Graupner Spannfix wieder da...

Hallo zusammen,

seit kurzem ist der Lack wieder erhältlich. Habe ihn ausprobiert und er ist absolut gleich mit dem gewohnten Spannfix, das es immer gab. Erhältlich über sg Modellbau. Ein Internetshop, der von Stefan Graupner betrieben wird. Stefan Graupner bietet ihn auch über Ebay an. Der Lack heißt SG Spannfix Immun. Ich bin sehr froh, daß man das Zeug wieder bekommt. Jahrelang hatte ich mich mit Restbeständen über Wasser gehalten, teils aus Ebay erstanden. Ich verdünne mit reinem Aceton, das geht wunderbar.

Grüße

Achim
 
Hallo Achim,

sehr schön zu hören das es den Spannlack wieder gibt. Zum verdünnen nehme ich schon seit längerem Ethylacetat. Ethylacetat kommt der Spannfix Verdünnung meines Erachtens am nächsten, ich nehme sogar an das Spannfix Verdünnung Etylacetat ist.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Johannes,

ja habe ich. Wenn man einen vorher mit farbigen Spannlack eingetrockneten Pinsel einmal in Aceton stellt und das gleiche mit Ethylacetat wiederholt, sieht man sogar den Unterschied. Ethylacetat löst den eingetrockneten farbigen Spannlack viel schneller und besser auf. Habe auch vorher mit Aceton gereinigte Pinsel, nochmal in Ethylacetat ausgewaschen, auch hier sieht man das da noch Rest Farbe aus dem Pinsel gelöst wird.
Probiere es mal aus, es funktioniert

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

doloebig

User
Zum verdünnen nehme ich schon seit längerem Ethylacetat. Ethylacetat kommt der Spannfix Verdünnung meines Erachtens am nächsten, ich nehme sogar an das Spannfix Verdünnung Etylacetat ist.
das liegst nicht falsch, hier ein Auszug aus dem Sicherheitsblatt von 2003
1613672585169.png
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

.... Erhältlich über sg Modellbau. Ein Internetshop, der von Stefan Graupner betrieben wird. Stefan Graupner bietet ihn auch über Ebay an. ....

Achim

Hallo,

handelt es sich dabei um Stefan Graupner von der ehemaligen Firma Graupner, also Sohn von Hans Graupner?? :confused:

Danke und viele Grüße :)
 

gerwi

User
ja! Spannfix und die cam-props sind für mich durchaus interessant...vielleicht tut sich ja noch mehr (bzgl. früherer GR-Produkte - viele waren gut und sind nach der Insolvenz einfach verschwunden). Vielleicht gibt es ja noch "gute" Verbindungen...
 

Auftrieb

User
@Achim Kaiser

Ist das Etikett "SG-... " auf der Dose aufgeklebt oder ist die Dose so bedruckt? Ist auf dem Bild der Homepage so nicht erkennbar.
 

gerwi

User
ich meine, es wäre wichtiger, dass Stefan Graupner mit den "früheren" hits auch wirtschaftlichen Erfolg hat. Dann wäre mir egal, was außen draufsteht - die Inhalte zählen!
 

Auftrieb

User
Dein Einwand ist für mich gegenstandslos, selbstverständlich gönne ich jedem Gewerbetreibenden seinen wirtschaftlichen Erfolg.
Wo liest Du was anderes heraus?
 

gerwi

User
Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben und dass Dir das Aufkleber-Thema wichtig ist. Und ergänzend zum Verständnis: Der wirtschaftl. Erfolg von SG geht mich nichts an - aber es könnte die Verfügbarkeit von guten ehemaligen GR-Artikeln damit einhergehen...und das ist für mich schon von Relevanz.
Ob für Dich meine Einwände (?->ich habe gar keine gehabt, sondern meine Meinung geäußert) gegenstandslos sind, interessiert hier niemanden. Jeder darf hier seine Sichtweise äußern, solange er nicht andere User persönlich beleidigt oder angreift. Also werde ich mich hier weiter, wie bisher auch, nur zu Produkten (u.a. ev. auch "strategisch") äußern.
 

cupra4

User
Hallo,
hatte grad kürzlich mit Stefan Graupner Kontakt, sein Ziel:

Stück für Stück werde ich versuchen wieder soviel wie möglich frühere
Graupner-DNA zurückzuholen.
Tendenz Holz-Baukästen und Holzkonstruktionen ... back to the roots !


Das klingt doch schon mal sehr gut und würde mich riesig freuen wenn das klappt!
Gruß
Patrick
 

Auftrieb

User
@gerwi

Auch Deine jetzige Erregung ist gegenstandslos; ergänzend zum Verständnis für Dich, weil Du es nicht wissen kannst:

Da ich ebenfalls noch Modelle nach alter Machart bespanne, bin ich genauso - wie Du offenbar auch - an der Verfügbarkeit von Spannfix-Immun sehr interessiert. Meine Frage bez. des Etiketts hat ihren Grund darin, dass Bäder-Lacke mir selbst vor wenigen Wochen telefonisch die Auskunft gegeben hat, Spannfix-Immun nicht weiter herzustellen oder zu bevorraten. Jetzt verständlicher?

Die sich aus dieser Antwort ergebenden Konsequenzen sind eigentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was lauft ihr denn ständig hinter dem verkrachten Graupner her. Das was jetzt wieder unter diesem Namen angeboten wird , ist doch nur noch Umgelabelt.
Sucht euch einen Händler der Aero-Naut führt, da bekommt ihr super Spannlack,Porenfüller und Verdünnung in allen Gebindegrössen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 

gerwi

User
@pit: wie gesagt und hier letztmalig: von meiner Seite keine weiteren Beiträge zu nicht sachbezogenen Themen. Aber "erregen" tut mich sowas nicht, da braucht es schon mehr!
@Patrick: genauso sehe ich das auch, danke!
@Christian (Strei...sb...?->dann kennen wir uns noch von den "Eggenfeldenern" bzw. niederbayerischen Flugtagen - ist aber sehr lange her!): auf der Suche nach Spannlack, habe ich den von aeronaut vor kurzem bei Höllein bestellt/bekommen (da wusste ich von SG noch nicht). Ich habe noch farbigen Spannlack von GR. Farbigen Sp. gibt es bei aeronaut m. W. nicht, aber bereits einige Farben bei SG. Ich habe einige Oldtimer-Segler nur mit farbigem GR-Spannlack gemacht - ging recht schnell und einfach, gute Optik, lange Haltbarkeit...Ich mache mir keinen Kopf um SG, nur, wie gesagt, um sein inhaltliches Produktangebot.
 

Mefra

User
Hallo,
hatte grad kürzlich mit Stefan Graupner Kontakt, sein Ziel:

Stück für Stück werde ich versuchen wieder soviel wie möglich frühere
Graupner-DNA zurückzuholen.
Tendenz Holz-Baukästen und Holzkonstruktionen ... back to the roots !


Das klingt doch schon mal sehr gut und würde mich riesig freuen wenn das klappt!
Gruß
Patrick

Das wäre schön, ich bin mit Produkten ( Modellen, RC, Balsaholz und auch Spannlack ;) ) von Graupner aufgewachsen.
 

hholgi

User
Corona hat im Modellbau wieder zu mehr Absatz geführt. Da ist SG ja nicht der einzige der es wieder versucht.

Vielleicht hält der Boom ein wenig, schön wärs. Die Menschen, auch Jüngere, haben festgestellt das ein Handy dann doch langsam langweilig wird :D
 

Sichel

User
....und immer schön locker bleiben.....!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten