Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

Christ

User
758683FB-56C2-49DF-9FF9-B11DD5A5A75C.jpeg
 

n1970

User
Auffallend bei dem Hangfluggebiet ist, dass auf den Bildern meistens der Windsack schlaff nach unten hängt, schräg zum Hang, oder sogar vom Berg kommt. Meistens sieht man nur Elektrosegler, welche in alpiner Umgebung fliegen. Kann es sein, dass das Gebiet zu tief ist und somit eher im Bereich ist, wo der Wind durch das Pinzgautal bläst zum Gerlos anstatt Vorort bergauf? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Grüße, Nils
 

sevenupi

User
Auffallend bei dem Hangfluggebiet ist, dass auf den Bildern meistens der Windsack schlaff nach unten hängt, schräg zum Hang, oder sogar vom Berg kommt. Meistens sieht man nur Elektrosegler, welche in alpiner Umgebung fliegen. Kann es sein, dass das Gebiet zu tief ist und somit eher im Bereich ist, wo der Wind durch das Pinzgautal bläst zum Gerlos anstatt Vorort bergauf? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Grüße, Nils
Mai-Juni soll da die beste Thermik sein, im August wenn’s heiß ist, leidet die Thermik etwas…..aber fliegen kann man trotzdem….das ist „jammern auf hohem Niveau“ …..es müssen nicht immer palettenweise Backsteine vorbeifliegen 😂
 

n1970

User
Das Talwindsystem im Gebirge ist mir aus der manntragenden Fliegerei bekannt. Spitbühl ist eher nach Westen ausgerichtet und hoch in der Lage und daher bläst ab dem Nachmittag richtig gut der Talwind. Stockenbaum erscheint mir zu niedrig um in den Genuss „über den Hang saugt die Luft an„ zu genießen. Als überzeugter nicht-elektrischer Hangflieger suche ich Hangfluggebiete mit guten Hangflugmöglichkeiten und schöner Infrastruktur. Stockenbaum wäre schon ideal von der Infrastruktur und der Nähe. Zeigt doch bitte mal geile Bilder von reinen Seglern im Hamgaufwind, anstatt einer neuen LiPo-Ladehütte.
Grüße, Nils
 

heikop

User
Als überzeugter nicht-elektrischer Hangflieger suche ich Hangfluggebiete mit guten Hangflugmöglichkeiten und schöner Infrastruktur.

Viel Glück bei der Suche, Stockenbaum ist diesbezüglich vergleichbar mit der Tannenalm, wobei ich allerdings mit meinem Nordic,
ohne Antrieb natürlich, am Stockenbaum deutlich mehr Zeit in der Luft verbracht habe. Beides ist aber nicht mit dem Spitzbühl vergleichbar,
da hast Du recht.

Richtig weiträumiges Tragen habe ich aber bei beiden nicht erleben dürfen, dafür aber am Moosberg, wo leider die Landebedingungen
eher mieserabel sind weil man erst zur Skipiste absteigen muß um landen zu können.

Jetzt ist der Nordic aber auch kein Thermikwunder, bin gespannt wie sich der Zorca in Kürze auf der Seiser Alm schlägt.
 

haki

User
Man muss da eben beachten, dass es sich um ein Gelände ähnlich eines Modellflugplatz handelt mit dem Vorteil einer schönen gemähten Graspiste um auch grosse Modelle gefahrlos landen und starten zu können. Durch die 250m über dem Tal und der Südhanglage wird man durchaus auch Richtung Tal thermisch fliegen können. Ich denke das Interessanteste aber ist der ansteigende Berg dahinter. Je nach Modellgrösse können da Regelkonform sehr grosse Höhen über dem Startpunkt herausgeflogen werden.
Das alpine Erlebnis wird man jedoch eher oben auf dem Wildkogel geniessen können. Hier ist dann auch der Start ohne Hilfe von Schleppern, Elektro oder Flitschen möglich.

Gruss Hannes
 
Wie bei jedem Hang geht's nur richtig gut mit thermischen Aufwinden und der richtigen Windrichtung. Mit meinen F3x Modellen waren meist immer längere thermische Flüge möglich. Der Stockenbaum hat eine sehr gute Infrastruktur. Und der Betreiber Christian (selbst guter Pilot) ist immer sehr bemüht auf die Wünsche der Piloten einzugehen was ich sehr an ihm schätze. Wie auch seine Obacht das die Piloten sich an die gültigen Flugzonen halten.
Also Nils, nicht sumsen sondern raus zum fliegen. Oben auf dem Wildkogel kannst es auch g'scheit krachen lassen.
 

Anhänge

  • IMG-20210602-WA0004.jpg
    IMG-20210602-WA0004.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 152

Christ

User
Liebe Modellflugfreunde vom Hangfluggebiet Stockenbaum.
Hiermit möchte ich Euch voller Stolz berichten, das unserem Ansuchen bei der AustroContol auf eine Flughöhe von 300m und einem Abfluggewicht von 25kg mit heutigem Datum stattgegeben wurde!
Somit steht einer tollen Flugsaison 2023 nichts mehr im Wege.
Der Platz am Stockenbaum zeigt sich aufgrund der Frühlingshaften Bedingungen bereits von seiner besten Seite und wir konnten am vergangenen Wochenende schon ausgedehnte Flugstunden bei sehr guter Thermik ohne Antrieb verbuchen!
Für diejenigen die es schon in den Fingern juckt, gibt es noch ein paar freie Zimmer im Hotel Gassner sowie beim Alpengasthof Stockenbaum.
Stockenbaum läuft noch bis 16.4.2023 und öffnet wieder am 18. Mai 2023, Hotel Gassner läuft noch bis 10.4.2023 und öffnet wieder am 25.Mai.2023!

Lasst Euch die guten Bedingungen speziell jetzt im Frühjahr nicht entgehen!

Mit Fliegerischen Grüßen aus dem Salzburger Pinzgau
Brandner Christian
525FA7FA-7063-4876-B9D9-9DCB07586717.jpeg
 

Helihans

User
Servus Christian,
gute Nachrichten - mit etwas Glück könnte ich anfangs Mai aufkreuzen - war vor 3 Jahren bereits dort.
Gruß Hans
 

Christ

User
Servus Hans, dann wird’s mal schleunigst wieder Zeit! Vorsicht bei den Öffnungszeiten der Partnerbetriebe im Mai!

Gruß Christian
 

80807

User
Hallo Christian,
das ist ja suuuuuper, wir haben für Juni bereits gebucht, welche Auflagen gibt es seitens AustroControl bezüglich Positionslichter usw.?

Viele Grüße
Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten