Hallo bin auf der suche nach einem neuen sender

mischel

User
Hi,
Wenn Du meines Erachtens preiswerte (nicht billige!!!) und hervorragende Leistung willst, besorg Dir einen schon etwas älteren Spitzensender mit Modultechnik aus der FM-Endzeit, die gibt's mittlerweile günstig gebraucht auch von allen ehemals deutschen Herstellern. Die letzten Spitzensender von Graupner, Robbe/Futaba, Multiplex etc. etc. aus dieser Zeit sind heute softwaretechnisch mindesstens noch obere Mittelklasse bis untere Spitzenklasse und verarbeitungsmäßig noch immer ganz vorne dran.

Dazu besorgst Du Dir ein möglichst nicht so spät erschienenes Sendermodul samt passendem/r Empfänger und was man sonst noch braucht. Dann hast Du in Summe für einen vergleichsweise schmalen Taler eine Spitzenanlage mit aktueller Technik. Ich hab' z.B. eine alte Graupner MX24s und die 2.4GHz-Technik von FrSky, in D von Engel-Modelltechnik, (da gibt's alles, was man braucht und man muß nicht von verschiedenen Herstellern mit den bekannten Problemen mischen). Ein Umstieg in der weiteren Zukunft fällt dann finanziell nicht so schwer, weil Du schon einen Teil der Hardware hast.

Ob dann später noch OTx oder nicht, ist Geschmackssache, die die es haben, loben es über den grünen Klee, andere verwünschen es (ob die immer wissen, wovon sie schreiben???). Es ist aufgrund der völligen Offenheit ohne jegliche Grenzen sicherlich einen ernsthaften Gedanken wert. Aber man kann auch ohne glücklich sein.

Die Details, in die man sich weiter oben verliert, sind m.E. sekundär. Man muß mit jedem neuen Sender und System neu lernen. Ob da z.B. das Knüppelkalibrieren links rum oder rechts rum geht oder man drei oder fünfmal klicken muß, ist Erbsenzählerei und verwirrt den Fragesteller.

Völlig ohne Glaubenskrieg. 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten