Hk 4020 für 7x10 bewickeln

kann mir jemand kurz sagen ob es bei Lipoly.de die richtige 7x10 gibt ? ich finde eine Apc 7x10 Sport oder eine Apc 7x10 Krick. Welche ist die richtige, oder beide falsch? Als spinner hab ich mir nen 40mm präzisionsspinner für 5mm Welle ausgesucht.

Gruß
 

Eisvogel

User
Soweit ich informiert bin gibts nur eine 7x10er APC und das ist die Sport. Die Bezeichnung "Krick" ist vermutlich vom Vertreiber hinzugefügt.

Zur Drehzahl: Viel mehr als 30.000 U/min wird nicht funktionieren, da nähern sich die Blattspitzen Mach 1, da wird die Luft schon ordentlich dick, bremst und kostet unnötig Leistung.

Ich vermute mal du versuchst eine Speedauslegung. Die 7x10 geht bis gut 400 km/h, je nach Modell. Wenn du mehr willst solltest du über weniger Drehzahl und Luftschrauben der Größe ca. 7x11 bis 7 x 13 nachdenken.
 
So jetzt wollt ich mich ans wickeln machen, habe dabei aber ein Problem.
Folgendes: Ich möchte das der Motor am Ende 1000kv hat um ihn an einer 7x10 zu betreiben.
Wenn ich wüsste wie ich an Propeller mit höhere Steigung rankomme wäre ich nicht auf diese n spez festgelegt, leider kenn ich keine bezugsquellen (ihr?)
Der Original 4020 12N8P Motor hat 4Windungen D und 1100kv. Dreieck möchte ich aber nicht verschalten, zwecks kreisströme vermeiden.
Um auf 1000kv mit Y zu bekommen müsste ich 2,5 Windungen draufmachen, was ja doof ist.
Jetz dacht ich mir : ja gut machst YY und 5 Windungen, dann sollte es ziemlich gut passen.
Leider hat 12N8P das ABCABCABCABC schema. Das heißt ich müsste YYYY wickeln.
Leider muss ich dann 10Windungen wickeln um auf 1000kv zu kommen wenn ich das richtig verstanden habe ???
( YY = verdoppeln der Drehzahl, Ohm/2, I*2 , YYYY = vervierfachen von n , Ohm/4, I*4 , stimmt das so ? )
Aber bei 10Windungen kann ich nur dünnen draht nehmen.Macht das nachteile?
Eine Idee von mir wäre es den Motor auf 10P umzubauen, brauche leider dazu neue Magnete und ne Möglichkeit die alten gut zu entfernen ( Abstandshalter mit Drehbank runterdrehen oder?)
Oder gibt es irgendwo 10P Glocken einzeln (hat jemand eine?)
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Vllt liege ich mit irgendwas falsch?

Gruß Arthur
 
Moin Arthur,

ich habe gestern Abend gerade einen 4025 fertig gewickelt mit 5+4 YY 1,4 ( Elosal ).
Du bist nicht auf YYYY angewiesen, Du kannst natürlich auch nur zwei Teilmotoren bauen !
Das war für mich auch der erste Motor mit so dickem Draht und es hat sehr gut geklappt. Zuerst habe ich gedacht das nie hin zu bekommen weil der Draht ja schon recht störrisch ist, das lässt sich bei der 40ern aber sehr gut realisieren, da Du den nicht fädeln musst aufgrund der ABCABC ( immer gleicher Wickelsinn ).

Mach mit `nem 0,75 Draht einfach `ne Probewicklung mit weiß ich 4 Wdg. Y und messe die Drehzahl ohne Last, dann kannst Du genau hoch rechnen wo Du mit der ns später landest.
Die Windungen kannst Du einfach drumschlingen, das muss nicht schön sein - Zeitaufwand etwa 15 min. mit Löten. Ich denke 5+4 YY dürfte bei Dir sehr gut hinkommen.
Bei mir hatte ich darauf hin eine ns von 1121 errechnet, der fertige Motor dreht jetzt genau 1126 also `ne glatte Punktlandung ! :)

Im Nachhinein hätte ich den Motor wohl auch noch mit 1,5mm Draht gewickelt bekommen, den habe ich aber nicht mehr im Sortiment. Mein Motor hat als Serienmotor 1,9mm² Kupferquerschnitt. Durch die zwei aktiven Spulen ist er jetzt auf 3,08mm² ( 160% ) angestiegen - bin zufrieden damit.


So sieht der erste Teilmotor aus.
IMG_2679.jpg

Hoffe es hilft Dir ein wenig !?




P.S.: Beim Bausatz sollte eigentlich Isolierpapier dabei gewesen sein. Wenn nicht, dann melde Dich bei mir per PN, ich schneide Dir dann was von meinem Bogen ab und schicke es Dir Anfang der Woche zu !
 
Hallo Arthur,
Matthias hat ja schon viel erklärt :)
Den 8 Poler kannst du natürlich nicht mit dem 10-14er Schema wickeln.
Die Testwicklung reicht es 5 Windungen auf 3 aufeinander folgenden Zähnen zu wickeln und im Stern zu verschalten, dann hast du ein Ergebniss für YYYY.
Nimmst du 6 Zähne ABCABC und schaltest sie im Stern hast du das Ergebniss für YY.

@Matthias:
8Poler werden nicht in kleinen Gruppen gewickelt :)
Dein Ergebniss sieht Klasse aus.

Gruß Werner
 
@Matthias:
8Poler werden nicht in kleinen Gruppen gewickelt :)
Dein Ergebniss sieht Klasse aus.

Gruß Werner


... hab` lange gebraucht um das zu schnallen ! :D.
Wirst aber lachen, der Jive hat`s fertig gebracht das zu drehen, wenn auch nicht mit der erwarteten ns ! ;) :p
Der Motor läuft fertig sehr schön - hätte aber noch mehr Kupfer vertragen können, aber da ich ja Novize in der Dickdrahtwickelei bin, habe ich nur bis 1,4 in der Kiste

Das neue Tool auf Ralph`s Seite ist echt klasse ! ++klick++ das D dann nur in Y ändern und neu berechnen lassen.
 
Hi

Die Testwicklung reicht es 5 Windungen auf 3 aufeinander folgenden Zähnen zu wickeln und im Stern zu verschalten, dann hast du ein Ergebniss für YYYY.
Nimmst du 6 Zähne ABCABC und schaltest sie im Stern hast du das Ergebniss für YY.

@Matthias:
8Poler werden nicht in kleinen Gruppen gewickelt :)

Bis ich deine Antwort gelesen habe waren schon 4 Windungen 0,81 im ABCABCABCABC schema drauf.
Sonst hätte ich natürlich YY versucht.
Was bedeutet "nicht in kleinen Gruppen"?
Habe ich es nun richtig verstanden und ich kann YY also ABCABC Parallel zu ABCABC wickeln?
Und was bedeutet 4+5 Windungen? Heißt das 4 Windungen in der ersten lage und die 5 in der Zweiten?

Gruß Arthur
 

Anhänge

  • 090120111279.jpg
    090120111279.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 34
  • 090120111282.jpg
    090120111282.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 41

FamZim

User
Hi

Bei ABC Wicklung (8 pol oder 16 Pol), ist steg 1 Phase 1 - Steg 2 Phase 2, und Steg 3 schon Phase 3, und dann alles wieder von Vorn.!!
Bei 10 und 14 Pol braucht es 2 Stege NEBENEINANDER für eine Phase.
Also 1 und 2 für die erste Phase, 3 und 4 für Phase 2 usw--
Das wird als Gruppe bezeichnet und kann beliebig gewickelt werden zb : 4-4 ; 4-5 , 5-4 es ist egal.
Sie werden allerdings engegengesetzt gewickelt "A" zb: rechts herum , und "a" links herum.
Nächste Phase dann erst b = links herum und B rechts herum.
Insgesammt dann Aa-bB-Cc-aA-Bb-cC !
Diese Gruppen dann hintereinander oder parallel.
Dann weiter in Dreieck oder Stern !!

Gruß Aloys.
 
Hier ist Deine YY Verschaltung gut verständliche dargestellt.

Quelle: http://powercroco.de/bewicklungsrechner.html

Zahn 1-6 sind der erste Teilmotor
Zahn 7-12 sind der zweite Teilmotor ( ausgehend von 12 Uhr im Uhrzeigersinn - auf dem Bild ist Zahn 7 mit 1 bezeichnet - 1. Zahn Motor 2 )

Beide Motoren sind gleich gewickelt und verschaltet.
Alles einlagig gewickelt - 5+4 heißt auf Zahn 1 ( 1. Zahn d. 1Phase des ersten Teilmotors ) sind 5 Wdg.. Auf Zahn 4 ( 2.Zahn d. 1. Phase ) sind 4 Wdg.

Die drei Motoranschlüsse bestehen dann zum Schluß aus jeweils den Anfangsdrähten rot,blau grün - Du hast also nachher pro Motorphase zwei Drähte.

Schau Dir das Bild mal genau an, dann wird es Dir ganz klar werden ! ;)

YY-Schema-4025.jpg
 

steve

User
Hallo,
bin gerade erst über diesen Tread gestolpert.

Von Ralph „powercroco“ Okon erhielt ich für die Saison 2009 einen 4020. Eingesetzt wurde er bei den WR-Versuchen in Rothenburg, wo er auf der langen RW-Strecke die zeitschnellste Durchschnittszeit mit 417 ermöglichte. Verwendet wurde eine 7x10 mit etwas mehr Steigung bei ca. 27.000rpm an 5s. Spitzenstrom waren 100A – abfallend auf ca. 60A.
In der Saison 2009 wurde auch noch ein 3515 von Ralph eingesetzt, der für 9s gewickelt war und ca. 28.000 drehte. Spitzenstrom ca. 120A auf 70A abfallend. In den sehr engen Rümpfen des 2009er Hayabusa konnte ich leider keinen Logger mitführen, deshalb die etwas geschätzten Werte.
35.000 gehen mit der 7x10 nicht. Erwin hat es schon erklärt, wobei ich mehr das Problem in den infernalischen Lärm sehe. Der 4020 aber wäre auch für die benötigte Leistung zu klein.
Falls euch aber 35.000 seelig machen, könntet ihr auf die 6.5.6.5 von APC ausweichen. Die müsste man mal auf eine 9er Steigung aufdrehen genauer vermessen.
Tipp: Die ersten Versuchswicklungen kann man auch mit einem dünneren Draht ausführen. Dann im Flug erproben und wenn alles passen sollte, kann man mit dicken Drähten loslegen, bis die Hände wund sind. In dieser Leistungsklasse sollte alles passen – richtig passen – nicht nur so in etwa. Das geht selten ohne Versuche.

Grüsse
 
Hi

danke für eure Antworten. Der Motor kommt in einen eigenbau Speedflieger,habe lust bei den Wettbewerben vorbeizuschnuppern.
Das ich 35000U/min will hab ich nie gesagt, das wurde von jemand anderem in den raum geworfen.
Meine bedingungen waren einfach 100-150A.
Wenn ich 1000kv hab wäre das an 10S ca. 33000U/min im leerlauf. (3,3V zelle unter last)
Wenn die drehzahl unter last 10% weniger ist wäre ich bei 29700U/min.
Wäre eine Blattspitzengeschw. von knapp 1000km/h , noch ein stück weg von Überschall, wird aber trotzdem lärm machen (ich weiß, nicht so toll, aber bissl show ist ja auch gut)
Strom im stand werden UNGEFÄHR 100A sein.
Wenn ich eine Propelleralternative hätte ( mehr steigung etc.) kann ich natürlich noch anders wickeln.
Ich mess jetz mal erstmmal die ns.

Gruß
 
Hi,
es gäbe auch eine 8 X 10 ,die kann man auf 7" kürzen und das etwas breiter Blatt macht mehr Schub oder die 8" lassen und die Steigung raufdrehen .
 
So habe die Probewicklung (4*0,81Y) vermessen:
kein schluss zum Stator, kein schluss zwischen den Phasen, und jede Phase bringt die selbe Spannung beim Generatortest.
Habe eine ns von 854 , leider verwirrt mich das nun sehr. Der Original 4020 12N8P hat auch 4 Windungen aber in D und hat 1100kv.
Sollte meiner nicht 1100/1,73=635kv haben?
Leerlaufstrom ist 1,1A
Könnt ihr auf den Bildern eine seite vorher erkennen ob ich richtig gewickelt habe? Welche fehler könnte ich den gemacht haben?
Wenn meine ermittelte ns stimmt dann müsste ich mit 6+7YY zu 1000kv kommen?

EDIT: Ach du kacke:
Rechne ich vom Orginal auf Y um und rechne ns für 3 windungen aus komme ich auf 850kv.
Habe ich nur 3 windungen gewickelt? eigtl dachte ich ich hab 4. ( siehe bilder)

Gruß Arthur
 
Hallo Arthur,
wo hast du die Windungszahl des Original her?
Scorpion hat manchmal eine verwirrende Zählweise :)
Die zählen oft die offenen Windungen nicht mit.
Wenn der Original mit 5 Windungen in D (4Windungen+1offene) eine ns von 1100 hat, kommt das mit 854 in 4Windungen Y ziemlich hin.
Für eine ns von 970 müsstest du 7 Windungen pro Zahn in YY machen.
Oder du wählst 980 mit 6 Windungen in D.
Alles ca. Werte und von deinem Messergebniss ausgehend.

Gruß Werner
 
Ich bin mir jetzt immernoch unschlüssig über meine Wicklung, aber ich denke ich habe keine andere Wahl ordentlich Kupfer reinzubekommen und eine ns von 1000 zu haben.
Also 7 in YY.
In dreieck möchte ich nicht verschalten.

Gruß
 

steve

User
...Meine bedingungen waren einfach 100-150A.
Wenn ich 1000kv hab wäre das an 10S ca. 33000U/min im leerlauf. (3,3V zelle unter last)
Wenn die drehzahl unter last 10% weniger ist wäre ich bei 29700U/min.....

Hallo,
weis jetzt nicht, was Du für Zellen hast, aber die aktuellen 40C stellen 3,6 V unter Last zur Verfügung. Im Leerlauf noch mal deutlich mehr. Einmal zu kalt oder zu tief entladen und es sind nur noch 3,5V.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten