Anfängermodell gesucht

Hi Rüdiger,
die sind gar nicht so laut. Tongue Muffler sind kein Problem, beim Spaß- und Kunstfliegen, hast du selten hohe Drehzahlen.
Meist unter 10K rpm
Außerdem fliegst du üblicherweise nie höher als 18-20m, dann trägt der Schall nicht weit.
je nach Windrichtung ist da in 250m Luftlinie Entfernung fast NIX mehr zu hören. Auch mit einem Hörgerät NICHT.
Als Anschauungsbeispiel:
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

das mit dem tongue muffler finde ich sehr spannend. Der Lärm bei uns am Modellflugplatz ist immer ein bisschen das Thema, deshalb wäre es mal interessant eine Lärmmessung im Vergleich zu einem normalen Schalldämpfer.

Die Suche nach dem passenden Modell ist noch immer nicht ganz abgeschlossen, aber dennoch bin ich einen ganz großen Schritt weiter gekommen. Von Axel bekomm ich morgen noch eine Liste von Baukästen die er noch auf Lager hat und dann wird dieses Wochenende noch eine Entscheidung getroffen.

Derweil suche ich mir noch weitere Informationen zusammen was dem Steuergriff und die Leinen angeht. Den Griff möchte ich mir selber bauen. Bei den Leinen lese ich oft von Spiderwire aus dem Angelbedarf, macht das in dieser Größe auch noch Sinn?

Grüße, Max
 
Derweil suche ich mir noch weitere Informationen zusammen was dem Steuergriff und die Leinen angeht.
Kann mann hier ALLES im Forum nachlesen
Den Griff möchte ich mir selber bauen.
Zum Fesselflug Griff Bau geht´s hier weiter.
Bei den Leinen lese ich oft von Spiderwire aus dem Angelbedarf, macht das in dieser Größe auch noch Sinn?

Grüße, Max
Sicher funzt auch eine Spiderwire für einen Koala oder kleiner , deren "Bruchlast" sollte dabei nicht unter 10Kg liegen.
Zu diesem Thema findet mann auch hier Infos.
Gruß Peter
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

wie es der Zufall so will konnte ich heute auf dem AMD Stammtisch in Türkenfeld einen Bausatz vom Kuki ergattern. Ich bin erst einige male um den Baukasten herum geschlichen, aber letztendlich konnte ich nicht widerstehen. 🙈😅

PXL_20240309_132820859.jpg


Jetzt werde ich mir noch einen passenden Motor mit 2,5ccm besorgen und dann wird im Kreis getanzt. Vielleicht wird es sogar ein Modell-Diesel, aber mal sehen.

Danke an alle für die Hilfe. Ich werde dann im passenden Thread weiter berichten.

Grüße, Max
 

f4bscale

User
Na dann viel Freude beim Zusammenbau.
Einen 2,5 ccm Moskito könnte ich noch beisteuern. Müsste ihn allerdings noch etwas überholen. Ich weiß nicht, wann der das letzte Mal gelaufen ist.


Wolfram
 

m1a2x3i4

User
Hallo Wolfram,

danke für dein Angebot. Ich habe mir gestern einen passenden PAW Diesel mit 2,5ccm für den Kuki ersteigert.

Der Bausatz sieht super aus, ich denke da werde ich sehr schnell ein Modell zusammen haben. Ich möchte beim Kuki eine neue Bespann-Methode für mich ausprobieren, in der Hoffnung damit eine höhere Alltagstauglichkeit zu bekommen. Diese wird hier sehr schön gezeigt:


Grüße, Max
 

f4bscale

User
Damit du keinen Misserfolg beim Erlernen des Fesselflugs erleidest, empfehle ich dir Kontakt zu einem erfahrenen Fesselflieger aufzunehmen.
Möglicherweise findet sich auch hier im Forum jemand, der zwischen München und Stuttgard wohnt. Oder du besuchst den F2B Wettbewerb in Elchingen.
20 Jul to 21 Jul - Elchingen/Neresheim (Germany), Ostalb Cup (F2B)
Dort bekommst du sicher Kontakt zu einen erfahrenen Fluglehrer.

Viele Grüße

Wolfram
 

m1a2x3i4

User
Hallo Wolfram,

ich habe durch den AMD tatsächlich jemanden gefunden der mich bei meinen ersten Flügen unterstützen wird, dafür bin ich ihm auch sehr dankbar und freue mich schon sehr drauf.

Den F2B Wettbewerb werde ich auf jeden Fall mal in den Kalender eintragen. Ist bestimmt interessant und man kann dort Kontakte knüpfen.

Grüße Max
 

Wilf

User
Servus Max,
Den F2B Wettbewerb werde ich auf jeden Fall mal in den Kalender eintragen. Ist bestimmt interessant und man kann dort Kontakte knüpfen.
Beobachte die Teilnehmer bei der Handhabung der Modelle am Boden und beim Steuern!
Das war für mich immer interessanter und lehrreicher als der Wettbewerb selber.
 
  • Like
Reaktionen: PeG
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten