Oje das geht jetzt etwas in die falsche Richtung. Ich hätte vielleicht hier nur fragen sollen, wo euer CG liegt. Sorry. Ich möchte nicht, dass hier jemand falsch beschuldigt wird. Ich bin auch mit Bernd dem dem Vorbesitzer in Kontakt. Ich weiss, dass er ein guter Modellbauer ist, hab viel von ihm hier gelesen. Ich hab da weder Bedenken noch Misstrauen.
Fürs Verständnis
@TobiC170: Die Auflage vom Hopper vorne, war angebrochen. Das Modell hatte einen "Landeunfall", wie weiter oben im Thread beschrieben. Das Fahrwerk wurde getauscht. Der Bereich hinter dem Bugfahrwerk war auch in Mitleidenschaft gezogen, und wurde rudimentär repariert - sieht man auf den Bildern in Post #157 nicht so gut. Die "nicht Deluxe" Befestigung der Akkus hast Du ja schon bemerkt.
Es war meine Entscheidung das fachgerecht zu reparieren. Der Bereich ist nun stabil und ich habe vorne wieder eine saubere Auflage. Ich hätte auch den Hopper wieder vorne einbauen können. Aber ich wollte die Komponenten noch etwas "aufräumen". Durch die Umstellung der Anordnung konnte etliche Adapterkabel und ca. 1m Treibstoffleitung eliminieren.
Mein Fehler war, dass ich das Modell vor der Reparatur nicht auf der Waage hatte. Da wär mir bewusst gewesen, dass der CG bereits bei 165mm lag. Mündlich hatte Bernd mir gesagt "max 10mm" hinter der hinteren Marke. Hat mich etwas Zeit gekostet, das im Nachhinein nachzuvollziehen. Mein Umbau hat mich effektiv nur 3mm CG-Verschiebung gekostet, oder 50g Trimmblei in der Nase, mehr nicht. Der Rest war schon so als ich das Modell übernommen habe.
@dr.tom JA, der Vorbesitzer ist damit geflogen, und vermutlich reichen mir nur 50g Trimmgewicht. Da ich jetzt aber weiss, wie sehr weit hinten der CG liegt, werde ich für meinen Erstflug auf sicher gehen, und den CG noch weiter nach vorne legen. Raus nehme kann ich das Trimmgewicht dann immer noch, wenn ich mich an den Vogel gewöhnt habe.
Ich hoffe, damit sind endgültig alle Klarheiten beseitigt...
Beste Grüsse Martin