Hermes Paketdienst, mir fehlen die Worte!

da gilt doch der Spruch genauso: You get what you pay for

ich habe in China Magnetinduktionsschalter für 2.50,€ incl. Lieferung bestellt Da bin ich froh, dass der Paketfritze mir das überhaupt von Prag zu mir bringt.

im übrigen gebe ich jedem Zusteller der mir ein Paket überreicht umgerechnet 2.-€ Trinkgeld (viel Geld für CZ Verhältnisse). ihr glaubt gar nicht was das für ein Anreiz ist, uns persönlich anzutreffen. Irgendwo abgelegt wird da gar nix.
 
Doch, Stichwort berechtigtes Interesse und sauber formulierte AGB. Damit kommt man nach meiner Rechtsauffassung um die explizite Einwilligung rum.

Das wird erst ein Richter klären müssen.
DPD sagt das ist DSGVO konform.
Rechtsanwälte sagen nein. Siehe Händlerbund, IT-Rechtskanzlei und alle anderen.

Fakt ist: Erlaubt ist das nur wenn der Kunde sein Einverständnis erklärt. Z.B. im Bestellprozess (AGB reichen nicht). Aber dann sind bald x Häkchen die der Kunde dort setzen muss. Das ist oftmals nicht akzeptabel.
 

Julez

User
@Julez
Das mit den Rentnern wird nichts wen man dafür noch bezahlen soll. Ich kann mich noch gut daran erinnern wo Händler verteufelt wurden weil sie ein paar Cent mehr Versandkosten haben wollten.
[]
Wenn man mehr Versandkosten bezahlt, ist dies keine direkte Garantie dafür, dass man das Paket so geliefert bekommt, wie man es möchte, und nicht vielleicht doch 2-3km zum nächsten Paketshop fahren muss.
Wenn man den Rentner bezahlt, hat man eine ziemlich gute Garantie, ohne viel Bürokratie 100m die Straße runter sein Paket problemlos abholen zu können.
Wenn ich im Internet so lese, wieviel Probleme es mit Versanddienstleistern gibt, hat garantiert jeder den 1€ übrig um sich den Stress zu sparen.
 

Eisvogel

User
Denk mal einen Schitt weiter.
Der "Liefervertrag" setzt nicht voraus dass ich zuhause sein muss. Auch Hermes hat mittlerweile ein ansehnliches Netzwerk an Paketshops, wo nicht zustellfähige Pakete eingelagert werden können.
Denk mal zwei Schritte weiter: Wenn du nicht zuhause bist, warum gibst du nicht gleich (oder spätestens bei der mailbenachrichtigung) den Paketshop als Zustelladresse an?

Unser Eisvogel ist bestimmt Paketzusteller?
Anders kann ich mir diese Ansichten nicht erklären.
Schon mal nen Paketzusteller gesehen, der sich Modellflug leisten kann :confused:


Der Durchschnittsbürger muss während der Zustellzeiten genauso arbeiten, wie der Zusteller. Die Chance, dass er jemanden antrifft sind daher gering. Darum wurden Paketstationen, Paketshops, Abstellerlaubnisse usw. erfunden.
Und warum gibt dann der Durchschnittsbürger die Adresse an, von der er weiß daß er da nicht angetroffen wird?
Nochmaliges Zustellen sollte es gar nicht geben und die Abgabe im shop nach nichtantreffen sollte 5€ kosten.

Ich will gar nicht, daß er es nochmal probiert. Er soll es zur Abholstation bringen. Welche weiß ich ja nicht, da das mit jedem Versender (den ich meist nicht kenne) ein anderer ist. An den nächsten Tagen bin ich ja genausowenig zuhause.
Es ist für dich also zu viel verlangt, daß du die Abholstation in der Nähe suchst und diese angibst? Zum abholen findest du sie aber dann schon :rolleyes:
Stattdessen kann man ja den Zusteller umsonst arbeiten lassen :(

Soeben von einem Versender die Nachricht bekommen, dass ein Paket mit Hermes an mich verschickt wurde mit der Sendungsnummer.
Damit kann ich schon das Paket umleiten.
Danke Hans! Ich dachte schon es gibt nur noch egoistische Modellflieger die Spaß daran haben, denen, die schon am Boden kriechen noch nen Tritt zu geben.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hab allen für mich relevanten Paketdiensten einen Ablageort genannt, wo Sie das Paket hinlegen sollen, wenn niemand da ist und das klappt bei allen bisher hervorragend. Ich hab nämlich weder Lust noch Zeit irgendwo hin zu fahren und das Ding abzuholen und das nach Feierabend:eek:. Und die Paketdienste brauchen auch kein zweites Mal anfahren und können flott weiter ausliefern...
Sozusagen eine win win Situation:D
 
Denk mal zwei Schritte weiter: Wenn du nicht zuhause bist, warum gibst du nicht gleich (oder spätestens bei der mailbenachrichtigung) den Paketshop als Zustelladresse an?

Weil die Funktion nicht immer gegeben ist.

Schon mal nen Paketzusteller gesehen, der sich Modellflug leisten kann :confused:

Ja.

Und warum gibt dann der Durchschnittsbürger die Adresse an, von der er weiß daß er da nicht angetroffen wird?
Nochmaliges Zustellen sollte es gar nicht geben und die Abgabe im shop nach nichtantreffen sollte 5€ kosten.

Gehts noch? Warum sollte der Händler dafür 5,-€ bezahlen?
Nochmal für dich: Der Empfänger ist nicht der Auftraggeber. Sondern der Versender. Und der bezahlt dafür.

PS: Kennste Pipi Langstrumpf? "ich mach mir die welt wie sie mir gefällt"...
 

Eisvogel

User
Gehts noch? Warum sollte der Händler dafür 5,-€ bezahlen?
Nochmal für dich: Der Empfänger ist nicht der Auftraggeber. Sondern der Versender. Und der bezahlt dafür.

Nochmal für dich: Der Händler soll den Extrazuschlag nicht zahlen, sondern der Empfänger, der den Zusteller mit einer nicht besetzten Zustelladresse verarscht! Und zwar beim abholen der Ware im Paketshop.

Ich weiß, ist logistisch nicht machbar, weil sonst die Dinger nicht abgeholt werden und zurückgeschickt werden müssen. Stattdessen würde einfach neu bestellt werden.
 

Eisvogel

User
im übrigen gebe ich jedem Zusteller der mir ein Paket überreicht umgerechnet 2.-€ Trinkgeld (viel Geld für CZ Verhältnisse). ihr glaubt gar nicht was das für ein Anreiz ist, uns persönlich anzutreffen. Irgendwo abgelegt wird da gar nix.

Ich hab vor einiger Zeit auch aufgeschlagen auf 2€.
Die gibt's bei mir aber nicht nur persönlich, sondern auch wenn ich nicht da bin. Dann hängt ein Zettel an der Tür: Bitte .... ablegen. Dort steht eine Dose da steht drauf "Trinkgeld, pro Zustellung 2€".
Ob mans glaubt oder nicht, es hat noch nie einer mehr genommen!

@ die anderen: Jetzt habt ihr erst mal ein paar Tage Ruhe von mir, hab gerade die Kawa bepackt. Bis dahin könnt ihr wieder die Paketzusteller dazu nötigen ihr sauer verdientes Geld durch Extrafahrten mit Sprit zu vergeuden und ihre Zeit stehlen :mad:
 

glipski

User
Immer so alte Kamellen hochholen ist ja langweilig. Das Video ist mindestens 6 Jahre alt :cry:

Gruß

Gerhard
 
Interessant, welche Bandbreite die Meinungen hier haben!
60% der Sendungen können wir direkt annehmen, 30 % der Sendungen werden bei den Nachbarn abgegeben, das ist auch in Ordnung für mich, wir nehmen auch deren Pakete an. Die restlichen 10% holen wir im Paketshop ab.
Eine Ablagegenehmigung werde ich nicht erteilen, weil dann das Versandrisiko auf mich übergehen würde. Die Fahrer wechseln ständig, da kann kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.
Ich hoffe, daß das nächste mal der gleiche Fahrer zustellt, dann kann ich ihn persönlich befragen, warum er das Pakete in die Mülltonne legt.
Akzeptieren werde ich diesen Ablageort allerdings nicht. Das nächste Paket das in die Mülltonne zugestellt wird, bleibt auch da.
Ich hab da nur begrenzt Verständnis für die Nöte der Fahrer. Zumal ich da auch keinen Einfluss darauf habe, an diesen etwas zu ändern.
Die Fahrer sollten das Aushängeschild einer Firma sein, bemüht sein, das Unternehmen vor dem Kunden gut zu präsentieren.
Leider investieren die Firmen lieber ihr Geld in Werbung als daß sie es in ihr Personal investieren, das ist schade.
Solche Negativerlebnisse prägen sich viel mehr ein, als jede Hochglanzwerbung.
Es fahren hier jeden Werktag 5-6 Versanddienstleister durch die Straße. Das wird der Markt auf Dauer sicher auch nicht brauchen.
Bin gespannt, wer da am Ende überleben wird. Ich habe schon eine Ahnung, welche Firma da nicht dazugehören wird....
 
Ich habe auch kein Verständnis für die Mülltonnen als Ablageort. Wenn ich nicht da bin, dann hat nicht nur der Bote Pech gehabt, sondern auch ich. Ich muss dann nämlich zum Paketshop fahren.
Ich kann aber erwarten eine ordnungsgemäße Zustellung zu erhalten, egal wie teuer oder billig diese Zustellung ist.
Mülltonne ist sicher keine ordnungsgemäße Zustellung.
Der Mülltonnenbote hat ein Problem mit berufsverständnis.
 

Lownoise

User
Mehr funktionierende Packstationen, 24/7 auf, und es gibt kein Problem. Wenn ich nach der Arbeit zum dann 10 min vor Ladenschluss gerade noch geöffnetem Schreibwarenladen hetzen muss, dort illegal parken muss, in der Schlange bei den langsamesten Menschen der Welt (würden keinen Tag Probearbeiten im Supermarkt überleben....) warten muss, ist das ärgerlich. Daher bestelle ich falls möglich per DHL bzw. suche Shops, die dieses anbieten, und lasse es zur Packstation schicken. Was besseres gibt es aus meiner Sicht nicht. Außer kurz vor Weihnachen, da ist sie immer voll ;) Das mit verbrennerbetriebenen Autos durch wie man sieht verschiedene motivierte Menschen jedes Paket einzeln mehrfach erfolglos zum Endkunden fahren ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich zeitgemäß. Auch dieses entfällt durch Packstationen. Kein rum maulen, wenn wieder einer in zweiter Reihe parkt. Es maulen ja ironischerweise die selben rum, die sich alles liefern lassen, wenn dann mal ein Lieferwagen im Weg steht wenn sie jetzt gerade mit dem Auto da her müssen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten