HolzSpeeder Baukasten mit MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite von www.der-holzflieger.de

jorge42

User
Fotos Fertigstellung, Verbaute Komponenten und Abfluggewicht:

Motor Reisenauer Leopard LC500 6pol 1450KV Welle 5mm

Mein Akku ist für den Rumpf etwas zu groß, idealer ist hier wohl ein Akku mit ca. 3000mAh, der 4000er war im Sortiment musste da irgendwie rein ;)

Sinnvoller ist wohl die von Herrn Reisenauer empfohlene Einheit mit 5S und APC 7x10 Sport:
5s - 18,5V - 7x10 APC, 20883 rpm, 86 Amp. 1587 Watt, Schub 2641g, Pitch 318 km/h, Eta 76,9%
du schreibst, dass es sinnvoller sei auf 5s zu gehen! Wenn ich mir das anschaue,
https://www.reisenauer.de/aid-1893-Leopard-LC500-6pol-br-1450KV-br-Welle-5mm.html
5s - 18,5V - 7x10 APC, 20883 rpm, 86 Amp. 1587 Watt, Schub 2641g, Pitch 318 km/h, Eta 76,9%
6s - 22,2V - 6x6 Graupner Speed, 28856 rpm, 44 Amp. 975 Watt, Schub 2093g, Pitch 264 km/h, Eta 84%
6s - 22,2V - 7x5 APC, 26974 rpm, 72 Amp. 1596 Watt, Schub 3596g, Pitch 206 km/h, Eta 81,7%
dann kommst du mit deinem 6s und 7x7 in ähnliche Regionen im Pitch wie der 5s mit 7x10 aber durch die höhere Spannung auf einen geringeren Strom. Kommt deine Aussage daher, dass der 6s Lipo dann doch zu groß ist?

Und würdest du im Nachhinein sagen, dass die Carbon Verstärkungen bei dieser Antriebskombo nötig sind und ohne die Verstärkungen man doch lieber bei 4s bleiben sollte?
VG
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

MG24

User
Hallo Georg,

bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h (5-6S Lösung) fühle ich mich mit ein paar CFK Roving in der Fläche einfach wohler, ich habe Dir eine PN geschrieben 😉

beste Grüße Martin
 
Mein Speedy XLS ist angekommen, ich mags gerne ein wenig kantiger :-) Alles super verpackt. Wenn ich mit dem Bau beginne und ggf. einen Baubericht erstelle, dann aber nicht in diesem Thread, hier gehts ja um den Holzspeeder.
Tom
 

Gast_73950

User gesperrt
War schon lange am überlegen, ob ich mir so ein Holzspeedmodell mal zulege.....nun ist es soweit, und ich habe den HolzSpeeder "ausgefasst".

Bin schon auf den Aufbau gespannt, aber aufgrund des guten Bauberichtes mache ich mir da mal weniger Sorgen.

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Start Aufbau 😀

Fantastisch: Am 24.12. bestellt, am 27.12. versendet und am 28.12. bei mit - da sag noch einer, dass es Lieferverzögerungen gibt:D

Der Rumpfaufbau ist durch die Bauanleitung recht einfache, und hier der Stand der Dinge (Rumpf incl. Bodenteil und 2tes Bild mit vorderer oberer Rumpfabdeckung mit integrierter Haube).
Hilfreich ist es immer ein paar Bilder weiter in der Bauanleitung zu schauen, um Manches zu verstehen, oder ich bin eben nicht so versiert ;-)

IMG_20211229_181954.jpg
IMG_20211229_184309.jpg


Morgen geht es weiter und am WE sollte der Rumpf dann soweit fertig sein....

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Aufbau - SLW/HLW/Rumpf

Weiter ging es. Wie User Martin habe ich auch mit ein wenig Carbon im HLW und SLW "nachgeholfen". SLW und HLW mit HR soweit jetzt bis 240-er vorgeschliffen. Finish wird bei mir dann 320-er - das reicht.
IMG_20220101_133826.jpg


Entgegen der Anleitung habe ich eine Mutter für die Haubenbefestigung eingeharzt. Allerdings ist hier M5 doch zu groß. Ich denke, dass M3 hier völlig ausreichen würde, falls Jemand es auch so bauen wollte. Das kleine Sperrholz-U kommt dann zur Sicherung noch unter die Mutter.
IMG_20220101_133816.jpg


So, das war es soweit - ging alles problemlos, und wenn man mal eine Frage hat, dann kommt die Antwort promt von Siggi - top!
(Frage war: HR auf beiden Seiten anschrägen? Antwort war: Nein, nur oben - habe dies nicht genau gesehen)

Als nächstes kommt dann die Fläche dran - das wird eine Herausforderung, da ich noch nicht mit Carbongewebe und Holz gearbeitet habe, diese Verstärkung mir aber empfohlen wurde.

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Start Aufbau Fläche

Wie gut, dass man auch 6s Lipos hat, um fehlende Gewichte auszugleichen 🤣
IMG_20220102_134227.jpg
IMG_20220102_134128.jpg


Soweit dann alles fürs "Gerippe" vorbereitet und da habe ich gleich eine Frage:
Bei mir ist die Balsaleiste ca. 3mm, die ich hinten unter dem Holm unterlegt habe, entgegen der Beschreibung (da ist es eine 2mm Leiste). Habe ich jetzt schon meine Fläche "versaut"?
Ich hoffe doch nicht. Auf dem 2ten Bild sieht man ja, dass die Füsschen in der Luft stehen. Bin jetzt ein klein wenig :confused:

Gruß, Dietmar
 
Leg doch eine 2mm Leiste unter, bevor du weiterbaust, dann sollte sich alles wieder Hinziehen, falls es ausserhalb der gedachten Position ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Sebastian,
Danke für Deinen Hinweis....
Ja, habe ich jetzt gemacht - in meinem Holzfundus habe ich jetzt 2mm Leisten drunter gelegt, aber die Füsschen erreichen dennoch nicht den Boden....
Hoffe mal, dass sich das noch ausgeht - ich mache einfach mein weiter.
Gruß, Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Sorry, aber ich bin auch ein "Agent":
Habe die Hilfsnasenleiste drunter gelegt - für die, die das auch erwägen.......diese ist 3 x 6 x 500, aber in einem Stück. Auweia 🙈
 
Hallo Dietmar,
es ist eine passende Balsaleiste im Baukasten enthalten. So lange du noch keine Beplankung aufgeklebt hast, brauchst du dir wegen einem Verzug noch keine Gedanken zu machen.

Grüße Siggi
 

Gast_73950

User gesperrt
Danke Siggi......ja, ich werde jetzt einfach die Rippen weiter aufkleben, und dann sollte alles passen....ich berichte wieder😅
 
Hallo Dietmar,

wenn du die Beplankung aufklebst, müssen alle Füße unbedingt auf dem Baubrett aufliegen! Sonst baust du dir automatisch einen Verzug ein.

Grüße Siggi
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Siggi,

ok, dies werde ich beachten. Im Moment sieht es gut aus und aktuell habe ich 1,5mm Balsa unter dem hinteren Holm. Verkastung ist "gestartet" .....Ich denke mal, dass 1mm Balsa zum Unterlegen des hinteren Holms genau passen sollten, entgegen der Bauanleitung....da steht ja 2mm.
Es ist aber klar, dass man beim Holzmodellbau auch immer selber mitdenken muss - dies habe ich die letzten 2 Jahre gelernt ;-)

Gruß, Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Flächengerippe vor Beplankung

Puhhhh, das war ein Stück Arbeit die ganzen Verkastungsrechtecke zuzuschneiden und zu plazieren, aber das Ergebnis stellt mich zufrieden, und insbesondere ist kein Verzug drinnen......alle Füsschen schön auf dem Baubrett😅

Ich denke, dass zur Unterlegung des hinteren Holms 1 mm Balsa erforderlich ist. Ich war zuerst bei 3 mm, dann bei 2 mm und zum Schluss bei 1,5 mm, bin aber jetzt froh, dass ich da keinen Verzug drinnen habe und das Gerippe super auf dem Bautisch aufliegt.
IMG_20220105_182837.jpg
IMG_20220105_183802.jpg


Morgen gehts dann weiter mit der oberen Beplankung.

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Fläche, CFK Verstärkung

Nach einer Zwangspause (die 1,5 mm Beplankungen habe ich "versemmelt") ging es nun weiter und das Ergebnis mit der CFK Verstärkung in der Fläche sieht nun so aus:
IMG_20220116_110158.jpg


Weiter ging es dann mit den Hölzern fürs QR, sowie die Nasenleiste:
IMG_20220116_144751.jpg


Für heute reicht es, da jetzt die Schleiferei beginnt, was nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin ist.

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Ich plane die Servos gleich ins "Fach" reinzulegen und auch die Kabel gleich zu verlegen, damit ich das gleich fertig habe, bevor die untere Beplankung dran ist.
Da ich eine MPX Steckverbindung plane, brauche ich dann ja für die Verlängerungskabel nur ein entsprechendes Loch in der Beplankung - ich nehme nicht an, dass die Rippen durchgebohrt werden, um die Kabel raus zu führen.....

Stehe dennoch grad auf dem Schlauch:confused: dahingehend, dass ich jetzt grad keinen Plan habe, wie und wo ich das Loch in der Beplankung richtig anbringe.
Bevor die Beplankung aufgeklebt wird, müssen die Kabel ja gleich nach draussen.

Vielleicht hat Jemand nen Tip?

IMG_20220117_183239.jpg
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Siggi,

danke....heute Morgen dachte ich, dass ich das auch mit Ausmessen selber hätte herausfinden können🙈🤣

Nun gut, heute Abend kommt die untere Beplankung drauf, die Servos liegen dann schon drinnen und die Kabel ziehe ich dann später raus.

Gruß Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten