Hangar 9 / MB339 / 60-85N Turbine

Hallo Michael,
ich dachte schon ich bin alleine mit dem Fahrwerksproblem. Auch meine Landungen waren keine harten, halt auf Rasen kein Golfplatz . Vielleicht werden für die Serienbausätze abstriche bei der Qualität gemacht. Aufjeden Fall hätte ich für den Bausatzpreis mehr Qualität erwartet . Aber so wird ein neues Fahrwerk erforderlich und da sind wir schnell bei 500€, wenn das Mal reicht.
MFG Ralf
 
  • Like
Reaktionen: f3d

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
ich dachte schon ich bin alleine mit dem Fahrwerksproblem. Auch meine Landungen waren keine harten, halt auf Rasen kein Golfplatz . Vielleicht werden für die Serienbausätze abstriche bei der Qualität gemacht. Aufjeden Fall hätte ich für den Bausatzpreis mehr Qualität erwartet . Aber so wird ein neues Fahrwerk erforderlich und da sind wir schnell bei 500€, wenn das Mal reicht.
MFG Ralf
Hallo Ralf,

ich fliege auch nur auf einem Gras Modellflugplatz. Das ist kein Golfrasen. Das gelieferte Fahrwerk ist mit weichen aus Alublech gebogenen Wangen total unterdimensioniert. Leider sind die China Fahrwerke, die teilweise in Combo mit den Modellen angeboten werden einfach nicht alltagstauglich.
Ich habs mal in die fb Seite gepostet. Dort liest Al M. mit, der ja auch dafür Veranstwortung trägt.



MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Moin MB'ler,

Wenn man sich die Bae Hawk oder Viper von Phönix anschaut, gleiche Probleme und gleiche Fahrwerke. Entweder Probleme mit dem Controller, Antrieben, Beinen oder Mechanik.

Ich hatte die Hawk und zunächst nur Probleme mit dem Beinen. Später dann auch mit den Antrieben.

Das scheint ein Problem vom Hersteller Phönix zu sein und sie haben es offenbar auch bei der MB noch nicht im Griff.

Ich hatte damals auf JP Beine und Antriebe gewechselt. Damit hatte der Spuk ein Ende und es funktionierte zuverlässig.

Die Mechanik ist leider, wie oben beschrieben... eher was für den Metallschrott. 😐

Wegen mir sollten die lieber ein paar Euro mehr nehmen und ordentliches Material nutzen...
 

fockefan

User
Das JP Fahrwerk passt recht gut in die MB, der Umbau ist schnell erledigt. Danke Michael für die schnelle Lieferung.
 

Anhänge

  • IMG_4891.jpeg
    IMG_4891.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_4888.jpeg
    IMG_4888.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_4880.jpeg
    IMG_4880.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 300

f3d

Vereinsmitglied
Danke fockefan,

das sind wertvolle und gute Nachrichten. Ich werde auch das Fahrwerk austauschen.
Damit passt aber der Preis von 1699 Euro nicht in die Landschaft. Es wäre besser das Modell zu einem niedrigeren Preis ohne Fahrwerk anzubieten.
Das was geliefert wir ist ohne Wert.

MFG Michael

MFG Michael
 

Tista

User
Weil ja hier viele kein Facebook zu haben scheinen, hier mal die Reaktionen auf den Post aus diesem Forum zu dem bemängelten Fahrwerk aus der FB Gruppe.

Wie schon geschrieben, wir haben vermutlich in D die meisten Starts auf dem Modell auf Rasen seit April. Darunter diverse auf dem "Rübenacker" der Prowing.
Keine Ausfälle, keine Probleme. (Serienmodelle 165 und 261 laut Produktionsnummer aus der ersten Charge, keine handverlesenen Modelle)

Es scheint sich hier wieder ein Forenmärchen um ein Produkt durch typisch deutsche Mentalität zu formen. Man kennt es.

Natürlich ist das Fahrwerk, das für 1699€ inkl Bremsen enthalten ist nicht mit Electron vergleichbar. Tut aber bei uns und vielen anderen offenbar seinen Zweck. Sicher gibt es für Upgrades durchaus Luft nach oben. Aber für den Preis finde ich das Fahrwerk absolut in Ordnung.

Ich habe leider keine Zeit hier groß zu diskutieren und denke mir wirklich meinen Teil bei einigen Texten hier und auch den Kommentaren auf Facebook. Da muss sicher jeder seine eigene Meinung rauslesen.

Super finde ich aber, dass die Firma Reisl das Modell bevorratet und auch Alternativen zum Fahrwerk anbietet.
Das JP geht aber sicher auch gut.
Daumen hoch @Michael, super Support!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230906_220943_Facebook.jpg
    Screenshot_20230906_220943_Facebook.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20230906_221119_Facebook.jpg
    Screenshot_20230906_221119_Facebook.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20230906_221147_Facebook.jpg
    Screenshot_20230906_221147_Facebook.jpg
    223 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Auch sind die Räder etwas schmäler das reduziert den Rollwiederstand auf Gras und verspricht eine etwas kürzere Starstrecke.
Hallo Fockefan,

Kannst Du uns ein paar Details zum Einbau des JP Fahrwerks zeigen. Das Lochbild passt ja nur eingeschränkt. Wie hast Du das gelöst.?
Mfg Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe mir etwas mehr Arbeit gemacht und die Fahrwerkshalterung sowohl beim Hauptfahrwerk als auch Bugfahrwerk deutlich verstärkt und an das neue JP 120 Fahrwerk angepasst.
Beim Bugfahrwerk habe ich 2 große 2mm CFK Winkel eingeklebt und das Fahrwerk damit verschraubt. Damit erhält die Front extreme Stabilität.
Beim Hauptfahrwerk habe ich mit Klebeharz 3M 490 die alten Bohrungen zugeklebt. Die Einschlagmuttern mit einer heißen Schraube ausgetrieben.
Dann eine passgenaue GFK Platte für das neue Fahrwerk oben auf die bestehenden Befestigungslachen aufgeklebt und diese auf das neue Maß erweitert/verkleinert. Auf einem 6mm Flugzeugsperrholz sitzen nun die neuen Einschlagmuttern. Damit sitzt das neue Fahrwerk saugend im Flügel.
 

Anhänge

  • 20230919_155632.jpg
    20230919_155632.jpg
    452 KB · Aufrufe: 189
  • 20230919_155654.jpg
    20230919_155654.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 189

f3d

Vereinsmitglied
Da ich jetzt schon einige Flügen mit der MB 339 absolviert habe bin ich verwundert über die hohe Tiefenruderbeimischung zu den Klappen.

Auch die hohe Bremswirkung der Klappen hat mich überrascht. Ich fahre sie nur noch zur Hälfte.

Wie sind euere Erfahrungen ?

MFG Michael
 
Hallo,

bin auf der Suche nach dem Decorbogen für die MB339, gibt es ja jemanden der ihn nicht verwendet und ihn übrig hat.

Grüße
Karl-Heinz
 
Da ich jetzt schon einige Flügen mit der MB 339 absolviert habe bin ich verwundert über die hohe Tiefenruderbeimischung zu den Klappen.

Auch die hohe Bremswirkung der Klappen hat mich überrascht. Ich fahre sie nur noch zur Hälfte.

Wie sind euere Erfahrungen ?

MFG Michael
Ich hab letzte Wochenende meinen MB 339 eingeflogen. Die tiefenruderbeimischung zu den Klappen hatte ich laut Anleitung eingestellt, dass war aber viel zu viel. Jetzt hab ich bei Full klappen nur 2/3 mm Tiefenruder beigemischt und das ist genug um die Nase ein bisschen runter zu halten. Bei halb klappen hab ich gar kein tiefenruder beigemischt. Das Schwerpunkt hab ich auf 145mm gelegt und das ist für mir jetzt okay.
Werde sie noch ein bisschen fine tunen in die nächsten Flüge .

Mfg Danny
 
Hallo zusammen,

am Freitag haben wir unsere beiden MB339 eingeflogen , angetrieben mit Kingtech 102G4 passt wunderbar wir werden aber noch ein größeres Schubrohr von Grumania einbauen .Schwerpunkt liegt bei 150mm fliegt sehr angenehm, Fahrwerk funktioniert auch perfekt landet ja auch wirklich sehr langsam.
Wer noch einen Baukasten sucht Reisl in Österreich hat noch wenige vorrätig.

Grüße
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten