Graupner Middle Stick, Baubericht

Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

wie ich schon sagte hat es etwas Überwindung gekostet, in den fertigen "Tankdeckel" wieder Löcher reinzumachen. Aber ohne zusätzliche
Kühlung wird es nicht funktionieren und da ich ein bekennender Vollgasflieger bin, musste es leider sein.
Seht hier selbst:

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@matt: Hier ist jetzt definitiv Balsastaub zu sehen!

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Die Lufthutzen, bzw. "Gestängeabdeckungen" habe ich mit Kfz-Kunstharzlack aus der Spraydose lackiert und aufgeklebt. Die Lackierer unter euch sehen es mir bitte nach, aber es ist leider eine ordentliche Orangenhaut entstanden. Der Farbton passt erstaunlich gut. Ich wollte nicht mit ORACOLOUR mischen und pinseln.

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So, daß neue setup ist dann pünktlich vor dem WE einsatzbereit. Werde dann berichten wie es funktioniert.

Gruß
Nik
 

AchimP

User
Hallo Nik,
mir hatte es auch weh getan den schönen Deckel nachträglich -aber noch vor dem Bespannen- zu malträtieren ;). Ich denke, dass ich den Hütten vielleicht auch noch etwas rot gönne.
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

habe gestern zwei Flüge gemacht. Und was soll ich sagen? Die Optimierungen haben sehr gut gewirkt. Im Vgl zu letzter Woche waren die Außentemperaturen knapp 10°C höher. Ich hab mir während des Fluges die Reglertemperatur ansagen lassen. Nach ausgiebigen Vollgaspassagen maximal bis 75°C. Beim Halbgasfliegen so um die 50°C. Habe ich schon gesagt, daß ich nur etwas Höhe trimmen musste? Fliegt ohne Trimmung kerzengerade. SP scheint auch gut zu sein. Auf dem Rücken muss man kaum drücken. Mit 65mm SR-Ausschlag geht der Turn sehr gut. Nur der Start kann bei Querwind "hakelig" werden. Den Start werde ich künftig mit DualRate machen und dann umschalten. Trudeln geht auch ganz gut für so ein Modell. Jetzt muss ich noch den Akku-Einschub so modifizieren daß der Akkuwechsel nur von der Tankklappe aus funktioniert. Habe ich schon die passende Idee dafür. Es ist ein tolles Gefühl wenn ein schönes Modell im Gras steht und man weiß, daß man alles selbst gebaut hat. Das Bauprojekt hat damit für mich einen erfolgreichen Abschluß gefunden!

Gruß
Nik
 
Hallo Rainer,

hab leider kein Bild vom fertigen Flieger von unten aber in dieser Baustufe kann man es erkennen. Würde ich heut vmtl. noch etwas größer gestalten.
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Gruß
Nik
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

habe jetzt noch die Akku-Befestigung optimiert, da ich noch die Tragfläche zum Festziehen des Klettbandes bei jedem Akkuwechsel abnehmen musste.
Mit euren Tipps habe ich auch einen "Käfig" an dem Akkubrett hinten angebaut um den Lipo von vorne bis Anschlag einschieben zu können.
Seht hier:
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Jetzt musste der Lipo aber noch nach vorne gesichert werden. Das war nachträglich gar nicht so einfach, da man z.B. von unten her nicht mehr rankam um eine Einschlagmutter ins Akkubrett zu drücken.
Da habe ich mich an Alu Nietmuttern für Bleche erinnert und habe mit einem 3mm Sperrholz einen Versuch gemacht.
Seht hier:

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Das hat dann schon ohne Verklebung ganz gut gehalten. Den Hub in der Nietzange habe dann voreingestellt.
Dann musste noch ein 7mm Loch ins Akkubrett gebohrt werden. Mit der eingezogenen Nietmutter sieht es dann so aus:

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Den schraubbaren Halter wollte ich aus 2 Schichten 1,5mm Birkensperrholz mit unterschiedlich großen Langlöchern versehen, so daß er plan am Akkubrett aufliegt, obwohl die Nietmutter übersteht.
Wisst ihr was ich meine?

Seht hier:

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Diese Seite soll am Akkubrett aufliegen.
Auf der anderen Seite sieht es so aus:

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Dann noch einen Balsaklotz als Anschlag angeklebt, sieht es dann so aus:

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Im Baumarkt habe ich mir eine M5 Flügelschraube aus Polyamid besorgt. Diese passt hervorragend:

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Montiert sieht es dann so aus:

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Durch das Langloch kann ich die Akkuposition durch aufüttern hinten mit Schaum nach vorne variieren.

So, jetzt ist der Middle Stick wirklich fertig und kann regelmäßig geflogen werden. Leider kommt aber der Winter. Dann muss ich mich gleich fragen was ich als Nächstes baue. Am liebsten würde ich ja die Kwik Fly MK 3 bauen. Ist gerade in der Flug Modell auch ein schöner Bericht drin. Ich muss aber vorher noch einen Sharon Pro 4200 fertigmachen und dann noch den Primo Q mit meiner Tochter ... Ach ja, wir haben das weltbeste Hobby der Welt. Es gibt immer ein nächstes Projekt, was man in Angriff nehmen will.

Bis dahin, wir sehen und hören uns beim nächsten Baubericht.

Gruß
Nik
 

kioto

User
Moin Nik,
8mm Birkensperrholz für einen A40er Motor finde ich etwas übertrieben... ;)
Man muss, wenn man nach alten Plänen baut, immer im Kopf haben, dass diese für Verbrenner und ev. Tipp-anlagen und deshalb etwas robuster ausgelegt sind.
Ich hatte so einen Stick nach dem Ur-Plan von Phil Kraft ("Das Ugly Stick") gebaut, nicht daran gedacht und er ist für Elektro etwas schwer geworden. Dafür fast unkaputtbar ;)

Gruß Werner
 

matt

User
Hallo Nik,

den Balsaklotz als Anschlag vor dem Akku würde ich aber ganz schnell ersetzen. Die kleinste unsanfte Landung und das Balsa bricht weg, zumal du es auch noch nicht mal mit hochkanter Faserrichtung aufgeklebt hast. Die anderen nicht so relevante Teile des Akkuschachtes baust du aus ziemlich massivem Sperrholz und am wichtigsten Teil setzt du Balsa ein, sorry das musst du ändern! Ich würde da Sperrholz mit zusätzlicher Abstützung verwenden.
Wie ist der hintere Anschlag ausgeführt? Der Akku liegt doch hoffentlich nicht am Empfänger an...

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meinen Middle Stick vorstellen. Nachdem mein Einfliegen des T45 in diesem Sommer mit einem Totalschaden endete, brauchte ich eine neues Projekt, um übriggebliebenen Komponenten zu verbauen. Da ich von Niks Bericht angefixt wurde und der Middle Stick schon lange auf meiner Wunschliste war (die Pläne habe ich schon ein paar Jahre im Keller) wurde er im Spätsommer nach Plan gebaut.

Middle Stick Boden.jpg


Über den Bau brauche ich nichts zu erzählen, das hat Nik ja schon ausreichend getan. Ein paar Anmerkungen: Er wurde auch genau nach dem Graupner Plan gebaut. Ich habe nur die Sperrholz und Balsasperrholzteile mit normalen Pappelsperrholz gemacht (Ausnahme Motorspant). Die Spanten im Inneren wurden auf die nötigsten reduziert und die Hartholzverstärkungen im Motorraum durch Balsa ersetzt.

Middle Stick innen.jpg


Damit komme ich auf ein Fluggewicht von etwas über 1700g. Beim Finish wollte ich auch das Originaldesign. Um ein bisschen Abwechslung zu haben (die meisten sind ja rot) aber in gelb.
Gestern bei dem super Wetter war dann Erstflug. Was soll ich sagen, das Ding fliegt einfach gut. Ich war überrascht wie neutral er fliegt. Schwerpunkt legte ich auf die 107mm von der Nasenleiste weg. Weil ich beim Start ein Rad verlor, fiel der Erstflug sehr kurz aus. Nach drei Platzrunden ging ich wieder runter.
Heute folgte dann ein weiterer Flug, bei denen ich den Schwerpunkt im Flug checkte und die Ruderausschläge testete. Loopings und Rollen klappen perfekt. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Das einzige was mit etwas irritierte ist der Gleitwinkel. Wenn der Motor aus ist, geht's recht zügig abwärts. Ist das bei euren Middle Sticks auch so?
Macht allerdings den Landeanflug leichter, da die Einteilung viel einfacher ist.

Middle Stick Flug 1.jpg


Nun noch ein paar Daten: Motor ist ein 3548er Außenläufer mit 80A Regler und 10x6E APC, der Akku ein 2650mAh 4s Lipo. Die maximale Stromaufnahme im Flug war knapp 60A. Thermische Probleme hatte ich keine. Alles war nach dem Flug nur handwarm. Ich musste den Akku maximal nach vorne bringen, um den Schwerpunkt einzuhalten.

Middle Stick Flug 2.jpg


Ich bin auf jeden Fall total begeistert.

Grüße,
Thomas
 

AchimP

User
Das einzige was mit etwas irritierte ist der Gleitwinkel. Wenn der Motor aus ist, geht's recht zügig abwärts. Ist das bei euren Middle Sticks auch so?
Macht allerdings den Landeanflug leichter, da die Einteilung viel einfacher ist.
Hallo Thomas,
meiner wiegt auch ca. 1700 g und geht mit abgeschaltetem Motor bei drehender Luftschraube ebenfalls zügig abwärts; scheint also normal zu sein.
 
Hallo Thomas,
Gratulation zum gelungenen Erstflug. Einen schönen Middle Stick hast du da gebaut! Das Gelb gefällt mir gut, Dekor aber trotzdem Original. Freut mich, wenn ich dich dazu motiviert habe. Bauzeit von Spätsommer bis heute nach Plan gebaut finde ich rekordverdächtig. Respekt!
Noch ne Frage zu deinem Antrieb: Ist der BL Motor von D-Power und hat ein kv von 1090?
Dann wäre das Setup mit meinem identisch.
Gruss
Nik
 
Hallo Thomas, hallo Achim P,
bzgl Gleitwinkel habe ich nicht die Erfahrung gemacht, daß das Modell bei Motor aus stark sinkt. Anfangs hatte ich noch die Bremse etwas stärker, so daß der Prop auf den letzten Metern stehen blieb. Dann habe ich die Bremse ganz weich programmiert, so daß der Prop auch bei -100% Gasweg bei Fahrt immer weiterdreht. In beiden Fällen gleitet das Modell schön und läßt sich mit erhobenem Bugrad butterweich aufsetzen. (Mit etwas Bodenthermik reicht es vielleicht noch für eine Platzrunde😀)

Gruß
Nik
 
Na dann scheint das ja mit dem Gleitwinkel normal zu sein, liegt vermutlich am dicken Profil. Ich hatte nur zwischendrin mal ziemlich Höhe getrimmt, damit er normal gleitet, aber das ging gar nicht, weil er dann bei Vollgas ziemlich wegstieg. Die EWD war dann nicht mehr in Ordnung. Ich hab das wieder zurückgenommen und dann flog er wieder völlig neutral.

Der Motor ist etwas billiges aus China. Er ist von Flash Hobby und heißt D Power Series.

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Er sieht dem D-Power aber verblüffend ähnlich...
Ich habe im Log nochmal nachgesehen, wie gesagt bei Vollgas etwa 60A Strom, beim normalen Cruisen so um die 25A. Die Leistung reicht auf jeden Fall gut aus. Flugzeit mit dem Akku dürfte so bei knapp 10 min sein. Vielleicht tue ich später mal einen 50g schwereren 3300 mAh Lipo rein. Das Mehrgewicht sollte der Flieger vertragen.

Nik, hast du deine thermischen Probleme in den Griff bekommen oder wird dein Regler immer noch so heiß?

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja die thermischen Probleme sind mit den Lufthutzen oben auf dem Tankdeckel behoben. Da dein Motor das gleiche kv wie meiner hat, würde mich deine Max-Drehzahl im Fug interessieren. Hast du die mitgemessen?
Gruss
Nik
 
Hallo Conny,
an den Motorsturz habe ich natürlich auch gedacht, aber so einfach ist es nicht. Ich weiß nicht, ob du auch einen Phil Kraft Stick hast, aber das ist ein 0° Modell, d. h. Einstellwinkel von Tragfläche, Leitwerk ist 0, ebenso Motorsturz und -zug. Mit meiner Bau- und Meßgenauigkeit habe ich die Winkel alle eingehalten. Wenn ich da anfange rumzuschrauben, habe ich Angst, mehr durcheinander zu bringen als zu korrigieren.
Aber das ganze hat sich eh entschärft, Achim und Nik haben mich drauf gebracht. Ich hatte die Motorbremse im Regler aktiviert. Heute habe ich sie rausgenommen und mit drehender Latte ist er gleich viel besser gesegelt. Ein Taxi ist er zwar nicht, aber das soll er auch nicht sein. Die abgebremste Latte scheint aber einen ganz schönen Widerstand gehabt zu haben.

Nik, die Motordrehzahl beim Middle Stick kann ich dir leider nicht sagen. Ich bau meine Sensoren selber (Arduino mit OpenXSensor sketch) und habe deshalb nur die Sensoren, die ich brauche. Anfangs habe ich alles mögliche gemessen, mittlerweile nur noch Gesamtspannung und Strom, um quasi eine Tankuhr zu haben. Ich habe aber das gleiche Setup in meiner Krick Cessna 177 Cardinal. Ich habe dort im Log mal nachgeschaut. Bei Vollgas habe ich auch zwischen 55 und 60 A mit einer Drehzahl zwischen 11500 und 12000 U/min.

Grüße,
Thomas
 

Conny

User
Hallo Conny,
an den Motorsturz habe ich natürlich auch gedacht, aber so einfach ist es nicht. Ich weiß nicht, ob du auch einen Phil Kraft Stick hast, aber das ist ein 0° Modell, d. h. Einstellwinkel von Tragfläche, Leitwerk ist 0, ebenso Motorsturz und -zug. Mit meiner Bau- und Meßgenauigkeit habe ich die Winkel alle eingehalten. Wenn ich da anfange rumzuschrauben, habe ich Angst, mehr durcheinander zu bringen als zu korrigieren.
Aber das ganze hat sich eh entschärft, Achim und Nik haben mich drauf gebracht. Ich hatte die Motorbremse im Regler aktiviert. Heute habe ich sie rausgenommen und mit drehender Latte ist er gleich viel besser gesegelt. Ein Taxi ist er zwar nicht, aber das soll er auch nicht sein. Die abgebremste Latte scheint aber einen ganz schönen Widerstand gehabt zu haben.

Hallo Thomas,

wenn wir voraussetzen, dass die SP-Lage in einem vernünftigen Bereich liegt, dann kann man mit "alles auf Null" durchaus fliegen. Allerdings ist das nicht so angenehm. Außerdem wird das Höhenruder bei ausgetrimmtem Flieger etwas auf hoch stehen. Trimmt man auf Horizontalflug mit Vollgas aus, dann steht es etwas auf hoch bei hinterer (vernünftiger) SP-Lage, etwas mehr bei vorderer SP-Lage. Wenn man nicht über die EWD trimmt, muss man das eben durch das HR machen.

Den Motorsturz (und Seitenzug) dimensioniert man (für ein Kunstflugmodell) so, dass er mit der eben beschriebenen Trimmung bei senkrecht Steigen ohne HR Eingriff weiter senkrecht steigt, während er langsamer wird.

Ergo: Wichtig sind SP-Lage und Sturz. Eine etwas "falsche" EWD führt nur zu einem HR, das nicht genau gerade steht.

Das der Flieger abwärts rauscht, wenn die Latte bremst, sollte sowieso klar sein. Es macht keinen Sinn, auf Leerlauf oder Bremslauf des Motors zu trimmen. In diesem Zustand muss man halt ziehen, wenn es zu steil wird.

Conny
 
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