Habt ihr heute Wind gehabt?

Rätl

User
Heute in/auf/um Abtsroda
21E04BED-66E5-477E-ACD2-71C2CCB0279C.jpeg
 

UweH

User
Jo, war heute ein sehr schöner Flugnachmittag am Osthang im Spessart. Viele orange Flieger die toll flogen, aber auch andere Farben die toll flogen.
Mein neuer gebrauchter FS6 hatte seinen Erstflug und Albys FS5 unterstützte ihn bei den ersten Flatterversuchen.....geiles Mopped 😃
Wind war 2-3 bft um ONO, Thermik ging mal rauf, mal runter, aber es gab keine echten Absaufer...danach Imbiss beim Hangwirt mit Anschiß wegen Trampelpfad quer über seiner Heuwiese🙄...Piloten und Zuschauer bitte über den Talweg und dann entlang der alten Grenze quer zur Startstelle laufen, das sind nur wenige Meter mehr die nicht weh tun, sondern auch noch gesund sind weil sie dem Blutdruck gleich mehrerer Leute gut tun 🥺😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3809.jpg


klein_IMG_3814.jpg


klein_IMG_3825.jpg


klein_IMG_3829.jpg


klein_IMG_3834.jpg


klein_IMG_3836.jpg


klein_IMG_3839.jpg


klein_IMG_3840.jpg


klein_IMG_3872.jpg


klein_IMG_3875.jpg


klein_IMG_3895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Und bei mir war wegen Ostwind heute Erstflug vom Virus E angesagt ... am Hang. Den Antrieb hätte es heute nicht gebraucht und irgendwas war da auch noch nicht richtig, das ging zäh wie Kaugummi nach oben mit Motor. Aber es war genug Wind und Thermik um die ersten Einstellflüge in Augenhöhe und darüber zu machen. Danach durfte noch der Mojo ran ... und lieferte sich mit dem Rotmilan einen schönen Thermikwettkampf trotz bedecktem Himmel.
Milan.jpeg
Virus.jpeg
 

UweH

User
Im Spessart sollte heute laut Wettervorhersage auch Ostwind und viel Sonne sein, aber es war meist stark bewölkt und der ~ 3 bft-Wind drehte immer wieder auf Nord, blies das bisschen Thermik nach rechts weg und machte das Fliegen oft sehr anspruchsvoll. Bei so einem Wetter kommen nur alte Hasen und jüngere Esel ohne Motor zum Hang 😅
Da es meinem Blutdruck langsam besser geht habe ich mit meinem Gestern eingeflogenen Freistieler bei einem Absaufer auf die Landung weit unten im Tal verzichtet:rolleyes: und ihn nach scheinbar endlos langem rumhungern gaaanz weit unten wieder erfolgreich bis über die Baumhöhe des Waldrands hinter der Startstelle hoch gekurbelt......geiles Mopped😃
Zwischendurch gabs aber auch immer mal wieder gute Thermikphasen die sogar den Valenta-Ventus bei mehreren Flügen gut genug für kleine Ablasser mit Kunstflugeinlagen trugen, und zuletzt trotz Crosswind von links auch noch mal den Freistieler bei laufender Kamera....😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3899 (2).jpg


klein_IMG_3925.jpg


klein_IMG_3940.jpg


klein_IMG_3949.jpg


klein_IMG_3950.jpg


klein_IMG_3952.jpg
klein_IMG_3956.jpg


klein_IMG_3976.jpg


klein_IMG_3978 (2).jpg


klein_IMG_3992.jpg


klein_IMG_4050.jpg


klein_IMG_4051.jpg



 

K_A

User
Wenn ich die vielen Bilder der letzten Tage mit hohem Gras und Modellflug sehe, wundern mich die abweisenden Reaktionen der Bauern nicht. Ich kenne die lokalen Abmachungen nicht, aber die zig Bilder mit Modellflieger und hohem Gras haben einen grossen Nachahmer Effekt. Warum müssen solche Bilder tonnenweise gepostet werden?
 

akay

User
Zu unserem Flugplatz gibt es eine lokale Abmachung. Aber ich gebe Dir Recht, das ist kein gutes Vorbild.
 

UweH

User
Ich kenne die lokalen Abmachungen nicht

Beim Osthang im Spessart haben Modellflieger als Eigentümergemeinschaft ein großes Grundstück gekauft das der Bauer pachtfrei mitbewirtschaftet, dafür gibt es im Gegenzug für uns kein Betretungsverbot der Heuwiese an der Startstelle. Die Beschwerde des Bauers betraf die Nachbarwiese oberhalb, an der bereits im Winter ein Trampelpfad entstand weil einige Modellflieger aus Faulheit 25 Meter weiter zu laufen nicht den früher üblichen Weg außen rum gehen.
An der Startstelle gilt: es ist auch mein Gras, wir haben das Gelände gekauft damit wir nur "unseren eigenen Schaden" anrichten.
Wer sich durch die Bilder ermutigt fühlt Schaden bei fremden Leuten anzurichten hat den Sinn von Regeln nicht verstanden und würde das auch ohne unsere Bilder tun.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
......wenn der Umbrienurlaub aus den bekannten Gründen verschoben werden muß,muß man sich wohl oder übel auch mal mit eeetwas weniger zufrieden geben :-) Die abgebildete Kante hat nichtmal 2m Höhe, reicht aber bei dem heftigen Wind um mit dem Ahi, btw. ein geniales Flugzeug, auf engsten Raum zu fliegen. Ich würde jetzt nicht mehrere 100 km zu dieser "Kante" fahren um dort einen Hangflugurlaub zu machen, hat aber trotzdem Spaß gemacht :-) :-) Mit meinem TOY habe ich es auch probiert. Hat aber leider nicht geklappt.
Gruß
Markus
PS der Pächter der Wiese hat seinen Bauernhof in Sichtweite und hat mir erlaubt, seine Wiese zu betreten.
Das wäre kein Problem. Ein Problem hat er mit den Hundebesitzern, die den angrenzenden Weg benutzen. Das Gras bzw. das Heu von der an den Weg angrenzenden Fläche (ca. 1m) kann und darf er nicht verfüttern, da dort alle 50 cm ein Hundehaufen oder Schxxxebeutel liegt. Er erzählte was von möglichen Totgeburten bei seinen Kühen.



20230520_125148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
...eben richtig Wind...15 m/s...gehabt.
Beim Pico Gordo nördlich von Calheta auf Madeira...in 1200 m Höhe ist es arschkalt und die Wolken, die über den Atlantik heranziehen, hängen hier tief...
Trotzdem F3F fliegen in Dauerspeedstellung... mit meinem guten alten Focus, der noch selten soo gerannt ist. 😃
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0019.jpg
    IMG-20230520-WA0019.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 52

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute SO teilweise recht kräftig.
Zuerst am Südhang weil der Osthang gesperrt ist. Ging nur suboptimal. Deshalb einen Stock höher auf die Bach Hochalm. Dort ging es wesentlich besser. Je später der Nachmittag umso ruhiger wurde es. War dann reinsten thermikfliegen. Mit dabei Felix ein Gast, Walter und meine Wenigkeit.
Felix und Walter hatten einige Voll Gfk-Modelle dabei und ich meine Nuflügler. Morgen bis 14.00 angeblich Süd und danach wieder SO.
LG, Martin

20230520_133356.jpg
20230520_152929.jpg
20230520_133712.jpg
 

UweH

User
Heute wieder drehender Wind aus Ost bis Nord, aber ein bisschen wärmer, ein bisschen mehr Thermik und ein winziges bisschen höheres Gras:rolleyes: als Gestern.....und viel mehr "......vooon links"😄
Besonders viel Spaß haben die längeren Flüge mit den Semiscalern gemacht, neben meinem Valenta-Ventus war auch eine alte Spessartsegler-SB10 und der komplett selbst gebaute MistralC von Elmar am Start.
Schön wars 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4077.jpg


klein_IMG_4093.jpg


klein_IMG_4101.jpg


klein_IMG_4102.jpg


klein_IMG_4110 (2).jpg


klein_IMG_3993.jpg


klein_IMG_4125.jpg


klein_IMG_4130.jpg


klein_IMG_4131.jpg


klein_IMG_4139.jpg


klein_IMG_4147.jpg
 
Wenn ich die vielen Bilder der letzten Tage mit hohem Gras und Modellflug sehe, wundern mich die abweisenden Reaktionen der Bauern nicht. Ich kenne die lokalen Abmachungen nicht, aber die zig Bilder mit Modellflieger und hohem Gras haben einen grossen Nachahmer Effekt. Warum müssen solche Bilder tonnenweise gepostet werden?
Da geb ich dir vollkommen recht.
Kam heute an meinen Haushang, da sitzt ein Vater mit seinem Sohn mit Liegestühlen im Gras beim fliegen. Haben auch schon zig Quadratmeter niedergetrampelt.
Hab ihnen dann mal die Meinung gesteckt..... die einzige Reaktion: Doffes schauen.
Hab mich dann für ihr umsichtiges Verhalten bedankt😡🤬😡🤬
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten