Höhenleitwerk F1B

Eugen

User
Höhenleitwerk F1B

Hallo Heinz.

In den nächsten Tagen werde ich es bestimmt tun.
Etwas Gutes sollte doch Jedem zugänglich sein, oder?

Gruß
Eugen
 

hastf1b

User †
Nochmal Bespannung. Ich mache es auch in einem Stück. Man darf hier nicht zu sparsam sein das Folienstück sollte mindestens 5 cm in jede Richtung größer sein. Dann wie schon beschrieben auf einer glatten Unterlage fixieren dabei schon etwas vorspannen oder zumindest Falten heraus streichen. Mit dem Kleber verfahre ich auch so nur Nasen- und Endleiste und die Randbögen einpinseln. Bei der Endleiste pinsele ich aber vorerst nur die Unterseite ein. Der Grund ist folgender, nach dem ich das Leitwerk auf die Folie gelegt habe und angedrückt habe bügele ich die Folie durch die Endleiste etwas an. Die Kohle verträgt ja die Hitze der Vorteil ist das man so schon einen guten "Halt" hat. Der Nachteil ist das man jetzt erst die Oberseite der Endleiste mit Leim einpinseln kann dauert aber auch nur ca. eine halbe Stunde länger. Als Kleber nehme ich seit geraumer Zeit den wasserlößlichen Kraftkleber von Pattex (stark verdünnt).

Gruß Heinz
 
Hallo Gummimann,

vielleicht kannst Du uns dennoch kurz aus Deiner reichen Erfahrung berichten, auch ohne Bilder. Bitte schildere doch kurz Deine Vorgehensweise. Ist bestimmt lehrreich!

Bespannst Du Ober- und Unterseite getrennt? Oder verwendest Du ein großes Stück Folie, das Du über die Nasen- oder Endleiste umklappst? Die komplett rechteckige Geometrie würde dies zumindest theroretisch zulassen. Wo fängst Du an zu bügeln? Wie bei den Flügeln an der Rippenmitte?

Fragen über Fragen auf dem Weg zum faltenfreien HLW

es grüßt herzlich Dieter

Hallo,

eine und meine älteste Variante:

Man baut sich aus 20x10mm Kiefernleisten einen Rechteckrahmen der ca 15mm größer als das HLW auf jeder Seite ist. Darauf wird die Folie mit Kleber aufgespannt. Das gesamte Gerippe des HLW mit Kleber eingestreichen und die Unterseite bespannt. Wie bei den Flügeln an der Rippenmitte anfangen und nach außen arbeiten. Das HLW aus dem Rahmen herausschneiden, die Enden nach oben umklappen.
Rahmen mit neuer Folie bespannen und Oberseite bespannen. Das HLW aus dem Rahmen herausschneiden, die Enden nach unten umklappen.
Nun wird die Folie nachgespannt. Fertig.

andere und meine neuere Variante:

Das gesamte Gerippe des HLW mit Kleber eingestreichen, auf einer Seite anfangen zu bespannen mit einem großen Stück Folie. Ich beginne an der Nasenleiste mit anbügeln der Mitte der Folie und arbeite in Richtung Endleiste, dann die andere Seite in Richtung Endleiste. Die Folie wird an der Endleiste überlappt.

Warum Kleber auf dem gesamten Gerippe? wenn die Folie beim Fliegen einen Riss bekommt habe ich Angst daß die gesamte Bespannung reißt.

Werde die Variante von Igor einmal testen.
 

dbrehm

User
HLW bespannen!

HLW bespannen!

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten und Infos! So macht es Spass!

es grüßt Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten