Hawk F5B Staufenbiel

Dann sollte er eigentlich perfekt fliegen. Ggf. EWD mal genaustmöglich vermessen.

Gruss
Rouven

das werde ich mal machen, danke.

@landen: naja, die ausgehungerte Restgeschwindigkeit mit dem rel. guten Gleitwinkel macht die benötigte Einflugzone schon rel. lang. Also wenn ich so in 5-10m Höhe ca. 100m von mir entfernt eine U-Turn mache und bei mir landen möchte, dann fliegt er meist noch an mir auf Brusthöhe vorbei und landet 30 m von mir entfernt. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da ich zu viel abgeknickte Schwänze gesehen habe :) (und wir keinen Flugplatz sondern Nutzwiese haben). Mit Butterfly wäre das schon etwas entspannter ;).
 

e-yello

User
Hallo Rouven.

Für 5S wäre ich etwas vorsichtig mit dem 100er Steller... geht dann schon jenseits 140A als Peak...

Timing würd ich 24° einstellen mit nicht zu langsamen Hochlaufen... sieht nach "Startup middle" aus im Video... würd ich lassen.
Keine Teillast an 5S.


Ich hoffe den 5S Floh hab nicht ich dir in den Kopf gesetzt...:

Allerdings mit etwas grösserem Prop und ner Zelle mehr.....keine Sorge bei dir ist noch Reserve drin...

Der Motor schafft das locker, hatte aber bei meinem Post nicht bedacht dass du nen 100er Sunrise hast, bei nem 150er wärs mir wohler....

Der 100er ist eigentlich sehr gut aufgebaut, ich nutze ihn bei eine Pylonanwendung mit etwa 110 A Standstrom und knapp 70 A Dauerlast für 70 sek, dabei wird er kaum warm...

Der 150 er kann nachweislich 250A im Hotlinerbetrieb,also passt der 100er eventuell auch für 150A,....wollt nur nochmal drauf hinweisen... mit BEC wäre mir das allerdings zu heiss....

Eventuell hat Andy das so schon getestet, dann nehm ich alles zurück.


@ Blacksmith

Reisenauer hatte auf dem Prüfstand knapp 2,5KW in Rouvens Konfiguration, das deckt sich auch mit meinen Messungen,allerdings katte ich kleinere (aber sehr gute) Accus, die dann aber vorgeheizt.


Yello
 
Leicht - am Limit...

Leicht - am Limit...

Hallo Christian,

mit 37er Mittelteil statt 28er vom Versatzspinner bei 18,5V im Stand 146 Amp. = 3KW.

Im Flug geht der Strom natürlich zurück, die 15x16 RF dreht dann je nach Fluglage statt
9.500 - bis ca. 10.500-über 11.000U/min. Leicht angestochen sind sogar deutlich über 11.000U/min möglich.

Die 113g Peggy ist damit aber auch am Limit.
Einschaltzeiten und Akühlphasen müssen stimmen,
sonst wirds nix mit langer Freundschaft...

@Rouven.

Gut geflogen, schönes Video.
Weiterhin gut Flug und nur gute Landungen.

Vielleicht hast auch mal ein Bild mit der Anordnung Regler - Akku?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Hey Yello,

Es kommt ein YGE 120LV an 30° zum Einsatz. Hab ich bereits mit Andy abgeklärt ;). Damit kann ich ihn sowohl mit 5S bis 5Sekunden als auch mit 4S 15 Sekunden bewegen

Lt. netz verkraftet der wohl kurzzeitig sogar 200A, was ich zwar kaum glauben kann, aber er muss ja nur um die 140 können und das traue ich ihm bei 120A dauerlast dann schon zu für wenige Sekunden. Ist eh nur der einschalt und Brems - Peak. Ansonsten sollte es sich um Die 120a bewegen.

Gruss
Rouven
 
Der Akku wird durch ein an der Fläche angebrachtes Klettband gegen verrutschen gesichert. Halt bombastisch :D

20150122_194752.jpg
 

e-yello

User
Rouven, mit dem YGE denke ich dass du auf der sicheren Seite bist, meinen betreibe ich an der kleinen Peggy noch deutlich höher.

Startup und Bremse fliege ich auf Maximum obwohl ich nochmals deutlich über deiner 5S Leistung liege,trotz nur Microedition NT.

Ich tue das allerdings auf meine eigene Kappe ,wenns schief geht lags nur an mir...

Mit dem 4Plus denke ich dass man das durchaus auch vertreten könnte, ich würd dir aber trotzdem empfehlen dich an Andys Vorgabe zu halten.

30° Timing macht bei dir Sinn, du fliegst nen kleineren Prop und scheinst auchmal horizontal länger stehen zu lassen als ich, da könnte dann schon eher die Drehzahl kritisch werden.

Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Warum nicht einfach ein Hacker B50 6.7:1 mit Sunrise 150 Regler (60 Euro) und RFM LS?
Das ist schneller (beschleunigung und hochstgeschwindigkeit) besser geeichnet für den Hawk weil er dann auch Durchzug hat uns wirklich wie F5B Modell fliegt.
Den Hawk fliegt nicht gut wenn er zu leicht ist (haben wir mehrere male getestet)
Es fliegt gut ab etwa 1600 Gramm.

GJ
 

Gast_3926

User gesperrt
Uwe, ein B50-6L an 4 S
B50-7L an 5S.
Das geht ohne Probleme.
Anfangen mit ein 16x17 und es geht bis ein 17x18 F5B Rot.
Andere möglichkeit is ein Kontronik Kira 600-36 6.7:1
An 4S bis ein 17x19 GM Luftschraube.

In die Niederlande fliegt Mark mit so einen Antrieb.
http://f5b.nl/results/2014/09-13/ST6#Round_1
36 Strecken, und die Hochstgeschwindigkeiten stimmen, die sind aus die Zeiten zwischen die Basen berechnet.

GJ
 
@gjvo: ja du hast recht. Da wir uns hier im f5b thread befinden, ist wohl der hacker die bessere loesung wenn es ums strecken fliegen geht, weil er sonst einfach zu wenig schwung mitnimmt.

Andererseits finde ich das peggy setting sehr interessant weil der hawk dann einen sehr schoenen schnellen funsegler abgibt, der auch bei der landung ohne klappen rel. umgaenglich ist. Und falls es den hawk mal nicht mehr gibt, findet der peggy antrieb auch in groeseren seglern einen optimalen einsatz (da eben sehr leicht)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten