Hangfräse, alternative zu mini Ellipse?

rubberduck

User gesperrt
OPUS !!!

OPUS !!!OPUS !!!OPUS !!!OPUS !!!OPUS !!!OPUS !!!

hier war doch von "Fräse" die Rede, oder ???
also jede Menge Speed am Hang ...

jürgen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Wenn du von Fräsen redest, kannst du alles vergessen, ob Elli, Bananne, Opus und das sonnstige "Spielzeug"!

Es gibt nur einen Flieger der den Namen "Fräse" verdient, und das ist der SRTL

Grüße, Memo
 
Haha... ich zügige über die Hang und Thermisiere in das flach... etwa so stelle ich mir das vor und nicht ich fräse das Grashalm auf das Bergkannte bei gigastümen und mache einen megaplatt in Fäche... :p Sorry, aber dann doch lieber ne "zahme" Elli... Banane, weiss nich, gefällt mir irgendwie nich so...
 

Delion

User
Alternativ gäbe es noch eine destiny von Valenta.Die hat 1,38m Spannweite und ist daher leider in etwa so groß wie die Mini Ellipse.Aber die Destiny ist ein Hangfräser pur.Mit dem Teil fliegen die in England etc. DS mit über 300 Sachen!!!Allerdings ist Dsetiny nix für Thermik sondern eher so was von Mittlerer Windstärke bis Starkwind.Hab selber eine.Leider erst 3Mal geflogen,aber das Teil ist echt super!

mfg
Nils

PS:Bei Valenta gibts auch noch etwas größere Hangfräsen wie die Destiny mit über 2Metern.
 
Wenn du von Fräsen redest, kannst du alles vergessen, ob Elli, Bananne, Opus und das sonnstige "Spielzeug. Es gibt nur einen Flieger der den Namen "Fräse" verdient, und das ist der SRTL

Memo
es ist zwar schoen, das fuer Dich nur der SRTL den Namen Hangfraese verdient, aber Ihn so als 'Uebermodell' in jedem Deiner Kommentare hier anzupreisen find ich ein wenig uebertrieben, zumal keiner weiss was Du bisher schon geflogen bist und welche vergleichsmodelle Du kennst.
Andere Modell hier als Spielzeug abzutun naja sind Doch alles nur toys, oder?

Der SRTL ist sicher ein tolles Modell keine frage, nur passt er mit 2,4m SW ueberhaupt nicht in das anforderungsprofil.

Bei den 1,5m Modellen kommt man nicht an einem Focus vorbei, auch bei leichten bedingungen zu fliegen, keine tip- stalls ala Destiny, robuster als eine Eli und viele andere.

Prodigy:, eher auch fuer mehr wind, komisches design, silicon scharniere, und nicht billig, aber stabil.


Thomas


Bild:Focus und Big Bird
Prodigy Bild von letztem Sonntag
 

Anhänge

  • P1080031.JPG
    P1080031.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 31
  • pro_0236.JPG
    pro_0236.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bird

Bird

Noch ein Modell der 1,50 m Klasse:

Bird

IM001779.jpg


http://sweb.cz/r.munzar/vyrobkyen.html
http://sweb.cz/r.munzar/galerieen.html


Ich habe einen (leider noch ungeflogen) in Kohleversion zu hause - der ist leicht und ungewöhnlich stabil dabei - und dürfte bei allen Bedingungen - von Thermikschleichen bis Highspeed sehr gut gehen. Das verwendete Profil verspricht eine sehr gute Agilität. Die Qualität ist wirklich erstklassig! Ich würde immer die 4-Klappen-Version nehmen, und das Leitwerk kann man kleben, oder man bestellt die schraubbare Version.

Kann man bei Pollack, Schneider Modellbau - und bestimmt noch weiteren Händlern bestellen.

...............................................................................

Die Mini-Ellipse hatte ich mal - die hat mir nicht so gefallen, da es schnell zu Beschädigungen der Tragflächenbefestigung kam, die Verklebung des V-Leitwerkes nicht so einfach war - und ich von Anfang an einen Verzug in der Fläche hatte.

Gruss Artur
 
Ja Arthur

der Bird geht auch, letztes Jahr ausgiebig getestet, ist ein wenig schwerer als der Focus somit bei leichteren thermischen bedingungen ein wenig schlechter.

In der Kohle ausfuehrung aber richtig stabil.

Gruss
Thomas


Bird, Focus, Opus
 

Anhänge

  • bird50587.JPG
    bird50587.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 34
Hei Leute! Ich bin Student, da spielt der Preis mit! Bitte gebt mir doch die Preise eines Focus -gefällt mir richtig gut- oder des Bird an! Danke...
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
wakuman schrieb:
Memo
es ist zwar schoen, das fuer Dich nur der SRTL den Namen Hangfraese verdient, aber Ihn so als 'Uebermodell' in jedem Deiner Kommentare hier anzupreisen find ich ein wenig uebertrieben, zumal keiner weiss was Du bisher schon geflogen bist und welche vergleichsmodelle Du kennst.
Andere Modell hier als Spielzeug abzutun naja sind Doch alles nur toys, oder?

Der SRTL ist sicher ein tolles Modell keine frage, nur passt er mit 2,4m SW ueberhaupt nicht in das anforderungsprofil.

Tschuldigung, Offtopic, aber das muss jetzt sein!

Mäßige dich bitte, auf dieses Niveau werde ich mich nicht herunter begeben!:mad:

Ich habe einige der obengenannten Modelle im Keller liegen, Opus, Focus, und die Bannane, nur seit ich den SRTL habe ligen sie ungeflogen in der Ecke.

Und wenn wir so pingelig sind passt ein Opus mit 1,9m auch nicht in die 1,5m Klasse, oder wenn mann den Preis betrachtet macht es nicht mehr viel von einem Opus zu einem SRTL. Dann am liebsten einen SRTL!!!!!!!!

Ich gebe meine Erfahrungen her und du deine und das ist gut so!

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise Bird und Focus

Preise Bird und Focus

Hi Silon-Air!

Student zu sein bedeutet ja nicht immer auch ein "armer Student" zu sein ... ;) .... und 3 Modelle nacheinander kaufen, weil man sich verbessern will kostet noch mehr .....:D

........ daher ist vorheriges "Sondieren" - was hier ja gut möglich ist - sicher eine gute Idee.

-----------------------------------------------------------------

Hier die vakanten Internetseiten betreffend der Preise:

Für Bird:

http://www.paul-schneider-modellbau.de/
http://www.modellbau-pollack.de/

Da musst Du anrufen, es gibt verschiedene Versionen (alle nicht online) - denke die Preise liegen zwischen 200,- und 270,- Euro.

Focus:

http://www.aerosportbecker.de/de/frames/focus_thb.html
http://www.aerosportbecker.de/pics/Preisliste.pdf

Allerdings darfst Du Dich beim Focus auf evtl. monatelange Wartezeit einrichten, und die Angabe der Lieferzeit ist nicht sonderlich zuverlässig :( .

Findest Du einen gebrauchten z.B. hier in der Börse .... zuschlagen!


4012_755.jpg


Viel Glück bei der Entscheidung!

Gruss Artur

...........................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silas,

würde mich auch für nen Focus entscheiden.
Geht thermisch für diese Modellauslegung wirklich gut. Und da du das Modell ja erst bis zum nächsten Jahr willst, dann passt das ja auch mit der etwas längeren Lieferzeit ;-).

Der größte Vorteil des Focus is imho aber seine 2-teilige Fläche, was ihn von den anderen Modellen abhebt.

Wenn Focus, dann aber unbedingt mit Wölbklappen. Die Thermikleistung leidet ohne doch ungemein.
 
Mäßige dich bitte, auf dieses Niveau werde ich mich nicht herunter begeben

Hallo Memo,
wieso maessigen, ich hab nur sachlich Deine 'Spielzeug' aussage kommentiert, welches niveau meinst Du denn?

Desweiteren

1. hab ich den Opus nicht angepriesen( galub schon das der SRTL besser sein kann)
2 . meinte ich mit vergleichbaren Hangfraesen andere Modelle, welche Du nicht hast oder vielleicht auch nicht kennst.

3. ist nun die diskussion zurueck bei den ~1,5m modellen.

Wenn Focus, dann aber unbedingt mit Wölbklappen. Die Thermikleistung leidet ohne doch ungemein.

Kann ich nur zustimmen, nehm fast immer die WK ausfuehrung.
Gruss
Thomas
 

MX 22

User
Probier doch die Gilette 2 von FVK. fix fertig bespannt, kannst du aus der Kiste heraus zusammenstecken. Mit MH 30 trotz geringem Gewicht ( 1350 ohne Ballast) schon etwas flotter aber trotzdem sehr gut in der Thermik. Die Qualität ist super und der Preis von 189 € (nur Querruder-Version) ist absolut ok. Die Kohleverstärkungen reichen bis aus hartes DS für alle Lebenslagen.

Gruß
Gerd
 
Da kann ich Artur nur zustimmen.

Die Gillette II ist ein ganz guter Allrounder, aber kann halt nix richtig gut. ;)
Die 2teiligen Flächen sind klasse und das Packmaß ist schön klein :)

Für das Geld wirklich sehr brauchbar, aber wer 50% mehr investiert, bekommt natürlich auch deutlich bessere Modelle.
 
Ah ne, bin irgendwie sehr auf das Aussehen ab... die gefällt mir eineswegs nicht so gut. Ich denke, dass ich da auf die mini Ellipse los gehe, weiss nich, irgendwie weil sie zwar ganz schön schnell wird, sie in der Luft nicht kleinzukriegen ist, und weil sie mit 390g Abfluggewicht doch sehr tief liegt. Im Preis, na ja, da kann niemand mithalten, pers. Beziehung mit Rabatt etc... Auf jeden Fall denke ich, dass doch die mini Elli. reichen sollte, für das wo ich sie brauche. Schliesslich, das möchte ich doch noch gesagt haben, fliege ich erst gut ein Jahr! Da nehm ich lieber ein RG-15 an Stelle eines RG-14 (Opus). Aber danke für die Diskussion, der Focus würde mir auch noch gefallen, aber etwas schwer und teuer für meine Verhältnisse, finde ich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten