HITEC 5955 TG durchgebrannt

Hallo,

ich finde es unverantwortlich, wie die Hersteller / Importeure in solchen Fällen handeln.

Die meisten Betriebe dürften Iso Verifiziert sein und müssten ein QM haben.

Laut diesem wären sie eigentlich dazu verpflichtet, bei auftretenden Problemen eine Rückrufaktion zu starten, machen tut dies leider keiner :o

Sie wissen genau, dass in Großmodellen immenser Schaden an Fremden Personen entstehen könnte, Interresse dies zu beheben, haben sie aber anscheinend nicht....

naja, hauptsache der Artikel ist verkauft und hat Geld in die Kassen gespült...

Gruß, Ralf
 
Hallo Spunki,

..... du sprichst mir aus der Seele.....:( :(

Es überrascht mich eigentlich voll, dass nun bei Jörg auch ein 5645 abgeraucht ist :eek:
Die sollten doch eigentlich verbessert worden sein.....:mad: :mad:
Ich bin schon am überlegen, ob ich nun alle meine Hitec's in den Müll trete!!!


@Jörg: schick' es doch einfach zu Multiplex! Da kriegst du bestimmt ein neues :) !! Die haben doch einen super Service! Dann kanst du dich wieder freuen....... (du weist wie ich das meine ;) )

@Ralf: ich habe diesbezüglich mit Multiplex schon mal telefoniert: "Qualitätsprobleme???.... Keine Spur ..... wir wissen nichts !!! Wird wohl ein Einzelfall sein ....!!! "

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gemeinde,

Ich habe mir am samstag mein neuen Firebird beim vierten flug zerlegt!
Das hitec 5945 ist im end position vollig fest gelaufen!
Es war mein linker aileron servo also rollend zum boden!!!
Alles kaputt......Glucklich hat mein AMT Mercury nichts ab bekommen nur ein kleiner dehnung im hause. Hat schon wieder gelaufen :-).
Ich glaube ich besorg mir mal den nueuen boomerang Elan von Alan Cardash.

Grusse, Henk
 

Spunki

User
Das hitec 5945 ist im end position vollig fest gelaufen!

Das hitec 5945 ist im end position vollig fest gelaufen!

Hallo Henk

Mist!, echt schade um Deine Maschine ...

Wieder eines mehr in dieser Liste (Suchmaschine)

- HS-5945 ==> Vollausschlag
- HS-5645 ==> Vollausschlag
- HS-5955 ==> Vollausschlag
- HS-5745 ==> Vollausschlag


Grüße Spunki

PS: wie "alt" war Dein Servo, vermutlich schachtelneu, oder?, Danke!
 
Hitec abgeraucht

Hitec abgeraucht

Hallo Miteinander
kann das nur bestätigen Hitec rauchte während des Einstellvorgangs ab. Dies passierte 4mal mit gleichen Baumustern. Servo wurde hin und wieder gegen Anschlag gefahren um die Endposition zu ermitteln. Dann als alles fertig war Qualm und Rauch. Bestromung durch Spannungsregler und wegen der bekannten Hitec problem nur mit 4Zellen.
Zweite Beobachtung das Servo konnte nicht die nötige Haltkraft aufbringen die ein vergleichbares Futaba Servo hatte.

Die Aussage schön billig und hin und wieder raucht ein Servo ab ist für mich nicht schlüssig.

Habe andere Fabrikate die dieses Problem nicht haben und die werden verwendet. Ich will nicht jedes mal Angst haben.
Raucht das Servoes heute oder erst morgen ab.

Gruss
F86Skyblazer
 
Franz Wimmer schrieb:
@Ralf: ich habe diesbezüglich mit Multiplex schon mal telefoniert: "Qualitätsprobleme???.... Keine Spur ..... wir wissen nichts !!! Wird wohl ein Einzelfall sein ....!!! "

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Genau, deshalb hat mein Händler auch um die 50 stück HS55 zurückgeschickt, weil bei jedem der gleiche Mist am Getriebe war^^

Er verkauft nur noch ungern Hitec`s, versucht es zu vermeiden wenn es geht.

Gruß, Ralf
 
ich verwende seit jahren hitec-servos (81, 85, 645, 5645, 5945 ,5985, 5955) und bin mit allen zufrieden. ich hatte noch keine ausfälle damit.

euren rat zufolge wurden die letzten (5955) die ich gekauft habe einem "runin" unterzogen. servotest bei der mc24 auf 0,5 sec. und los. nach ca. 15 min waren beide servo sehr heiss!

wenn ich diesen test länger fortgesetzt hätte, dann wären sicher die servos abgebrannt.

ist der servotest den ich gemacht habe so extrem?
wie verhält sich das servo im flug bzgl. der temperatur?
könnte man dieses servo überhaupt in einem schlepper einsetzen, da diese ab und zu doch über stunden laufen (ausspruch eine kollegen: "ich schleppe jetzt schon seit 3 stunden)!

mfg toni
 

GAST_7832

User gesperrt
ich mache keine Servotests , baue die Dinger ein und gut ist. -das erste mal werden die Teile beim programmieren bewegt. -noch nie Probs gehabt.

vielleicht ist ja das Problem der Servotest -irgendwas scheint doch dann bei den Wegen net zu stimmen oder ???

meine letzten, die 5985 sind im Wettbewerbsflieger drin(seit Anfang des Jahres), und der hat mittlerweile soviele Flugstunden runter -absolut problemlos und top Servos ! -auch die 2 neuen 5985 in meiner 2,4m Extra auf Höhe liefen von Anfang an problemlos

MFg,Chris
 
Hallo Toni,

also ich bin der Meinung ein Servus muß ununterbrochen laufen können, ohne dass es durchbrennt! Besonders wenn es ohne Last betrieben wird.
Warm werden darf es vielleicht, aber keinesfalls den Dienst aufgeben.

..... aber vielleicht ist das heiß werden auch in Indiz dafür, dass ein Bauteil im Grenzbereich betrieben wird? Es dauert dann nicht lange und es geht kaputt!
 

GAST_7832

User gesperrt
hatte wie gesagt noch nie Probleme mit denen, wird nix heiß, stinkt nichts...
hatte bislang nur einmal erlebt das nen 5945 vom Kollegen durchgebrannt war -eins der älteren Serie, die anderen liefen aber auch ohne Probleme, ein weiterer Kollege setzt in den 3m Kisten nur Hitec ein -auch ohne probs.

deshalb ja meine Vermutung ob man irgendetwas mit diesen Servotests falschmacht...

denn keiner den ich kenne macht solche tests...

MFg,Chris
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Chris,

Nun Du meinst das die Prüfung maßgeblich das Prüfergebnis beeinflusst.

Mag sein das dies drin ist, aber ich kann mich noch an die ersten Berichte der durchbrennenden 'HiTec' erinnern ... erst danach fingen verschiedene Leute an die Servos in einer Art Dauerlauf ohne Last zu prüfen.

Anders herum, meine ichmal gelesen zu haben das man z.b. :rolleyes: Brushless Motoren nicht ohne Last laufen lassen soll... weil die zu warm werden ?
 

GAST_7832

User gesperrt
kann ja auch sein das es was mit dem Anschlag zu tun hat, beim Auto soll mann die Servolenkung ja auch nicht zu lange auf Anschlag lassen.

vielleicht findet ja mal jemand von Hitec oder Multiplex hierher und kann eine Stellungnahme abgeben.

komisch ist es allerdings schon das ich ohne diese Tests kein einziges Problem habe -Gottseidank.

passiert denn das gleiche am Programmiergerät von Hitec ? -hat ja auch ne Servotestfunktion ?

MFg,Chris
 
???

???

habe soeben einen servotest paralell mit mc24 und programmiergerät gemacht. ohne last.

5955 am prog.gerät wird nach ca. 10 min nicht warm. geschwindigkeit war höher als beim test mit der mc24.

5955 an der mc24 wurde nach ca. 3 min abgebrochen, weil das servos wieder sehr warm war.

das betriebsgeräusch des servos an der mc24 war viel rauer. als wie wie wenn es unter last gestanden hätte. probeweise servo getauscht und gleiches ergebnis. das servo an der mc24 läuft wieder rauer.

testaufbau bei der mc-24: 2 stk smc-empf., rrs-weiche, powerbox pro, 2* 5 zellen rc2400.

was sagt uns dass??

toni
 

Spunki

User
was sagt uns dass??

was sagt uns dass??

Dass das Servo am Programmiergerät nicht heiß läuft sondern nur an den smc-Empfängern (SPCM) und anscheinend auch an futaba-PCM´s ...

Könnte an der unteschiedlichen Versorgungsspannung und/oder einer "Unverträglichkeit" der Impulse liegen, warum sollte das Servo sonst so "gequält" laufen ...

Gut zu wissen, werde das bei meinen (ältere Serie) auch mal nachprüfen ...


Danke und Grüße

Spunki
 
werde einen am wochenende einen nächsten versuch starten.

10 min knüppeln am smc-empf.

servotest mit einem FM-empf.

ich habe gestern auch 3 hs-5645 einem servotest unterzogen. nach ca. 10 min war keines der 3 servo warm.
vielleicht ist die wärmeabfuhr des 5955 auch durch das metallgehäuse so gewollt?

gruss toni
 

mach3

User
salto123 schrieb:
vielleicht ist die wärmeabfuhr des 5955 auch durch das metallgehäuse so gewollt?
Oder hat man das Problem nicht im Griff und deshalb einen metallischen Wärmeableiter spendiert?
Anfallende Wärme ist doch ein Zeichen für Verluste. Ist die Elektronik diesbezüglich nicht effizient ausgelegt?

Gruß
Rolf
 
Hallo Leute,

möchte mich ja nicht mehr zu sehr einmischen, aber ich habe meine Servo-Tests IMMER mit Futaba PPM-Empfänger 118 durchgeführt. Im Flieger sind mir die Servos kaputt gegangen und hatte eine DSPI Twin (programmiert auf 5,5V) und 2 PCM-Empfänger drin.

Aber die Diskussion verstehe ich jetzt nicht ganz. Was spielt das für eine Rolle? Dass ich im Flieger keinen Servotester verbauen sollte ist mir schon klar (;) ), aber egal mit welchem Empfänger (PPM oder PCM) ich ein Servo betreibe, darf es nicht abfackeln!
 

HFK

User
Spunki schrieb:
...........Könnte an der unteschiedlichen Versorgungsspannung und/oder einer "Unverträglichkeit" der Impulse liegen, warum sollte das Servo sonst so "gequält" laufen ...
Spunki
Vielleicht sagt uns Salto123 ja mal welche Spannung das Testgerät hat??
@Spunki: "Unverträglichkeit" gibt es nicht, es könnten aber unsaubere Impulse sein die in der Pulspause eine andere Servostellung erzwingen wollen, dann aber wieder vom "richtigen" Impuls Korrigiert wird. Der gequälte Lauf wäre damit zu erklären. Strommessung und Oszilloskop könnten Aufklärung bringen.

Wenn nicht vorhanden würde ich versuchsweise mal einen Widerstand (470 Ohm)und kleinen Kondensator 0,01min die Impulsleitung einbringen und sehen ob das Servo dann wie am Tester läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten