Hallo,
vielen Dank euch beiden!
Ich habe das ja hier schon einmal, leider ohne eine Rückmeldung angesprochen, das ich sehr erstaunt bin,
das die HK - Jets recht wenig diskutiert werden. Das man da nach diversen recht negativen Erfahrungen
vorsichtig ist, versteht sich. Ich habe auch überlegt, ob ich ihn überhaupt fertig stellen soll.
Naja - von 'fertig' ist meine sicher noch entfernt, wenn ich mir hier so perfekt gebaute Spitzen-Jets ansehe.
Zum Einen fehlt mir dazu die Zeit - zum Anderen sind Dinge, wie das fest verbaute Fahrwerk, meinen nun mal nicht
weg zu diskutierenden Platzverhältnissen geschuldet. Für mich wäre nur die Flitsche die letzte Möglichkeit in der Größe.
Mal abgesehen davon, das ich heute leider mal wieder ein verhaktes Seil am Höhenruder miterleben musste. Das
tut schon beim Zusehen weh - und das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Und das bei einem sehr erfahrenen Pilot.
Natürlich hat alles sein für und wieder. Ich möchte halt so weit es geht mit Fahrwerk fliegen. Und wenn das nach einem
fest verbauten Fahrwerk verlangt, weil das was mir so an Fahrwerken zur Verfügung stand und passend (Baugröße) schien eben
nicht den Erfolg brachte, dann ist das eben so. Heisst ja nicht, das man es lässt wie es ist. Für Verbesserungen bin ich
in der Regel immer zu haben.
Lange Rede - kein Sinn... mich würde riesig freuen, wenn die Viper, die derzeit im Keller oder sonst einer Ecke schlummern
in die Luft kommen! Für den Erstflug sollte man auf nicht zu große Ruderausschläge und vor allem den Schwerpunkt (98mm
von der Nasenleiste gemessen) achten. Wenn sie kippelt, nicht zu heftig gegensteuern. Wichiger ist Fahrt und damit eine
'gesunde Strömung'. Nach Verbesserungen, vor allem was die Langsamflugeigenschaften angeht, bin ich weiter auf der Suche.
z.B. bin ich durchaus der Meinung, das mit den vorhandenen Klappen noch etwas machbar wäre - werde ich probieren; aber
auch evtl. aufgesetzte Grenzschichtzäune könnten helfen (wie bekomme ich die Flächenform an einer bestimmten Stelle dafür
abgenommen? Hat mir da bitte jemand einen Tip?). Oder aber eben Fahrt halten.
So - genug. Wenn ich auch leider im Moment nicht mit Bildern oder Vid dienen kann, freue ich mich auf jeden weiteren
Viper - Jet in der Luft und Berichte dazu - es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!
Noch ein Wort zum Jetfan-90: der macht sich echt gut - in jeder Beziehung! Und ich sage an der Stelle noch einmal vielen Dank
für die super Entwicklung!
Das Gesamtpaket ist verbesserungsfähig. Aber es macht auch nach dem ersten Schnuppern mächtig Laune auf mehr
In dem Sinne... wünsche gute Erstflüge und immer sanfte Landungen!!!
Gruß
Thomas