Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

80807

User
Hallo,
Warum schon wieder die Pferde scheu machen, den Christian habe ich per PN angeschrieben, sobald er die Betriebserlaubnis durchgearbeitet hat wird er hier veröffentlichen was Sache ist, also keine Panik auf der Titanic.

Grüße
Arno
 

heikop

User
Die Erstflug Checkliste ist m. E. auf jeden Fall obligatorisch für jedes Flugzeug mitzuführen!
Danke, das meiste in der Liste ist klar, aber wer ist denn bitte Hersteller eines Bausatzmodells?
Beispiel:
Silence Peak von Bichler, umgestylte Finesse Max von Valenta, zusammengebaut von mir (wie alle anderen auch).
 

80807

User
Hergestellt und abgenommen durch heikop´s Modellbaukiste
Grüße
Arno
:p:rolleyes::confused:
 

Christ

User
Liebe Kollegen, liebe Modellflugfreunde vom Stockenbaum!

Nachdem ich mich jetzt durch den Papierberg gelesen habe sieht es nun so aus bei uns!

Wir fliegen am Stockenbaum nach Artikel 16 mit einer maximalen Flughöhe von 300m über Grund, innerhalb unseres eingetragenen Fluggebietes, ( siehe Anhang) mit einem max. Abfluggewicht von 24,9kg!
Bis 120m gehts alleine, ab 120m benötigt man einen Flugbeobachter!
Jeder Pilot braucht eine Registrierung, die dabei erhaltene Nummer ist am Modell anzubringen!
Ebenso muss man im Besitz eines Internationalen Kompetenznachweises sein!
Jeder Pilot benötigt eine Erstflug-Checkliste seines Modells, dass er verwenden möchte! Diese ist bei Bedarf vorzuzeigen!
Das am Flugplatz im Hagar aufgelegte Flugbuch ist lückenlos zu führen! ( Datum, Zeit, Modell, Gewicht, Betreiber,….)
Jeder muss sich am Anfang im Gasthaus Stockenbaum Registrieren, Anmelden und die hier gültige Modellflugplatz-Betriebs-Ordnung unterschreiben!
Des weiteren wird eine gültige Versicherung kontrolliert und kopiert!
Es sind keine ACL-Lichter erforderlich!

Mit fliegerischen Grüßen
Brandner Christian
 

Christ

User
CC267FC2-E1B3-4B29-9EB7-C2DBAF3BA6B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Hallo Christian,
nun sind alle Klarheiten beseitigt und wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub bei Euch, mein Freund Andy ist schon am fluchen, weil ihm gerade das Papier ausgegangen ist, für die Erstflug-Checklisten für all seine Modelle.

Grüße
Arno
 

Smyrghe

User
Muss meinen Kollegen korrigieren. Papier habe ich genug, die Tintenkartusche ist leer. Muß ich für mein Auto, mit dem ich anreise, auch so eine Erstfahr-Checkliste ausfüllen? Ob genug Benzin im Tank und Luft in den Reifen ist, ob ich den richtigen Führerschein habe und die Lenkung richtig funktioniert? Die spinnen doch.....!!!!!
 

Christ

User
Es ist wie es ist! Wenn man sich für die Checkliste eine Vorlage macht muss „Mann oder Frau“ nur noch den Modellnamen eintragen! 😉
Mir ist es jedenfalls so lieber und wir können unser geliebtes Hobby mit ein paar wenigen Aufgaben die wir glaub ich alle hinbekommen ausüben!

Lasst Euch nicht unterkriegen, wir schaffen das ALLE!
 

heikop

User
Stichwort Flugbuch, muß da jeder Flug eines Lidl Gleiters rein oder gibt es ein Mindestgewicht, eine Mindestflugzeit etc.?
Es ist ja völlig absurd wenn jeder Flugversuch eines Seglers eingetragen werden muß auch wenn er wegen fehlendem Tragen
nach einer Minute zuende ist. Da bist ja nur noch mit Schreiben beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ... eingetragen wird der Name seinen Flugbeginn und sein Flugende .... fertig.
Im Übrigen ... in den Foren wird viel zu viel hinterfragt ... das ist Zeit.
Eintragen dauert 20 Sekunden .. fliegen dann Stunden.... austragen 20 Sekunden.
Allen einen schönen Modellflugsommer in der frischen Luft ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten