Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen

Nabend
....
Ging natürlich sofort die Diskussion los das sei unverantwortlich gefährlich für die echte Luftfahrt etc .
Ich könnte mir gut vorstellen das das viele Piloten ähnlich sehen und nicht jeder wird das gut finden !

Was ich damit sagen will ist alle Behörden die mit der Luftfahrt zu tun haben, kennen die Entwicklung der Modellflieger und ihren Möglichkeiten .
Denke auch max 10kg und 120m über Standort wenn ich das richtig gelesen habe, ist da eher schon ein Zugeständnis!
Hallo,
Ist eher eine Phantomdiskussion und das passt auch nicht zu der hervorragenden sicherheitsbilanz, die dem Modellflug (aller sparten) offiziell attestiert wird. Aber richtig ist auch, dass es bei dieser Bilanz bleiben muss sonst gibt's Ärger. Viel bedenklicher ist es, wenn für die Sicherheit total kontraproduktive Regeln erlassen werden wie der Zwang zum konturenflug 120m AGL, siehe open category. Wenn deswegen etwas passiert, noch dazu mit einem von der Regel betroffenen Modell >10kg, dann zieht irgendjemand garantiert die falschen Schlüsse und reglementiert noch unsinniger...
Hier müssten die europäischen Verbände imho vereint ihre Stimme erheben
 
:confused:
Heute gab es kräftiger Wind am Haushang. Mit dem voll ballastierten Sonet F3F ging es bis auf 350m rauf. Leider war es ziemlich turbulent.

Mit solch unüberlegten Meldungen dürfen wir uns nicht wundern das wir noch weiter eingeschränkt werden. Wir brauchen nicht glauben
das die zuständigen Behörden unsere Foren nicht beobachten und lesen das sich einige von uns Modellfliegern um Höhenbeschränckungen
nichts schei..... . Im Endeffekt zahlen für ein paar schwarze Schafe die mit unbedachten Leistungsmeldungen imponieren wollen alle drauf und das kann nicht im Sinne von uns Modellfliegern sein egal ob in Österreich oder ganz Europa.
Denk bitte darüber nach und schaltet euer Hirn ein bevor ihr solche Meldungen postet es kann nur zu unser allen Vorteil sein.
MfG Autschi
 
Warum die Panik? Ist mancherorts nicht verboten und wird es auch zukünftig nicht zwangsläufig sein... Moralapostel und Denunzianten haben noch nie was positives hervorgebracht und sind in der Regel auch bei Behördenvertretern einigermaßen unbeliebt ☝️😛
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mit solch unüberlegten Meldungen dürfen wir uns nicht wundern das wir noch weiter eingeschränkt werden. Wir brauchen nicht glauben
das die zuständigen Behörden unsere Foren nicht beobachten und lesen das sich einige von uns Modellfliegern um Höhenbeschränckungen
nichts schei..... .

Tja, dann wäre es auch gut wenn die zuständigen Behörden wüssten in welchem Land der User lebt.
Ich kann Euch beruhigen, weil ich es weiß. Glaubt mir, ihr würdet dort auch gerne Hangfliegen. ;)

Also, nicht vergessen :rcn: wird international gelesen und es wird aus der ganzen Welt geschrieben. 😉
 
:confused:
Heute gab es kräftiger Wind am Haushang. Mit dem voll ballastierten Sonet F3F ging es bis auf 350m rauf. Leider war es ziemlich turbulent.

Mit solch unüberlegten Meldungen dürfen wir uns nicht wundern das wir noch weiter eingeschränkt werden. Wir brauchen nicht glauben
das die zuständigen Behörden unsere Foren nicht beobachten und lesen das sich einige von uns Modellfliegern um Höhenbeschränckungen
nichts schei..... . Im Endeffekt zahlen für ein paar schwarze Schafe die mit unbedachten Leistungsmeldungen imponieren wollen alle drauf und das kann nicht im Sinne von uns Modellfliegern sein egal ob in Österreich oder ganz Europa.
Denk bitte darüber nach und schaltet euer Hirn ein bevor ihr solche Meldungen postet es kann nur zu unser allen Vorteil sein.
MfG Autschi

Im Sommer scheint Sonne, im Winter da schneit's, in der 🇨🇭, in der 🇨🇭, in der 🇨🇭.


Höhenbeschränkungen wurden eingehalten.

Gruß,
Michael
 
Fast schon lustig, da postet einer aus falscher Annahme, ein weiterer echauffiert sich und nach Klärung springen noch weitere auf das "Like".
Seltsam das es dem Anschein nach ausschließlich Österreicher sind die den Like Button treffen.
Euch ist aber schon bewusst dass es andere Limits als im Heimatland geben kann?
Während ich oft sehe (lese) dass nur ein "Schuldiger" gesucht wird, also jemand den man anprangern kann, wäre es mir lieber man würde nach einer Lösung/Verbesserung der Situation in Ö. suchen.;)
 

swoop

User
Ich ergänze, dass der Threadtitel null Bezug zur Schweiz hat.
 
Lieber Martin
mir wäre lieber du könntest und würdest differenzieren, mein LIKE bekam User Autschi für seinen Beitrag UNTER dem rot hervorgehobenen.
UND DAS von ihm beanstandete Verhalten trifft sehr wohl zu, dafür gab und würde es mein Like wieder geben.
 

wst

User
Lieber Martin
mir wäre lieber du könntest und würdest differenzieren, mein LIKE bekam User Autschi für seinen Beitrag UNTER dem rot hervorgehobenen.
UND DAS von ihm beanstandete Verhalten trifft sehr wohl zu, dafür gab und würde es mein Like wieder geben.

Du solltest besser nochmals alles lesen und dann darüber nachdenken wer sein Hirn einschalten soll!:mad:
 

6er

User
:oAls Auslöser nehme ich , wenn es in der Schweiz war, natürlich GERNE den "Vorwurf" zurück !
Alles im "Rahmen".

:cool:( was aber nicht bedeutet dass ähnliche "Heldentaten" aus Ö oder D nicht gepostet werden/wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:

6er

User
GENAU kenn ich die gültigen Regeln nicht - Ist unten stehendes richtig ?
Zitat: https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-verordnung-das-muessen-modellflieger-wissen/
" Was darf ein Modellflieger, der sich keinem Verband anschließen will?
Für den gelten – abgesehen von der bei uns obligaten Haftpflichtversicherung und anderen Auflagen – strenge europäisch einheitliche Bedingungen. Darunter:
– Mindestalter 16 Jahre
– Höhenbegrenzung von 120 Meter über Grund
– Registrierungspflicht des Piloten bei Modellen über 250 Gramm, die Nummer muss auf dem Modell stehen
– Online-Wissenstraining und Online-Prüfung müssen abgelegt sein („Kenntnisnachweis“) "


Zitat: " das kann in D. legal bis .... gehen" ÜBERALL ?
Es gibt genügend Stolpersteine . . . .
Bis zu xxx Meter ist in Ö legal genauso möglich . . . . . aber eben NICHT allgemeingültig!
 
Jetzt wird mir vieles klar.
Dazu jetzt mal "etwas" Info.
Während man in Ö. für mehr als 150m (jetzt 120m) eine Genehmigung brauchte (und das schon sehr lange) galt in D. (sofern nicht eingeschränkt) die Nutzung des Luftraum G.
Dieser geht bis max. 762m ü.G. Das war sowohl auf Vereinsgeländen (Gewicht je nach AE) als auch auf der grünen Wiese (2Kg, bzw. 5Kg mit Kenntnisnachweis) gültig, bzw. gilt noch bis zur neuen Betriebserlaubnis.

Zusätzlich dazu gibt es die Open (EU) die zwar bis 25Kg mit max.120 üG. (bzw. 10Kg ü.Pilot) ermöglicht.
Diese kommt jedoch nicht zum Zug, sondern oben umrissene nationale Regelung, die bis max. Ende 2022 (bzw. neuer BE) noch Übergangsweise gilt.

Niemand hat gesagt das gilt "überall", man muss sich schon informieren wo welche Beschränkungen aktiv sind.
Keiner behauptet dass das einfach ist. Dennoch völlig regelkonform und legal - also kein Grund jemand etwas vorzuwerfen, wenn er nichts falsches tut.

Achtung, mit einem Augenzwinkern lesen:
Dafür kann man (als nicht Einheimischer) in manchen Ländern noch nicht mal auf jeder Straße fahren wenn man das will. ;)
 

6er

User
👍
Zitat: ". . . . Niemand hat gesagt das gilt "überall", man muss sich schon informieren wo welche Beschränkungen aktiv sind.
Keiner behauptet dass das einfach ist. . . . ."
Zitat Ende.

Ok, hab KEIN Problem damit.
Der Satz (Zitat) gilt aber schon für ALLE die über die Regeln in Ö, im Thread "Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen"
diskutieren.
Kannst du da zustimmen ?

@ Strasse - - das ist Normal.
Du darfst (in Ö) auch eine Strasse (Weg) ev. nicht befahren obwohl KEIN Fahrverbot ausgeschildert ist!
Die Lösung bekommst gerne als PN ;)
 

Wilf

User
Registrierung bei der Austro Control gescheitert

Für die, die noch nicht ihr Glück auf dronespace.at versucht haben:
Einzugsermächtigung, PayPal und was es sonst noch alles gibt, wird nicht akzeptiert. Ohne Kreditkarte läuft da nix.

Wie komm' ich als Barzahler dazu, mir wegen der Anmeldung bei der Austrocontrol so ein Schmuddelding aufhalsen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten