EIgentlich ist das ja der Thread fĂŒr den Herreshoff in 1:5. Aber dennoch möchte ich Euch auf dem Laufenden halten, was sich bei mir so an der 1:5 1:5 Front so tut, also dem 1:25 Herreshoff. Genauer gesagt dem 1:25 Bullseye. So der Stand:
Die Idee war ja, Ihr erinnert Euch, dass der tiefgezogene Rumpf genauso ausgebaut wird wie der groĂe Bullseye. Aber anders als beim GroĂen sollten die Innereien als Ganzes herausnehmbar sein, damit man auch spĂ€ter noch an die Technik herankommt.
Hier die Technik, das Segelverstellservo, das ĂŒber eine Schnur die Hebelei fĂŒr die Schotverstellung anlenkt. Man beachte den gekröpften Servohebel. Das war nötig, damit das Servo unter der Plicht Platz findet, ohne selbige anheben zu mĂŒssen, denn das wĂ€re ja nicht scale!
Auf der anderen Seite der Trennwand ist dann der eigentliche Segelverstellhebel. Die Schoten kommen spĂ€ter von oben durch das Deck. Das weiĂe Rohr ist der MastfuĂ, ein 3 mm Rohr.
Probesitzen im fertig lackierten Rumpf. Die Lackierung war ein riesen Thema, denn die Farbe ist mir mehrfach abgegangen, aber jetzt past alles und letzte Fehlstellen habe ich mit einem Filzer ausgemalt. Sieht man auf dem Foto nicht
Hier ist der Rumpf schon mit Frischhaltefolie geschĂŒtzt. Der Plan ist eine Art U-Form um die Rumpfoberkante zu erzeugen. Dazu wird erst innen ein 4 mm breiter und 0,5 mm dicker ABS-Streifen installiert, dann kommt der Decksstringer drauf, der hier schon mal probeliegt und am Ende kommt von auĂen die Scheuerleiste dran. Soweit der Plan.
Hier sieht man schön die ABS-Leiste. Sie ist an den Schotten und vorne und hinten mit Sekundenkleber mit FĂŒllstoff befestigt. Der Decksstringer wird ebenfalls mit Sekundenkleber aufgeklebt. Ich habe ihn vorhermit einem Aktivatorstift eingeschrichen. Dann klebt der Sekundenkleber auch wirklich in Sekunden.
Hier kommt jetzt die Scheuerleiste dran. Sie besteht aus 0,4 mm Sperrholz, das ich gebeizt und mit dĂŒnnem Sekundenkleber lackiert habe. Geklebt wird mit eingedicktem 30 Minuten Epoxy von R&G. Das fĂŒllt die LĂŒcken, die von den Bauungenauigkeiten kommen.
So sieht das dann fertig aus und ohne Frischhaltefolie. Das ist jetzt noch nicht verputzt, denn ich wollte erst mal sehen, ob man das Zeug nach dem auseinandernehmen wieder zusammenbekommt. Es geht. Toll!
So sieht das dann von oben aus. Der Plan ist die Nut, die die Rumpfoberkante umschlieĂt, spĂ€ter mit Vaseline zu fĂŒllen, wodurch die Verbindung dann dicht werden sollte.
Leider ist mir etwas Sekundenkleber unter die Frischhaltefolie gelaufen, so dass ich den schön lackierten Rumpf nochmal anschleifen und wieder lackieren kann. Dieses Hobby stellt einen schon manchmal auf die Probe...