Beta - die nächste, eines begeisterten Grauschopfs...
Beta - die nächste, eines begeisterten Grauschopfs...
Hallo Jörg,
nachdem ich mich während meiner Geschäftsreise mit der Theorie auseinandergesetzt habe, dachte ich mir jetzt müssen Taten folgen
. So war es - auf dem Rückweg nach Lübeck bin ich am Donnerstag bei einem Verkäufer in Hamburg vorbeigefahren und habe eine alte Beta gekauft. Zu Hause habe ich erst einmal alle Maße aufgenommen - und jetzt stimmen die Berechnung definitiv.(siehe neue Berechnung)
Das alte Teil roch so muffig und nach kaltem Rauch, dass ich dem seidenbespannten Rumpf und der papierbespannten Fläche das Fell über die Ohren gezogen habe. Jetzt entsteht meine neue Beta-2015!
Leider hat mich die Grippe voll erwischt, nun muß ich mich erst einmal auskurieren.
Nun noch ein paar gemessene Daten:
EWD = 2,5° (tatsächlich und nicht Profilunterkante)
Gewicht: ausgewogen 1250gr -> Flächenbelastung:38,5 gr/dm^2 -das ist rel viel - zu viel
Soll: 850gr Flächenbelastung:26 gr/dm^2 - das wär in Ordnung
Aufgaben:
- Gewicht reduzieren durch: Folienbespannung Rumpf, Fläche und Leitwerk
2 x 12mm-Servos und 10gr Empfänger statt 2 Standardservos mit 37gr altem Empfänger
150gr Trimmblei müssen weg!!
neues Leitwerk: Statt 5mm Vollbalsa (90gr mit Farbe) ein HLW und SLW in Gitterbauweise (hoffe auf 35-40gr)
Dadurch 40gr am Leitwerk gespart entsprechen 80 weniger Trimmblei.
(Zeichnungen bereits fertig und als PDF verfügbar)
Servos weit nach vorne und nicht im Schwerpunkt montieren
ggf. Rumpfauschnitte im Heckbereich (rechte und linke Rumpfseite) -aber nur wenn nix weiter hilft
Die EWD auf rund 1,5° zu verringern werde ich an der Vorderkante des HLW 3mm unterlegen - alles Weitere werde ich mit dem Höhenruder trimmen.
Den Schwerpunkt werde ich auf (gem. aktueller Berechnung) auf 89mm legen. Der Neutralpunkt liegt bei rund 113mm.
Sehr richtig Jörg: EWD wird an der Profilsehne festgelegt und nich an der Unterkante eines Profiles!!
Da ich das Profil nicht kenne, werde ich eine graphische Ermittlung zur optimalen Positionierung der Turbulatoren benutzen (wenn ich wieder fit bin)
Auf jeden Fall mit Turbulator-hat bei allen Fliegern bis jetzt immer gewirkt.
Du hast recht Jörg, verminderung des Widerstandes durch Verhindern von laminaren Ablöseblasen - kann man beim Fliegen sehen, der Flieger sackt richtig durch und hat einen sauschlechten Gleitwinkel.
Von einem kleinerem Leitwerk sehe ich im Moment ab, kann ich immer noch mal ändern.
Wer selber rechnen möchte kann sich das Programm Winlaengs herunterladen - verwende ich seit über 10 Jahren und habe noch nie Schiffbruch erlitten. Egal ob 2-Meter Segler, 4,5m LS6, K6 mit 4m, Motorflieger, Delta oder, oder...
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
Wer mehr Aufwand betreiben möchte kann das gerne auch mit FLZ-Vortex tun
http://www.flz-vortex.de/flz_vortex.html
Nachfolgend noch ein paar Anhänge: