Hepf Micro Vario

Hallo Markus,
da hast Du natürlich völlig Recht. Als Modellflieger interessiert mich in erster Linie die Höhe über'm Startplatz bzw. über Grund (AGL-above Groundlevel). Aber wenn Du Dir die Angaben der DFS anschaust, die sie im Zusammenhang mit den "aktiven Modellfluggebieten" veröffentlicht, wirst Du feststellen, dass da ausschließlich Höhen über MSL oder N.N. angegeben werden. Die entsprechende AGL-Höhe muss man erst ausrechnen...

Ich denke das Problem liegt nicht in der Nullung, die beim Start passiert sondern an der Drift während des Fluges.
Die kann durch Temperatur- bzw. Luftdruckänderungen verursacht werden.
Am Wetter können wir dankenswerterweise nix drehen. Da kann es bei längeren Flügen schon mal zu Luftdruck-Schwankungen kommen.
Temperatur wird üblicherweise in den Sensoren selber kompensiert.
Daher tippe ich auch auf eine suboptimale Positionierung im Rumpf bzw. ungünstige Druckverhältnisse (Turbospinner und wenig Auslassfläche etc.).
AGL-Messung bleibt ein frommer Wunsch und ist nur für Flachland-Theoretiker lösbar.

Gruß
Onki

Hallo zusammen,

Bin eben erst auf die Unterhaltung gestoßen.

Wenn es nicht schon zu spät ist möchte ich auf den Artikel in der FMT 05/23

Gruß
D.

Hallo allerseits,
ich komme nicht in die Konfiguration rein um weitere Einstellungen vorzunehmen..... Was mach ich da falsch ? Danke Gruß Rüdi

20240624_213833.jpg

Sofern eine Konfiguration über den Gerätemanager möglich ist, wird dies über sog. Bin-Dateien realisiert die senderseitig im Ordner /devices liegen.
Sofern es neue Geräte gibt, muss dazu dann auch ein passendes .Bin-File vorhanden sein.

Ein Blick in das Manual zeigt aber, das diese Möglichkeit nicht besteht, obwohl die Möglichkeiten sicher gegeben wäre (aber vermutlich zu "politischen" Problemen führt, wenn man die Hintergründe kennt).
Daher ist eine senderseitige Konfiguration ausschließlich über die Jetibox-Emulation möglich. Alternativ kann auch die Mav-Manager-Software genutzt werden.
Die Fehlermeldung ist also korrekt und lässt sich so nicht lösen. Das ist nicht zuletzt die Schuld von Jeti, da sie sich hier ziemlich kindisch anstellen.

Gruß
Onki

Ok danke , dann werd ich heut Abend nochmal die Anleitung quälen........ weil in der Senderseitigen Jetibox hab ich das vario nicht gefunden

Gruß Rüdiger

Es ist kein Geheimnis, das ich auch kein Freund der Jetibox bin. Das Ding ist der GUI-Supergau und die Bedienung unterirdisch.
Du musst mit der "rechts"-Taste bis "MX" navigieren und dann nach unten gehen. Steht dort nicht das Vario versuche mal mit "rechts" weiter zu gehen.
Oder eben mit dem Mav-Manager. Als Adapter geht auch der Jeti-Programmieradapter oder ein einfacher 5 Euro FTDI-USB-Wandler mit einer Diode.

Es ist kein Geheimnis, das ich auch kein Freund der Jetibox bin. Das Ding ist der GUI-Supergau und die Bedienung unterirdisch.
Du musst mit der "rechts"-Taste bis "MX" navigieren und dann nach unten gehen. Steht dort nicht das Vario versuche mal mit "rechts" weiter zu gehen.
Oder eben mit dem Mav-Manager. Als Adapter geht auch der Jeti-Programmieradapter oder ein einfacher 5 Euro FTDI-USB-Wandler mit einer Diode.
Perfekt, das hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rüdiger

Ich habe heute versucht, die Töne für das Sinken zu deaktivieren. Ist das, so wie beim Unisens, überhaupt möglich?

Oh Mann . Was ist denn ein Vario?
Das ist ein Sensor, der Daten an den Sender liefert. Dies ist eine Rate (m/s). Ist sie positiv, steigt die Möhre, ist sie negativ fällt der Flieger. Bei Null ist es ausgeglichen.
Der Varioton wird bei zeitgemäßen Sendern im Sender von der Senderfirmware erzeugt.
Die o.g. Angaben beziehen sich auf Modulsender, die im Hinblick auf Telemetrie rappeldumm sind.

Daher meine Frage - welches System fliegst du?
Bei modernen Sender werden all diese Einstellungen am Sender vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MX20 Hott ist zwar kein Modulsender, aber diese Einstellung kann ich nicht im Sendermenü vornehmen.

Woher soll ich wissen, daß man bei neuen Sendern das im Sender einstellen kann?

Bezogen auf mein System ist meine Aussage richtig, daß man das im Vario Menü bei SM einstellt.
Und das bietet das Hepf Vario eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hepf ist diese Einstellung im Variomenü nicht möglich.
Man kann aber im Sender eine Totzone fürs Sinken einstellen.
Das kann die MX 20 leider nicht.

Dann musst du halt ein SM-Vario nutzen. Deren Softwarebasis ist schon über 10 Jahre alt und hat sich eben noch den Modulsendern gewidmet, wo man nix am Sender einstellen konnte.
Die Hepf-Hard und Software ist recht neu und die haben die alten Systeme eben zurecht nicht mehr mitgenommen.
Für die normale Nutzung reicht das allemal. Will man aber abgefahrene Einstellungen nutzen, sollte man auch zeitgemäße Senderhardware einsetzen.

Nun - du kannst halt keine schlechten Nachrichten (sinken) vertragen, deshalb möchtest du den Ton abstellen. (aus den Ohren aus dem Sinn)
:)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten