Servus nachdem mein 1. Modell einen Totalschaden, durch Herausrutschen der Flügel erlitten hat werde ich mit den Erfahrungen basierdend auf den Flügen mit dem 1. Modell einen neuen besseren Bau starten.
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
-Leitwerk instabil - Das höhenleitwerk werde ich mit einer Carbonstange 3mm verstärken. Hat jemand ne Idee wie ich möglichst sauber einen Graben in das EPO Leitwerk bekomme. Fräse habe ich keine. Mit Hitze einschmelzen ginge, wird aber nicht besonders sauber.
-Der Rumpf zw Flügel und Leitwerk gibt bei entsprechenden Flugmanövern so stark nach, dass der Propeller den Rumpf beschädigt. Kann durch nachbearbeitung- indem ein Stück aussem Rumpf geschnitten wird gelöst werden. Alternativ hatte ich Carbonverstärkungen eingeklebt- was im Nachhinein gesprochen evtl negativ das Flugverhalten beeinträchtigt hatte (zusätzliches Gewicht)
-Motorhalterung/Befestigung aufgrund der Platzierung der Schrauben sehr schlecht zugänglich. Motorupgradekit mit besserer Zugänglichkeit verbauen.
-Stabilität der Flügel. Evtl Kohlefaserstange durch weitere innenliegende Stange versteifen. Der Stock Zustand ist hier nicht wirklich gut- alles gibt sehr stark nach.
-Das größte Problem finde ich immernoch die mangelhafte Befestigungsmöglichkeit der Flügel. Vom Hersteller ist eine Befestigung durch 2 Schrauben von unten durch den Rumpf vorgesehen. Was wohl bei dauerhaftem demontieren /montieren nicht lange halten wird. Ich dache evtl an eine Arretierung durch ein Gummi an 2 Bolzen oder in meinem Fall 2 Eingeklebte durchgänging eingearbeitete Kohlefaserstangen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das nicht evtl mehr die Stabilität negativ beeinflusst als wirklich hilft. Alternativ dachte ich an 2 vertikal eingeklebte Bolzen zur Arretierung mit Gummi.
Welche Ideen habt ihr zur Problemlösung bzw wie würdet ihr das machen?
Anbei bilder zur Veranschaulichung:
2. Bild: Kohlefaserstange horizontal durchstechen? Evtl muss ein Teil der Flaps weichen
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
-Leitwerk instabil - Das höhenleitwerk werde ich mit einer Carbonstange 3mm verstärken. Hat jemand ne Idee wie ich möglichst sauber einen Graben in das EPO Leitwerk bekomme. Fräse habe ich keine. Mit Hitze einschmelzen ginge, wird aber nicht besonders sauber.
-Der Rumpf zw Flügel und Leitwerk gibt bei entsprechenden Flugmanövern so stark nach, dass der Propeller den Rumpf beschädigt. Kann durch nachbearbeitung- indem ein Stück aussem Rumpf geschnitten wird gelöst werden. Alternativ hatte ich Carbonverstärkungen eingeklebt- was im Nachhinein gesprochen evtl negativ das Flugverhalten beeinträchtigt hatte (zusätzliches Gewicht)
-Motorhalterung/Befestigung aufgrund der Platzierung der Schrauben sehr schlecht zugänglich. Motorupgradekit mit besserer Zugänglichkeit verbauen.
-Stabilität der Flügel. Evtl Kohlefaserstange durch weitere innenliegende Stange versteifen. Der Stock Zustand ist hier nicht wirklich gut- alles gibt sehr stark nach.
-Das größte Problem finde ich immernoch die mangelhafte Befestigungsmöglichkeit der Flügel. Vom Hersteller ist eine Befestigung durch 2 Schrauben von unten durch den Rumpf vorgesehen. Was wohl bei dauerhaftem demontieren /montieren nicht lange halten wird. Ich dache evtl an eine Arretierung durch ein Gummi an 2 Bolzen oder in meinem Fall 2 Eingeklebte durchgänging eingearbeitete Kohlefaserstangen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das nicht evtl mehr die Stabilität negativ beeinflusst als wirklich hilft. Alternativ dachte ich an 2 vertikal eingeklebte Bolzen zur Arretierung mit Gummi.
Welche Ideen habt ihr zur Problemlösung bzw wie würdet ihr das machen?
Anbei bilder zur Veranschaulichung:
2. Bild: Kohlefaserstange horizontal durchstechen? Evtl muss ein Teil der Flaps weichen