HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für den Schutzschlauch, den Du für die Kabelbäume verwendest ?

Ps: Mein Helix sollte die nächsten Tage auch geliefert werden :)

Hallo Stefan,

den Schlauch bekommst Du z.B. bei Reichelt oder Conrad in allen Größen. Den Schlauch vom Hobbychinesen (mesh-guard) kann man auch nehmen. Ist günstiger, aber qualitativ nicht annähernd so gut wie das Industriezeugs.

Glückwunsch zum Helix! Da hatten mein Kollege und ich ja richtig Glück, dass da gerade noch zwei rumlagen :D

Ich habe letzte Tage in Vorauseilendem Wahns- äh Gehorsam das angekündigte Mittelstück samt Rumpf und Peripherie für den HelixXl, oder wie auch immer das Ding heißen wird, geordert. 4,20 m und 8%iges Profil hören sich echt interessant und spaßig an :cool:. Ich hoffe ja mal, dass Uwe, Matthias und Pascal hier mitlesen und werfe daher ein freundliches GEBT GEFÄLLIGST GAS DAMIT in den Raum :D

Ok, da ansonsten keine negativen Äußerungen kamen, werde ich dann demnächst noch den Antrieb ordern. Spinner wird irgendwas mit 30 oder 32 mm. Kleiner gibt es nix irgendwie.
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix

Helix

Hallo Ingo,

kannst Du bitte ein Foto vom unteren V-Leitwerk machen, wo werden die Servos platziert ?

Grüße

Franz


und weiter so,,mit dem Baubericht !!!

meiner wird nächste Woche geliefert....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ich selbst kann noch keine Bilder außer denen auf dieser und der Vorseite liefern. Die Ausschnitte im Leitwerk muss man noch selbst einarbeiten. Dazu reicht aber ein Cuttermesser. Laut Paritech kann man aber auch eine normale Bowdenzuganlenkung einbauen, da müsste man die Ausschnitte wieder verschließen.

Aaaaber, ich habe beim Abholen Bilder von Uwe Rihms Helix V3 gemacht, da kann man es sehen :):

Helix_45.JPG


Helix_44.JPG


Helix_46.JPG


Servos sind hier Dymond D60. Und: Ja, es gab auch kostenlosen Kaffee, mit Liebe gekocht von Susanne Rihm ;).

Helix_47.JPG


Helix_50.JPG


Antrieb ist bei Uwe ein Hacker B50-irgendwas an 6s 1800 mAh. Sollte ausreichen ...

Die Teile für alle Anlenkungen sind natürlich komplett in sehr guter Qualität dabei, sprich Augenschrauben in M3/M4, Gabelköpfe M2/M3, Gewindestangen M3 usw.
 

STB

User
Hallo Ingo,

schöner Baubericht.

Und darauf...

4,20 m und 8%iges Profil hören sich echt interessant und spaßig an :cool:. Ich hoffe ja mal, dass Uwe, Matthias und Pascal hier mitlesen und werfe daher ein freundliches GEBT GEFÄLLIGST GAS DAMIT in den Raum :

...bin ich aus gegebenen Anlass auch schon sehr gespannt :D

LG, Stefan
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix

Helix

Hallo Ingo,

Heute kam mein Helix, ?
Gibt es da zwei verschiedene Rümpfe für Segler und Elektro ?
da mein Rumpf vorne Oval ausfällt und wenn ich den Motorspannt einbauen will,
wie bekomme ich einen sauberen Abschluss hin ?

Grüße
Franz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

nicht, dass ich wüsste. Aber das ist ja quasi schon Standardverfahren ;). Man nehme einen runden Motorspant aus GfK oder ähnlichem, säge die Nase ab und setze den Spant ein. Mit etwas Wärme und Vorsicht drückt man den Spant dann an die richtige Position und - voilà - fertig ist der runde Rumpf. Warum man das nicht direkt umsetzt, ist allerdings eine gute Frage ...
 

STB

User

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

dasjamainteressant. Also entweder gibt es den Rumpf jetzt erst, oder die Pappnasen haben mir den verschwiegen :rolleyes:. Wobei man auch in der Galerie sehr schön sehen kann, dass auch der Bleistiftrumpf gut zu elektrifizieren ist. Sei's drum. Meiner bleibt jetzt im Münsterland.

Hab übrigens just heute die Nachricht bekommen, dass die HR-Servos jetzt ohne Einbauaufschlag fertig angelenkt mitgekauft werden können. Spart natürlich das Gefummel.

Komme gerade von einer kleinen Fräseinlage aus dem Keller. Bilder dann morgen oder so!
 

WalterH

Fördermitglied
...

Die Teile für alle Anlenkungen sind natürlich komplett in sehr guter Qualität dabei, sprich Augenschrauben in M3/M4, Gabelköpfe M2/M3, Gewindestangen M3 usw.

Ingo gibt es da keine Hutzen für die Anlenkung am Leitwerk?
Ich glaube zwar nicht, dass das für die Aerodynamik viel ausmacht aber ich denke immer an mögliche Hantier- oder Transportschäden wenn die abstehenden Teile mal irgendwo unbeabsichtigt aufliegen.

Grüße
Walter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Walter,

öhm, nö?! Sehe ich auch keine Notwendigkeit irgendwie. Selbst bei Anlenkung aus dem Rumpf heraus stehen die Ruderhörner über - da gibt es auch keine Hutze ... Hab sowas auch bei keinem vergleichbaren Vogel bisher gesehen.
 

Tofo

User
Selbst bei Anlenkung aus dem Rumpf heraus stehen die Ruderhörner über

vor zwanzig Jahren vielleicht! Heute sind die Anlenkungen vollständig im Rumpf.

Mit den Servos im Leitwerk und DIESEN Anlenkungen kann das unmöglich gut fliegen. Jeder ambitionierte Segelflieger kriegt da Bauchschmerzen beim Anblick.

IMG_8980.JPG

IMG_8977.JPG

Grüße,
Thorsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

oben ging es um den Transport, und lass mal überlegen, was bei abgebautem Leitwerk da so übersteht ;).

Bei der Gelegenheit: Jeder ambitionierte Segelflieger bekommt beim Anblick eines Stöckchens Bauchschmerzen :p. Was das Unmögliche angeht, so vertraue ich da auf meine eigenen Eindrücke und gebe null, nada, nix auf irgendwelche Pauschalurteile ...
 

WalterH

Fördermitglied
Na ja ich transportiere meine Zwecksegler mit V Leitwerk meist ohne das Leitwerk abzubauen, es sein denn, es geht auf große Reise mit Platzproblemen.
Aber egal, es ist wie es ist. Man kann ja bei angebautem V auch die Verhüterli drüberziehen.
Wegen der Auswirkungen auf die Aerodynamik mache ich mir bei einem Elektrosegler eh keine Bauchschmerzen. :D (OO - jetzt gibt es bestimmt Prügel))

Thorsten - ja so soll es sein. Und diese verdeckte Abdeckung ist ja mit der Endkappe dann sauber abgeschlossen und es pfeift nicht..
Tragflächen: Ganz pinible haben die Anlenkungen zu den Querrudern und Wölbklappen innenliegend - soll nochmal besser sein als Hutzen.
Aber ich glaube es geht hier ja um einen Gelegenheits - und Urlaubsflieger.

War ja auch nur ne Frage zur Information damit ich nicht dumm sterbe.:cool:
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Und hitzige Hutzenfragen haben wir schon mal diskutiert.
Grüße
Walter
 

RetoF3X

User
Hallo Ingo

Ein lieb gemeinter Rat: Am VLW beim Servohebel die Anlenkung weiter innen einhaengen: besseres Hebelverhaeltnis, weniger Spiel und mehr Aufloesung beim Trimmen und Steuern.

Bei F3B und Co habe ich bei den meisten Modellen nur 7-8mm Ausschlag am VLW, falls das beim Helix aehnlich rauskommt, wirst Du mit Deiner Anlenkung nur so 30% vom Servoweg nuetzen. Das kann bei etwas Ruekstellproblemen schon leichten Wellenflug geben.

Seitenruder bleibt auch mit kleinerem Servohebel genug uebrig.

viele Gruesse:
Reto
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

danke für den Tip, allerdings ist das da oben auf den Bildern nicht mein Modell ;). Ich nutze grundsätzlich das mögliche Maximum des Servoweges aus.

Das sind übrigens die Angaben von Paritech:

Ruderausschläge

Querruder oben 11 unten 9
Querruder bei Landestellung: oben 11
Wölbklappen innen oben 5 unten 4
Landestellung max., 2 zusätzlich mit Querruder
Höhenruder oben 8 unten 7
Tiefenruderzumischung zu den Störklappen
-3 mm (Landestellung)
Seitenruder links 10 rechts 10
 

Esel

User
Helix nur zum Spaß

Helix nur zum Spaß

Hallo, bitte immer wieder daran denken, der Helix ist ein Spaßflieger.
Kein Flieger für Leute die das absolute Optimum suchen.
Wer es schafft die letzten 1,8376% aus seiner Maschine herauszufliegen braucht und findet was anderes.

Darum steht zwischenzeitlich auch ein dickerer Rumpf zur Wahl, so dass deutlich mehr und auch günstigere Antriebskonzepte umgesetzt werden können. :)

Wir haben sozusagen als Familienprojekt drei Helixe bestellt. Und ich denke wir werden unseren Spaß haben.

Ah, sollte mein Helix Hutzen für die Anlenkung am HLW bekommen, dann nur wegen meinem Ego.:cool:

@Ingo: Sehr hilfreich dein Bericht, bitte weiter machen.
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix Evo

Helix Evo

Info!!!

Es gibt ab sofort einen Elektrorumpf für den Helix und nennt sich Helix EV.

Habe mir heute bei Paritech diesen bestellt,

er bietet weitaus mehr Platz für den Einbau und ist im Vergleich, wie beim Fireblade.

Gruß

Franz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo, bitte immer wieder daran denken, der Helix ist ein Spaßflieger.
Kein Flieger für Leute die das absolute Optimum suchen.

Hallo Grautier,

wie jetzt, betreiben wir das alles hier etwa zum Spaß :eek:? Verdammt, dabei bin ich doch ein durch und durch ernsthafter Mensch :(

;)

Ansonsten werde ich meinen Rumpf behalten. Man wächst schließlich an seinen Aufgaben und unter Druck entstehen Diamanten. Hab ich eine blödsinnige Floskel vergessen ...?

Nachher gibt Bilder, war fleißig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten