Hawk F5B Staufenbiel

@ Volty,

Was Gert-Jan sagt, eine Surprise Rumpf. Guter Option! Auch eine neue Hawk Rumpf ist moglich.

Aber.... reparieren lässt der Hawk rumpf sich auch ganz gut.
Geduld und Zeit braucht mann jedoch bestimmt und mit ein wenig Vernunft, Epoxy, Glassmatte eventuel Karbon Roving, kann das Modell sogar ausgebessert werden. Bei mir ist eine Komplexe Reparatur gut gelungen.
Sogar eine Schwachstelle weniger im Rumpf.

Der Nase ist gut zugangich. Bruch in der tail boom is viel schwieriger an zu fangen, lässt sich aufs Holländisches Forum nachlesen.
Die Farben sind im algemeinen RAL Aufgebaut. Bei Motip gibt es Heute sehr gute 2K PU Lackierung in einer Spray-Dose.

Bitte schau uns die genaue Schäden. Dabei kommt, eine gute Reparatur machen gibt richtig Spass.
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hab mal nachgefragt.

Ein Ersatzrumpf für den Hawk ist ab 15. Dezember lieferbar.
Preis ca. 75 Euro
Bei Staufenbiel.

Ja, dann ist es einfach, ein RFM surprise 14 kostet inklusive servo 115 euro, und es ist ein Aramid rumpf.

Gert-Jan
 
<Ein neuen Rumpf kostet in China 34 dollar.
<Bei Staufenbiel etwa 75 euro.
<Am besten kauft mann ein RFM Surprise 14 Rumpf.
<Der is aramid, inklusive servo etwa 110 Euro.
<<Und auch im Gelb zu liefern.

<<Gert-Jan


Würdest du den China Shop verraten wo man um 34 Dollar einen Rumpf bekommt ???

Danke
 
Hawk Set-Up

Hawk Set-Up

Hallo Jungs,

verfolge Eure Beiträge mit Spannung!!!
Ich fliege seit einem Jahr den Hawk, mein Lieblingsmodell für zwischendurch!!!
Allerdings langweilt mitlerweile der Serienantrieb von Staufenbiel:rolleyes:

Was könnt Ihr mir emfehlen:
Suche günstiges Setup für Geschwindigkeiten um die 220km/h

Motor:
Getriebe:
Steller:
Akku:

vieleicht möchte einer auch seinen Antrieb (günstig) verkaufen....

Zur EWD:
habe auch das Höhenleitwerk unterlegt (4 Lagen Klebeband) >> werde aber jetzt auch Fläche und Höhen-LW unterlegen, wenn das mehr Leistung / Geschwindigkeit bringt...
wieviel Grad EWD fliegt Ihr genau???

Viele Grüße
Peter
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Peter


die Höchstgeschwindigkeit erreicht mann mit den Motor ausgeschaltet.
Ideales gewicht ist so um die 1700 gram, dan sind 220 km/h möglich.

Mein Antrieb war ein die Axi mit Getriebe.
Mann braucht ein Getriebe weil dann die Effizienz steigert.

Im moment (heute) hat mein Flugpartner etwas ausprobiert.
Ein eigenbau Rumpf mit den Hawk Fläche und ein sehr billig motor.
Er hat mich vor einige Minuten angerufen und die Antrieb war erfolgreich.

Den Motor
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6677

An den Motor haben wir dann ein Robbe Planeta Getriebe geschraubt, das geht ohne Probleme.
Als Luftschraube ein 15x14 und auf 4S Kokam 3200.
Steller ist ein Markus SL85.

Strom war 105 A, Steigrate 38 m/s (mit Radar 135 km/h) senkrecht in die Luft.
Es ist noch mehr drin, motor war noch ganz kalt nach 200 seconden Strecken fliegen.
Von 20 grad am Anfang bis 35 grad nach die Streckenflug.

Nächste Woche versuchen wir es wieder mit ein RFM 16x16 schmall weil die Steigrate dan etwas besser wird.

Daten (Unilog) habe ich auch, nächste Woche.

Gert-Jan
 
Hallo Gert-Jan,

folgende Komponenten habe ich schon:

Steller: Turnigy 80A
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9109&Product_Name=TURNIGY_Plush_80A_w/_UBEC_Speed_Controller_(DE_Warehouse)

Motor: Turnigy Innenläufer 36-56 2600
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...roduct_Name=Turnigy_B36-56-04_2600kv_Inrunnerhttp://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6527&Product_Name=Turnigy_B36-56-04_2600kv_Inrunner

denkst Du die kann ich verwenden >> in Verbindung mit einem Getriebe??

Zum Getriebe:
- kannst Du mir die Artikelnummer und die Bezugsquelle des Robbe Planeta Getriebe mitteilen.

Zur Höchstgeschwindigkeit:
- wie schnell war Dein Axi-Antrieb im Geradeausflug / Steigflug
- könnte ich meinen 80A-Turnigy Regler für den Axiantrieb verwenden

Sorry >> viele Fragen, aber ich möchte halt nicht unnötig viel Geld ausgeben für ein Setup das dann nicht passt.....

Vielen Dank für Deine Hilfe

Güße Peter
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Peter,

Hmm, die China Steller sind nicht wirklich gut, 80A ist 80A und keiner mehr!
mit 85 ist er kaputt. (wir haben erfahrung mit dieser Steller).

Den Motor ist geeichnet, aber pass auf, nicht mehr als 80A, wegen den Steller.

Die Planeta gear ist sehr alt, keine Ahnung ob es noch verkauft wird.
Versuch es mal auf Ebay, Robbe Planeta.
Auch kannst du den Axi getriebe kaufen, PG433, kostet 69 euro aber ist billiger zu bekommen.

Dann die Höchstgeschwindigkeit.
230 km/h sind gemessen auf den Radarpistole, aber mit den Motor ausgeschaltet.
Ich fliege niemals horizontal mit ein angeschaltete Motor.

Steigrate mit den AXI motor mit gear war 38-42 m/s
Auf 4S mit 16x16 breit , 900-950 watt. (70 A)
Den Hawk war 1750 gram.

Ich hab noch ein hagelneuen Axi 2820/8 + PG4/33 hier.
Kostet im Laden 139 Euro, verkaufe es für 95 Euro, inklusive Versand.


Schöne Grüssen aus Amsterdam

Gert-Jan
 
Hallo,

ich verfolge die Beiträge auch mit Spannung. Ich schwanke aktuell zwischen einer neuen Extra bzw dem Hawk. Aber wenn jetzt auch China-Motoren zum Einsatz kommen, wird es vielleicht doch der Hawk. Es wäre super, wenn noch ein paar Videos am besten auch mit China-Motoren gepostet werden könnten, als kleine Entscheidungshilfe ;)
 

Gast_3926

User gesperrt
Video und Loggerdata sind kein problem, aber dat Wetter is sehr schlecht.
Ich hoffe Samstag mein Surprise 14 zu fliegen und auch den Hawk.
Dann Sontag die Video und Loggerdata.

Wir haben ein noch billiger Motor gefunden, 17,95 statt 29,95.
Axi Getriebe bekomme ich im moment etwas billiger, also, vielleicht ist es möglich mit ein Antrieb von 70-80 Euro zu Fliegen.



Gert-Jan
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Hawkenthusiasten.
dieses Modell gefällt mir ja schon sehr gut aber ich denke es kommt wirklich sehr auf den Antrieb an.
Deshalb habe ich auch noch ein paar Fragen:

die Höchstgeschwindigkeit erreicht mann mit den Motor ausgeschaltet.
Ideales gewicht ist so um die 1700 gram, dan sind 220 km/h möglich.

Wir sprechen hier von der Geschwindigkeit im senkrechten Sturzflug oder im wagerechten (vorbei)Flug mit Motor? Ach nee, da steht ja ohne Motor.Ich will ja nicht nörgeln aber meine 1m Rippin ME163 schafft das auch, und die ist leichter (ca.1,4 kg) und hat wesentlich mehr Luftwiderstand, da muss doch bei einem so Windschnittigen Modell mehr gehen oder ?!?

Einer ist aufgebaut mit ein AXI aussenlaufer 2820/8 +PG4/33 auf 4S 3200 Kokam und RFM 16x16 Breit, Steller Markus SL85.
Gewicht1600 inklusive 80 gram Blei
Steigleistung 30 m/s, höchstgeschwindigkeit 210 stundenkm.
Strom 45A

Die zweiten Hawk hat ein Scorpion 3026HK-1900 mit ein AXI getriebe und 15x14 luftschraube auf 5S 3000 Turnigy.
Steller Markus SL85
Gewicht 1750 gram, inklusive 100 gram Blei
Steigleistung 46 m/s, höchstgeschwindigkeit 230 stundenkm.
Anlaufstrom 140A, in Flug 110A

Steigrate mit den AXI motor mit gear war 38-42 m/s
Auf 4S mit 16x16 breit , 900-950 watt. (70 A)
Den Hawk war 1750 gram.

Was denn nun? Hat er mit AXI und 16x16 30m/s und 45A oder ca. 40 m/s und 70A?

Den anderen Antrieb halte ich für nicht so prall da er wesentlich teurer wird (Regler,Akku...) für das "mehr" an Leistung das er schafft. Wobei der Skorpion ein super Motor ist der auch in der oben genannten ME werkelt.;)



Viele Grüße

Matthias
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Matthias,

Die hochstgeschwindigkeit ist kein senkrechter Sturzflug sondern ein Parabolischer flug.
Die Messung ist horizontal.
Und womit habt ihr die Geschwindigkeit gemessen?
Wir verwenden ein Pro-Speed radar pistole.
Horizontal mit motor kann mann berechnen.

Und ich habe etwas falsch gemacht, entschuldigung.

Es soll sein....
Einer ist aufgebaut mit ein AXI aussenlaufer 2820/8 +PG4/33 auf 4S 3200 Kokam und RFM 16x16 Breit, Steller Markus SL85.
Gewicht1600 inklusive 80 gram Blei
Steigleistung 30 m/s, höchstgeschwindigkeit 210 stundenkm.
Strom 45A

Steigrate mit den AXI motor mit gear war 38-42 m/s
Auf 5S mit 16x16 breit , 1200 watt. (70 A)
Den Hawk war 1750 gram.


Aber neue daten folgen, nicht mit ein Hawk sondern mit ein Hawk Flache und eigenbau Rumpf und V leitwerk.

Ich hab nun dieser Motor bestellt
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ct_Name=KD36-60-08L_3000kv_Brushless_Inrunner

Und da geht ein AXI 4:1 gear an.
Wir versuchen es auf 4S und etwa 100-120A.

Gert-Jan
 

Gast_3926

User gesperrt
Tja, ein billig Steller.

Ein Markus.... aber die Lieferung ist im moment sehr schwerig (ich bin Vertreter von Markus RC).

Hyperion hat ein neuen Regler , gleich an Scorpion.
Aber George van Santen (Scorpion) hat mir gesagt das er nicht geeichnet ist für F5B.
Und ist auch nicht ganz billig (200 euro)
Dann bleibt nur den Castle Creations CC125.
Auch nicht billig (170 euro) aber OK für 4 kilowatt auf 5S (FAI mode).

Nun habe ich etwas neues gefunden aber hab noch keine Ahnung ob das geht, und wie gut die Steller ist.

http://www.overdrive-racing.de/prod...Brushless-Regler-200A-Opto-Classic-Serie.html

Und nur 140A , statt 200.

Strom: 200A bei guter Kühlung (ohne Kühlung nur 140A)
Maximaler Strom: 230A (10 sek.)

Ich werde so ein Steller bestellen und dann mall sehen wie das geht.


Gert-Jan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Macht mal die Regler von HC nicht so runter. Ich habe einen Plush 80 den ich mit Spitzen von über 110A und Dauer gut 90A an 5s belaste seit längerem problemlos mit teils über 2min. Dauervollgas im Schlepper im Einsatz! (Daten von Jeti-MUI) Woher immer diese komischen schlechten Erfahrungen hier im Forum kommen ist mir Rätselhaft. Wenns dauerhaft über 100A geht, dann nimm doch den Sentilon 100A oder ganz auf Nr.-Sicher den da: Monster 2000

Gruß Christian
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Christian,

wir haben es versucht, ein Turnigy Plush 80, bis 80A geht es gut.
Mit ein anderer lipo, auch 4S aber mehr "power" steigerte den Strom bis 100A.
2 mal ein Steigflug.. kaputt.
Und den Regler hat nicht halbgas geflogen, wir haben den Motor auf ein Schalter, ein oder aus..
Und den Sentilion passt nicht in ein Hotliner Rumpf, 60x60mm geht nicht.
In Schlepper und "normaler" Modelle funktionieren die Turnigy Steller sehr gut.
Aber in hotliner nicht.
Die Anlauf ist sehr hard und auch die Bremse ist maximal, und die Kuhlung is minimal, das hat mann nicht so in "normaler Modelle".


GJ
 
oder ganz auf Nr.-Sicher den da: Monster 2000

Gruß Christian

aber der 200A Regler ist zum einen nicht gerade ein Leichtgewicht und fällt auch nicht mehr in die Kategorie günstig. Beim momentanen sehr günstigen Dollarkurs sind es inkl Versand und Eust. trotzdem noch mindestens 150 Euro.
Da würde ich es mir dann wirklich überlegen ob ich nicht auf was gebrauchtes namhaftes zurückgreifen würde. Ich hatte und habe auch schon die billigen HK/HC Regler im Einsatz gehabt, hatte auch keine Probleme den 60A Regler mit 75A zu belasten, oder den 80er mit knapp 90A. Als ich dann nen Jive 80 hatte bemerkte ich aber schnell den Unterschied. Und bei einem etwas hochwertigeren Modell ist mir der Markenregler dann doch lieber. Wenn die Jive Regler nicht so teuer wären hätte ich nach dem AHA Erlebnis am liebsten alle Flieger damit ausgestattet, aber geht eben nicht, also werkeln bei mir auch noch paar Hongkongregler und das ohne Probleme. Wie GJ geschrieben hat sind sie vielleicht für Hotliner nicht die erste Wahl, wenn es irgendwie mal geht sollte man da dann auf bewertes zurückgreifen.

Gruß
Wolfgang
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ok, ich sehe es halt nicht mehr ein so viel Geld für nichts auszugeben, habe aber dadurch auch nur die Vergleichsmöglichkeit zu meinen 2 Fehlversuchen mit ach so tollen deutschen Markenprodukten (2 unterschiedliche Firmen) die ich in einem Fall einfach weggeworfen habe, den anderen setze ich im Easy Glider ein (ein 70A Regler der auch nach 2 facher Nachbesserung des Herstellers keine 60A eines stinknormalen Aussenläufers augehalten hatte) und seither setze ich ohne Sorgen und Ausfälle nur noch auf Turnigy.

Gruß Christian
 
Hallo Jungs,
kann bis heute auch nix negatives von HC reglern berichten.
Allerdings fahre ich diese auch nicht bis an die Grenzen und lsse immer noch etwas Spielraum im Strom:-)
Da gab es doch mal die Premium Serie mit 70 und 100A Reglern! Hat die mal einer testen können? Ich habe noch von jedem einen mal als "Muster" gekauft.... aber nun sind die aus dem Shop. Glaube das sind die HobbyWing Platinum Regler gewesen. Aber eben wie gesagt.... keine Testergebnisse.
MfG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten