Horten HIII e in 1:2

Ich habe letztens eine Horten HIII in 1:2
bekommen die von Franz Schmid Anfang der 2000er gebaut wurde. Das bedeutet ca 11m Spannweite. Mein Bruder mal als Größenvergleich 😁😂

Die wieder flott zu machen wird einiges an Arbeit aber die Grundsubstanz ist in gutem Zustand.
Der Antrieb war leider nicht dabei.
Das sollte aber kein Problem sein.

Ich muss ein paar Beplankungsstücke ersetzen und Rippen ergänzen und mich ums Mittelteil Kümmern sowie die Bespannung ersetzen.
Aber sonst nicht schlecht😁

Ich werde die Version E machen mit klappprop.
 

Anhänge

  • 20220912_181910_HDR.jpg
    20220912_181910_HDR.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 859
  • IMG-20220909-WA0044.jpg
    IMG-20220909-WA0044.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 799
  • IMG-20220909-WA0043.jpg
    IMG-20220909-WA0043.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 756
  • 20220912_182218.jpg
    20220912_182218.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 765
  • 20220912_182224.jpg
    20220912_182224.jpg
    260 KB · Aufrufe: 748
  • 20220912_182529.jpg
    20220912_182529.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 768
  • 20220912_182317.jpg
    20220912_182317.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 775
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 808
  • Hrt_1L.jpg
    Hrt_1L.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 851

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ich kann mich noch gut an dieses Riesending in Traunreut und Aspach bei den E-Meetings erinnern, ist schon seeeehr imposant! Franz musste damals mit offener Hecktür am langen Sprinter fahren... eine Flächenhälfte ist halt doch länger als die halbe Spannweite :D:D
Verbaut war damals glaube ich ein Getriebe mit zwei Ultra Motoren und 2mal 30 NC-Zellen, ein Wahnsinn, dass er das Ding unter die 20kg bekommen hat, da hab ich heute noch höchsten Respekt vor.

Was baust als Antrieb rein? Heutzutage werden es wohl 10-12s Lipo und 3-4kW Außenläufer, oder?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich meine mich zu erinnern, dass der Antrieb mal gebrannt hat. Stimmt das? Da müsste es doch Spuren geben.
Gruß
Stephan
 

bendh

User
Abgebrannt sind aber damals nicht der Motor, der hat es ausgehalten, aber der Regler. Die waren einfach noch nicht so weit diese Leistung zu bringen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nachdem der Ultra-Antrieb (in Traunreut) gebrannt hatte, wurde er durch einen Torcmann-Monster ersetzt.

Das war ne mächtige Prozedur bis damals der Jeti Regler (hab heute noch einen der Serie)
mit dem Motor und der riesen Luftschraube harmonierten.


Dann die erste Landung in Aspach!
Der Platz ist ja recht kurz für das Modell,
da man recht hoch anfliegen mußte, wenn man über den Steinbruch herein kam. 😉

Es gab nur minimale Landeerinnerungen. 🤣


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich fliege muss die eh gewogen werden.
Ab ner bestimmten größe wird alles bei uns gewogen sonst darfst nicht fliegen.

Flugbilder oder Videos würden mich auch interessieren.

Habe noch einen alten Bericht gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-005358.png
    Screenshot_20220913-005358.png
    451,5 KB · Aufrufe: 207
Das endgewicht wird sich dann zeigen wenn die gewogen wird.
Ich mache das auch gerne öffentlich bestätigt vom DMFV in Oerlinghausen wenn das gewünscht wird. Und wenn die über 25kg ist wird die halt zugelassen. Das ist alles kein Problem.
Da bin ich sowieso wegen der Nachprüfung der Bleriot.
 

hortenix

User
Hallo,

Die Horten IIIe hat in 1:2 10,25m Spannweite ☺️😅 nur das es Maßstabsgerecht bleibt ☺️

Was mich aber wirklich bestürzt ist die Annahme und letztlich auch der Vorwurf das die HIII über 25 Kilo liegt und einem direkt schon ein schlechtes gewissen gemacht wird.
Ich glaube das kann keiner besser wiegen als der Besitzer!
Alles andere sind nur Vermutungen und auch irgendwie Anschuldigungen etwas verbotenes vorsätzlich zu machen.

Da müsste der ein oder andere Vollkohle Segler auch mal auf die Wage. Bei den Größen die gebaut werden bin ich da mehr als skeptisch .
Ich glaube das kann keiner besser wiegen als der Besitzer!
Alles andere sind nur Vermutungen und auch irgendwie Anschuldigungen etwas verbotenes vorsätzlich zu machen.

Wenn ich mir die Rippchen in Stäbchenbauweise angucken ist es sehr gut möglich unter 25 Kilo zu kommen. 3/4 des Flügels ist ja bespannt und nicht beplankt.
Habe selbst eine HIII in 1:5 also 4 Meter Spannweite mit 8 Kilo. Da sind aber die Rippen komplett aus 3mm Sperrholz gefräst und kaum erleichtert.
 
Es geht doch hier um ein sehr schönes Modell und nicht um das Gewicht was es evtl mal gewogen hat.
Der neue Besitzer macht das Modell fertig, wiegt es und wird es zulassen oder auch nicht.

Warum wird immer alles negativ geredet, bzw geschrieben ???

Ich würde mich freuen wenn weitere Bilder oder Videos eingestellt würden

Schönes Wochenende
Gruß
Bernd
 
Hallo Baumflieger, man hast Du Geduld.
Zeig's den Labersäcken, schließ das hier und machst neu auf wenn Du das Teil fertig hast.
Das passt zu unserem Land immer Typen nach dem.Motte= Ich dachte, ich hatte, ich wollte und jaaaa aber. Spekulanten ohne Ende.
Gruß Otto
So jetzt könnt ich über mich herziehen
:-)) :-))
Eigentlich ja🤔
Ich habe halt einen sehr langen Atem😂😂
 
Die Klemm 35 vom Franz fliegt auch erstklassig.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1621789414546.jpg
    FB_IMG_1621789414546.jpg
    133 KB · Aufrufe: 201
  • USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1651080171586_6925132168006141510.jpeg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1651080171586_6925132168006141510.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 199
Servus
Malkurz ein paar Worte vom Erbauer des Teils.
Die H 3 e war unter 20 kg, auch mit den schweren Zellen damals.
Gewogen auf einer Laborwaage von der Firma Siemens.
Meine Werkstatt war damals auf dem Siemensgelände, eine Halle weiter war die Waage.
Die Waage hat mich beim Bau der Klemm 25, übrigens auch 19,9kg als auch bei der Horten begleitet.
Bin damals schon mit meiner Mossie auf vielen Flugtagen gewogen worden.
Wollte mich nicht blamieren, darum waren alle meine großen Vögel akribisch gewogen.
Eben nicht auf der Küchenwaage sonder auf einer geeichten Laborwaage.
Das mit der Gewichtzunahme war die Klemm 25.
War bei der Vorstellung in Aspach, Freitag ein super schöner Abend, hab noch schnell die Klemm
aufgebaut. Dann die Nacht zum Samstag nur noch Regen.
Hab die Klemm am Abend ins Bierzelt gestellt, ist ja dicht, Pustekuchen, genau über der Klemm
war ein Loch und das Modell wurde die ganze Nacht gewässert.
Hab sie dann daheim gewogen und dann wieder trockengebügelt.
Nach der Prozedur warens wieder die 19,9 kg, ist also nichts geblieben.
Das Modell das ich einmal nicht fliegen wollte war die Udet Flamingo in 1:2
War knapp 25 kg schwer, wieder die Laborwaage.
Nach einer verregneten Nacht war ich dann nicht sicher ob das Gewicht noch passt, drum nur statik Display.

Der Brand bei der Horten war nicht der Regler, war damals ein Schulze Dino, den bringt nichts zum Brennen.
Der lötet einfach die Kabel ab :-))
Gebrannt hat ein Motor, bzw nicht gebrannt sondern das heisse Zinn in die Fläche gespritzt.
Kollektor hatte sich ausgelötet.
War ein Denkfehler meinerseits, beide Motoren, übrigens Ultra 3500/8 waren auf eine Welle gekoppelt.
Stahlritzel an den Motoren auf ein breites Delrinzahnrad an der Welle.
Hab die Motoren nicht auf eine Spur laufen lassen, sonder um Ritzelbreite versetzt, das Delrinrad war 300 mm breit.
Ein Ritzel, rechter Motor, lief nicht sauber rund und hat das Delrinrad abgefräst.
Also lief der rechte Motor frei und der linke musste die Arbeit allein verrrichten.
Na ja nicht lang, dann hats gekokelt.
Bin genau an mein Auto gelandet und ein Freund hat als erstes einen Eimer Wasser in den Rumpf/Mittelteil geschüttet.
Den Rest hat ein Feuerlöscher erledigt.
Hab sie dann in Aspach nochmal geflogen, war ein bisserl Wind damals, Endanflug mit Vollgas in 1 Meter Höhe
von der Kiesgrube aus, Vorwärtsfahrt vielleicht 5 km/h, die Landung war na ja Bums :-))
Dabei hat sich die Sollbruchstelle beim Bugfahrwerk gelöst.
Also nichts schlimmes. War so gedacht dass so eine schlechte Landung nicht dem Hauptholm im Mittelteil abknickt.

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zweifler an dem Gewicht.
Wenn ihr nicht leicht bauen könnt nich unbedingt Sachen anzweifeln von Leuten die das können :-))
Hab damals immer die Wiegeprotokolle mit Fotos und Zeugen dabeigehabt.
Und eben nicht Küchenwaage sondern im Labor einer nicht gerade kleinen Firma gewogen und bestätigt.

Hab viele "Wiegungen" auf Flugtagen mitgemacht, war niemals zu schwer.
Und wenn ich mal nicht sicher war, eben nur statik Display.
War ja der "normalen" Modellbauerrei damals um Lichtjahre voraus.
Und wenn man mit so einem Kübel kommt wird sicher auch gewogen.

Hab schon Flugtage erlebt, da wurden die Waagen mit 10 Liter Wasser "nachgeeicht" :-)))
Die wollte das Gewicht nicht glauben.

Meine große Decathlon wird auch immer gewogen.
Die Leute bringen die XXXL von W......... nicht oder nur knapp unter 25 kg.
Und meine ist um einen Meter größer bei 20kg ohne Akku, also 23 kg-23,5kg
Startgewicht.
Und alles mit Oracover bespannt, also Wasserdicht:-))
Ach ja, die Horten ist geflogen, auch vor Zeugen.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten