Henning D.
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kann die bilder nicht abrufen... hab versucht mich da anzumelden aber das will irgendwie nicht so richtig.
auch mit servos
Sucht mal nach Doug Lord im Internet, der hat schon vor vielen Jahren neben anderem auch mit RC Ballast bei Monos und Multis rumgespielt. Gab dazu auch div. Bilder und Videos.
Bevor man die Boote aber nicht im Schlaf segeln kann (was nach den hier veröffentlichten Videos nur den Wenigsten gelingt ) ist das aber kaum zu beherschen. Ich habe mal den RC-Mustoskiff für eine gute Stunde probegesgelt und die dritte Dimension (RC Ballast) ist selbst bei einem wenig sensiblen Mono eine echte Herausforderung.
und wieder eine panne. das wird irgendwie nichts mit dem ding.
ich habe mich entschlossen, die abschlußlackierung doch mit epoxy zu machen. ich habe da so ein spezielles gießharz, das man super mit nem bootslack roller auftragen kann. zusammen mit der grundierung die drunter ist, ist das auch super. zusammen mit dem spachtel, der an einigen stellen drunter ist, geht das gar nicht. da zieht's das harz einfach weg. es bilden sich so kleine tropfen und das war's. kein glatter deckender auftrag möglich. frustet natürlich schon wieder aber ist nicht zu ändern. nach der aktion also wieder alles schleifen und nochmal probieren.
Ich fahre in dem Kat den HiTec Servo HS-815BB. Hierbei handelt es sich um einen Standard-Servo, Drehoment bei 6V 248 Ncm. Ich fahre das Teil mit 6 Zellen. An der Kreuz hat der Servo den gnadenlosen Vorteil, dass man bei Problemen bei einer Knüppelbewegung sofort (wirklich SOFORT) die Segel aufhat. Der Normal-Servo hat den Vorteil, dass er eigentlich unverwüstbar ist und wenn er tatsächlich kaputt geht, kommt ein Neuer rein und der Alte wird entsorgt. In der Regel kosten die Teile im Internet um und bei 40€.
Man muß dann aber tatsächlich 2000 mAh-Akkus fahren und am Tag schon mal wechseln. Das das dann mehr wiegt als ein Digitalservo und Lipos ist bei einem Kat eigentlich kein Problem, da man beim Kat sowieso Gewicht zulegen muss.
Zudem sollte man als Schleifpapier nicht feiner werden als 80er, da bei der Oberflächenspannung im Harz das Harz an zuglatten stellen, Fettflecken oder klitzkleinen Löchern im Untergrund wegläuft. Könnte auch an der Kleinschreibung liegen.