HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tagchen,

wir haben jetzt doch mal angefragt, ob man die Rümpfe noch gegen die Evo-Version tauschen kann. Man wird sehen.

Jetzt aber zu den Neuigkeiten. Wie geschrieben, ich war fleißig. Ach, halt, erstmal was zu den letztendlich bestellten Komponenten:

Helix_51.jpg


Helix_53.jpg


DES-448 MG, DES-428 MG, GR-16 HoTT und Brushless Control+T 60 HoTT mit integrierter Telemetrie. Motor weiß ich immer noch nicht :rolleyes:


Die DES-448 machen soweit einen guten Eindruck. Das Zubehör ist komplett, mit den beliegenden Teilen kann man die Servos problemlos von oben verschrauben.

Helix_54.jpg


Helix_55.jpg


Helix_56.jpg


Helix_57.jpg



Die Kabelbäume hatte ich ja schon vorbereitet, also mussten jetzt nur noch die Servos Platz nehmen. Was braucht man dazu? Servohalterungen! Dazu habe ich ein paar GfK-Platten mit Endfest 300 zusammengeklebt und die Teile auf meiner kleinen Lathe Unimat gefräst:

Helix_65.jpg


Helix_66.jpg


Helix_67.jpg


Helix_68.jpg


Helix_69.jpg


Helix_70.jpg



Die Anlenkungen ansich waren dann nur noch Formsache. Beiliegende Ruderhörner etwas kürzen, mit Schraubensicherung (Loctite 243) einsetzen und auf gleiche Höhe bringen, 2 Gabelköpfe mit Gewindestangen zusammenschrauben und die ganze Sache einsetzen. Die Ruderausschläge sind auch schon eingestellt. Jetzt fehlen nur noch Abdeckungen und Dekorsatz, dann sind die Flächen fertig.

Helix_71.jpg



Heute Abend werde ich mich ans Leitwerk begeben. Hmm, wenn ich einen Hochstarthaken einschraube und etwas Blei in die Nase packe, kann der HELIX morgen fliegen :rolleyes:
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix Ev

Helix Ev

Hallo,

heute ist der Elektrorumpf des Helix EV eingetroffen, das sind Welten ...
Platz fürs Zubehör ohne Fummelei...siehe Foto - Seglerrumpf / Elektrorumpf...
Wenn der Helix mit Antrieb, kann ich nur diese Version empfehlen !

Gruß
Franz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 160

Gast_28689

User gesperrt
Hallo Roland,

Der neue E - Rumpf ist auf den ersten drei Fotos der geschlossene.
Er ist weit aus größer !
Der danebenliegende kleinere ist der ursprüngliche Seglerrumpf.
Auf dem vierten Foto siehst Du den E - Rumpf mit Spant

Gruß
Franz
 
Weiches V-Leitwerk

Weiches V-Leitwerk

Hi, hab auch einen Helix, mit EVO Rumpf.
Sind bei euch die Leitwerke auch so "weich"?

Kann bei mir problemlos die Oberseite an die Unterseite drücken und verwinden.

Gruß Phoenix
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

habe gerade Mitteilung bekommen, dass es den Helix ab sofort mit fertiger Spaltabdeckung gibt:

IMG-20130927-WA0000.jpg
(Bild und Spiegelung (c) by Uwe Rihm :D)

Wo wir gerade dabei sind: Die Flächen sind flugfertig, alles angelenkt, Abdeckungen und Aufkleber drauf. Die Servos sitzen bereits in den Leitwerken, es fehlt nur noch die Anlenkung. Den Antrieb habe ich jetzt ebenfalls bestellt. Es wird ein Poly-Tech 480XL-23 4,4:1. Latte vermutlich 14x10 oder 15x10. Der -32 wäre auch möglich, ist aber aufgrund der Drehzahl eher für gemütlichere Modelle. Mein Mitbauer Joachim hat mich dahingehend überzeugt ;). Er wird seinen Rumpf übrigens in die größere Version umtauschen. Da können wir also später schön vergleichen.
 

Gast_28689

User gesperrt
Hallo,

beim Einbau der V-Leitwerk Servos habe ich mich

jetzt doch für eine andere Variante entschieden.

So konnte ich Servorahmen einsetzen , der Austausch der Servos ist jederzeit machbar.

Die Stirnseite bleibt somit geschlossen, was mehr Stabilität bringt.

Es kommen noch Blockstreifen hinzu, somit ist der Ausschnittdeckel nicht mehr sichtbar.

Gruß

Franz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 105

Arne

User
Leitwerkskonzept

Leitwerkskonzept

Hallo,

beim Einbau der V-Leitwerk Servos habe ich mich

jetzt doch für eine andere Variante entschieden.

So konnte ich Servorahmen einsetzen , der Austausch der Servos ist jederzeit machbar.

Die Stirnseite bleibt somit geschlossen, was mehr Stabilität bringt.

Es kommen noch Blockstreifen hinzu, somit ist der Ausschnittdeckel nicht mehr sichtbar.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

und du denkst, dass deine riesige Öffnung in der Schale weniger Schwächung mit sich bringt als eine geöffnete Wurzelrippe?

Allgemein, Ich versteh das Leitwerkskonzept mit Servos ohnehin nicht so richtig. Bei einem preisgünstigeren Flieger sind die Leitwerke hier ja eh recht schwer, 47g/Hälfte wurde hier angegeben. Dann noch mit Servos hinten noch mehr Gewicht nach hinten packen... 2x47 plus 2x 20g Servo plus Anlenkung macht schnell gute 140g. Das ist mal richtig "schön" für Massenträgheit und Agilität. Dazu das Leitwerk schwächen mit entsprechenden Öffnungen. Und als letztes noch die so außen liegenden, unabgedeckten Anlenkungen. Das Gesamtkonzept find ich auch für einen Flieger für den Alltag und nicht für Topleistung nicht sinnig.

Gruß Arne
 

WalterH

Fördermitglied
Die Löcher sind schon ziemlich groß im Vergleich zum gesamten Höhenleitwerk.
Da sollte man drauf achten, dass die Abdeckung gut mit der Umgebung verbunden wird, um genügend Drehsteifigkeit zu behalten.
Grüße
Walter
 

Julez

User
Meld dich mal bitte!

Meld dich mal bitte!

Hallo Ingo,

toller Bericht - weiter so und ruhig so ausgiebig / ausführlich wie möglich.

Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für den Schutzschlauch, den Du für die Kabelbäume verwendest ?

Grüße aus Bayern - Stefan

Ps: Mein Helix sollte die nächsten Tage auch geliefert werden :)

Hi Stefan, meld dich mal bitte wegen deiner PN mit dem Experience - irgendwie dringen weder meine PNs noch Mails zu dir durch...:(

Sorry für offtopic :)
 

ROMA

User
So,

meine Bestellung wird die Tage,auch rausgehen.

Noch zwei Fragen...welche Flächen habt Ihr die Voll Kohle-oder die Vakuum-Glasfläche und hat die Glasfläche
eine D-Box oder zumindest die Festigkeit einer solchen? Kenne mich da nicht so aus.

Was heißt eigentlich Vakuumtechnik?

Preis ist ja gleich allerding scheint die Kohleversion 300gr. schwerer wenn ich das in der Produktdaten
Beschreibung richtig Verstanden habe!
Werde mit E-Motor die leichtere Variante nehmen, wird auch ja schwer genung.

Gruß
Roland.
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix EV:

wie sagt man so schön,,, ich habe fertig,,,

Grüße

Franz
 

Anhänge

  • P1010979.JPG
    P1010979.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 234
  • P1010980.JPG
    P1010980.JPG
    155 KB · Aufrufe: 241

Laddl

Vereinsmitglied
HELIX ... Habe fertig ...

HELIX ... Habe fertig ...

Hallo

Respekt! Toll geworden und beklebt! :)
Sieht sehr gut aus. Wie ist denn nun das Abfluggewicht und wie bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Hast du die Servoschächte im LW nun einfach überklebt?

DANKE!

Gruß vom Laddl
 

Gast_28689

User gesperrt
Hi Ladll,

Danke,Danke -

Gewicht wird mir 2,7. - 3,9 kg angegeben:
Da ich den Elektrorumpf habe, geht das Gewicht natürlich mit ;

Fluggewicht 3400 Gramm; Schwerpunkt liegt bei 9,7 mm,
Deckel auf das Leitwerkservo, Folie drauf und fertig .
Der Motor ist ein Hacker B 40 mit Getriebe mit einem 90 Koby Regler, daher das Gewicht.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

was hast Du denn da alles reingebaut :eek:? Der Helix von Uwe Rihm wiegt flugfertig mit 6s selbst gewogene 2900 g :confused:
 

Gast_28689

User gesperrt
Hi Ingo,

ab sofort ist es wieder Deine Spielwiese, ich bin fertig.

ich wollte kein Leichtgewicht von Helix bauen , Drachenfliegen ist nicht meine Welt !

* Leichtes auf ballastieren durch wechseln der Flügelverbinder, in Stahl Verbinder(250g Mehrgewicht)

(((((((( brauch ich nicht )))))))))

Diesen Wert von 2900 g könnte man locker toppen , siehe-

POWERLINE MICRO 1015/F5J (ANTRIEBSSET)
Technische Daten (Motor mit Getriebe):
Gewicht 79 Gramm
Länge 60 mm
Durchmesser 22 mm
Lochkreisdurchmesser 17 mm
Wellendurchmesser 5 mm
Eingangsleistung ca. 380 W
Empfohlener Propeller: RF 16×8/ 16×8,5*
Empfohlener Steller: YGE 40LVs
850 bis maximal 1000 mAh Akku
 

skyflo

User
Hat jemand bereits ein Video von seinem Helix im Flug gemacht oder will es machen? Welchen Durchmesser vom Motorspant hab ihr bei dem Seglerrumpf gewählt, evtl. hat einer auch ein Bild für mich?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten