Habt ihr heute Wind gehabt?

roty67

User
Ja, mit guter Thermik und einer interessanten Überraschung: 2018 habe ich mal einen 3,2 m Swift für Papa Thomas und Sohn Michael ausgelegt, der am Thermikhang schon bei relativ normalen Bedingungen oben bleiben und bei Ablassern trotzdem viel Spaß machen sollte. Heute, nur fünf Jahre später:rolleyes: hatte das Teil plötzlich und unerwartet Erstflug 😅 ...und hat genau das gemacht wofür er gedacht war: gutmütigen Spaß....selbst als bei einem hohen Ablasser das Seitenruder plötzlich flatterte und dabei noch das Höhenruder außer Gefecht setzte konnte Michael den neuen Flieger mit Butterflyunterstützung sanft landen 😃 ......jetzt ist zumindest klar wo noch etwas verstärkt werden muss weil der Allrad-Thermikswift trotz nur 5 kg doch schneller ist als erwartet 🙃 ...der wird sicher sehr bald wieder fliegen und hat nach dem Erstflugtag-Malheur ein langes Flugzeugleben 😉

Unten noch ein paar Bilder von mir...und schon wieder so eine olle Spessart-SB10 drauf 😊

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12444026

Anhang anzeigen 12444027

Anhang anzeigen 12444028

Anhang anzeigen 12444029

Anhang anzeigen 12444032

Anhang anzeigen 12444033

Anhang anzeigen 12444030

Anhang anzeigen 12444034

Anhang anzeigen 12444035

Anhang anzeigen 12444036


Anhang anzeigen 12444031
Hi Uwe, ich muß sagen, du hast wider ein tolles Profil für den Swift gezaubert, Danke !!
 
Auch ich hab gestern abend meinen "schönen" 2m flieger ordentlich gescheucht. Gleicher rumpf aber die neuen Flächen eigenbau mit pwuh....
Bin mit der uweh Auslegung auch super zufrieden.

Leider kein bild diesmal
Maddin
 
PANA2063 - frame at 0m1s.jpg


Heute ging alles raus, was in den Rucksack gepasst hat. Vom 1,3kg V-Race23, über die 2,2 kg 240er Energija bis zur 3,5 kg Energija Alpine Edition. Aufgehört wurde erst nachdem der Senderakku leer war. Motorlaufzeiten gesamt: 0,0 Sek. 😇

Ein guter Tag!

Gruß,
Christian



PS: Bin allein, daher keine Flugbilder.
 
Weil es gestern so schön war heute gleich noch einmal. Heute war der Ostwind richtig stark und die Kopfbedeckung musste ordentlich mit Klebeband gesichert werden ;)
Grüße an die Modellflugkollegen aus Kißlegg. War nett mit euch :)

Anhang anzeigen 12441868

Anhang anzeigen 12441867

Weil es gestern so schön war heute gleich noch einmal. Heute war der Ostwind richtig stark und die Kopfbedeckung musste ordentlich mit Klebeband gesichert werden ;)
Grüße an die Modellflugkollegen aus Kißlegg. War nett mit euch :)

Anhang anzeigen 12441868

Anhang anzeigen 12441867

Gruß
Marcus
Hallo Marcus , schöbe Fotos ! , wohne auch im Allgäu und fliege regelmäßig am Hang . das obere Bild ist von Juget Richtung Osten aber beim unteren mit dem FunRay bin ich mir nicht sicher : Salmaser Höhe Richtung Norden ?
 

n1970

User
Seit ein paar Tagen sind wir in Slowenien im Urlaub. Natürlich habe ich die Ikura dabei und die DG-600 RCRCM. Ich bin in Kontakt mit einem Slowenen, der mir nicht nur Tipps zum Hangfliegen gibt, sondern auch touristische Tipps gibt.

Heute war ein besonderer Tag. In den letzten Tagen war starker Bora Wind - so viele NO ausgerichtete Hänge gibt es anscheinend in Slowenien nicht. Der Wetterbericht für heute sagte SW-Wind voraus - perfekt für Strmca, das ich aus vielen Fotos uns Videos kenne von unseren Slowenischen Hangflugkollegen. Geplant war ab ca. 13 Uhr am Hang zu sein. Meine Frau forderte aber vorab eine eBike Sightseeingtour von 55km 😳 Unterwegs zeigten sich schon die labilen Wolken und die Tour hatte sich in die Länge gezogen (einfach zu schön die Landschaft). Wir waren dann erst um 13 Uhr zurück und die Wolkenunterseite war schon dunkel. Egal, und angefixt von den eBike&Fly Fotos von christianh, und einer Restkapazität von 37% im Akku, machte ich mich mit dem eBike und den zwei Seglern auf den Weg zum Strmca im „Turbo Mode“. Die Zeit hat gedrängt und somit wurden Abkürzungen genommen - wie das halt so ist mit den Abkürzungen 😉 Am Strmca angekommen bemerkte ich, dass ich eine Fahrradtasche mit Regenbekleidung und Getränke verloren hatte ☹️ Egal, Fernsteuerung in der anderen Tasche ist da, erst einmal zum Fliegen gehen, Tasche wird sich auf dem Rückweg schon noch finden. Ein Gleitschirmflieger war bereits in der Luft. Ich hatte die Ikura zum Starten schon in der Hand als den Wind auf einen Schlag abstellte. Ok, erst einmal warten bis die Abschattung vorbei ist (mittlerweile waren die Wolken noch dunkler). Nach einer kurzen Zeit setzte der Hangaufwind wieder ein und ich startete zu einem sehr schönen thermischem/dynamischen Hangflug. Das Wetter im Blick landete ich ca. nach 45 Minuten, und gleich folgend begann es zum Regen. Einigermaßen geschützt von Bäumen baute ich ab und bei der Abfahrt vom Hang hatte es nur noch leicht geregnet. Anscheinend hatte ich mit der allerletzten Akkurestkapazität den Strmca per eBike erklommen, denn auf dem halben Rückweg zum Campingplatz (insgesamt nur 7km) war der Akku leer ☹️ Erst einen Kilometer vor dem Campingplatz fand ich auch meine Fahrradtasche wieder. Glücklich am Campingplatz angekommen packte ich alles zum Trocknen aus und genoss während dessen den Slowenischen Weißwein 😋 mit meiner Frau.

Für mich war das ein perfekter Hangflugtag. Ich liebe es einen Hangflugtag zu planen, und zum richtigen Zeitpunkt den reinen Segler am Hang zu starten 😀 Es ist vor allem eine Herausforderung dies im Ausland zu planen. Schön, dass es offene Hangflugpiloten im Ausland gibt, die einem mit Tipps unterstützen 👍👍👍 Ganz großes Danke dafür 😀
IMG_3446.jpeg

IMG_3502.jpeg
 

n1970

User

Mit dem Rucksack funktioniert das max 20km. Der Rucksack mit den beiden Seglern wiegt ca. 10kg. Außerdem baut das sehr hoch und tief. Beim Auf- und Absteigen ist die Variosattelstütze vorteilhaft um nicht hängen zu bleiben. Zu Hause fahre ich mit Hänger zum Hang. Beim Camping kann unser Bus am Platz stehen bleiben.
Chocofly hat mir einen speziellen 4m Avanti gebaut - längste Teil 1.03m Ich werde spezielle Boxen bauen für den Fahrradträger. Der Avanti wird dann die Ikura ablösen als immerdabei Segler. Demnächst mehr zum speziellen Avanti.
Grüße, Nils
 

Pano

User
Man könnte natürlich auch versuchen eine Halterung für den Gepäckträger zu konstruieren ähnlich der Satteltasche, dann geht es nicht ganz so in die Höhe.

Viele Grüße,

Pano
 
So z.B.


oder für kleinere Modelle:


Gruß
Dietmar
 

jduggen

User
Moin,

heute mal am Monte Baldo nach dem Rechten gesehen,....und "zufällig" SRTL und Stingray dabei gehabt. Ging anfangs recht gemütlich, später dann dynamischer und mehr Steigen. Hat Spaß gemacht, wenns im Wind ohne Sonne doch noch recht "schattig" war.
Für den Stachrochen hats dann leider nicht mehr gereicht, die ersten Wolken der aufkommenden Gewitter haben die Sicht auf 30 m reduziert :):D

Schee wars,,...und auf dem "Heimweg" noch übers Wasser geflogen.

VG Jörg
 

Anhänge

  • IMG_6296.JPG
    IMG_6296.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN0622.JPG
    DSCN0622.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN0659.JPG
    DSCN0659.JPG
    738 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN0666.JPG
    DSCN0666.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN0670.JPG
    DSCN0670.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSCN0674.JPG
    DSCN0674.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    650,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230524_114842093q.jpg
    IMG_20230524_114842093q.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 159
Am Steilhang die volle Sonne ... 26grad.... fast keine Wolken... schön warm ..... und leichter NordOstWind.... 😎

Am späten Nachmittag versucht die Thermik zu finden .... von Sichtgrenze und gleich wieder Flitschengummi holen war wieder alles drin .....

Hat Spaß gemacht sich mal richtig in der Sonne brutzeln zu lassen 🤗🌞

GeburtstagsfliegenSteilhang02.jpg
GeburtstagsfliegenSteilhang01.jpg


Energija5 + Gadget heute am Start

GeburtstagsfliegenSteilhang03.jpg


GeburtstagsfliegenSteilhang04.jpg


Endlich richtig warm ..... Scheeeeeeeeeeeeee wars - Grüßl Robby 🌞
 
Im Hunsrück heute bockiger NO Wind am Minihang. Thermik mit Wahnsinnssteigwerten und genauso heftiges Sinken.

Gute 2 Stunden Spass gehabt mit dem Spreisselflieger bei einer Motorlaufzeit gesamt von 90 Sekunden. Vorfliegen am Hang wurde heute regelmässig mit beachtlichem Saufen bestraft. Motor war sehr hilfreich da das Gelände unterhalb des Hanges nicht einsehbar ist vom Startplatz.

Bei zum Teil starken Ablösungen mit Böen bis 20 kts konnte der FWG trotz eine Flächenbelastung von nur 23 gr/dm² gut gegen den Wind vorfliegen. Interessanterweise hat der Hang bei solchen kräftigen thermischen Ablösungen überhaupt nicht mehr getragen.

P1170684.JPG
 

UweH

User
Heute bei 1-3 bft NO zunächst mit dem DLG am Mainhang Ost. Nach 20 Minuten munterer Fliegerei drehte der Wind plötzlich auf Nord und es begann massiv zu saufen. Ich hatte nicht damit gerechnet, war wegen ein paar Passanten als Zuschauer mit leichtsinnig wenig Sicherheitshöhe für das 240 g -Teil ohne Durchzug unterwegs und kam deshalb nicht mal mehr zur Kante des dicht bewachsenen Steilhangs zurück. Auf dem steilen Weg nach unten suchte ich erfolglos Thermik und irgendwann traf ich die Entscheidung eine Außenlandung auf der bewaldeten anderen Mainseite zu versuchen. Da gibt es zwar ein paar langestreckte Wiesen parallel zum Fluß, aber davon ist von der Startstelle wegen einer Baumreihe am Ufer kaum etwas zu sehen. Die schmale Wiese hab ich wegen mehrmaligem kurzen Sichtverlust nicht sicher ansteuern können und letztlich verschwand der Alpha im Waldrand des gegenüber liegenden "Himmelreich" über 400 m entfernt und 100 m tiefer.
Nach einer Stunde Suche konnte ich ihn mit einer Buchen-Bio-Bergestange völlig unversehrt aus einem Eichenast in 5 m Höhe schütteln, das Glück ist mit den Segelfliegern 😅😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_0612.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten