HITEC 5955 TG durchgebrannt

Hi Jungs,
ich hab 3 St. von den HS5955TG in meiner 2,5m Raven.Querruder und eines
am Seitenruder.Bertiebszeit bisher ca. 20 Stunden.
Strom kommt vom Powerbox Sensor Schalter. MPX Synth. Empfänger
Bisher keine Probleme. (Auf Holz klopf)
Kumpel hat baugleiche Raven mit einem 5955 auf Seite, Strom über Robbe Limiter, Graupner Empfänger, keine Probleme.
Grüße
Christian
 

foka4

User
Positiv !
Krill Velox 2,6m.
Anfangs 8511 auf Quer, 8511 auf Seite und 5945 auf Höhe.
Zuerst 8511 SR getauscht gegen 5955, weil das 8511 zu nervös ist und das schwere GFK Ruder sich aufschaukeln konnte - Pendeln.
Dann die beiden 5945 gegen 5955 getauscht weil die Getriebe Spiel bekommen haben, kann ich bei einer Wettbewerbsmaschine nicht brauchen. Die gebrauchten 5945 kommen aber demnächst in einen Schlepper.

Mittlerweile zittert ein 8511 auf QR gelegentlich im Stand. Ich schaue mir das noch eine Weile an, bevor ich die auch noch raus schmeisse.
 
Hy DAGO - sehr sehr schöne Hawk - ich hoffe für dich du besinnst Dich noch, und setzt sie nicht der Gefahr aus zwecks Servoversagen nicht besonders alt zu werden - hab leider miterleben müssen wie zwei Hawks durch Servoversagen (Hitec) erbärmlich in Rauch aufgegangen sind. Klar es gibt sehr viele die haben noch nie Probleme mit den Hitecs gehabt - das glaub ich sogar - es gibt aber leider auch sehr viele wo das eben nicht so war...leider.
xxxxxxx
Muß aber jeder für sich selber entscheiden - und wie schon erwähnt ich kenn auch genügend wo es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airtech-factory

User gesperrt
gestern ist mir beim einstellen ein 5645 verreckt, einfach so, ging vorher völlig problemlos...

Für mich ist es eh schon länger vorbei mit Hitec in "teureren" Modellen, das ist nun mein 3.tes. 2x 5955 und jetzt dieses 5645. In anderen Modellen mit Futaba Servos ist noch nie eins verreckt...

Jörg
 
servus

servus

ich hab schon futaba und Jr Servos rauchen sehen, also ned nur auf Hitec beziehen. Ich kenne soviele die Hitec einsetzten und nie was hatten über viel Jahre, abrauchen kann alles, wie gesagt auch schon mehrfach bei jr selbst gehabt und bei anderen Marken gesehen. Sieht eben jeder !!!!!!! anders, mir kommen nur noch diese Servos her ( Hitec )

mfg
gebhard
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Jörg,

Jörg Schlüter schrieb:
gestern ist mir beim einstellen ein 5645 verreckt, einfach so, ging vorher völlig problemlos...

Für mich ist es eh schon länger vorbei mit Hitec in "teureren" Modellen, das ist nun mein 3.tes. 2x 5955 und jetzt dieses 5645. In anderen Modellen mit Futaba Servos ist noch nie eins verreckt...

Jörg

Bei Dir geht ja öfters was kaputt ... Empfänger ......... und so .......
 

airtech-factory

User gesperrt
Peter Brinkmann schrieb:
Hi Jörg,



Bei Dir geht ja öfters was kaputt ... Empfänger ......... und so .......


so? Wie kommste denn zu dieser unqualifizierten Aussage :confused: Ich fliege seit etwa 12 Jahren ohne einen einzigen Absturtz...

Erklär mir das bitte mal?

Jörg
 
@Jörg,
lass gut sein...!!!
Sieht so aus, als wenn er nur stänkern möchte :(

Zum Servos: war das 5645-Servo neu, oder schon länger im Einsatz?
 

airtech-factory

User gesperrt
Franz Wimmer schrieb:
@Jörg,
lass gut sein...!!!
Sieht so aus, als wenn er nur stänkern möchte :(

Zum Servos: war das 5645-Servo neu, oder schon länger im Einsatz?


Hi FRanz,

ja, ich wäre auch nicht mehr drauf eingegangen.

Das 5645 war schachtelneu, lief zum einstellen etwa 10 min am Servotester.

Gruß
Jörg
 
Alles klar Jörg,

es sieht wirklich so aus, als dass die Hitecs nur in den ersten Betriebsstunden ausfallen. Wenn sie mal laufen,..... dann laufen sie!

@Jet-Michi:
deckt sich das auch mit deinen Erfahrungen??
 

Gast_102

User gesperrt
Guten Morgen,

das qualifizierte Stänkern muss ich halt noch üben, hab aber prima Vorbilder ... wie ich sehe seid Ihr hier in dem Fred ja auch schon fast komplett...
 
Nur Positiv!!!

Nur Positiv!!!

Fliege auch 10X 5955 auf meiner 3m Katana

4x5955 auf Quer auf meiner 3,2m CAP
4x5955 auf QR auf meiner Extra 300LX (3,1m)
2x5955 auf HR hatte ich letzte Saison auf meiner FlyFan Extra (2,95m)

nie ein Problem!
Sind die besten Servos die ich je hatte, noch nie Probleme, absolut Spielfrei, sprich genial. Fliege eigentlich ausschließlich Hitec Servos.

Gruß
KLaus
 

GAST_7832

User gesperrt
hs 5985mg x5 im Wettbewerbsmodell -keine Probs- sehr gute Servos.

dieverse kleinere Typen über Jahre im Einsatz gehabt, zb hs85mg -seit 4!!! Jahren durch mehrere Modelle gewandert -absolut genial !

für mich stellt Hitec das momentan beste Preis Leistungsverhältnis dar, deshalb kommen die 5955tg auch in meine 3,10 Delro Raven !


pech mit defekten Servos kann mann immer mal haben -dafür gibts Garantie...


mfg,chris
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
wobei nicht wegdiskutiert werden sollte das gerade Servos des Typ HS5945 dadurch aufgefallen sind im Neuzustand abzurauchen ...

Ich selber habe nun zu 100% HiTec im Gebrauch.... aber immer schön die Augen aufhalten...
 
Hallo Peter,

Hi,
wobei nicht wegdiskutiert werden sollte das gerade Servos des Typ HS5945 dadurch aufgefallen sind im Neuzustand abzurauchen ...
Peter, genau darum gehts doch..... Ich selbst habe auch mehrere Hitecs im Einsatz und halt festgestellt, dass diese -zumindest bei mir- Probleme machen, wenn sie neu sind. Mir sind jetzt innerhalb von gut 2 Jahren 4 Stück abgeraucht. Und das mit geregelter Versorgungsspannung von 5.5V.

Das scheint sich ja auch durch die Erfahrungen anderer nun zu bestätigen. Deshalb führe ich einen ausgedehnten "RunIn" durch.

Womit ich mich halt nicht so recht abfinden kann ist das Argument "na da schick ich halt das defekte Servo ein und ich krieg ein neues dafür :) "

Wenn das Servo im Keller kaputt geht ist das ja wirklich kein Problem. Wenn das schachtelneue Servo aber im Flug abraucht..... dann wirds ärgerlich und teuer... :eek:

Und deshalb würde ich schon den Hersteller etwas mehr in die Pflicht nehmen wollen die ausgefallenen Servos zu untersuchen und ein eventuell vorhandenes Problem zu beheben.
Dass es kein Problem gibt -wie mir der Vertreiber telefonisch mitgeteilt hat- kann ich nicht so recht glauben. Dazu sind mir die Negativmeldungen doch etwas zu häufig.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Franz,
würde ich vermutlich ähnlich sehen, zum Glück bin ich bislang davon verschont geblieben.

Wenn meine Servos in einem neuem Flieger ans arbeiten kommen haben die oft so ne 1/2 bis 1 stunde auf dem Buckel, wenn ich allerdings Rudermaschinen tausche weil ich mit der Leistung nicht vollkommen zufrieden bin hat es gerade mal so lange gelaufen bis die Einstellungen ok waren, also kein langes RunIn...

Wirklich Angst habe ich nicht davor, allerdings habe ich aufgrund der Berichte hier auf 5945 verzichtet ... und lieber 945 verbaut .. was sich auf Höhe der Katana als zu 'weich' herausstellte ... nun habe ich dort 2 stück 5985 verbaut ...

Bei dem 5945 wurde tatsächlich von verschiedensten Seiten in den Foren über ausfälle berichtet ... deswegen lasse auch ich da pauschal die Finger von ... beio den neueren bin ich schon fast überzeugt das es passt.
 

GAST_7832

User gesperrt
bei 5945 des damals alten TYPs kam das schonmal vor, aber selbst das 5945 wurde daraufhin geändert...

..und mittlerweile wieder weiterentwickelt zum 5985mg.


MFg,Chris
 
Hallo Peter, hallo Chris,

alles klar, aber seid einfach wachsam.

Mein letztes Servo, dass in meinem Flash abgeraucht ist, war ein 5945!
Gekauft 03/07!
 

airtech-factory

User gesperrt
so,

gerade ist mir beim einstellen das 2.te 5645 abgeraucht. Hätte mir fast noch den Empfänger mit abgekokelt, so heiss wurden die Leitungen.

Am Servo ist nun an der Seite ein schöner Schmorfleck. Betrieben wurde es mit 4 Zellen.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 

Spunki

User
hitec-digi-Servos ...

hitec-digi-Servos ...

Hallo Jörg

Du bist doch kein dilletantischer Anfänger mehr dem sowas passiert oder? ;)

Spaß beiseite, wenn man das Forum durchsucht dann findet man immer mehr Problemmeldungen von folgenden hitec-Servotypen die schachtelneu und ohne Last plötzlich abfackeln:

- HS-5945
- HS-5645
- HS-5955
- HS-5745

Ich hab ältere 5645 und 5945 seit Jahren problemlos im Einsatz, allerdings bei den neuen Serien dürfte sich irgendwo ein konzeptbedingter Fehler eingeschlichen haben der selten aber wenn fatale Auswirkungen hat ...

Eventuell wurde nur irgendein unbedeutendes Bauteil geändert dass um einige Cent billiger ist aber größere Toleranzen aufweist, im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (Toleranzen) könnte dies ab und zu zu diesem gefährlichen Verhalten führen ...

Mittlerweile müsste dieses Problem aber dem Hersteller bekannt sein, kann ja mal passieren, ich versteh nur nicht warum darauf nicht reagiert wird, nach wie vor kommen Problemmeldungen, z.B. robbe hat seine Servos mal zurückgerufen, das nenne ich vorbildlich ...

Macht insgesamt beim Kunden kein gutes Bild und wer mal ein (Turbinen)Modell durch dieses Problem verloren hat der wird nicht zögern danach zu anderen Markenservos zu greifen ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten