Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

heikop

User
gebt mir viel Feedback
Schwierig, wir (meine Frau und ich) werden dieses Jahr erstmalig bei Euch zu Gast sein.
Da es so gut wie keinerlei detaillierte Information zur Ausstattung des Fluggeländes gibt, ist es schwer dazu Tipps zu geben.

Ist z.B. eine Werkstatt vorhanden? Welche Geräteausstattung? Gängige Ersatzteile erwerbbar? Arbeitsplätze vorhanden?

Ein "absperrbarer Hangar" kann sowohl eine bestens aussgestattete Lagerhalle mit Arbeitsbereich sein als auch ein
leerstehender Heustadel kurz vor dem Einsturz. ;) Wobei letzteres anhand der Fotos ausgeschlossen werden darf.

Wieviel Platz ist vorhanden, können mehrere (viele) auch größere Modelle montiert und übersichtlich gelagert werden
oder muß alles zerlegt in eine Ecke gequetscht werden?

Zwei Beispiele dazu:
1.) Tannenalm - viel Platz, aber bis auf abschließbare Spinde so gut wie keine Ausstattung.
2.) Goldenes Lamm - komplette Werkstatt mit Teilen und den wichtigsten Geräten, aber kaum Lagerplatz.

Mein Tipp also: Mehr Informationen geben.
 
Hallo meine Frage - eigentlich an alle österreichischen Modellflug-Hotels:
Ist Fliegen nur nach Open Category möglich, oder habt Ihr eine Betriebserlaubnis beantragt?
Wenn ja, wie ist der Stand und welche Bedingungen gelten?

Gruß Dieter
 
Wenn ich hier eine Antwort bekomme, ist das schon einmal ein Anfang.
Du kannst dir sicher sein, dass ich mein Urlaubsziel entsprechend auswähle.
Wenn sich ein Hotelier entsprechend bemüht, sollte man das auch in die Entscheidung einfließen lassen.

Gruß Dieter
 

Christ

User
Liebe Modellflugfreunde, zur Info über die Flugerlaubnis! Wir haben aufgrund der neuen Bestimmungen einen eigenen Verein gegründet und zur Zeit um mit Hilfe des Österreichischen Aeroclub bei der Austrocontroll eine neue Betriebserlaubnis mit einer Flughöhenüberschreitung von mindestens 300m für unser Hangfluggelände am Stockenbaum zu erlangen. Dies sollte bis zum Frühling alles erledigt sein! Zum Platz selbst möchte ich für alle die noch nie bei uns waren wie folgt berichten. Wir haben vor drei Jahren ganz klein im Vereinsgreis begonnen mit dem Platz am Stockenbaum um mit der großzügigen Unterstützung der beiden Betriebe Gasthaus Stockenbaum (Grundeigentümer) https://www.stockenbaum.at/index.php/de/freizeiteldorado/modellflug
Hotel Gassner https://www.hotel-gassner.at/sommerurlaub/modell-und-hangfliegen/
die Infrastruktur zu errichten. Anfangs haben wir einen kleinen Hangar gebaut mit Lagermöglichkeiten für Modelle aufgebaut bis 4m! Da der Antrang aber sehr schnell anstieg, haben wir ein Regalsystem über die ganze Länge des Hangars installiert um mehrere Modelle unterzubringen, da sich der Platz schnell als Vereinsausflugs Ziel herausstellte.
Wir haben die Landebahn dann auf 100x30m ausgebaut um auch Größere Modelle ordentlich zu landen. Das Größte war bis jetzt ein Duo mit 8m! Eine Wc Anlage und ein Kühlschrank dürfte natürlich nicht fehlen. Die Landebahn ist kontinuierlich vom E-Schaf gemäht damit wir für alle Modelle perfekte Steinfreie Bedingungen schaffen. Die Erreichbarkeit mit dem Auto bis zum Flugfeld und die unmittelbare Nähe zum Gasthaus Stockenbaum machen uns zum Interessanten Platz für das auch etwas ältere Semester, die das Hobby auch in den Bergen ohne schwierige Aufstiege ausleben möchten. Der Hangar verfügt über mehrere Lademöglichkeiten mit 12,24 und 230Volt! Aufgrund der guten Resonanz der Piloten, haben wir sicher in der Hangarierung ( ca. 30m2) Handlungsbedarf und möchten diesen auch ausbauen und mit einer Werkstatt\Baumöglichkeiten versehen. Planungsarbeiten hierzu sind schon im Gange! Auch die Lademöglichkeit in einem separaten, ausgelagerten Raum soll umgesetzt werden um eventuelle Ladefehler ( Brand) zu vermeiden. Über die eventuelle schnelle Umsetzung werde ich Euch am laufenden halten! Ich hoffe ich konnte so viele offenen Fragen beantworten! Ansonsten stehe ich gerne für jeden tel. zur Verfügung +436644630467

Mit fliegerischen Grüßen
Brandner Christian
 
Hi zusammen,
wir werden nach zwei wunderbaren Stockenbaum-Modellflug-Urlauben dieses Jahr mal wieder woanders fliegen.
Trotzdem ein Wort zur Flughöhe: M.E. gehören wir mit (Elektro-)Seglern <10kg zur Ausnahme Hangsegelflug der open-Kategorie.
Dort gelten nicht die 120m Geländeabstand, sondern 120m Startüberhöhung, s. Anhänge aus dem Leitfaden bei "AustroControl".
Damit könnte ich gut leben, in den Bergen will ich ja gerade keine Genickstarre.
Die Abstände zu Wohngebäuden... wären vielleicht noch zu betrachten...
LG, Werner
 

Anhänge

  • Leitfaden_Modellflug_AT_Flughöhe.jpg
    Leitfaden_Modellflug_AT_Flughöhe.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 90
  • Leitfaden_Modellflug_AT.pdf
    745,3 KB · Aufrufe: 154

heikop

User
Wir haben vor drei Jahren ganz klein im Vereinsgreis begonnen mit dem Platz am Stockenbaum um mit der großzügigen Unterstützung der beiden Betriebe Gasthaus Stockenbaum (Grundeigentümer) https://www.stockenbaum.at/index.php/de/freizeiteldorado/modellflug
Hotel Gassner https://www.hotel-gassner.at/sommerurlaub/modell-und-hangfliegen/

Nur um da mal Klarheit zu schaffen, der Platz bzw. die Infrastruktur wird nicht vom Gasthaus Stockenbaum organisiert
und finanziert?
 

Christ

User
Um Klarheit zu schaffen! Der Platz entstand aufgrund der Privaten Initiative von mir Brandner Christian, Ehemann von Sonja Gassner (Hotel Gassner) und einem Flugkollegen von mir (Wolf Mario). Beide Häuser haben bis jetzt die Ausgaben der Infrastruktur geteilt, wobei das eine Haus ein wunderschönes Alpengasthaus ist und das andere ein 4*Superior mit Wellness! Beide Häuser unterscheiden sich in Ihrer Ausrichtung und so kann jeder entscheiden was er möchte! Das Grundstück ist im Besitz des Alpengasthauses Stockenbaum, der Betreiber ist aber der gegründete Verein, da sich die Hoteliers nicht mit der Flugmaterie auseinandersetzen! Sie sind beide Spitze im Vermieten und der Kulinarik!
 

heikop

User
Danke für die Aufklärung, ich dachte bisher daß es sich um eine Konstellation wie bei der Tannenalm handelt,
was ja nicht der Fall ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten