Habt ihr heute Wind gehabt?

Hallo, hier in der Eifel sind die Vorhersagen zum Glück eingetroffen .
Ab 9.00 Uhr kein Regen und schöner Wind aus West mit recht heftiger Thermik.
Aber richtig kalt. Die Needle und die Elli konnten standesgemäß ausgeführt werden bis um 12.00 Uhr der Regen kam.
 

Anhänge

  • IMG_2180.jpeg
    IMG_2180.jpeg
    949,8 KB · Aufrufe: 108

Lars99

User
Vor ein paar Tagen ein Tagesausflug an die Küste
IMG_20231217_155436.jpg

Am Start waren der Orden meines Bruders, mein Avatar und neuer Mizmo.
Am ersten Spot fand leider ein F3F-Training statt, weshalb wir dann den Spot gewechselt haben.
IMG_20231217_131123.jpg


So wunderschön frei angeströmte Dünen waren optimal um mein ein Abend vorher fertiggestelllen Mizmo einzufliegen.
Nach einigen unegwollten Landungen und viel rumprobieren flog das Brettchen nachher sehr gut.
IMG_20231217_133504.jpg


IMG_20231217_133456.jpg
 
Heute nach vielen Tagen Dauerregen endlich Sonne und Wind. Ca. 30-50 km/h SW, leider etwas bockig. Ich habe drei schöne Flüge mit dem voll ballastierten Mibo Swift absolviert. Ausserdem waren Drops, ein Wasabi und ein Quantum am Start. Nach drei Stunden waren die Finger etwas eingefroren.
IMG_7098.jpeg
IMG_7099.jpeg
IMG_7100.jpeg
IMG_7114.jpeg
IMG_7115.jpeg
IMG_7107.jpeg
IMG_7109.jpeg

Gruss
Michael
 

UweH

User
Heute im Vorspessartland 30-50 km/h Wind und oft Regen.
Am Nachmittag ließ der Regen nach, also "ideales Erstflugwetter" für den neuen SRTL-DS-Flügel als Team-Eigenbau auf einem Serienrumpf mit Serienleitwerk. Schon die ersten Flüge aus der Flitsche mit FLZ_Vortex-Simulationsschwerpunkt und Augenmaß-Settings passten ganz gut, der Erbauer der Prototypenfläche und Erstflugpilot Jörg musste auch für die anschließenden Flüge am turbulenten Flachhhang keine Einstellungen ändern 🙂
Die Freude über die erfolgreiche Flugerprobung des neuen Fliegers war groß, alle hoffen dass der Spaß auch bei der bald folgenden DS-Erprobung weiter geht 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_2564.jpg


klein_IMG_2563.jpg


klein_IMG_2562 (2).jpg


klein_IMG_2571.jpg


klein_IMG_2542.jpg
 

H.Brunke

User
Die letzten Jahre war ich Heiligabend immer mit dem Amigo auf meinem Hausberg Achalm. Das war bei dem Wind dieses Jahr etwas zu heftig. Daher habe ich meinen neuen Mibo Swift geschnappt und ihm auf der Alb den Erstflug verpasst. Der erste Eindruck ist ganz gut, bin gespannt auf weitere Flüge und einen Vergleich zu meinen 2,8m Friday Swift.

DSC_0599.JPG
DSC_0597.JPG
DSC_0594.JPG
DSC_0591.JPG
 
Heute waren 20-40 km/h SW im schweizerischen Jura gemeldet, aber bei Ankunft war es leider windstill. Ich hatte nur grosse Pötte dabei und daher musste der 388er ran. Nach mehrmaligen Startversuchen und schweisstreibenden Einsammeln des Modells am Fusse des Hügels klappte es endlich. Nach einer halben Stunde rumschleichen frischte der Wind noch etwas auf, und schlagartig war der Himmel voller Sackhüpfer. Als meiner internen Flugsicherung der Luftraum etwas zu voll wurde, habe ich mich schweren Herzens zur Landung entschlossen.
IMG_7175.jpeg
IMG_7169.jpeg
IMG_7171.jpeg
IMG_7172.jpeg
IMG_7170.jpeg
IMG_7173.jpeg
IMG_7181.jpeg
IMG_7183.jpeg

Tolle Fernsicht heute. Frohe Weihnachten
Michael
 

UweH

User
Heute haben wir die 2 Stunden Regenpause genutzt um mit dem Gestern eingeflogenen SRTL-DS die ersten DS-Runden zu drehen.
Der angekündigte Sturm war allerdings nur wenig stürmisch, die lauen Böen kamen in großen Zeitabständen und die Windrichtung war für den Waldlichtungshang nicht optimal weil etwas zu sehr westlich.
Der neue DS-Flieger und die "Referenzflieger" Tempest und Azorace Mini konnten zwar permanent im Kreis geflogen werden, aber zwischen den Böen waren nur 130-160 km/h drin.
Positiv gesehen war für Jörg dadurch viel Zeit um das Flugverhalten des neuen Flügels bei minimalem Risiko zu testen und sich an das Modell zu gewöhnen. Wie Gestern funktionierte der Flieger Frontside sehr gut und war auch im DS sicher und sehr gutmütig zu fliegen.
Am Ende der 2 Stunden war er mit 216 km/h auch klar das schnellste Modell am Start, der Tempest kam auf 192 km/h und der AzoRace Mini auf 186 km/h.

Nass und trüb☔🌫️, aber auch schön wars 😀

Ich wünsche allen hier Frohe Weihnachten und schöne Feiertage 🌠🎄

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_2622.jpg


klein_IMG_2593.jpg


klein_IMG_2637.jpg


klein_IMG_2635.jpg
 

H.Brunke

User
So, jetzt hab ich meinen traditionellen Weihnachtsflug an der Achalm gemacht. Ich bin extra etwas früher hoch, bevor die Wanderermassen zwischen Gans und Torte zum Turm pilgern und damit die Landewiese bevölkern. Hat wieder richtig Spaß gemacht, das magische Dreieck aus Westhang, Hotel und Scheibengipfel funktioniert auch nach 40 Jahren zuverlässig.

DSC_0607.JPG
DSC_0605.JPG
DSC_0609.JPG
DSC_0604.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten