Graupner Partenavia / brauche Hilfe

Gebby

User
Hallo,
hatte bis vor 14-tagen auch eine Pantenavia. Bin sie noch mit 400 geflogen.
Leider ist mir die Tragfläche bei einem Einbruch in unserer Modellbauhütte gestohlen worden.
Nun hab ich nur noch den Rumpf und keinen Plan.

Flog aber mit 400 und 3S sehr schön.
Gruß
Frank
 

boeto

User
Servus,

wie habt ihr das mit dem lenkbahren Bugfahrwerk gelöst?
Fällt mir echt schwer hier so ein kleines zu finden.
Die Gesamthöhe meines starren Fahrwerks liegt von Mitte Achse aus bei nur 60mm.
Was kann ich denn hier verwenden?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 
Ich hab' dieses Problem nicht gelöst - mangels einer Graupner Partenavia ;-)

Das könnte aber eine sein:

kleines_DuBro-Bugfahrwerk_Simprop.png

So im richtigen Leben:

kleines_DuBro-Bugfahrwerk_PKuban_k.jpg

Drei Stück waren vorhin da, der Preis steht ja drauf. Für einen Touristen von Denzin passt das. Wenn ich mir die Antriebsempfehlungen weiter oben so anschaue, könnte es doch e weng zart sein. Meine nächsten Größen sind ein ähnliches von Du-Bro mit 4mm einschenkelig, ulkigerweise mit 9.- ein wenig billiger ..

grosses_DuBro-Bugfahrwerk_Simprop.png

.. oder ein zweischenkeliges von Kavan mit 2x 2.8mm Draht:

Kavan-Bugfahrwerke.jpg

22.- für das kleine.

servus,
Patrick
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

hab mir grad noch einen unangetasteten Baukasten von der Graupner Partenavia ersteigert :-)

Wenn es irgendwie geht würde ich gerne von einer Graspiste aus starten können...da scheiden die orig. Speed 400 7,2V Motoren wohl aus ;-)

Würden z.B. die Boost 18 Motoren http://shop.pichler.de/Brushless-Motor-BOOST-18 dazu ausreichend sein, an 3S?

Danke

Schöne Grüße
Patrick
 

cupra4

User
Querruder

Querruder

Hallo,

möchte bei meiner Partenavia Querruder einbauen...gibt es irgendwo einen Anhaltswert wie groß die min. sein sollten damit sie auch wirksam sind?

Im Plan sind ja leider keine angedeutet...

Einfach die komplette Endleiste als Querruder zu nützen möchte ich nicht...evtl. baue ich dann auch noch Landeklappen ein...

Danke

Schöne Grüße
Patrick
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich habe einen Tiefdecker mit ähnlicher Spannweite. Da ist jedes QR ca. 350mm lang und verjüngt sich in der Breite von 35 auf 25mm. Die wirken sehr gut. Vielleicht hilft dir das.
 

cupra4

User
Hallo,

ich hab das mit dem lenkbaren Bugfahrwerk eigentlich ganz einfach gelöst, in dem ich einfach den originalen Bugfahrwerksdraht genommen habe, den U-Bug gerade gebogen, und ihn in 2 Kunststofflaschen, die ich mit Metallbuchsen bestückt habe, gelagert habe...

Schöne Grüße
Patrick


Servus,

wie habt ihr das mit dem lenkbahren Bugfahrwerk gelöst?
Fällt mir echt schwer hier so ein kleines zu finden.
Die Gesamthöhe meines starren Fahrwerks liegt von Mitte Achse aus bei nur 60mm.
Was kann ich denn hier verwenden?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • IMG_4086.jpg
    IMG_4086.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4087.jpg
    IMG_4087.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 142

cupra4

User
Dekorbogen

Dekorbogen

Hallo zusammen,

original sind ja Wasserschiebebilder im Baukasten dabei, die leider eine total hässliche, gelbliche Trägerfolie haben...:-(

Hat vielleicht jemand eine Idee woher ich von diesen Wasserschiebebilder quasi eine Kopie eines "herkömmlichen" Dekorbogens bekommen kann?

Besten Dank!

Gruß
Patrick
 

cupra4

User
Hallo,

habe meine Partenavia nun auch fertig ;-)

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • DSC00323.jpeg
    DSC00323.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00334.jpeg
    DSC00334.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00349.jpg
    DSC00349.jpg
    504 KB · Aufrufe: 182
Schaut Klasse aus! Die Partenavia steht auch auf meiner Wunschliste. Leider gibt's noch keinen Plan im Netz.
Wie schaut's mit dem Erstflug aus?

Grüße,
Thomas
 
Partenavia

Partenavia

feines Teil gebaut Patrick....
viel Erfolg beim Erstflug!
ich hänge noch beim Bauen....aber es wird..:-)

Beste Grüße
Kai
 

cupra4

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

hatte gestern den Erstflug...Rasen war sehr hoch (seit ca. 2Wo nicht mehr gemäht), nass und es war windstill. Ich konnte mit dem Modell trotz der kleinen Räder problemlos abheben...habe ein Schub-/Gewichtsverhältnis von ca. 1:1...vielleicht leicht überpowert aber bei solchen Verhältnissen ein grosser Vorteil :D

Und dann flog sie als hätte sie nie was anderes getan, absolut problemlos - konnte sie auch sehr langsam machen...die Landung dann völlig unspektakulär.

Bin voll happy mit der kleinen Partenavia und der Bau hat sich absolut gelohnt auch die Motorisierung erwies sich als goldrichtig :-)

Gruss
Patrick
 
Gratuliere zum Erstflug!

Von so einem Powerantrieb hab ich damals nur träumen können.
Die Victor fliegt sonst sehr schön und landet auf jedem Acker. Da wirst du viel Freude dran haben.

Grüße, Bernd
 

cupra4

User
Danke euch allen für die lobenden Worte!

Bin grad heut Vormittag nochmals geflogen, macht riesen Spaß das Teil und mich hat gewundert wie langsam ich sie machen kann bis sie mal über die Fläche wegkippt...die steht dann fast schon in der Luft, unglaublich, trotz dem relativ hohen Gewicht von 1650g 😎

Bin voll Happy mit der Partenavia

Grüße
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten