Thermikkapriolen
Thermikkapriolen
Werte Fliegerkollegen,
Ich war heute ab 1300 Uhr mit meinen Xperience-E 2.4Kg in der Luft. Vorab, Check vor dem Flug und nach der Landung, alles io.
Es war super schönes, heisses Wetter, ringsum mein Fluggelände, Ebene im Seeland mit mehreren 100m2 waren lauter abgemähte Kornfelder, zischen durch Maisfelder und Treibhäuser von Gemüsebauern. Ich kam nicht aus dem staunen wie viel Thermik es gab, so wohl nach unten wie auch noch oben. Ab und zu Windböen und dann wieder absolut Windstill. Mein Vario piepste in den höchsten Tönen, jedoch ging ich nicht weiter als 400m, ja so 3.3meter Spannweite werden sonst arg klein.
Was mir aufgefallen ist, dass mein Flieger beim Steigen ab ca. 200-300m mehrere Male absolut nicht mehr auf die Ruder
![Verwirrt :confused: :confused:](/styles/rcnetwork/smilies/confused.gif)
( Quer + Hoch, Tiefe ) reagiert hatte, dann plötzlich Hinterteil senkrecht hoch, Nase runter, rechter Flügel hoch , wie ein Blatt im Wind, hin und her.... absolut nicht mehr kontrollierbar. Sturzflug bis auf 100m, ich hatte fast das Gefühl, wie der Funkkontakt abgebrochen war und dann plötzlich reagiert der Flieger wieder auf den Gestressten und mit Adrenalin voll gepumpten Piloten. Dann hatte ich wieder schöne Gleitflüge wie nicht gewesen wäre. Wie vorhin beschrieben, dies passierte mir heute ca 5x. Akku war neu voll geladen, fliege mit 2.4Gh.
Sind das Thermische Turbulenzen, die mich und meinen Flieger stressten, oder habt Ihr eine Erklärung? Denn je nach Modell hätte es sonst heute "Kleinholz" geben können...
Grüsse aus dem Seeland