HoTT Telemetrie Erfahrung

k_wimmer

User
Ich habe nie behauptet, dass die Übertragung der Daten zum Snipe nicht funktioniert. Lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei meiner MC-16 eher unterirdisch.
Im Empfänger kann man die Ausgänge umrouten, das ist soweit richtig,
aber der die Zuordnung der Funktionen auf die Kanäle ist z.B. bei mir festgelegt.
Da kann ich nicht z.B. die Flächenservos auf 1-4 Höhe auf 5, Seite auf 6, Regler auf 7 etc. legen.

Mag sein, dass dies bei den neuen Sendern anders ist, da hätte Graupner tatsächlich mal gelernt.
Wie hast du den Kanalausgang für den Steuerkanal des Albatross auf die Telemetrieleitung gelegt?
Bei Jeti und Core werden ja die Servokanäle über den Bus mit übertragen, aber bei HOTT war das bisher ja nicht der Fall.
Ich habe das bei mir auch nicht zu Laufen bekommen. Über einen Empfängerausgang war das kein Problem.
 

glipski

User
Hallo Kai,

sorry, dann habe ich Dein Statement
...Das sind leider die Einschränkungen der HOTT-Telemetrie.
dann falsch verstanden.

Den Sparrow-Sevroanschluß habe ich auf Kanal 8 des GR16 gelegt. Für Start habe ich einen Momentschalter und für die Albatross-Seitenumschaltung habe ich einen 3-Wegeschalter gegeseitig verriegelt über schaltbare Mischer auf Kanal 8 gelegt. Snipe ist am Dataport der mz-32 angeschlossen, das Dataport wird bei auf S-Box (Smartbox) Protokoll gestellt und das Protokol BT & COM-Port muß entsprechend der Snipe-Releasenote auf Bluetooth gestellt sein (dabei sendet Bluetooth jedoch nicht, Andrej muß da vielleicht "getrickst" haben).

So kommt das Servosignal für die Albatrossumschaltung zusammen mit den Telemetriedaten über den Dataport an Snipe.

Die mc-16 ist / war ja eine abgespeckte mc-20, da fehlen wahrscheinlich einige notwendige Programmiermöglichkeiten, ist halt schon älter

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Ok, das habe ich genauso zum laufen bekommen.
Ich bin allerdings gewohnt, dass ich keinen zweiten Anschluss benötige.
Bei mir läuft alles über die Telemetrie Leitung zwischen Empfänger und Sparrow!
Ich habe z.B. auch nur einen7-Kanal Empfänger im Einsatz.
Üblicherweise lege ich den Steuerkanal z.B. auf Kanal16 um alles andere nicht zu stören.
 
Snipe ist am Dataport der mz-32 angeschlossen, das Dataport wird bei auf S-Box (Smartbox) Protokoll gestellt und das Protokol BT & COM-Port muß entsprechend der Snipe-Releasenote auf Bluetooth gestellt sein (dabei sendet Bluetooth jedoch nicht, Andrej muß da vielleicht "getrickst" haben).

Gerhard, die Bezeichnung bei der Porteistellung "Bluetooth" ist historisch bedingt. An diesem Port kann man auch ein 19200 Baud Bluetooth Modul anschliessen. Das externe BT-Modul fragt dann die Daten genau so ab, wie der Snipe, also keine Tricks von Andrej.
 
Zur Steuerung der Ansichten und Aufgabenstart habe ich ebenfalls den Schaltkanal des Sparrow genutzt. Am Sender ein drei Stufenschalter für drei Ansichten, Start, Thermik, Gleiten, einen Taster zum Starten der Aufgabe. Das funktioniert einwandfrei. Richtig, ich brauche, dafür einen freien Ausgang am Empfänger. Ich habe auch einen GR-16, also 8-Kanal, im Einsatz. Impulssteuerung ist bei mir Geber 11 gemapped auf Ausgang 8.
 
Hallo Winfried,
ist es wirklich so, dass Snipe Daten zum Sparrow sendet?

Auch wenn ich das so sehe, wie Kai, Sparrow ist nur der Sensor, einige Daten sind, zumindest in meinen IGC-Dateien vom Sparrow, vorhanden. Ich habe sie dort nicht eingegeben, wie auch. Weil ich ausschliesslich die HoTT Kommunikation teste sind die Dreieckskoordinaten nicht aktuell, weil ich das Dreieck mehrfach umpositioniert habe, dennoch sind sie da. Hier ein Beispiel:

Code:
AXRE1U3
HFDTE040421,03
HFPLTPILOT:Default EMPTY
HFCM2CREW2:
HFGTYGLIDERTYPE:Space-P
HFGIDGLIDERID:D-12345
HFDTMGPSDATUM:WG84
HFRFWFIRMWAREVERSION:1.30
HFRHWHARDWAREVERSION:1.30
HFFTYFRTYPE:Sparrow
HFGPSRECEIVER:CD_PA1616D
HFPRSPRESSALTSENSOR:TE connectivity,MS5607,max25000m
HSCIDCOMPETITIONID:RC
HSCCLCOMPETITONCLASS:D-12345
I063638FXA3940SIU4143GSP4446ENL4749GFO5052SUS
C140814000000040421000103
C4838324N00858888ETakeoff
C4838324N00858888EStart
C4838376N00858745EWP1
C4838229N00858809EWP2
C4838271N00859031EWP3
C4838324N00858888EFinish
C4838324N00858888ELanding
B1631524838471N00859092EA004260048800906000010000200
B1632074838469N00859096EA004260048200907000010000200
 

glipski

User
Gerhard, die Bezeichnung bei der Porteistellung "Bluetooth" ist historisch bedingt. An diesem Port kann man auch ein 19200 Baud Bluetooth Modul anschliessen. Das externe BT-Modul fragt dann die Daten genau so ab, wie der Snipe, also keine Tricks von Andrej.

Ah, danke, wieder was dazugelernt :) .

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Hallo Winfried,
Die Werte die du siehst sind die fürs igc gerechneten Koordinaten des Dreiecks!
Die kommen nicht vom Albatross/Snipe.
Ich habe diese Werte auch schon in den alten Dateien von meinen GPS-Loggern1-3 von SM gesehen.
Das wird beim OLC Fliegen gerechnet.
Da wir hier aber mittels Albatross die Dreiecke recht ähnlich sind, liegen hier die Koordinaten ziemlich deckungsgleich mit dem was im Albatross hinterlegt ist.
 
Die Werte die du siehst sind die fürs igc gerechneten Koordinaten des Dreiecks!
Die kommen nicht vom Albatross/Snipe.
Ich habe diese Werte auch schon in den alten Dateien von meinen GPS-Loggern1-3 von SM gesehen.
Das wird beim OLC Fliegen gerechnet.
Da wir hier aber mittels Albatross die Dreiecke recht ähnlich sind, liegen hier die Koordinaten ziemlich deckungsgleich mit dem was im Albatross hinterlegt ist.

Kai, was ich dabei nicht verstehe,
1) wie errechnet man ein Dreieck am Anfang eines Fluges?
2) woher kommt das Dreieck, wenn überhaupt kein Dreieck geflogen wird?
3) woher kommt der unvollständige Name des Fliegers, die GliderID?

Ich kenne solche Einträge auch von den SM GPS-Loggern, aber da gibt es eine Textdatei, da spezifiziert der Nutzer diese Meta-Daten. Dreieck-Koordinaten waren allerdings niemals dabei, der SM GPS-Logger kann so eine Auswertung überhaupt nicht vornehmen. Ich bezweifle auch, dass das der Sparrow kann, es ist doch nur der Sensor für die Position.
Gerade beim OLC ist kein Dreieck, wie das Andere. Es gibt dort nicht das Dreieck, wie beim GPS-Triangle.

Egal, wir schweifen ganz schön vom Thema ab, so etwas wäre bei Q&A besser aufgehoben.
 

k_wimmer

User
Ich frag glaub ich mal bei Andrej nach.
Werde dann berichten ;).
 

glipski

User
Ich weiß jetzt nicht genau, ob mein Beitrag hierher oder in den anderen Sparroy / Snipe - Thread gehört.

Ich habe heute ein anderes Mobiltelefon mit Albatross eingerichtet. Zum Testen habe ich den Rumpf meines Delphins mit dem Sparrow draußen aufgestellt (diesen Platz nehme ich generell für Einstellarbeiten, also kein neuer, unbekannter Ort). Als Link nutze ich (natürlich :cool:) HoTT-Telemerielink, an der mz-32 habe ich Widgets für die Sparrow-Daten eingerichtet. Ich habe gewartet, bis ich 9 empfangene Satelliten angezeigt bekommen habe.

Auf dem Albatross-Display wurde eine GPS-Höhe von 13 m angezeigt, auf dem Sender dagegen 0 m. Wahrscheinlich wird über die HoTT-Telemetrie auf dem Sender die barometische Höhe angezeigt?

Nach weiteren 4 Minuten hat sich der GPS-Höhenwert auf Albatross ich mehreren Schritten auf 0 m gestellt, nach weiteren 3 Minuten sank er sogar auf - 7m.

Mir ist klar, daß die mit GPS gemessene Höhe nicht so genau ist wie die barometriesche Höhe. Unklar sit mir aber die doch recht hohe Schwanksbreite der GPS-Höhe von 20 m. Das sind immerhin 10% der max. Einflughöhe, und es könnte so vielleicht zu ungewollten Strafpunkten kommen.

Meine Fragen deshalb:
Ist diese "Toleranzbandbreite" der GPS-Höhe so groß?
Muß das GPS-System noch länger vor dem Flug eingeschaltet sein, damit sich das System besser "nullen" kann?
Ist das von Sparrow / Snipe systembedingt oder hängt das an der HoTT-Telemetrie?

Wenn gewünscht kann ich ein Logfile erstellen.

Grüße Gerhard

IMG_4666.jpeg


IMG_4669.jpeg


IMG_4671.jpeg
 

k_wimmer

User
Ich denke mal das ist nicht nur HOTT bedingt.
Daher solltest di das vll. noch im Q&A nachfragen.
Evtl. hattvda ja noch jemand das gleiche beobachtet.
Ich konnte das bisher noch nicht feststellen, aber evtl. andere.
 
Ich habe das mit der GPS Höhe so verstanden, dass sie relativ zu dem im Task definierten Platzhöhe ausgegeben wird. Das passiert aber erst nachdem der Flug gestartet wird. Gerade am Anfang braucht das GPS etwas Zeit, um sich einzuschwingen. Auch die Nähe zum Boden macht, je nach Feuchtigkeit, Probleme. Schaut man die GPS Höhe im Log an sieht man das ganz gut.

In der MZ-32 kann man ja seine Messwert Widgets definieren. Da nicht alle GPS eine GPS Höhe ausgeben wird sich der angezeigte Wert immer als die relative Höhe über Grund darstellen, auch wenn er als "GPS Höhe" benannt wurde. Dieser Höhenwert steht am Anfang immer auf Null, er wird laut Andrej bei einer Geschwindigkeit > 6 km/h genullt und beginnt erst dann entsprechend der Luftdruckänderung seinen Wert zu verändern.
Screenshot 2021-05-02 at 10.27.10.jpg
 

glipski

User
Hier noch eine andere Merkwürdigkeit.
Ich habe für den gleichen Flug einmal das Logfile der mz-32 mit dem HoTT-Adapter angezeigt und dann für den gleichen Flug das icc-File des Sparrow mit dem IGC-Adapter.Beim Hott-Adapter unterscheiden sich die beiden Höhenkurven stark in der Zeitachse, beim igc-File sind beide Kurven quasi identisch. Kann das ein Problem im Dataexplorer sein? Oder ist deim igc-File beides die barometriesche Höhe? (die Graphik des igc-Files konnte ich links nicht abschneiden, da wurde, unabhängig, wo ich den Schnitt hingelegt habe immer der erste Steigflug weggeschnitten)

Außerdem variieren beim igc-File die Höhenangaben der barometrischen Höhe und der GPS-Höhe im Nullpunkt rechts und links. Das müsste wieder eine GPS-Höhen-Ungenauigkeit sein.

igc-Adapter
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 11.35.49.jpeg


HoTT-Adapter
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 11.37.35.jpeg


Ich habe die beiden Logfiles angehängt

Das mit dem "Einspielen" des GPS-Sensors schaue ich mir noch weiter an.
 

Anhänge

  • Logfiles.zip.txt
    112,4 KB · Aufrufe: 80

glipski

User
Ich habe diet einem Sparrow igc-File mit einem Online IGC-Viewer angesehen. Das im vorherigen Post sieht dann so aus:

Sparrow Graph 1.jpeg


Aus irgendeinem Grund ist die baromethrische Höhe ca. 50 m über der GPS Höhe, ansonsten sind die Kurven fast identisch. Der Platz, auf dem ich starte, liegt lt. Google Maps auf 456m Höhe.

Diesen konstanten Höhenversatz habe ich bei allen icc-Files, ausser wenn die GPS-Höhe noch nicht "eingependelt" war. Was ich sehe:

In den Sparrow-igc-Files scheint die barographische Höhe zu hoch zu sein.
Bei einigen Files gibt es mit dem Dataexplorer einen Zeitversatz zwischen beiden Kurven.

Wg. des Höhenversatzes werde ich mal Andrej anschreiben.

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

das Problem beim Beschneiden der Kurven im Anfangsbereich liegt an den Zeitstempeln in der IGC-Datei. Hier sind große Zeitsprünge enthalten, bis es dann auf Sekundentakt umschaltet. Direkt nach dem B (B record) steht die Zeit 12:51:39

Code:
B1251394828348N01128380EA005150044600810000010000400
B1251544828348N01128380EA005150044600810000010000400
B1252094828348N01128380EA005150044500810000010000400
B1252244828348N01128380EA005150044600810000010000400
B1252394828348N01128381EA005150044600810000010000400
B1252544828348N01128381EA005150044600809000010000400
B1253094828349N01128381EA005150044400810000010000400
B1253244828348N01128381EA005160044400810000010000400
B1253394828348N01128380EA005150044300809000010000400
B1253544828349N01128381EA005150044300810000010000400
B1254094828349N01128380EA005150044200810000010000400
B1254244828349N01128381EA005160044200809000010000400
B1254394828349N01128380EA005160044300810000010000400
B1254544828348N01128380EA005160044200809000010000400
B1255094828348N01128380EA005160044300810000010000400
B1255244828349N01128380EA005160044300810000010000400
B1255394828349N01128381EA005160044300810000010000400
B1255544828349N01128380EA005160044400810000010000400
B1256094828348N01128380EA005160044200810000010000400
B1256244828347N01128378EA005180044400710000010000400
B1256294828340N01128344EA005560048100810037999000400
B1256304828339N01128335EA005640048900810038999000400
B1256314828337N01128325EA005710049600810045999000400
B1256324828335N01128316EA005790050300710044999000400

Ich habe zum Vergleich den vorderen Bereich der IGC B-Records entfernt. Das gibt dann alle Kurven verglichen, dieses Bild bei dem die Höhenänderung relativ gleich erscheinen aber immer andere Startwerte haben
Screenshot 2021-05-02 at 16.34.10.png

Interessant ist der Meta-Daten Bereich Deiner IGC-Datei. Da Du niemals mit dem System eigenen RF-Link unterwegs gewesen bist steht hier nichts drin, was irgendwie auf einen Dreiecksflug hindeutet. Die Koordinaten leer, IDs fehlen, bzw sind leer.

Jetzt wäre ein Vergleich zu der IGC des Albatross interessant, der bekommt ja die Daten über den Sender.

Die Gleichheit der Höhenkurven in der IGC des Sparrow hat mich auch verblüfft. Deshalb habe ich mal die Skalen der grafischen Ansicht angeglichen, was den dargestellten Bereich angeht. Siehe da, die Kurven sind garnicht so gleich.
 

glipski

User
Hallo Winfried,

ich habe just vor Deinem Post eine Grafik Design-Files mit einem Online-IGC-Viewer gepostet, die die generelle Höhendifferenz zeigt.

Das waren Einstellungsflüge des Modells, keine Dreiecksflüge.

Wenn es hier nicht mehr regnet, werde ich nochmals mehr vergleichen.

Grüße Gerhard
 
Die barometrische Höhe berechnet sich aus dem Luftdruck, bezogen auf Meereshöhe und ist abhängig von der Temperatur. Nähere Informationen findet man beispielsweise hier https://www.rahner-edu.de/mikrocontroller/themen-und-projekte/höhenbestimmung/. Nach so einer Formel wird Andrej ebenfalls rechnen. Da sind Abweichungen niemals auszuschliessen. Aus diesem Grund wird diese Höhe meist bei Start genullt. Es kann sogar vorkommen, bei starker Luftdruckschwankung innerhalb eines längeren Fluges, dass die Höhe am Standort vor dem Flug anders ist als nach dem Flug.
 

glipski

User
Hallo Gerhard,
.....Interessant ist der Meta-Daten Bereich Deiner IGC-Datei. Da Du niemals mit dem System eigenen RF-Link unterwegs gewesen bist steht hier nichts drin, was irgendwie auf einen Dreiecksflug hindeutet. Die Koordinaten leer, IDs fehlen, bzw sind leer.

Jetzt wäre ein Vergleich zu der IGC des Albatross interessant, der bekommt ja die Daten über den Sender.

Hallo Winfried,

hier die Metadaten des Sparrow IGC

Bildschirmfoto 2021-05-02 um 18.44.20.jpeg


und hier die Metadaten des Albatross IGC (hier habe ich noch 3 übereinanderliegende Savety Zones, 2 gehören gelöscht)

Bildschirmfoto 2021-05-02 um 18.45.33.jpeg




Grüße Gerhard

P.S. habe vergessen, die Autokorrektur auszuschalten
 
Hallo Gerhard,
das zeigt, über die HoTT Telemetrie werden keine Daten zum Sparrow übertragen. Wir waren uns alle einig, dass das auch nicht benötigt wird.

Ich habe jetzt auch noch mal meine HoTT-Log-Dateien der Telemetrie durchgeschaut. So eine Höhendifferenz, wie bei Gerhard gibt es bei mir nicht. Meine Starthöhe liegt bei 490 m. Das bildet sich eigentlich genau so ab. Baro-Höhe und GPS-Höhe passen ganz gut zusammen.
Screenshot 2021-05-03 at 09.34.40.jpg

Dem Unterschied bin ich nachgegangen. Bei Graupner HoTT werden die Höhenwerte mit einem Offset von 500 m übertragen. Das wurde bei der Auswertung der MZ-32 Logs nicht berücksichtigt. Nach der Korrektur ist es, wie gewohnt. Offensichtlich hat das bisher keiner bemerkt. Ich nutze ja noch einen alten Sender der schreibt *.bin Log-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten