Heli für Wiedereinsteiger gesucht

Mit Ersatzteilen hat jeder seine Eigenheiten.
Ich persönlich würde nichts kaufen für den Beginn. Denn, entweder Dir fehlt mit Sicherheit das benötigte Teil, alles andere hast Du😎 oder im schlimmsten Fall zersemmelst ihn, dass Du keine Ersatzteile benötigst.
Ich schaue lieber nach einem Crash in Ruhe was kaputt ist und bestelle erst dann.
Aus diesem Grund kommst Du auch schnell zu Heli 2 und fortlaufend. Man kann ja nicht so lange warten, bis die Ersatzteile da sind und benötigt somit Ersatzheli…..
Landepad bin ich auch kein Freund. Gerade als Anfänger hoppelt oder rutscht er da drauf rum. Wenn das bei Dir vor der Haustür ist, schnappe den Rasenmäher und mähe doch eine Quadrat zum Starten und Landen, oder nimm ne Handsichel….

Guten Flug
Mario
 
Ja 2. Heli, da sagst Du was. Ich habe ca. 20 Flugzeuge im Keller und 2 Slotcarbahnen... . Meine Frau wird irre ;)
 
Ja 2. Heli, da sagst Du was. Ich habe ca. 20 Flugzeuge im Keller und 2 Slotcarbahnen... . Meine Frau wird irre ;)

Dachte ich bei meiner Frau auch als ich letztes Wochenende von unserem „Heli-Stammtisch“ heim kam und auf einmal neben dem 500er Rex noch ein 650er an der Wand hing 😅
Aber Gott sei Dank hab ich da ziemlich freie Hand 😎

Der Scale-Rumpf einer Bell Jet Ranger in 600er Größe wird jetzt jedenfalls spannend. Der braucht jetzt ganz nebenbei auch noch einiges an Zuwendung, geht aber final wieder an den Kollegen zurück von dem ich den 650er mitgebracht hatte 😁
 
Btw. Thema Scalerumpf, da sieht es ja beim M2Evo nicht so gut aus. Gibts da Drittanbieter? Irgendwie so einen H145 oder auch ein Bell UH1 wäre cool.
 
Ich habe mal noch eine andere, blöde Frage an Euch. Ich trainiere gerade mit dem Real Flight Simulator inkl. der dort mitgelieferten Fernbedienung. Welcher Heli ist da am Nächsten am M2Evo? Ich frage auch aus dem Grund, weil sich die Helis dort etwas seltsam fliegen. Auf jeden minimalen Knüppelausschlag reagieren die überproportinal. Entweder bin ich alt geworden und meine Erinnerung täuscht, aber so flog sich das früher eher nicht. Wenn ich das mal mit einem Flächenmodell vergleichen müsste, fliegen die sich wie ein Pylonracer mit verdreifachten Ruderausschlägen. Ich bewege die Sticks nie mehr als 5% in irgend eine Richtung. Ein Rasterpukt mit dem "Gashebel" an der Blattverstellung (Pitch heißt das beim Heli oder?) ist der Unterschied zwischen Rakete nach oben oder nach unten... .
 
Bei dem Simulator kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich selbst habe den NeXt, da kannst Du Deine eigene Funke nutzen, wenn Du über RX Modul und Empfänger bindest.
Dort kannst Du auch alle Einstellungen wählen, so dass Du wirklich schon eine gute Realität erzielst. Auch fliegen sich die unterschiedlichen Modelle wirklich unterschiedlich.
Vielleicht suchst Du mal, ob Du irgendwo Expo oder sonstiges in Deinem Simulator einstellen kannst.
LG
Mario
 
Zum Simulator kann ich auch nichts sagen aber als Tipp: nimm die Raste am Pitchknüppel raus. Auch wenn es Leute gibt, die damit fliegen, es ist Murks. Du wirst mit Raste nie einen Heli in der Höhe ruhig halten können, da reicht schon ein wenig Wind, das der Heli steigt oder sinkt.
 
Ich habe mal noch eine andere, blöde Frage an Euch. Ich trainiere gerade mit dem Real Flight Simulator inkl. der dort mitgelieferten Fernbedienung. Welcher Heli ist da am Nächsten am M2Evo? Ich frage auch aus dem Grund, weil sich die Helis dort etwas seltsam fliegen. Auf jeden minimalen Knüppelausschlag reagieren die überproportinal. Entweder bin ich alt geworden und meine Erinnerung täuscht, aber so flog sich das früher eher nicht. Wenn ich das mal mit einem Flächenmodell vergleichen müsste, fliegen die sich wie ein Pylonracer mit verdreifachten Ruderausschlägen. Ich bewege die Sticks nie mehr als 5% in irgend eine Richtung. Ein Rasterpukt mit dem "Gashebel" an der Blattverstellung (Pitch heißt das beim Heli oder?) ist der Unterschied zwischen Rakete nach oben oder nach unten... .

Beim Real Flight 8 ist die Flugphysik meines Erachtens eigentlich schon ziemlich gut umgesetzt - ich weiß nicht welchen Du benutzt 🤷🏻‍♂️

Dass die Modelle noch näher an der Realität (f)liegen kannst/musst Du die Modelle in Editor entsprechend ändern… ich nehm mir fürs üben meist einen Heli der „nur“ in etwa die Größe hat die ich dann auch in echt fliege - wenn die Physik dabei in etwa passt oder vielleicht etwas schlechter ist stört mich das eigentlich wenig. Weil wenn ich am Sim mit einem nicht ganz perfekten Modell zurecht komme, dann geht’s mit dem echten Modell das wirklich sauber fliegt einfacher.
So bin ich eigentlich ganz gut bedient und zufrieden; das muss aber letztendlich jeder selber für sich rausfinden.

Wenn ich die Größen zueinander richtig einschätze dann probier mal den „Gremlin 280“…

Gruß Matthias
 
Nutze den 9.5 derzeit. Die Flächenmodelle fliegen sich da auch ganz gut. Okay, motormäßig sind die immer überpowert und der Gleitwinkel wird manchmal sehr optimistisch dargestellt, aber es fühlt sich vom Steuerbefehl umsetzen eigentlich relativ echt an. GGf. werde ich dann am echten Heli kräftig negatives expo beimischen müssen ;).

Danke für den Tip mit der Rasterung. Habe mir darüber noch nie den Kopf gemacht. Habs mir jetzt gleich mal angesehen. Der Gasknüpel der Spektrumfunke ist tatsächlich unheimlich schwer präzise zu bewegen, der ist schwergängig und reibt irgendwie seitlich. Kleine Strecken sind da schwer und nur mit viel Konzentration umzusetzen. Wahrscheinlich nehmen sie die "B-Gehäuse" für die Simulatoren. Mein Futabaknüppel hat zwar eine minimal "Feedbackrasterung", rastet aber nicht ein, sondern lässt sich butterweich stufenlos bewegen. Da werde ich wahrscheinlich auch schon mehr Freude haben.
 
Vielleicht mal noch ein weiterer Punkt der bis jetzt unbeachtet blieb: Lautstärke ?
Hast du Nachbarn ?
Also ich weiß echt nicht wie meine reagieren würden wenn ich im Garten mit dem 500er rumbinden würde…
Ist halt a bissl andere Lautstärke als ein Styro-E-Segler…

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Vielleicht mal noch ein weiterer Punkt der bis jetzt unbeachtet blieb: Lautstärke ?
Hast du Nachbarn ?
Also ich weiß echt nicht wie meine reagieren würden wenn ich im Garten mit dem 500er rumbinden würde…
Ist halt a bissl andere Lautstärke als ein Styro-E-Segler…

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

Ist ein Punkt. Muss ich mir anhören, wie schlimm das ist. Wohne Gott sei Dank auf dem Land am Rande des Dorfs. Hier läuft 6 Tage die Woche irgendwo eine Häcksler, Rasenmäher oder eine Kreissäge. An meinen Parkflyern, die ich hier auf der Wiese fliege, habe ich aber aus Rücksicht überall auf ein paar Prozent Wirkungsgrad verzichtet und 3-Blatt-Gemfan Luftschrauben montiert. Die 3- Blatt sind durch den besseren Rundlauf gerade bei Pushern im Modell drin (sowas hier: https://rc.tomhe.net/eurofighter/ ) erheblich leiser. werde ic hauf jeden Fall beachten!
 

Thomas X

User
Vielleicht mal noch ein weiterer Punkt der bis jetzt unbeachtet blieb: Lautstärke ?
Da’s ja nun ein M2 geworden ist: die sind nicht sehr laut – einer der Vorteile vom Direktantrieb.

Zur Simulatorfrage: in AccuRC gibt es zumindest den M2, und wenn’s mal irgendwann tatsächlich zu Version 3 kommen sollte, wohl auch den M2 Evo – wobei die Unterschiede wohl eher optischer Natur sind. Die kleinen Dinger machen im Simulator sowieso nicht wirklich viel Spaß, weil man sie dort kaum sieht.
Meine Empfehlung dahingehend: etwas wie RX2Sim, mit dem du deinen Sender direkt am Rechner nutzen kannst, die Demoversionen der bekannten Simulatoren laden und schauen. Ich selbst bin bei HeliX hängengeblieben (was allerdings auch daran liegt, dass er einer der wenigen ist, die auf meinem System laufen), aber im Grunde kann man bei allen, die ich kenne, die Steuerung (Kurven, Expo, DR, etc.) detailliert einstellen, so dass man dem realen Verhalten eines Helis schon recht nahe kommt. Dann kann man sich ein 500er oder 600er Modell nehmen, und damit üben – unterm Strich ist die Handhabung bei größeren Helis auch nicht sehr viel anders, als bei Kleinen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten