HolzSpeeder Baukasten mit MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite von www.der-holzflieger.de

impi

User
Jetzt wartet auch meiner auf den Erstflug:)

5s Setup, wobei ich noch am überlegen bin, welcher Lipo, aber es wird wohl auf einen 5s 3000-er herauslaufen, da die 3500-er wohl doch ein wenig zu groß erscheinen.

Motor: Leopard 1450kv
Regler: ICE 100A
Servos: 2 x KMST XV 8-309-H
Servo Höhe: KST DS 215
LS: APC 8 x 9
Aluspinner mit Kühlöffnungen 50 mm

Anhang anzeigen 12139828
Anhang anzeigen 12139829

Schick dein Renner, Erinnert mich alles ein wenig an den 4/5 speeder vor Jahren.
Aber warum als Prop eine 8x9? Mach die 7x10 drauf und hab Spaß.
8 Zoll ist doch viel zu Schublastig und wird ein vielfaches an Strom konsumieren.

Grüße
Mario
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Mario,

danke......ja, die 7 x 10 habe ich auch, aber da der große Spinner eh schon viel von der LS überdeckt, dachte ich, dass eine bisschen größere LS nicht schaden kann.
Das Starten sollte also so einfacher von der Hand gehen.
Mal schauen, wie das funktioniert....

Gruß, Dietmar
 

showtime

User
Hallo Dietmar,
Nur als Hinweis, nächstes Mal gleich Kohlegelegeband statt Gewebe einlegen. Kohlegelegeband wird für Holmgurte verwendet. Deine Fläche wird damit in Längsrichtung verstärkt. So wie du das Gewebe eingelegt hast ist die Hälfte deines Gewebes nur unnützes Gewicht. Hier ein Beispiel für das Gelege: https://shop1.r-g.de/art/200156-160
Du kannst auch breiteres Gelege nutzen und selbst zuschneiden. Normalerweise schneidet man dann in Trapetzform. Innen breiter, Aussen schmaler.
Gruss
René
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Rene,

ich denke, dass es beim HolzSpeeder weniger um das Gewicht geht, aber danke für Deinen Hinweis.
Ob meine Fläche nun verstärkt ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, aber die Fläche ist jedenfalls "bretthart"...

Gruß, Dietmar
 
Hallo zusammen. Mit Begeisterung verfolge ich die Beiträge und Hinweise. Konnte nun nicht mehr anders und hab mir diesen Bausatz auch bestellt mit dem 5S Antrieb. Denke das diese Combo in Richtung Voodoo mit 4S geht. 😬 Hätte aber da mal ne blöde Frage. Wie habt ihr die Ruder angeschlagen? Mit angebügelt oder mit Scharnieren?

Grüße, Andreas
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Andreas,

erst mal viel Spaß beim Aufbau - der macht echt Spaß, wenn es nicht das erste Holzmodell ist....

Es gibt Leute, die grundsätzlich Scharniere verwenden, aber ich bin eher für ein Folienscharnier. Daher bügel ich bei jedem Flieger immer erst das Ruder an (eben sauber Anlegen und die Folie anbügeln). Danach bügel ich immer (andere machen das nicht) einen Streifen von oben drauf (oder bei WKL eben alles umgekehrt), um dann nochmal die Lage der "normalen" oberen Folie nochmal darüber zu bügeln. Aber da muss man ein wenig aufpassen, dass der Ausschlag nach unten passt.

Ich werde mir wohl auch noch einmal diesen Bausatz - quasi als "Backup" - bestellen.

Mit meinem Aufbau bin ich soweit zufrieden, doch wird man beim zweiten Bausatz doch das Eine oder Andere leicht verbessern....

VG
Dietmar
 
Ich nutze Scharnierband, selbstklebend, 1,2cm von Ripmax. Klebt sehr sehr gut, hält selbst bei meinem pylon jeder Belastung stand. Ich glaube da hat jeder so seine Präferenz.
 
Hallo,
ich hatte mit meinem Holzspeeder am letzten Wochenende die ersten Flüge. Bin von den Flugeigenschaften echt begeistert. Die Ruderwirkung ist mit den angegebenen Ruderausschlägen schön weich und damit kommt beim Erstflug auch überhaupt keine Hektik auf. Beim Start mit Dreiviertelgas hatte ich keinerlei Tendenzen zum Wegdrehen.
Die Geschwindigkeit ist mit dem 4S-Antrieb schon ganz ordentlich, aber echten Speedfreaks würde ich einen 5S/6S-Antrieb empfehlen.
Man muss sich auf den sehr guten Gleitwinkel bei der Landung einstellen, ich habe mich da beim ersten Anflug echt verschätzt und musste nochmal durchstarten. Wenn der Anflug dann passt kann man den Flieger kurz vor dem Aufsetzen sehr langsam machen und "weich ins Gras legen". Das ist sehr propellerschonend, falls man mit Starrpopellern fliegt.
Ich will es jetzt einmal mit hochgestellten Querrudern bei der Landung probieren, um den Landeanflug besser einzuteilen. Hat damit schon jemand beim Holzspeeder Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße
Armin
 
Hallo Armin,

ich weiß es leider nicht, da ich selbst keine Landestellung benutze.
Ich würde die Querruder ca. 2mm nach oben stellen und das Höhenruder ca 0,5 bis 1mm auf Tiefe.
Bitte teste das aber in sicherer Flughöhe aus.

Grüße Siggi
 
Hallo Armin,

ich weiß es leider nicht, da ich selbst keine Landestellung benutze.
Ich würde die Querruder ca. 2mm nach oben stellen und das Höhenruder ca 0,5 bis 1mm auf Tiefe.
Bitte teste das aber in sicherer Flughöhe aus.

Grüße Siggi
Habe gestern das Hochstellen der Querruder beim Landen ausprobiert. 10mm hochstellen ist überhaupt kein Problem. Das Modell geht in einen stabilen Sackflug und man muss etwas stärker am Höherruder ziehen. Also keinesfalls Tiefenruder zumischen.
Viele Grüsse
Armin
 
Servus an die Runde hier
habe mir auch vor ein paar Tagen den Holzspeeder gekauft.
Ich habe dazu eine Frage zur Anschanrnierung zum Höhenruder und zu den Querrudern.
Im Beitrag 66 und 68 wurde kurz darauf eingegangen, sonst habe ich aber hier nichts gefunden.
Möchte meine Fläche mit Glasfaster (50g/qm) überziehen und dann verschleifen.
Evtl. auch das Höhenleitwerk.
Welche Verbindung Fläche/Ruder würdet ihr mir empfehlen?
- Silikonschaniere mit Spezialsilicon?

Eine aufgeklebtes Schanierband auf eine lackierte Fläche sieht ja nicht besonders aus.

Vielleicht kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen.

Danke
 

Felly

User
Hallo Andreas,

wie machst Du das mit dem Silikonschanier. Könntest Du ein paar Bilder mit einer kurzen Erklärung einstellen?

Besten Dank

Gruß Thomas
 
Genau das ist es. 👌👍 Am besten vorher einfach mal ein Testruder aus ein paar Resten machen. Erstaunlich wieviel das aushält vorausgesetzt es ist vorab alles ordentlich gebügelt. Noch als Tip: Bevor das Abklebeband im flachen Winkel abgezogen wird, mit dem Haarföhn (!) etwas erwärmen und wirklich die Geduld aufbringen um das ganze 3 Tage liegen zu lassen. Wünsche gutes Gelingen! Gruß Andreas
 
Hat zufällig jemand nen Anhaltspunkt oder vielleicht auch mal gemessen wie schnell der Speeder mit dem empfohlenen 5S-Setup mit 7x10 wirklich ist?
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo zusammen,

mein HolzSpeeder wird wohl diesen So. seinen Erstflug absolvieren......5S Setup, aber ich habe aktuell die 8x9 drauf. Ist Absicht, und lt. Ecalc hält sich der Stromverbrauch auch im Rahmen.
Schau mehr mal ;-)

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten