ein 25 g ruder servo??? bei der fläche, wäre ich mir da nicht sicher.
akku ist dasselbe thema. das ist ein lifepo mit 2000 mah. ich will da nicht drunter gehen, weil der segelservo und die winde strom ohne ende fressen werden. insbesondere, wenn die winde im automodus ist, weil die ja dann permanent verstellen wird. ich habe schon extra nen 2. akku geordert, damit ich mal nen tag überstehe. dann vermutlich noch nen bleiakku, damit ich am see das ladegerät betreiben kann
. die eneloop akkus sind als 5 zeller ja auch kaum leichter, verpacken aber dann spannungsspitzen schlecht. wenn da mal zuviel leistung abgefragt wird (fast EIN m² tuch auf nem servo und das auch noch konventionel und nicht als swingrigg), dann bricht schnell die spannung ein und mit segelstellen ist es essig. ich werde versuchen an den rümpfen noch was zu sparen. airex im deck nur da, wo es auch gebraucht wird, also hinten. dann die kohle evtl nur in der bordwand, weil der rumpf unten eigentlich genug rundung haben sollte, um stabil zu sein. evtl. das 80er gegen 49 glas tauschen oder gleich ganz weglassen und nachher einen hauch hochglanzlack drauf. mal sehen. dafür muß erstmal die form stehen.
in den aluschienen kann auch noch was weg. da kann ich große rundungen einfräsen. da fällt dann auch viel gewicht hinten über. den schlitten lasse ich so, denn der steht ja eh in luv und hat das gewicht drauf. ob ich jetzt 10 g am schlitten spare oder 10 g weniger blei fahre...
beim rigg bin ich mir auch sicher, dass es einwenig leichter gehen muß. das sind doch letztlich nur ein langes und 2 kurze rohre... aber wie man an meiner schätzung der schiene gesheen hat, kann ich mich da auch vertun.
betrachtet man die kiste aber mal solo, läge ich bei dieser variante, also ohne trimmgedöns, fast 200 g unter michaels altem kat. wird also so schlimm nicht sein.