Hawk F5B Staufenbiel

Waaaah, mach die Bilder kleiner ! ;)

Du bist nicht zufällig vorher schon mal quer gelandet, oder die Fläche hatte leicht eingehakt ?

So schauts aus, wenn sich das HR zum Rumpf verdreht hat, ist schon fast normal bei den preisgünstigen Modellen.

Tip, versuch noch einen Sperrholz, mindestens aber Basasteg vors Servo zu bekommen, quasi als Holm, von ganz unten bis oben, das stabilisiert.

Sicher aber ein Folgeschaden.
 
Also, meine Landungen gelingen eigentlich Butterweich mit dem Hawk.
Er laesst sich wunderbar abbremsen, und hatte noch keinen haerteren Bodenkontakt. Mein Setup ist sehr leicht, was eine relativ niedrige Geschwindigkeit erlaubt.

Ein Holm/Steg ist bereits Werksseitig im Seitenleitwerk eingeharzt.
Man sieht ihn gegen das Licht schwarz durchschimmern. (Wahrscheinlich Kohle)

Die Bilder habe ich extra so gross gemacht um den Schaden zu verdeutlichen.
Wie kann ich denn meinen Beitrag editieren, um sie durch kleinere zu ersetzen?

Nico
 
Ok, habe heute meinen Hawk von einem echten F5B Pilot checken lassen.

Er meinte, dass ein solcher Knacks im Flug nur durch einen anscheinend unsichtbaren Vorschaden geschehen kann.
Beim Transport, Landung etc.
Die Kraefte die im Flug auftreten koennten niemals diesen Schaden hervorrufen. Ausgeschlossen.


Seine "professionelle" Meinung zum Hawk.

-Finish unglaublich sauber und akkurat.
-Schoene scharfe Fluegelkante, top.
-Rumpf nicht cfk verstaerkt, aber sehr fest laminiert. Einerseits ein Vorteil zu den weicheren Kevlarruempfen, andererseits aber auch ein Nachteil. Schwerer, und etwas "zebrechlicher"
-Erstaunt war er bei den Rudern. Absolut top geloest fuer ein low budget Modell.

Er hat dann mein Modell im Flug getestet. Sein Fazit. Ein echtes Spassmodell.
Von der einfachheit des Fliegens mit dem MPX Blizzard zu vergleichen, dabei aber fast alle Vorteile eines "echten" Hotliners.

Immer interessant zu sehen, was der Hawk so alles mitmacht wenn der richtige Pilot an den Knueppeln ruehrt.
(und ich dachte ich koennte fliegen........ :D )

Er hat mir dann etwas gezeigt was er den "deutschen Test" nannte.
Steigflug auf 150/180m, voll tiefe, knapp ueber dem Boden brutal abgefangen um gleich wieder mit voller Motorleistung wie ein wild gewordenes F5D Modell um imaginaere Pylone zu heizen.

Da bleibt einem erstmal die Spucke weg. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Seid ihr Deutschen wirklich so brutal. ;)

Auch seine Landungen sind nicht mit meinen zu vergleichen. Ich haette mich nie im Leben getraut den Hawk so sehr auszuhungern vor dem Aufsetzen.

Getestet und fuer gut befunden. Ein tolles Modell um F5B/7 wiederzubeleben seiner Meinung nach.

Mit dem Wilco hat das Modell seiner Meinung nach bis auf die selbe Form nicht viel gemeinsam. Viel sauberer und robuster gebaut, besseres Finish, etc.

So, genug der Lobhudelei. Muss anscheinend mal wieder meinen Simulator installieren um zu ueben, ueben, ueben........... :cool:
 
Er hat dann mein Modell im Flug getestet. Sein Fazit. Ein echtes Spassmodell.
Von der einfachheit des Fliegens mit dem MPX Blizzard zu vergleichen, dabei aber fast alle Vorteile eines "echten" Hotliners.

Sowas hört man doch gerne ;) Es wird Zeit, dass ich das nötige Kleingeld für den Vogel zusammen hab.
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Nicholas,

Schade das den Hawk beschädigt ist.
Mein erster Gedanke war Transportschaden und vielleicht war es das auch.
Mein Hawk habe ich sehr schnell durch die Kurven gezogen und keine Probleme.
Vielleicht ein tip.. den Surprise 14 Rumpf passt , mit einige kleiner Anpassung, unten den Hawk Flache.

S14 Rumpf, inklusive servo kostet 115 euro.


Gert-Jan
 
Wow, danke fuer die Links.
Die reparatur im niederlaendischen Forum sieht ja echt klasse aus.
Da kann meine Gepansche nicht mithalten. :D
Haelt aber wirklich prima. Nicht schoen, aber wirksam.
Bin leider ein Grobmotoriker was solche Reparaturen angeht.
 

Farkas

User
Egal unter welchem Namen,in welchem Shop,baut wohl
eine Cinifirma,das Modell.

Der Schwachpunkt scheint wohl der Rumpf zu sein.
Man liest/sieht ja relativ häufig Reperaturtreads.
Ein ehemaliger Fliegerkollege hat den Hawk und auch
schon dreimal Rumpfbruch erlitten.
Zweimal hinter der Flächenauflage und einmal auch
hinten am Seitenleiterk,ähnlich wie oben zu sehen.
Allerdings nicht im Flug,sondern jeweils beim Landen.

Letztlich ist es"sehr"empfehlenswert,den Rumpf gleich
noch zusätzlich mit einer Matte zu verstärken,zumindest
in dem Bereich der dazu zugänglich ist.

Gruss,Andi.

Gruss,Andi.
 
Ein ehemaliger Fliegerkollege hat den Hawk und auch
schon dreimal Rumpfbruch erlitten.
Allerdings nicht im Flug,sondern jeweils beim Landen.

Die Landungen, die ich live gesehen habe, waren auch immer relativ zügig. In der Regel blieb dann auch meißt eine Fläche im Gras hängen und der Flieger blieb abruppt stehen.

Welche Klappenstellungen benutzt ihr, um ähnliche Probleme zu umgehen?
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hatte wirklich kein Probleme mit den Rumpf.
Landungen, auch mit 1850 gram fluggewicht und landegeschwindigkeit von ca. 40 stundenkilometer, immer gut.
Auch härte Landungen , kein probleme mit den Runpf.
Nur die letzte mal, am hang, dan war er kaputt, eigene Schuld.

Meine Querruder beim Landen standen 6-7mm hoch und dann abfangen mit hohenruder.


Gert-Jan
 

Voly

User
Ersatz Rumpf

Ersatz Rumpf

Hi Zusammen,

bei einer Landung in einem Sturm, bin ich mit meinem Hawk in einem Akker eingespitzelt .:eek: (Gott sei Dank nur mit Landegeschwindigkeit).
Da jetzt starke Stauchungen im frontbereich vorhanden sind, glaube ich nicht, dass sich eine Reparatur noch lohnt.

Verkauft einer von euch Rümpfe für den Hawk oder hat eine andere Idee?

Hier ein Bild zum schmunzeln :cry:

Hawk1_Landung.jpg



Danke euch im Voraus füre eure Anregungen.

Gruß
Axel
 

Gast_3926

User gesperrt
Ein neuen Rumpf kostet in China 34 dollar.
Bei Staufenbiel etwa 75 euro.
Am besten kauft mann ein RFM Surprise 14 Rumpf.
Der is aramid, inklusive servo etwa 110 Euro.
Und auch im Gelb zu liefern.

Gert-Jan
 
Hallo,

und muss der Surprise 14 Rumpf mit groesseren arbeiten angepasst werden, oder passt der out of the box?

Wird der Freudenthaler Rumpf mit Leitwerk geliefert?
Groessere Einstellarbeiten erforderlich? (Fluegelbefestigung, EWD, Leitwerk?)

Sonst hoert sich das ja ganz gut an.
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich werde morgen Bilder posten.
Rumpf wird nicht mit Leitwerk geliefert, nur mit leitwerkservo.

Mann muss etwas bearbeiten am Rumpf, aber es geht.

Gert-Jan
 
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