Hip40 baubericht

kann die bilder nicht abrufen... hab versucht mich da anzumelden aber das will irgendwie nicht so richtig.
 

WIESEL

User
Geht bei mir auch nicht, kenne aber die Bilder, nichts was neu wäre!!!!!!!!!!!

Gewicht hin und her bewegen, gibt es schon seit der Steinzeit!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
das meiste kenn ich schon. mein kommentar bezog sich auf ein steinzeitboot mit servos...

ich habe jetzt auch nochmal diesen thread von 2008 gelesen. so wie ich das sehe, hat das bis jetzt keiner ernsthaft (bei regatten) probiert. alleine bin ich immer der schnellste, aber gegen andere sollte man einen unterschied sehen. kleines problem könnte sein, dass es nicht nach achtern verschieblich ist. zumindest nicht auf dem wasser. trotzdem sollte es was bringen, wenn etwas mehr wind ist. einfach mal abwarten. vielleicht funktioniert es auch gar nicht :). bis jetzt bin ich von meiner konstruktion nicht so überzeugt, wie ich es gerne wäre.

habe heute neben wachsen und polieren auch noch die rumpfhalterungen gemacht. einfach einen winkel, mit einem rohr längs drin. so komme ich etwas höher mit der plattform und gewinne die paar cm, die ich für den servokram brauche. die beams komme so 1 bis 1,5 cm höher als geplant. photos morgen nach dem entformen. übringens funktioniert meine methoder dafür recht gut. kleine querschnittsform schneiden (doppelt nehmen), dann mit heißdrahtschneider aus stryrodur ausschneiden. frischhaltefolie oder was dickeres auf einvlies oder was auch immer in die form. auf der folie laminieren, dann noch ne folie und vlies und das gegenstück wieder drauf. zwischen 2 hölzern verpressen und fertig. geht super schnell und kostet nur eine wenig styrodur.
 
Sucht mal nach Doug Lord im Internet, der hat schon vor vielen Jahren neben anderem auch mit RC Ballast bei Monos und Multis rumgespielt. Gab dazu auch div. Bilder und Videos.

Bevor man die Boote aber nicht im Schlaf segeln kann (was nach den hier veröffentlichten Videos nur den Wenigsten gelingt :rolleyes:) ist das aber kaum zu beherschen. Ich habe mal den RC-Mustoskiff für eine gute Stunde probegesgelt und die dritte Dimension (RC Ballast) ist selbst bei einem wenig sensiblen Mono eine echte Herausforderung.
 
Sucht mal nach Doug Lord im Internet, der hat schon vor vielen Jahren neben anderem auch mit RC Ballast bei Monos und Multis rumgespielt. Gab dazu auch div. Bilder und Videos.

das war das , wo ich die bilder nicht sehen konnte. die hat mir chris jetzt geschickt. ist interessant, was er da gemacht hat, insbesondere, da es in 2 dimensionen abläuft. so kann und will ich das aber nicht machen. zumindest nicht die 2. dimension.

Bevor man die Boote aber nicht im Schlaf segeln kann (was nach den hier veröffentlichten Videos nur den Wenigsten gelingt :rolleyes:) ist das aber kaum zu beherschen. Ich habe mal den RC-Mustoskiff für eine gute Stunde probegesgelt und die dritte Dimension (RC Ballast) ist selbst bei einem wenig sensiblen Mono eine echte Herausforderung.

ich denke mir, dass das nicht leicht ist. ich habe vielleicht einen kleinen vorteil, weil ich die großschot parallel auf vro/zurück ALS AUCH auf rechts/links fahre. mit rechts/links öffne ich in böen die schot. das ist bei mir schon absolut drin. so gesehen wäre es jetzt kein großer unterschied da das gewicht drauf zu legen. zusätzlich habe ich wie gesagt diesen lageregler bestellt, der das automatisch macht. zwar macht er es zu spät und auch nur proportional, aber besser als nichts.

alles hängt vom gewicht des schiffes und dem ausgleichsgewicht ab. aber was rede ich... zunächst habe ich mal keine ahnung vom ganzen, weil noch nicht gesegelt. kann also alles ganz falsch sein. kann auch sein, dass das ding ohnehin falsch konstruiert ist. mal sehen. ich bin wirklich gespannt. größtes problem ist jetzt die passende trommel für die winde zu haben, da der lageregler nur genau 100% servoweg liefert. also muß die trommel genau zum weg passen, weil man die servowegsbegrenzung nicht nutzen kann.
 
hier auch noch ein hilferuf!!!

was für einen gewebeaufbau verwendet ihr so? reichen 49 glas, 80 glas und 183 kohle aramid oder muß da noch ne kohleschicht hinter? hab noch 160 kohle da.

ich bin mir über den aufbau noch nicht im klaren und will unbedingt 49er und 80er glas außen, damit das kohle/aramid nicht durchschlägt und ich trotzdem ne sichtcarbonoberfläche habe.
 
Also Henning !!

Das mit dem Gewebeaufbau ist so ne Sache.Michael hat glaube ich 1x 80 Glas und 200 Kohle.Das finde ich schon sehr wabbelig.Auch Jens hatte so nen dünnen Rumpf.Der hatte schon Beulen geworfen weil er nicht steif genug war.Wir haben jetzt drei verschiedene Rümpfe für Cats laminiert.Der wabbeligste hatte 2x 160 Glas.Dann 1x 80 Glas 1x 200 Kohle 1x 80 Glas,der ist von der Steifigkeit schon besser und meiner hat 2x 200 Kohle.Der gefällt mir persönlich am besten.Gewichtsmäßig tun die sich nicht sehr viel.Vom Leichtesten zum Schwersten sind ich meine 40 gr. Unterschied.Ist auch ein bißchen Geschmackssache.Wenn du noch genaueres wissen möchtest sag bescheid.

Gruß Paddy
 
Ich bin mit 80g Glas aussen (fast ganz runtergeschliffen), 200g Kohle und 80g Kohle innen absolut zufrieden. Da beult auch nix. Die Shinobi ist nochmal deutlich steifer, ich schätze das auf 2x 200g Kohle - meines Erachtens zuviel. Du hast doch ne Form. Dann kannst du doch dünn/leicht anfangen und dich dann steigern.

Chris
 
@ paddy

danke für die info. das war es, was ich brauchte.


@ chris

ich kann einen rumpf nur einmal laminieren. wenn der nicht steif genug ist, dann kann ich den nur wegwerfen. drüberlaminieren geht nicht, weil ich das ja nicht anschleifen kann. so gesehen wollte ich von euren erfahrungen profitieren, damit ich da nicht unendlich kohle verbrenne (im wörtlichen, wie im übertragenen sinne.

nach meiner berechnung kommt das gewebe bei 80 + 183 + 160 und dazu das deck mit airex verstärkung auf insgesamt 260 g pro rumpf. berechnet sind dabei hein harz-gewebe verhältnis von 1:1. mit vakuum sollte man das hoffentlich erreichen. bei handlaminat geht man ja eher von 1.3:1 aus.

somit bin ich mal wieder zu schwer...
 
260g pro Rumpf halte ich nicht für erreichbar. Die Prime Number in 1x 125g + 1x 200g CF pre-preg wiegt schon 340g.

anderes aktuelles M Boot von D Creed, also ähnliche Größe wie Mini 40. 1x 160g Kohle + 1x 163g Kohle/Kevlar, kein Glas! Die Rümpfe sind sehr stabil und wiegen segelfertig mit Kielkasten, Ruderkoker, 2x Mastkoker und Rahmen für Winde und Servo ca. 500g.
 
@ nigel

danke für die info. ich lasse mich überraschen. ich habe jetzt nochmal alles mit 130% harz gerechnet. da komme ich auf 300 g. einbauten habe ich ja keine... vielleicht erklärt sich der gewichtsunterschied auch ein wenig über die unterschiedliche breite. bei meinem rumpf sollte ich mit einer durchschnittlichen bahnbreite von 20 cm oder weniger dabei sein. das ist ja bei nem m boot deutlich mehr. kann aber auch sein, dass ich mich da einfach verrechne, bzw. zu optimal plane. time will tell. ich werde versuchen für nächstes WE so weit zu sein, dass ich einen Rumpf ziehen kann. in der temerbox sollte es dann schön warm und außen rum schön kalt sein. warm ist gut fürs harz und kalt gut für meine vakuum pumpe :)

ich bin auf jeden fall auf das gewicht am ende gespannt. wenn ich deine zahlen richtig deute, dann wiegt meine ganze beamkonstruktion inkl mastfuß etc. jetzt das, was bei nem tri nur der rumpf wiegt. da kommen also noch die beams drauf mastfuß und und und. da sollte sich doch dann ein gewichtsvorteil ergeben, den ich sofort mit meinem trimmschlitten wieder umsetzen kann.

der jetztige trimmschlitten ist übrigens noch nicht so das wahre. ich überlege, auf gardinenstangen zu gehen. da sind die einschnitte schon drin, und zwar gerade!!!
 
noch ne andere frage an euch. ich wollte eine rmg winsch verbauen, weil die gerade heir rumlag. bin aber nicht überzeugt, weil die so blöd einzubauen wäre. reicht stattdessen ein servo? ich habe heir ein Monster von Digitalservo liegen, was so um 180 bis 240 Ncm schafft. damit konnte ich 500 g an nem 30 cm langen hebel locker in die waagrerechte wuchten. damit hätte ich ein platzproblem weniger. hebel von 4-5 cm, 4fach untersetzt, 180° winkel und dann groß- und fockschot 20 cm vom mast weg angeschlagen. das sollte doch gehen oder? habe leider recht wenig übersicht, was die mini40 so an riggkräften bringen.
 
Ich fahre in dem Kat den HiTec Servo HS-815BB. Hierbei handelt es sich um einen Standard-Servo, Drehoment bei 6V 248 Ncm. Ich fahre das Teil mit 6 Zellen. An der Kreuz hat der Servo den gnadenlosen Vorteil, dass man bei Problemen bei einer Knüppelbewegung sofort (wirklich SOFORT) die Segel aufhat. Der Normal-Servo hat den Vorteil, dass er eigentlich unverwüstbar ist und wenn er tatsächlich kaputt geht, kommt ein Neuer rein und der Alte wird entsorgt. In der Regel kosten die Teile im Internet um und bei 40€.

Man muß dann aber tatsächlich 2000 mAh-Akkus fahren und am Tag schon mal wechseln. Das das dann mehr wiegt als ein Digitalservo und Lipos ist bei einem Kat eigentlich kein Problem, da man beim Kat sowieso Gewicht zulegen muss.:)
 
und wieder eine panne. das wird irgendwie nichts mit dem ding.

ich habe mich entschlossen, die abschlußlackierung doch mit epoxy zu machen. ich habe da so ein spezielles gießharz, das man super mit nem bootslack roller auftragen kann. zusammen mit der grundierung die drunter ist, ist das auch super. zusammen mit dem spachtel, der an einigen stellen drunter ist, geht das gar nicht. da zieht's das harz einfach weg. es bilden sich so kleine tropfen und das war's. kein glatter deckender auftrag möglich. frustet natürlich schon wieder aber ist nicht zu ändern. nach der aktion also wieder alles schleifen und nochmal probieren.

Meine Erfahrung bei der Beschichtung ist, dass man vor dem Schleifen die Hände waschen muß, um die Hände fetttfrei zu bekommen. Zudem sollte man als Schleifpapier nicht feiner werden als 80er, da bei der Oberflächenspannung im Harz das Harz an zuglatten stellen, Fettflecken oder klitzkleinen Löchern im Untergrund wegläuft. Könnte auch an der Kleinschreibung liegen.:D
 
Ich fahre in dem Kat den HiTec Servo HS-815BB. Hierbei handelt es sich um einen Standard-Servo, Drehoment bei 6V 248 Ncm. Ich fahre das Teil mit 6 Zellen. An der Kreuz hat der Servo den gnadenlosen Vorteil, dass man bei Problemen bei einer Knüppelbewegung sofort (wirklich SOFORT) die Segel aufhat. Der Normal-Servo hat den Vorteil, dass er eigentlich unverwüstbar ist und wenn er tatsächlich kaputt geht, kommt ein Neuer rein und der Alte wird entsorgt. In der Regel kosten die Teile im Internet um und bei 40€.

Man muß dann aber tatsächlich 2000 mAh-Akkus fahren und am Tag schon mal wechseln. Das das dann mehr wiegt als ein Digitalservo und Lipos ist bei einem Kat eigentlich kein Problem, da man beim Kat sowieso Gewicht zulegen muss.:)

dann werde ich den digitalen mal nehmen, denn den habe ich eh da. somit kann ich dann im hauptbeam längs die verschiedenen servo einetzen (flachliegend) und das ganez dann covern. dazu noch den akku da rein und den empfänger und schon habe ich das gesamte gewicht schön mittig und sauber untergebracht.
 
Zudem sollte man als Schleifpapier nicht feiner werden als 80er, da bei der Oberflächenspannung im Harz das Harz an zuglatten stellen, Fettflecken oder klitzkleinen Löchern im Untergrund wegläuft. Könnte auch an der Kleinschreibung liegen.:D

das mit dem schleifpapier ist ein guter tipp. das könnte es gewesen sein. an die kleinschreibung glaube ich bei dem großen schiff eher weniger :) jetzt ist alles mit 2k lack aus der dose lackiert worden. das ist jetzt wirklich gut.
 
hier mal wieder bilder vom trimmsystem. das erste, gerfertigt mit kohle aramid hat nicht funktioniert, zumindest war ich nicht zufrieden. das zweite sieht schon wesentlich besser aus und hat den vorteil, dass es bereits komplett abgedeckt ist. da das gewicht tiefer sietzt als die schiene, kann sich da kaum was verheddern. außerdem ist in die schiene ein kleiner vorsprung eingearbeitet, auf dem der teflon rutscher sitzt. somit habe ich ne ganz kleine auflagefläche. der schlitten ist nen halben mm schmaler als der rahmen, sodass da nichts verkannten sollte. jetzt kommt die winsch mit ner halterung leicht außermittig drunter und fertig. dann noch 2 kleine rohre, damit das ding zentrier auf dem mittelrahmen sitzt. über die befestigung muß ich nochmal nachdenken. evtl spanne ich das einfach mit nem gummi auf den rahmen. das sollte gehen. das ganz soll dann so sitzen wie auf den photos. hier leigt es nur auf den querstreben auf. da in der gegend auch die großschot sitzen wird, kann ich nicht ganz stufenlos verstellen. die schot wird entweder davor oder dahinter sitzen müßen. da brauche ich aber noch tests.

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als nächstes suche ich noch nach der passenden servoausstattung. ich habe nochmal bei rt-sails geschaut und da auch spritzwassergeschützte servos gesehen. das wäre natürlich toll, weil ich dann erstmal auf den kasten drum rum verzichten kannt. dann bau ich nämlich nur eine ganz kleine kiste für den empfänger, lege akkus und servos in wetprotect ein und gut ists. das spart wieder gewicht und aufwand. außerdem krieg ich dann alles sauber im mittelbeam unter.
 
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