Hawk F5B Staufenbiel

Gast_3926

User gesperrt
Wie ich geschrieben hat.
Ein Regler in ein normales Modell ist etwas anderes wie ein Regler in ein Hotliner.
Wenn die Hersteller von Scorpion Brushless sagt das sein 180A Regler nicht geeichnet ist fur F5B dann muss mann das glauben.

Ich hab noch kein Antwort von Overdrive-Racing aber ich denke die Steller ist auch nicht super.

GJ
 

Gast_3926

User gesperrt
Hier sind ja schon einige loggerdaten von den Budget Antrieb.
Akku war ein sehr alter Kokam 3200, deswegen senkt die Spannung.
Aber dann noch, Steigrate von 40-47 m/s


Ialohawk.gif



Gert-Jan
 
Hallo Gert-Jan,

schön dich hier im Forum zu treffen!!!

Laut deinem Log verwendest du eine 15x14 Luftschraube. Von welchem Herstelle hast du diese LS. Bin derzeit am herumprobieren mit der RFM 14,5x14 und der RFM 15x16. Eine 15x14 wäre eventuell auch für mich interessant.

Gruß
Marcel
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Marcel,

Als Luftschraube verwendete wir ein Falco (sehr alt).
Aber die Flieger fliegt gegen die Pitchspeed.
Die Hawk/Ialomita fliegt horizontal gleiche Geschwindigkeit wie Vertikal.
Also kann die Steigung höher.
Ich denke ein 15x16 ist besser oder ein 15x14 mit + 5grad spinner.


Gert-Jan
 

Raffi

User
Hallo Zusammen


Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Hawks:cool:

Als Setup möchte ich einen Neu 1512/1D/6.7 einbauen.
Für den Anfang sollten 3S und 150A reichen, danach kann ich mit der gleichen Latte auf 4S gehen :cool: ...

Nur beim Regler bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich einen CC 125A nehmen soll, oder gleich den CC180A. Wie es scheint würde der 125A reichen nur habe ich das Gefühl, dass man keine Reserven mehr hat, bei ca. 260A?



Gruss Raffi
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Raffi,

Warum 3S und nicht 4S?
Mit 3S und 150A hat man nur 1600 Watt und mit 4S ist das ja schon 2100.
Oder 4S und 125A, dann hat mann 1750 Watt.
Ein Castle 125 geht bis 300A auf 5S.
Aber nur in FAI betrieb, motor auf ein Schalter.

Hier ist ein sehr kurzes Video vom budgetantrieb (HC motor mit Planeta getriebe und 15x14 luftschraube).

http://www.f5b.nl/hawk/budgethotliner.wmv


Gert-Jan
 
Hy,
mal ne Frage, welche Servos verwendet Ihr? Ich hätte noch Hitec HS65 mit Carbongetriebe. Was meint Ihr, reichen die?
mfg
Speedhans
 

Raffi

User
Hallo Gert-Jan


Ich dachte für den Anfang mit 3S starten, da ich noch ein 4100mAh 25C Pack habe. Und für die ersten paar Flüge wird dies schon reichen...

Später kann ich ja einfach ein 4S Pack anschliessen und habe Power satt.

In diesem fall entscheide ich mich für den CC 125A. Hast du passende Einstelldaten für den Regler?


Ich habe bei meinem FS40 verwendet und eine absolut spielfreie Anlenkung hinbekommen und für ein FS40 doch noch relativ hart.

Ist ein wenig OT aber, wie macht man diese eingedrückten Lüftungsschlitze am besten?


Gruss Raffi
 
....von den HS65 kann ich persönlich nur abraten. Ich hatte nur probleme mit diesen Servus, in verschiedenen Schaumwaffeln. Das Servo ist zwar sehr gut, schnell und stellgenau - aber bei mir sind die Carbonitgetriebe reihenweise durch kleine Transportrempler oder unsanfte Landungen gestorben. Viele mögen diese Servos aber - bei haben die in der Praxis jedenfalls nicht gehalten.
Nimm die D60 - die sind unglaublich robust (für die Grösse) und funktionieren tadellos. Hab die auch im Kamelot auf Quer.......und der Flieger ist schnell und schwer......

Grüsse, EDTB
 
Hallo Zusammen,

bin nun auch unter die Hawk Besitzer gekommen.
Ich bin noch auf der Suche nach nem flotten Antrieb.
Hab mal was von Kira500-36 mit 4S bei 16x16s gelesen, das wäre sicher so meine Richtung.
Muss kein FAI Antrieb werden, da dies mehr als fun Modell dient.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG
Torsten
 

Gast_21891

User gesperrt
Was ist los?
Keine Neuigkeiten über den Hawk und seine Antriebe?

Habe mal ein Video gesehen in dem dieser mit einem Poly-Tec 490 (welcher genau weis ich nicht) mit 4,4:1 Getriebe an 5S angetrieben wurde. Sollte gemäß des Videoerstellers 1200 W bei ca. 70A haben und ging gemäß des Videos wie berühmte Katze vom Herrn Schmitt. Das ganze bei einem Gewicht von 1400g.
Was haltet ihr hiervon?

P.S. ich habe mit Poly-Tec Motoren bisher recht gute Erfahrungen gemacht und halte sie NICHT für BILLIGE CHINAKOPIEN ! Die Qualität erachte ich deutlich höher als Turnigy und Konsorten. Fliege unter Anderem einen 480-36 mit Maxongetriebe in einem Lift Off XXS und bin total begeistert was mit 3S bei 40A so gehen kann.
 

Gast_21891

User gesperrt
Es sind mindestens 50 Euro Preisunterschied, fuer mich ist das viel Geld. Vieleicht hat jemand die Moeglichkeit dies Motoren direkt mal zu vergleichen, bzw. zu vermessen.
Ich koennte Wetten das sie es auch mit Kontronik aufnehmen koennen ohne sich zu blamieren.
Also mit 1400 g hat man wohl nach unten weniger Durchzug/Geschwindigkeit aber nach oben sollte es dadurch doch leichter/schneller gehen. Auch wenn im Segelflug der Gashebel nach vorne gelegt wird muesste sich doch auch eine bessere Beschleunigung ergeben. Nun gilt es wohl abzuwaegen was einem lieber ist.
 

Jurba

User
Spinnerdurchmesser

Spinnerdurchmesser

Servus Hawkfreunde,

könnte mir jemand den Spinnerdurchmesser nennen, den ich für den Hawk brauche?
Hab leider den Flieger noch nicht, bin aber schon am Zubehör kaufen ;).

Danke für eure Hilfe,
Gruß , Jürgen
 
Hallo,

Spinnergrösse ist 38mm, brauch auch noch bisschen Zubehör :D

Gruss
Torsten
 
Hallo Jürgen,

hatte gerade gepasst, hab bei RFM auch Spinner + Luftschrauben soeben bestellt.

Hawkfreunde, weiss jemand aus dem Stehgreif wie große Akkus maximal rein passen ? Kam noch nicht ans ausmessen, da auch noch paar Sachen fehlen. 4s4000er hab ich in der Wahl gerade.

Danke für die Antworten
Torsten
 

Voly

User
Hallo Torsten F,

ich bekomme noch gerade den Kokam H5 4S 3200mAh 30 C reingeschoben (BxLxH 4x15x3).
Es gibt von Orion schlankere Lipos (4s ca 4000 der geht auch noch), werde die mir mal anschauen, da ich lieber 5S fliegen möchte.

Gruß
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten