Der Prime RES III von CLM Pro kommt!!!

Marcel85

User
Hallo liebe Freunde des gepflegten Zweiachsfluges,

Zum Sonntag Vormittag hier ein bisschen Lesestoff für euch. ;)

Éin neuer RES Flieger steht in den Startlöchern! Viel mehr die Optimierung eines schon sehr gut fliegenden. Wer den Baubericht zum Prime II von mir verfolgt hat, der hat vielleicht mitbekommen, dass ein, zwei Dinge, sagen wir mal nach eigenen Vorstellungen umgebaut werden mussten um konkurrenzfähig bei Wettbewerben mitfliegen zu können. In Hinsicht auf den Hochstarthaken und der Ballastbox musste ich mir etwas einfallen lassen, damit der Flieger a) auf gute Starthöhen kommt und b) auch in harschen Wettersituationen wie starker Thermik oder stärkerem Wind gut zu fliegen bleibt. Im Nachhinein hat mich das aber nicht weiter gestört. Im Gegenteil, so konnte ich viel neue Erfahrungen im Aufbau eines RES Fliegers sammeln. Ich baue eh wahnsinnig gerne. Aber das kann sich der ein oder andere vielleicht schon vorstellen. :cool: Aber das ist jetzt wohl vorbei...

Vor ein paar Wochen habe ich von Nikola dem Chef von CLM Pro die Nachricht erhalten, dass der Prime II komplett überarbeitet wurde und nun die dritte Version des Prime in der Konstruktion abgeschlossen ist und nach noch ein paar Tests auch die Produktion dazu beginnen wird. Das ist jetzt wohl alles passiert und ich werde der glücklichen sein, einer der ersten zwei Bausätze in unterschiedlichen Leitwerksausführungen in die Hände zu bekommen. Und deswegen werde ich hier auch wieder das Modell vorstellen und meine Erfahrungen versuchen zum besten zugeben.

Was hat sich geändert?! Es ist erstmal einfacher auf zu zählen was geblieben ist und zwar das Profil, die Geometrie und die Form. Der Flächeninhalt liegt weiterhin bei rund 35dm². Der Rest ist aber komplett überarbeitet worden und natürlich möchte ich zu den Optimierungen so weit es mir aktuell meines Wissensstandes möglich ist ins Detail gehen.

Am auffälligsten ist wohl, dass der Flügel nun zweiteilig ist und mit einem CFK Stab der durch den Rumpf geht an selbigen angesteckt wird. Gesichert mit einer Schraube die von oben in den Rumpf durch zwei Zungen die von den Wurzelrippen kommen geschraubt wird, finde ich das eine gute Lösung. Hier an der Wurzelrippe beginnt nun auch schon die leichte V Form, die sich insg. 3 fach im Flügel fortsetzt. Ein besseres kreisen und handling soll damit wohl erzielt werden. Die Anordnung der Rippen finde ich sehr interessant und habe ich so noch nicht gesehen. Ein Rohrholmflügel, der im Bereich hinter dem Rohrholm noch diagonale Verstärkungen bekommen hat. Ist der Flügel vom Prime II schon sehr stabil und macht am Gummi eine gute Figur und keine Anzeichen von durchbiegen oder dergleichen, sind nun die Rohre in der dritten Version dünner geworden und auch der Abstand der ganzen Rippen ist vergrößert worden, was den ganzen Flügel deutlich leichter machen soll. Deswegen vielleicht auch die diagonalen Verstärkungen. Optisch finde ich sie aber schon alleine extrem gut. Da kommen mir gleich ganz wilde Foliendesigns in den Kopf. :D Die Bremsklappen wurden wie ich das sehe ein bisschen vergrößert, jedoch auf jeden Fall weiter nach außen gelegt um die Verwirbelungen am Leitwerk noch weiter zu reduzieren.

Der Rumpf ist um einiges schlanker und wie ich finde eleganter geworden. Wie dünn kann ich leider noch nicht beziffern, jedoch sieht man es optisch ja schon auf dem Foto der fertigen Version die produziert werden wird. (es wird die Version mit den diagonalen Verstärkungen im Flügel) Es soll am Rumpf auch einiges an Material und gleichzeitig somit an Gewicht gespart worden sein. Die Kabienenhaube hat nun auch die Form einer solchen, ist also nicht nur ein Deckel und wirkt auch deutlich größer. So wird der Einbau der RC Anlage und das herumfummeln bei schlankerem Rumpf sicher einfacher und ich denke man kann ihn auch besser verrunden. Ich werde es ja sehen wenn es soweit ist.

Ein paar Bilder der unterschiedlichen Testversionen habe ich auch schon bekommen. Man erkennt hier zum Beispiel auch sehr gut, wie der Ballast nun neu und einfach von oben zugänglich im Schwerpunktbereich im Rumpf positioniert wurde. Besonderes Highlite des Bausatzes ist laut Nikola ein dazu gehöriges Ballastset. (inklusiv im Bausatz)Bei den meisten anderen Anbietern muss man das extra dazu erwerben, wenn es denn eines gibt. So muss man sich auf jeden Fall nicht selbst überlegen wie man das realisiert. Aus welchem Material und in welchen Abstufungen der Ballast ausgeführt wurde und was die maximale Ballastierung sein wird weiß ich leider noch nicht, habe ich aber schon angefragt.

Leider gibt es vom Hakenbereich noch keine Fotos, dieser wurde nun aber unter dem Schwerpunkt angeordnet und bedarf jetzt keiner weiteren Bastelei mehr. War der Haken beim Prime II recht klobig und groß (ich habe ihn mir angepasst) ist er jetzt wohl auch kleiner und dünner und somit auch leichter geworden. Der Einstellbereich wurde vergrößert, dass sowohl der Wettkampfspilot den Haken recht weit hinten unter den Schwerpunkt stellen kann, aber auch der Beginner einen stabilen Start mit weiter vorne liegendem Haken durchführen kann.

Man merkt, dass bei der Überarbeitung überall Wert darauf gelegt wurde das Gesammtgewicht und somit die Flächenbelastung für "0-Windbedingungen" zu reduzieren und somit soll laut Nikola von CLM Pro möglich gewesen sein, beim Prime III gegenüber zum Vorgängermodell das Gesammtgewicht um ganze 100 Gramm zu reduzieren. :eek: Meine Prime´s II wiegen zwischen 450 und 520 Gramm (laut Bauplan ab 410Gramm). Somit würde ich jetzt denken, dass vielleicht ein Abfluggewicht ab ca. 380 Gramm möglich wäre. Das wäre auf jeden Fall eine Ansage. Wenn dann noch weiterhin die Stabilität vom Prime II vorhanden ist wäre das ein herausragendes Abfluggewicht. Das habe ich auch angefragt und werde ich hier weitergeben sobald ich eine Antwort bekommen habe. Spätestens beim Bau wird es sich dann aber zeigen.

Wie schon oben angesprochen wird es das Modell dann in zwei Leitwerksversionen und zwar als X und V-Leitwerk zur Auswahl geben. Wie es sich hier dann mit den Längen des Heckauslegers verhalten wird habe ich auch in einer Email angefragt. Bei meiner Prime II V Version ist die Nasenleiste des VLW auch gute 11 cm weiter hinten als bei der KLW Version. Ich finde das sich bei schwachem Wind so engere Kreise mit geringerem Höhenverlust fliegen lassen. Das kann aber auch nur Einbildung sein... :rolleyes: Auf jeden Fall ist aber der errechnete Schwerpunkt gut 1 cm weiter hinten als beim kürzeren Heckausleger, was weniger Ausgleichsgewicht in der Nase beudeutet. Es bleibt also ab zu warten, wie das beim Prime III wird.

Ich denke das ich meine beiden Versionen recht bald zugesendet bekommen werde und starte dann auch an dieser Stelle wieder einen Baubericht zu dem neuen Modell. Aber erstmal hier noch ein paar Fotos die ich bis jetzt bekommen habe und die ich euch nicht vorenthalten möchte. ;):cool: Viel Spaß damit.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönen Sonntag. Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar anständiges Wetter zum fliegen.

Beste Grüße Marcel


PRES3-2.jpg
PRES3-5.jpg

Bilder der Vorversionen. Eigentlich fehlen nur die diagonalen Verstärkungen. Und man erkennt z.b. gut die neue Ballastkammer, den größeren Abstand der Rippen und die vergrößerten Bremsklappen.


prime III.jpg

Hier die finale Version im Rohbau


PRES3-foil.jpg


Und hier noch eine bebügelte Vorversion ohne diagonale Verstärkungen im Flügel​
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, bin gespannt was du berichten wirst. Als erstes würde ich mir mal einen Stab aus Stahl und cfk zulegen in passender dicke. Oder den der eben nicht im Bausatz vorhanden ist. Dann kannst du so wie beim Wiki das Gewicht ändern.

Weiters, aus der Erfahrung mit den Wiki und den RES-Dart: lass die schraubzungen weg und nimm einfach tesa. Mein RES-Dart hab ich dir Dinger 3mal neu gemacht, da sie entweder aus der wurzelrippe reißen oder die Schraube durch die Seitenwände kommen bei einem kräftigen Dreher.
Dafür hält tesa Alle flugbelastungen und dichtet noch dazu ab. Wenn’s mal reißt, dann rettet das meist den Flieger/Fläche.
Die Schrauben verschwinden sowieso im Gras oder kiesboden am Flugfeld… 🤯🤪
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Was mich etwas dünkt ist die Länge der steckung und deren Anordnung. Ich finde sie etwas kurz, aber da kann das Foto täuschen. Aber warum man die nicht in den Holm gelegt hat, erschließt sich mir nicht. Außerdem hätte man ruhig die ganze bauhöhe hernehmen können.
Der aufdoppler an der Rippe ist hoffentlich aus Hartholz…
 

Marcel85

User
Hmm, bin gespannt was du berichten wirst. Als erstes würde ich mir mal einen Stab aus Stahl und cfk zulegen in passender dicke. Oder den der eben nicht im Bausatz vorhanden ist. Dann kannst du so wie beim Wiki das Gewicht ändern.
Ein CFK-Stab ist im Kit. Ich denke ein Stahlstab wird Bestandteil des Ballastset‘s sein, ansonsten liegt ein langer Stahlstab in fast jedem Durchmesser der in Frage kommt auch daheim bereit.

lass die schraubzungen weg und nimm einfach tesa. Mein RES-Dart hab ich dir Dinger 3mal neu gemacht, da sie entweder aus der wurzelrippe reißen oder die Schraube durch die Seitenwände kommen bei einem kräftigen Dreher.
Ja mal sehen. Das gilt sich zu erproben. Bei der Tragflächensicherung vom Prime II haben auch fast alle gesagt, dass das ein jähes und zerstörendes Ende nehmen wird bei einer härteren Landung. Härtere Landungen gab es Weißgott einige. Auch ein Ohr ist mal abgebrochen, aber die Sicherung hat nichts kaputt gemacht! Ich würde sagen das ist Praxiserprobt. Man wird sehen was die Praxis hier zeigen wird. Vielleicht kommen die Zungen ja vom inneren?! Und wenn eine Schraube mal im Rasen verschwinden sollte ist eh ausreichend Ersatz immer dabei!
Aber warum man die nicht in den Holm gelegt hat, erschließt sich mir nicht.
Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist der Holm im inneren zu dünn für eine Steckung.

Grüße
 
Hallo
Die Steckung im Holm würde wohl mit der Ballastkammer kollidieren.
Die Schrauben verschwinden sowieso im Gras oder kiesboden am Flugfeld… 🤯🤪
Ach Kjell, hab erst neulich gesehen UND gelernt, das man, wenn man Teile zerlegt, wo kleine Schrauben und Federn gerne das Weite suchen,
diese am besten in eine Tüte, bevorzugt durchsichtig, hält, dann findet man diese kleinen Teile sehr leicht wieder.
Hätte ich das schon gewusst, als ich den vom Salz verklebten Zylinder meiner Heckklappe in der "Tischlereiwerkstätte" zerlegte, hätte wohl schon geholfen diese vorher von den Sägespänen zu befreien.
Hat aber mit der Hälfte der Zuhaltungen und Federln auch noch gesperrt. :D
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn sie es bis in die Tüte schaffen, dann ist ja alles schon in Butter.
Wie oft mir kleine Teile beim Auf/Abmontieren des Fliegers aus der Hand rutschten, kann ich nicht mehr beziffern.
Und sie dann wiederzufinden, dass grenzt an Unmöglichkeit...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich ziehe sie an - jedoch erst wenn du auch mit einer beim Bewerb auftauchst!
(Sonst ist der Andi wieder so gemein zu mir... 😁)

Kochschürzen hab ich genug!
 
Gemein sein war aber nicht meine Absicht, wollte nur helfen.
Gemein wäre gewesen, wenn ich dir empfohlen hätte dein Modell in einem großen Plastiksack zusammen zu bauen. :D

Hab doch damals bei einem Wettbewerb meinen Fabriksneuen Autoschlüssel beim Lagern im Werzeugkoffer, mit CA geflutet.
konnte ihn gerade noch soweit öffnen um nach Hause zu kommen.
Jetzt habe ich entdeckt dass es Nachbauten gibt, in die man die Elektronik(Platine) und auch den gefrästen Schlüssel einbauen kann.
Bei dem "aha" Video auf Youtube, sah ich dann das Ding mit dem Plastiksackerl, manche Schlüssel muss man regelrecht mit Gewalt öffnen)
 
Aber zum Prime RES III
Die von Kjell angesprochenen Laschen haben mich auch sofort in Unbehagen versetzt, Kjell hat genau beschrieben warum, und auch die Lösung angeboten.
ELI kommt auch ohne solch Laschen aus.
Das wäre aber das Einzige was "negativ" auffällt, schaut gut aus.
 

Marcel85

User
Hallo Hallo,

ich habe nun neue Fotos und Infos zum Prime III bekommen. Vorab heute noch schnell die Detailfotos, die fast selbsterklärend sind. 😁 und morgen werde ich dann noch etwas dazu schreiben! Ich freue mich auf jeden Fall drauf, wenn die Bausätze da sind. Viel Spaß beim Fotos anschauen! ;)

Beste Grüße
Marcel


20230811_133827_1280x960.jpg
20230811_133756_1280x960.jpg
20230811_133935_1280x960.jpg
20230811_134139_1280x960.jpg
20230811_133849_1280x960.jpg
20230811_134227_1280x960.jpg
20230811_134415_1280x960.jpg
20230811_134438_1280x960.jpg
20230811_134629_1280x960.jpg
20230811_134654_1280x960.jpg
20230811_134639_1280x960.jpg
20230811_134735_1280x960.jpg
20230811_135132_1280x960.jpg
20230811_135312_1280x960.jpg
20230811_135222_1280x960.jpg
20230811_135419_1280x960.jpg
20230811_135545_1280x960.jpg

20230811_140156n_1280x791.jpg
20230811_140122_1280x960.jpg
20230811_140436_1280x960.jpg
 

Anhänge

  • 20230811_134717_1280x960.jpg
    20230811_134717_1280x960.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 267

Marcel85

User
So jetzt gibt's noch ein paar Eckdaten und Informationen zu den Fotos.

Was vielleicht für viele sehr interessant sein wird ist das Gewicht. War der Prime II doch nicht der leichteste, (was auch zugegebener Maßen nur wirklich extrem selten notwendig ist) ist der Prime III durch Materialreduzierung deutlich leichter geworden. Eine nochmal um 50 Gramm leichtere Testversion hat es aber wegen Bedenken der Festigkeit bei härterem Einsatz, oder strammeren Starts nicht in die Produktion geschafft. CLM gibt jetzt für den Prime III in der Kreuzleitwerkvariante ein Rohbaugewicht von 280 Gramm an. Mit meinem RC Setup und ca. 60 Gramm Folie sollten somit Abfluggewichte um die 410-430 Gramm schon möglich sein. Vielleicht sogar auch weniger - aber wie gesagt, wann brauch man das schon. Aber zum Glück kann man jetzt ohne Probleme dem Flieger Ballast hinzufügen.

Was mich zum dazugehörigen Ballastset kommen lässt. Jetzt kann man ganz easy in der Stahlvariante stufenweise bis zu 119 Gramm hinzufügen. Hierzu werden max. 4 Stahlblöcke á 22,5G (Spacer aus hartem Balsa) in dem Ballastbereich zwischen den Flügeln untergebracht und wenn man den CFK Stab noch durch den Stahlstab tauscht kommen nochmal 29 Gramm oben drauf. Bis auf Strum sollte das ausreichend Gewicht für Vortrieb sein. Wenn man diese Blöcke aber z.B. aus Wolfram fertigt dann könnte man das max. Abfluggewicht noch deutlich erhöhen. Ich denke schon das es die Konstruktion hergeben würde. Alternativ könnte man für eine wohlmöglich leicht stabiläre Windversion die Seitenteile des Rumpfes auch recht einfach mit 0,8er oder 1mm Sperrholz ersetzen. Da kommen dann schon ein paar Gramm zusammen und ein bisschen mehr Stabilität für gewollt unsanfte Ladungen geschuldet der Zeit ist ja nie schlecht. ;)

Es wird den Flieger in einer Kreuz und V-Leitwerkversion geben. Der Heckausleger von der VLW Version wird um 30mm länger sein. Gleichzeitig wird diese Version aber auch ein paar Gramm weniger als die KLW Version auf die Waage bringen. Was ich auch schon durch die V-Version beim Prime II bestätigen kann. Der Schwerpunkt ist dann hier bei ca 85-90mm bei einer Flächentiefe von 201mm. Mir fällt gerade auf das ich noch nicht gefragt habe ob der Öffnungswinkel des VLW bei 110° geblieben ist. Ich gehe aber davon aus. So hat sich das VLW bei mir mit dem Prime II in der Praxis nachdem ich alles eingeflogen hatte auch recht angenehm verhalten. Der Arsch kommt gut ums Eck :cool: Aber es war für mich ein doch längerer Prozess das zu erfliegen und einzustellen. Die Geduld hat sich hier aber gelohnt!

Beim Haken habe ich leider fälschlicher Weise geschuldet meiner schlechten Übersetzung gesagt, dass er dünner geworden ist. Stimmt aber leider nicht. Der Haken selbst ist der gleiche, bloß ist der Schlitten bzw. der bewegliche Teil deutlich kleiner und leichter geworden. Den Haken selbst würde ich aber gleich wieder neu zurecht biegen, so dass er mehr am Rumpfboden anliegt. Das bringt mehr Stabilität in den Hochstart. Der Verstellbereich von nun 50-80mm hinter der Nasenleiste geht somit bis direkt unter den Schwerpunkt. Hier sollte es also keine Bedenken zu den Hochstarthöhen geben.

Wie auch schon angesprochen ist die Kabinenhaube deutlich größer geworden, damit man besser an das Innenleben und die Einbauten heran kommt. Das ganze wird dann wie auf den Bildern zu sehen ist mit Zunge und Magnet verschlossen gehalten.

Ja das war nun ein Überblick zu den Erneuerungen. Ich persönlich finde ihn mega chic und ich bin schon ganz gespannt wie der Aufbau dann von der Hand geht. Ich hoffe das kein Fragen offen geblieben sind, wenn aber doch dann immer raus damit.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,

Beste Grüße
Marcel
 

Marcel85

User
Sehr schön! Ohne Bremse für eine Ultralight-Version? Wie hoch ist hier das Abfluggewicht? Er sieht auf jeden Fall extrem gut aus! Auch das VLW in "Vollholz" gefällt mir sehr gut.

Schönes Wochenende!
Beste Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten