Hawk F5B Staufenbiel

UweHD

User
Ist das wirklich ein Problem der Landungen? -Oder sind es eher die Belastungen im Flug in den Wenden?
Ich fliege das Ding sanft wie ein Pussykätzchen und in großen Bögen, an der Belastung im Flug kann es nicht liegen :)
Allein die Landungen in dem Feld sind natürlich immer etwas abrupt, so wie auf dem Video zu sehen. Aber langsamer bekomme ich den nicht zum Touchdown, und eine frisch gemähte Wiese habe ich leider nicht immer zur Verfügung. Allerdings hätte ich jetzt das Grünzeug auf der Landebahn als ziemlich kurz & weich eingestuft, und niemals mit einer Überbelastung gerechnet.

Naja, schauen wir mal wie sich das entwickelt mit den kleinen Rissen. Ist vielleicht wirklich nur ein oberflächliches Phänomen aufgrund der Verwindungen des Leitwerksträgers. Wenn es mehr wird, dann versuche ich mal eine Verstärkung... und wenn das alles nichts bringt, dann folge ich wohl dem Rat Get-Jan's und kaufe einen Surprise Pumpf...
 
rovings an leitwerksübergang

rovings an leitwerksübergang

hy hab an meinem rumpf auch ein paar rovings einlaminiert sieht auch wieder aus wie neu bisschen lack wieder drüber und gut ists wer will kann gerne mal paar bilchen von der reperatur haben
habe meinen flieger kaputt gekauft und wieder alles heile gemacht sieht wirklich wieder astrein aus
nächste woche kommt der hacker b50 7s rein und dann fang ich mal langsam an mit der 15x13 rfm und steiger mich dann langsam vielleicht mal ne 15x16 oder so aber da muss ich vorher noch ein bisschen üben
bin gespannt
viele grüße robert
 
Ich hatte an meinem Hawk das gleiche Problem und habe den Schwanz mit 93g/m Kohlegewebe verstärkt. Sieht eigentlich ganz ok aus wenn man es ordentlich macht. Gewebe tränken, mit Klopapier das überschüssige Harz abtupfen und das Gewebe andrücken, dann möglichst faltenfrei Frischhaltefolie drüber und mit Klebeband fixieren.
 
reperatur hawk

reperatur hawk

hier mal die bilder von der reperatur schön mit kohle^^
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 48
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 37
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    113 KB · Aufrufe: 41
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 44
reperatur

reperatur

also die letzten zwei Bilder müssten die ersten sein hier hab ich den Lack und das Gewebe herunter geschliffen bis nur noch eine dünne Schicht übrig war (bei mir hatte der Rumpf Risse die komplett durch das Gewebe gingen ebenfalls war der Rumpf an der naht aufgeplatzt)dann alles mit Harz einpinseln jeweils wie auf den Bilder rovings schneiden und anbringen anschließend 2 lagen 110g Gewebe aufbringen trocknen lassen verschleifen spachteln und lackieren Bilder von der fertigen reperatur werd ich auch nach Wunsch noch einstellen
 
Hallo,
habe hier schon viel gelesen aber imm noch nen kleines Probem.
Habe den Hawk jetzt schon einige male geflogen. EWD mit 3 Streifen Isotape unter der Fläche und 2 unter den Höhenleitwerk angepasst.
Schwerpunkt bei 70mm.
Problem:
Muss im Gleitflug viel Tiefe trimmen. Fast der gesamte Trimmweg. Das erhöht der Wiederstand und verringert die Geschwindigkeit.

Hat hier jemand ne Idee? Noch mehr unter das Höhenleitwerk?

Gruß,

Thorsten
 

UweHD

User
...EWD mit 3 Streifen Isotape unter der Fläche und 2 unter den Höhenleitwerk angepasst.
Schwerpunkt bei 70mm. Problem: Muss im Gleitflug viel Tiefe trimmen.
Das geht mir genauso, bei einem Schwerpunkt von nur ca. 65mm. Weiter nach hinten gegangen bin ich nicht, weil ich dann ja noch mehr Tiefe trimmen müsste (oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?). Der Vogel steigt aber immer noch ein einem relativ engen Abfangbogen auf, wenn ich ihn andrücke.

Meiner Meinung nach müsste ich die EWD noch weiter reduzieren. Oder?
 

Gerben

User
Nicht jedes Tape oder Model ist gleich, sa soll Mann ein wenig experimentieren.
Kann sein das manche Modelle 5-6 Streifen Tape am Hintenseite der Flache brauchen, und 3-4 am Vorderseite de Hohenruders.
Einfach ein wenig testen, kostet ein wenig Zeit aber es lohnt sich :)

Diesen Wochende hatten war bei Uns den ersten Wettbewerb, es gab auch Hawks dabei :)

529495_518306948207066_1764691133_n.jpg


(Obwohl nicht ganz laut FAI Reglen, durfen die sicherlich mitfliegen in Holland, ohne Limiter bis die 33 Strecken angekrazt wird, danach mit Limiter und 1300Wmin)

Gerben
 

sa4210

User
Hi,
nun muss ich nochmal (wurde 2011 schon mal behandelt) das Lüftungsproblem ansprechen.

Mein Hawk bräuchte auch etwas Luft.
Vorgesehen ist nun ein Turbospinner.
Aber wo ist es nun am besten den Luftauslass zu machen und vor allem wie.

Folgende Möglichkeiten habe ich aus dem Thread gelesen

Hinten am Seitenruder nach dem Servo (Löcher bohren)
In der Fläche (vor oder hinter den Schrauben ???) ein Rohr einkleben
Hinter der Flächenbefestigung oben im Rumpf einen Schlitz (nimmt man da evtl die Stabilität ???)
Links und rechts im Rumpf ein paar Schlitze schneiden

Haben sich inzwischen neue Erkentnisse ergeben, wo man das am besten plaziert?

Gruß
Andreas

Hawk
Kontronik 500/36
2x 2S 3000mah
 

Hallo Andras,
Ich habe bisher auch nur einen Turbospinner ohne Luftauslass außer das bißchen wo das Höhenrudergestänge austritt.
Scheint aber bisher noch kein Problem zu sein. Einen Wärmestau konnte ich noch nicht feststellen.
Sollte ich jedoch für Abluft sorgen müssen würde ich seitlich hinter der Fläche eine Schlitz auf jeder Seite fräsen und den rundum mit Kohlerovings verstärken.

Hallo Gerben,
werde ich bestimmt machen. Werde auch anschließend berichten. Wird bestimmt auch gut für Uwe und hoffentlich auch andere sein.
@Uwe. Solltest Du schneller sein als ich, kannst Du ja bitte auch den weg zu Erfolg posten...

Gruß,

Thorsten
 

sa4210

User
Hallo Thorsten,
das kommt natürlich auf dem Regler an und da is ein noname drin.
Wenns nun schön warm ist, dann hat er anscheinend Probleme.
Im WInter ging alles gut

Darum muss ich was machen.
Nur möchte ich keine Schwachstelle erzeugen und sinnvoll soll es auch sein

Andreas
 
motorspant

motorspant

hab hier mal noch ein bildchen von meinem nun endlich eingeharzten motorspant sieht mal sehr gut aus am fr wird getestet ob der zug und sturz stimmt mir scheint das der motor etwas zu weit nach oben schaut aber naja ich teste mal sonst muss ich halt ne kleine scheibe unterlegen das es wiede passt ich habe ihn auf einen messingstab geschraub und diesen dann versucht mit 0° sturz und zug auszurichten und mit 5 min epoxi zu fixieren anschließend mit dickharz natürlich 24h epoxi und ein relativ lange kohle roving eingharzt hier mal ein paar bildchen
jetzt muss ich lediglich noch den akku löten dann kanns los gehen bin schon richtig gespannt
gruß
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 73
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 42
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten