Zurück zu den Wurzeln...
Zurück zu den Wurzeln...
Bisher war dieser Fred eher untypisch für RC-Network, oder besser für das Internet im Allgemeinen - es wurde so sachlich und rational argumentiert.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt, wäre doch schade um die konstruktive Diskussion.
Es ist schwierig, in einem Forum wie diesem objektive Vergleiche anzustellen. Hier werden schnell Vermutungen zu Fakten, wird alles Eigene zu „state oft the art“ erklärt, trübt das Adrenalin den klaren Blick, und, und, und… und dann gibt es noch die liebenswerte Spezies der Trolle!
Wer nicht weiß, was ich meine, der kann ja gerne mal z. B. in der Rubrik „Fernsteuerungstechnik“ ein Thema erstellen mit dem Titel „ist FrSky wirklich besser als Jeti?“ – oder in „Hangflug“ etwa “geht Hangflug auch ohne Motor?“
Um beim Thema zu bleiben:
Wie bereits mehrfach in diesem Fred erwähnt, bin ich überzeugt, dass verschiedene Holmsteg-Bauweisen in Frage kommen.
Die Auswahl hängt von vielen Parametern ab, ich nenne mal ein paar Stichwörter: Modellgröße, Einsatzgebiet (F3J, DS, Ebene, Hang, Wettbewerb…), Serien- oder Einzelfertigung, Kosten, Bautempo, gewünschte Nehmerqualitäten… und nicht zuletzt die persönlichen Vorlieben.
So vielfältig wie die Anforderungen sind auch die Lösungswege, nach meiner Überzeugung kommen am Ende immer für eine konkrete Aufgabe mehrere Lösungen in Betracht.
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Wenn Du sachliche Diskussionen führen willst, lass solche persönlichen Spitzen! Thomas Ebert
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Berücksichtige Dimension und Anwendungsfall und komme zu Deinem -oder dem gegenteiligen Ergebnis
Nicht immer nur von Spargelfliegern im Negativ ausgehen, ich denke Thomas hat was Habhaftes in Positiv im Auge...
Ich versichere Dir, an zwei Feierabenden Holmkerne für 3-4 Satz Großsegler fertigen zu können, bei Anforderungen, die einen Depronholm von vornherein verbieten. Es gibt so allerhand weitere Tricks, die ich hier nicht verrate, aber Thomas sollte mit der oben gezeigten Methode aufwandstechnisch sicher nicht überfordert sein... es handelt sich ja nur um einen Satz vorzufertigender Holmkerne, oder?
Ich halte diese Behauptung für falsch.
In diesem Fred hat z.B. HG die Depron-Schlauch-Bauweise seines 7,5m – Ventus vorgestellt. Ich habe das Gerät mit seinen 27Kg im Vierecklooping unter extremer Belastung erlebt. Ich kenne die Disziplinen Manntragend und Modellflug, die Ventus-Nummer spielt in dem Graubereich dazwischen.
Man muss feststellen, dass das Modell den Belastungen, für die es ausgelegt wurde, standhält, damit ist die gewählte Stegbauweise in diesem Fall offensichtlich geeignet.
Hier muss nun die Frage erlaubt sein, wie groß denn die Großsegler sind, die CompositeAS so zahlreich baut, und für welche Anforderungen die Modelle ausgelegt sind.
Wie gesagt, bin ich überzeugt, dass auch für diesen Fall verschiedene Bauweisen in Frage kommen, ich will hier keine besser / schlechter – Diskussion anstoßen, ich möchte nur erreichen, dass wir Fakten und nicht Statements diskutieren.
In diesem Sinne
mit Holm– und Rippenbruch
Gregor