Hilfe, Pylon Modell und Motor/ Regler gesucht

Neuling mit Erfahrung im Hotlinerbereich möchte in die Pylonfliegerei einsteigen.
Welches SCHNELLE Modell und welchen Antrieb (Motor, Regler und Akku) könnt ihr mir empfehlen. Der Akku sollte vorzugsweise ein LIPO sein.
Wie lange ist die Motorlaufzeit?

Schöne Grüße
Kylwalder
 
Servus Kyl,

Deine Frage läßt sehr viele Antworten zu. Eine Möglichkeit wäre folgende Komponenten:

Motor Mega brushless 16/7/7 mit 1050 Tanic Lipo´s (3St.). LS 4,7 x 4,7 Graupner Camprop. Regler YGE 18 BL.

VIP von Weissgerber. (voll GFK)

Damit hast Du ein "schnelles" Flugzeug bei ca. 70 cm Spannweite und ca. 300 g Gewicht. Läßt sich auch noch relativ "gemütlich" landen.

www.effektmodell.de
www.carbon-vertrieb.com

Grüße
Jörg Peter

[ 24. April 2005, 09:41: Beitrag editiert von: Lagu ]
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Kylwalder!

Schau dir auch mal den Exite 400 Pylon von Fraundorfer http://www.elektrofly.com an.
Ich fliege diesen Flieger im Wettbewerb mit Speed 400 6V Motor und 7 GP 1100 an einer 4.7x4x7 LS.

Der kleine Pylon geht damit ca. 140km/h ein umrüsten auf BL ist natürlich kein Problem dann wirds allerdings tierisch :)

lg
Manuel
 
passen da eigentlich auch noch 8 Zellen rein ?....
kann es sein, dass der Rumpf dann ganz schnell für einen B20-15L zu kurz ist ?

Gruss
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!

Der Rumpf ist länger als er aussieht :)
Sollte genügend Platz vorhanden sein, bin selbst schon mit 8 Zellen geflogen. Der Akku sitzt jetzt in der Mitte des Rumpfes, es ist noch ca. 4-5cm Platz zum verschieben vorhanden .... sollte also gehen!

lg
Manuel
 
Eine Möglichkeit wäre folgende Komponenten:

Motor Mega brushless 16/7/7 mit 1050 Tanic Lipo´s (3St.). LS 4,7 x 4,7 Graupner Camprop. Regler YGE 18 BL.
Hallo,
fliegst Du (Jörg) denn diese Kombination im VIP? Bekommt man mit dem leichten Akku den Schwerpunkt noch hin?

Ein weiterer Pylon-Kandidat ist der Voodoo von Höllein (www.hoellein.de ==> Highlights). Dürfte noch etwas schneller als der VIP sein.

Antrieb 1: Speed 400 / 6V (ca. 12A)
Antrieb 2: B20-18L (ca. 18A)
Antrieb 3: B20-15L (ca. 25A)

jeweils mit 8 * GP1100 und Grp. 4.7 * 4.7

Die Megas 16/15 gehen sicher auch als preiswertere Antriebe.

Mit dem Speed 400 fliege ich den Voodoo 3:45 Minuten (Motorlaufzeit).

Gruß
Frank
 
Servus Frank,

genau im VIP. Schwerpunkt passt sehr gut mit den Lipo´s. (1050er).

Beim Voodoo stelle ich mir das genauso vor.

Die Hacker Kinfig von Dir ist natürlich eine seht gute (heftige) Variante.

Grüße
Jörg Peter

[ 28. April 2005, 20:53: Beitrag editiert von: Lagu ]
 

plinse

User
Moin,

ich selbst habe einen B20 15L mit 8 Zellen Kan1050 seit einigen Jahren in verschiedenen Pylon400 am laufen (Stinger, Sprint, Adrenalin), vorher noch einen B20 18L, den ich inzwischen verkauft habe.

Mit dem Motor bin ich an sich ganz zufrieden, nur dass ich nach den Erfahrungen mit meinem 18L mir beim 15L gleich eine durchgehende 3mm Welle bestellt habe. Die Welle hat am Kugellager 3mm und ist dann auf 2,3mm heruntergeschliffen (Kompatibilität zu Speed 400). Außerdem wurde der B20 früher immer mit 20A Belastbarkeit angegeben, die Akkus sind seither aber besser geworden (nach den 500AR und 600AE kräht ja kein Hahn mehr und meine Kan 1050 sind durch die GP1100er ja inzwischen auch überholt) und nun heist es hier und da auch mal was über 20A, die Mega 16/15 sind aber sogesehen die Zwischengröße zwischen B40 und B20, die 16/7er eher direkte Konkurrenz zum B20 und eines haben sie klar vorraus: Die 3,17er Welle. Bei meinem 18L habe ich mir die Welle an der Phase mal abgebrochen, die Landung war gar nicht mal sooo mies, nur ziemlich schnell auf gefrorenem Boden. Eigentlich abgebrochener Prop aber warum flog da gleich der Spinner mit? ;)

Wenn B20 würde ich gleich empfehlen, den bei Hacker mit 3mm Welle zu ordern und so einen Graupnermitnehmer auf 3mm aufzubohren. Drehbank ist dabei ganz hilfreich. Ansonsten würde ich mir jetzt einen Mega holen. Wenn ich bedenke, was ein Kumpel so alle mit seinen 16er Megas verbrochen hat, ohne auch nur eine Welle zu killen, das ist ganz beachtlich. Gerade beim Direktantrieb auf Starrlatte beim Pylon ist das denke ich ein gewichtiger Faktor.

Außerdem sind die 16/15 belastbarer, so dass man aus den GP1100 auch rausholen kann, was sie hergeben können. Ein 16/15/3 ist auch bei 3s Lipo denke ich eine gute Wahl, wobei ich noch keine LiPos einsetze, allein aber von der Spannungslage her müsste das dem 3er gut entgegenkommen oder aber 8-10 GP1100.

Je mehr ich über den Voodoo lese, desto mehr positives ist dabei. Scheint ein guter Wurf zu sein, habe aber selbst keinen.
 

thron1

User
Ich fliege einen Stinger (TopmodellCZ) mir 16/15/3, 3S1P 2220er Lipo von Tanic und einer Flyware 25A Regler. Flieger geht je nach Latte sehr schnell und wildes Rumtollen ist auch bei Halbgas und bis zu 14 Minuten Flugzeit möglich. Für mich ein (fast) optimale Kombination zwischen Leistung und/oder Flugdauer. Im Stand fließen knapp 20A.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Ingo

[ 28. April 2005, 23:09: Beitrag editiert von: Ingo Hiepler ]
 
Hallo Ingo!!
Welche Latten hast du im Eisatz,das sich der Mega 16/15/3 bei 3 Lipos nur 20A genehmigt?? Das mit den Lipos hört sich sehr interessant an!! :)
MFG Christian
 
Hallo!

Flieg den Sunracer von FVK und das mit 2x3 LiIo und einem Mega 16/15/3. Mit einer APC 4,75x4,75 dreht der Motor 23800 U/min und der Flieger fliegt 237 km/h (gemessen mit Radarpistole). Das schöne daran ist, das der Motor gerade mal lauwarm wird. Ich will als nächstes einen 16/15/4 probieren, aber den dann mit 5 Lipos füttern. laut Geckprogramm kommen da dann ca. 32000 U/min raus, allerdings dann bei 32 A. Was meint ihr???

Gruß Floppy
 
hallo

irgendwie kann ich nicht glauben das man mit einem Speed400 ca 140km/h erreicht, dazu müßte er an einer 4,7*4,7 eine Drehzahl von 20000U/min erreichen, der Strom dürfte sich dann bei 15-18A bewegen, das dürften die Motoren dann sicher nur 5 Flüge mitmachen
auch die gemessen 237km/h mit dem Mega bei 23800U/min erscheinen mir zu hoch, da man bei dieser Drehzahl nur eine Strahlgeschwindigkeit von 170km/h erreicht, für die 237km/h bräuchte man aber 33000U/min

mfg Rene
 
Original erstellt von kylwalder:
Neuling mit Erfahrung im Hotlinerbereich möchte in die Pylonfliegerei einsteigen.
Welches SCHNELLE Modell und welchen Antrieb (Motor, Regler und Akku) könnt ihr mir empfehlen. Der Akku sollte vorzugsweise ein LIPO sein.
Wie lange ist die Motorlaufzeit?

Schöne Grüße
Kylwalder
Hallo Kylwalder,

falls Du richtig schnell fliegen möchtest könntest Du in der RCN Börse bzw. bei einem großen Auktionshaus findig werden. Unter den schnellsten Modellen findet man den Tokoloschi, den Avionik-D usw.

Insofern schnell aber von den Kosten eher harmlos wäre F5D-Limited empfehlenswert. Du könntest dann auch an den Wettbewerben teilnehmen. :D

Ein Blick hier könnte auch nicht schaden.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Daniel,

ich möchte mir den Sokol mit einem Mega 16/15/3 zulegen.

Was denkt ihr?

Hier ist der Link zum Flieger: web page

Leider hat das Teil ca. 4 Wochen Lieferzeit!

Schöne Grüße
Kylwalder
 
Der Sokol ist sicher ein prima Modell, da müßte es hier schon einige Beiträge dazu geben. Aber:

Von einem Anbieter ohne Kontaktdaten? Der nicht mal ein Impressum hat? Und auch die Versandbedingungen
GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Sollten Sie mit dem Modell nach dem Kauf nicht zufrieden sein, gewähre ich 7-Tage-Geld-Zurück-Garantie.
Sie zahlen nur die Portokosten für die Rücksendung.
entsprechen nicht ganz dem Fernabsatzgesetz. Mir wäre das zu amateurhaft.
 

criri

User
Hallo Speedomaniacs,

gerade eben habe ich bei oben genannter Adresse einen Sokol (quasi) bestellt. Ich habe ihnen geschrieben, daß ich bei einer Firma, die in ihrem Internetauftritt nicht einmal mit einem Impressum aufwarten kann, keine Vorauszahlung und keine Nachname akzeptieren werde. Wenn sie interessiert sind, konnen sie mir den Flieger per Rechnung schicken - hab ich geschrieben. Mal sehen was jetzt passiert. Natürlich werde ich Euch dann Bescheid geben.
 
Hallo Ich hab einen Tokoloschi mit Fun 400-36 mit 8 Zellen RC 1600 und ner 4,7-4,7 Graupner dreht der Motor ca 32000 rpm bei 45 amp das geht in der Luft ca 2min 20sec und ist so voll Alltagstauglich die zellen müssen danach in den Kühlschacht aber der rest ist Topp ich Fliege sogar mit BEC und nem 40AMP Regler(Fan Drive S) der Flieger geht damit sehr gut
 
grad gesehen:
Exite 400 Pylon von Fraundorfer wiegt angeblich nur 80g leer !!!!

das wären
3x 6g Servo = 20g
1x 12A Regler = 10g
1x 16/7/8 = 45g
1x Luftschraube, Spinner, ... = 7g
1x Empfänger = 6g
1x 3s 1000mAh Lipo (12c Dauer, 15C kurz) = 48g
-------------------
216g Abfluggewicht :eek: :eek:

10V*12A = 120Watt
--> 500Watt/kg

bei dem Gewicht müsste der ja schon mörderisch eng ums Eck gehen.. und landen sollt auch kein Problem darstellen..
und bei gerademal 120Watt Eingangsleistung geht vielleicht auch noch eine Gummi-Prop-Luftschraubenaufnahme, also auch keine gebrochenen Luftschrauben

[ 11. Mai 2005, 14:22: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten