Anfängermodell gesucht

m1a2x3i4

User
Hallo,

nach langem hin und her möchte ich dieses Jahr endlich den Fesselflug ausprobieren. Dafür suche ich nun das passende Modell.

Mein Wunsch wäre ein sehr einfach zu bauendes Modell, am liebsten mit Brettchenrumpf. Außerdem hätte ich noch zwei Motoren in der Schublade welche dafür eventuell Verwendung finden sollen. Das waren ein Taifun Hurrikane und ein Webra Sport Glow mit 1,7ccm.

Auf Outerzone habe ich schon ein wenig gesucht und bin über einige 1/2 Modelle gestoßen. Da ist die Auswahl aber doch Recht groß und vielleicht haben die Experten einen guten Tipp.

Freue mich auf eure Vorschläge! 😊

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Hallo Ihr beiden,

der Kuki wäre passend, nur habe ich dafür leider keinen passenden Motor und was man so kaufen kann ist leider immer nur mit Drosselvergaser.

Elektrisch hat schon auch was, aber aktuell bin ich total dem Verbrenner Fliegen verfallen. 😁

Durch den größeren Motor ist vermutlich mehr möglich und das Modell liegt ruhiger im Kreis?

Den Faden "Aller Anfang ist leicht" kannte ich zwar, aber hab ich schon wieder vergessen gehabt. Danke dafür! 😊

Grüße, Max
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Max
Etwas suchen im Netz hilft
OS fertig die Motoren noch und über den Händler problemlos bestellbar.

Falls du es dir traust kannst du auch direkt in Japan bestellen
 

Rüdiger

User
der Kuki wäre passend, nur habe ich dafür leider keinen passenden Motor und was man so kaufen kann ist leider immer nur mit Drosselvergaser.

Hi Max!

Du wirst lachen, ich fliege nur mit Drosselvergaser, um Venturis habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Versageranlenkung siehst du im folgenden Bild, sie besteht im wesentlichen aus einem Stellring, in dem ein Stück Silkonschlauch steckt und in diesem läuft wiederum der Anlenkdraht. Mit der Madenschraube kann ich den Widerstand für den Anlenkdraht einstellen. So kann ich den Motor schonend mit geringer Drehzahl warm laufen lassen. Ganz nach vorne ist dann Vollgas.

Der Stellring ist an der Klebestelle leicht aufgerauht und ins blanke Balsa eingeklebt.

chico_ausschnitt.jpg


So sieht das an meiner Chipmunk aus:

Img_0085.jpg




hth,

Rüdiger
 

m1a2x3i4

User
Hallo Bernd,

danke für deine beiden Links. In Japan direkt bestellen muss ich jetzt nicht unbedingt und bei MHM ist der Motor leider nicht lieferbar.

Rüdiger, deine Idee mit dem festgesetzten Drosselvergaser finde ich eigentlich gar nicht schlecht. So könnte man den Motor sogar ein wenig drosseln für den Anfang.

Dann wird es ein Bausatz vom Kuki mit einem 15er Motor. 😁

Grüße, Max
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo MAx
Der Motor ist nicht am Lager kann aber bestellt werden und kommt dann aus Japan.
Ich habe bei MHM auch zwei Motoren bestellt genauso die waren nach 4 Wochen da.
Liegt halt daran das Glühzündern nicht mehr so gut verkauft werden.
Ich habe damals mit dem Koala angefangen mit 3,5cc Glow Star.
 
Zitat Bernd:
Ich habe damals mit dem Koala angefangen mit 3,5cc Glow Star.

Nach dem Leitsatz, größer fliegt besser , noch größer fliegt noch mehr besser ,
kann ich ebenso den Fesselflugeinstieg mit einer Claus Maikis "Koala" - OS FP 25 Kombo ,
nichts für "Ungut" , nur zugut empfehlen.

Radio Pilot und Quereinsteiger "Mannikla" glaube ich kann dies wohl nur bestätigen.

Aber wie immer , viele Wege führen auch hier nach Rom.
 

m1a2x3i4

User
Hey,

Koala fände ich auch okay, einen OS FP 25 hätte ich sogar noch daheim. Gibt's denn davon einen Bausatz bzw. Frästeilesatz zu kaufen? Auf die schnelle habe ich nur den Bauplan gefunden.

Grüße, Max
 
Hey,

frag mal beim
1709809854334.png
"der Lassogeier" , Axel Jungherz hier im Forums nach.
Ich meine mich zu erinnern dass Axel in Litauen eine "Koala Baukasten" Serie hat anfertigen lassen.
Vermutlich ,......"leider ausverkauft" , aber nachfragen kost´ ja nix.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Max
Ich würde die paar Teile nach Plan fertigen früher oder später
mußt du doch selber bauen der Markt für Fesselflugmodelle
ist spärlich und die Baukästen aus den USA sind schwer für wenig Geld
über den Teich zu bekommen-
Oder du versucht den Franz zu animieren dir die teile zu fräsen
 

Wilf

User
Servus Bernd,
... dir die teile zu fräsen
Wenn es um den Induzierten Widerstand geht, hat die Biesterfeld'sche Idee mit der Tragfläche hoher Streckung schon ihren Reiz: Ich habe noch keinen Ultra Stunter im Kunstflug gesehen, aber er wird durch seine Tragflächengeometrie bei engen Manövern wenig Geschwindigkeit verlieren.

Für Anfänger ist der Ultra Stunter aber ein Flieger zum Abgewöhnen: Die Kiste ist durch die geteilten Tragflächen einfach zu bruchgefährdet.
Da ist ein robuster Kuki meilenweit überlegen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ich meinte nicht den Ultrastunter sondern Max sollte den Inhaber fragen ob er den Koala fräst.
Franz ist selber Fesselflieger
 
Da ist ein robuster Kuki meilenweit überlegen.
Aber auch nur bedingt ,
bei einem harten Koala "Einschlag" knickt auch gerne der Koala Rumpf am Ende die seitlichen Rumpfaufleimer /Doubler" ab.
Siehe auch "Mannikla" Foto dazu.
Abhilfe und Trick ....mann verlängert die "Doublers" schon beim Bau schräg auslaufend bis zum Tragflächenende /
Ende Endleistenmitte. Für die Profis unter euch ....25gr Glasgewebe + "Epoxy Laminierharz dünn" erledigt den "Rest".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Koala-Diskussion wäre hart anzumerken, dass das original von Claus Maikis konzipierte Flugmodell für einen 2,5er Motor gedacht und für einen vor über 30 Jahren geplanten Sonderwettbewerb vorgesehen war.
Ich habe in meiner LASSOGEIER-Berichterstattung über die Konstruktion und über die insgesamt 150 produzierten Bausätze immer geschrieben, dass der Koala nicht mängelfrei ist; selbst Claus hat das zugegeben.
Das Fesselflugmodell ist mit Motoren von .25, also 5 ccm-Hubraum, total überfordert und das gibt die Konstruktion nicht her.
Der Flügel ist statisch nicht stabil genug.
Erst wenn man sich die Arbeit macht und für eine Nasenbeplankung plus Hauptholmen in Kiefer/Abachi o.ä. sorgt, kann das Flugzeug mit einem leichten 3,5er bzw. einem (Maximum) 4,08 ccm-Motor ausgerüstet werden, wobei der Letzere schon fast eine Nummer zu groß für das immer noch leichte Flugzeug ist.
Beim Rumpf sollte darauf geachtet werden, dass die seitliche Rumpfkopfverstärkung angebracht wird; "Faulpelze" verlassen sich da schon mal auf ihr "Bauchgefühl" und verzichten darauf.
Auf jeden Fall sollte der Rumpf zusätzlich mit leichtem Glasgewebe im vorderen Bereich verstärkt werden.

All das führt dazu, dass der Flieger natürlich im hinteren Bereich zu leicht ist und mit Gewicht nachgetrimmt werden muß...............das führt dann wiederum dazu, dass der Rumpf, wie PG schreibt, eine schnelle Tendenz zum Abbrechen hinter dem Flügel bei "harten Landungen" hat.
Wie man es nimmt: aus ner Eule kann man keinen Weisskopf-Seeadler machen.

Baut den Vogel mit Nasenbeplankung und setzt einen leichten 3,5er ein, mehr geht schon fast nicht mehr !
Liebe Grüße !
Axel
 
Das Fesselflugmodell ist mit Motoren von .25, also 5 ccm-Hubraum,
ääähm ..... .25 ist 4 ccm und .29 ist 5 ccm.
nachgetrimmt werden muß...............das führt dann wiederum dazu, dass der Rumpf, wie PG
PG = Shoestring
und setzt einen leichten 3,5er ein, mehr geht schon fast nicht mehr !
OS FP .20 mit einem "Zungen" Schalldämpfer / tongue muffler (@unclegoogle) und GUT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääähm zurück ! Du hast recht ! Also Koala und 20er OS (3,5ccm) plus Tonque muffler ist gut und leicht, den TM musste aber erst mal irgendwo kriegen, Venturis und Düsenstöcke hat der LASSOGEIER. 25er ist nicht gut, weil zu stark !
Liebe Grüße ! Axel
 
Hi Rüdiger,
die sind gar nicht so laut. Tongue Muffler sind kein Problem, beim Spaß- und Kunstfliegen, hast du selten hohe Drehzahlen. Außerdem fliegst du üblicherweise nie höher als 18-20m, dann trägt der Schall nicht weit.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten