Hawker Seahawk Mk. 100 Nachbau im Maßstab !:5

Hallo,

inzwischen sind die Fahrwerkmechaniken von Elektron eingetroffen. Wegen des ausgefallenem Ausfahrwinkels von
70 Grad für die Hauptfahrwerke und 105 Grad für das Bugfahrwerk musste ich etwas länger darauf warten.
Die Fahrwerkaufnahme musste etwas nachgearbeitet werden, weil die Befestigungslaschen nicht bündig mit der
Mechanik sind.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7368.jpg
    CIMG7368.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG7369.jpg
    CIMG7369.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

heute habe ich die Seahawk mal am errechteten Schwerpunkt aufgehängt, um zu ermitteln wie die restlichen
Komponenten platziert werden müssen. Mein Bestreben ist, mit möglichst wenig Trimmblei auszukommen.
Mit einem Balsagleiter im Massstab 1:5 wurde der Schwerpunkt überprüft.
Die Kabinenhaube wurde auch fertiggestellt. Einen kompletten Kabinenausbau mache ich erst nach erfolgreichem
Erstflug. Der wird etwa Mitte Juni stattfinden. Es fehlen noch die Fahrwerkbeine, nachdem ich jetzt ca. 6 Wochen
vergeblich auf die zugesagten Teile gewartet habe, werde ich die selber anfertigen müssen.
Aber selbst ist der Mann.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7374.jpg
    CIMG7374.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG7379.JPG
    CIMG7379.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG7383.jpg
    CIMG7383.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG7386.jpg
    CIMG7386.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG7387.jpg
    CIMG7387.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 31
Servus Wolfgang,
richtig richtig stark, was du da mal wieder auf die Beine gestellt hast. Fahrwerksbeine selber bauen geht eigentlich schneller als man denkt ;-).
Mercie auch für den Baubericht.
Jetzt wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg für den Endspurt und ganz besonders für den Erstflug.
LG, Johannes
 

Roli14

User
Wenn Du das Fahrwerk selbst baust würde mich mal interessieren, wie Du die Aufnahme in der Mechanik planst. Die Aufnahme hat bei meinem SLR Fahrwerk (sieht dem Elektron sehr ähnlich) 11mm. Baut man da ein Bein welches oben 11mm hat oder eine Art Adapter mit außen 11 und innen z.B. 6-7mm für nen Verbinder?
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

die Hauptfahrwerkbeine werde ich aus 20-ziger Rund-Alu drehen, mit einem Zapfen von 12 mm Durchmesser am oberen Ende.
Passend zu meinen Aufnahmen in den Elektron-Mechaniken. Für das Bugrad werde ich ein geschlepptes Bein kaufen, mit einem
8 mm Verbindungsbolzen, der in einer Hülse gelagert wird, damit ich das Bugrad lenken kann.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

der Innenausbau ist fast fertig. Akkuweiche und Empfänger wurden unter dem Kabinenboden eingebaut.
Davor in der Rumpfspitze sind alle Akkus untergebracht. Schalter für Empfänger, Turbine und Fahrwerk-Elektronik
sind in den Seitenpanelen angeordnet.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7389.jpg
    CIMG7389.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG7391.jpg
    CIMG7391.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG7392.jpg
    CIMG7392.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG7394.jpg
    CIMG7394.jpg
    104 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

weiter gehts, 3 Wochen Urlaub sind lange genug. Das Fahrwerk ist in Arbeit.
Inwischen ziert das Wappen der Marineflieger den Bug der Seahawk.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7396.JPG
    CIMG7396.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 30
Es steht mir nicht zu Details bekannt zu geben da dies die Privatsphäre von ihm berührt, aber es ist so das Wolfgang leider schwer krank geworden ist.

Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

Drückt ihm einfach die Daumen das er wieder auf die Beine kommt.
 
Ich lese hier ab und zu mit, das Impeller- und Turbinenforum ist interessant, auch wenn ich dort noch nicht mitmische. Aber es gibt hier einfach viel mehr Bauberichte, auch selbst gebaute Flieger. Und das finde ich wunderschön!
Ich bin auch am überlegen, ob ich weitere Projekte nicht einfach wieder von Hand zeichne und ohne CAD konstruiere, denn das CAD verschlingt sooo unglaublich viel Zeit! Das dauert mir einfach zu lange. Während des Baus überkommen mich fast immer Gedanken und Ideen, die ich im CAD noch nicht hatte und dann wird sowieso wieder alles anders gemacht, sodass von der ursprünglichen CAD-Konstruktion nicht mehr viel übrig bleibt. Da kann man ja gleich ohne CAD loslegen, das werde ich demnächst auch tun.
Deshalb ziehe ich vor allen den Hut, die das noch nach der alten Methode machen. Weiter so!

PS: Die SeaHawk gefällt mir sehr gut, die alten Jets aus den 50ern finde ich auch am besten, die haben noch schöne Formen! Ich bin gespannt wie es weitergeht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten