HSD T-33

Wüsste jemand wie man hier ein bißchen mehr Power rausbekommt?
Ich meine mal eine bei ebay gesehen zu haben wo er an der Seite nochmal Lufteinlässe gemacht hat. ?!
 
Hallo Zusammen,

Ich bin inzwischen auch ein stolzer Besitzer der HSD T33! Das Modell ansich macht einen super Eindruck. Der Schaum ist wirklich super "hart". Ich würde sagen sogar noch härter als bei meinen Freewing Modellen.

Was mir etwas auffällt, ist das ewig lange Kabel zwischen Regler und Akku. Ich habe mal gelernt, dass diese möglich kurz sein sollten. Bei der T33 messe ich ca 80cm + 20cm Akku Kabel. Also rund 1m mit 10AWG.

Jetzt die Frage, macht dies der Regler auf Dauer mit? Wenn ich bei Modell mal lange Stromkabel (40-50cm) zwischen Akku und Regler hatte, habe ich vor dem Regler Kondensatoren eingelötet. Der original verbaute Regler (HOBBYWING Funfly 160A) hat auch ein paar Kondensatoren verbaut. Aber warum sind diese da? Ein Hersteller legt den Regler doch nicht für Leute die 1m Kabel dran hängen...?

Weiß nicht so recht, was ich tun soll? Einfach so lassen? (schließlich fliegt dieses Konfiguration tausende oder zehntausende mal). Oder lieber noch mehr Kondensatoren vor dem Regler einbauen?

Viele Grüße
 

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Jetfrank

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Hallo im Anhang mal die Anleitung von ehemals Schulze......
Also wenn du mich fragst ist ein Meter Kabel ein absolutes Nogo ohne weitere Elkos. Ja es funktioniert so, die Frage ist wie lange? Das ist doch niemals getestet worden von HSD. Problem könnte nur sein, dass du dir die AntiBlitz Schalte im Steller, sofern eine vorhanden, durch vorgeschalteten Elkos wirkungslos machst. Aber dafür gäbe es ja Lösungen am Stecker......
Gruß Frank
 

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  • Schulze elkos.pdf
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Meier111

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Ich habe mal gelernt, dass diese möglich kurz sein sollten.
Im Prinzip: ja.

Aber. Ich hab einen WeMoTec Midi Classic an 6S und einem Robbe-ESC, wo das lange Kabel zwischen Akku und Regler nicht stört.
Funktioniert supi, und ich weiß nicht warum. Hat auch nur die üblichen ElKos am ESC.
Ist in einer L-39 von HobbyTopGun.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die PDF Datei von Schulze.
Ich werde nun die Kabel auf jeden Fall mal so weit kürzen wie es geht und dann noch Kondensatoren einlöten.

Dazu mal noch eine Frage: Wo ist der Unterschied, ob ich einfach nur wie in der PDF zwei (günstige) Kondensatoren in den Kabelsttrang einlöte oder die (teure) Variante von YGE (caps9).


Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich bei vielen Landungen irgendwann das Fahrwerk durch die Fläche drückt. Habe mir die Fahrwerksaufnahme mal ein bisschen genauer angeschaut und finde gar nicht, dass diese einen so schlechten Eindruck macht.

Kann daher jemand die Schwäche bestätigen bzw hat hier schon jemand etwas optimiert?

Viele Grüße Pascal
 

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komar96

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die Schwäche kann ich absolut bestätigen!!!! Da braucht es nicht viel, ein etwas härteres Aufsetzen reicht schon und die Beine wandern nach oben durch. Ich habe den ganzen unteren Auflagebereich des FW großflächig (10x10 cm) mit 5mm Buchensperrholz abgesperrt, da bewegt sich jetzt nichts mehr!
Gruß
Wolfgang
 

komar96

User
Schwierig und aufwendig. Der Flieger befindet sich im Winterlager. Muss mal schauen, ob und wann ich hinkomme und ein Bild machen kann.
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Hallo Pascal,
ich habe keine Mühen gescheut und hab dir ein paar wenige Bildchen gemacht. Für die Ausführung der Reparatur muss ich mich fast entschuldigen, sieht grausam aus. Aber vor dem Hintergrund, dass die T33 noch komplett beglast werden soll um sie haltbarer zu machen, ist das für mich gerade so akzeptabel.
Grüße
Wolfgang
 

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Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank, dass du deine T33 aus dem Winterschlaf geholt hast. Ich hoffe sie kommt auch wieder gut in den Winterschlaf rein :-)

Die Lösung von dir finde ich ganz gut. So ähnlich habe ich mir das mit einer Cfk Platte auch schon überlegt.

Eine elegantere Idee wäre lange CFK Stangen unter dem Fahrwerk durchschieben. Ist bestimmt die am schwersten durchzuführende Arbeit aber wahrscheinlich die optisch schönste.

Ich selbst finde das mit dem GFK beschichten eine eher unschöne Arbeit. Ich kann dir sehr empfehlen, den Flieger zu folieren (transparente Folie) . Habe das mit meiner F22 gemacht. Nach rund 70 Flügen sieht sie noch aus wie ein neu. Und bei meiner HSD T33 mache ich dies auch gerade.

Viele Grüße Pascal
 

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komar96

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das mit dem Folieren kenne ich schon, habe ich schon an anderen Fliegern realisiert siehe unten.
Mir geht es darum den Flieger langfristig robust zu machen. Folie ist schon recht, Glasfaser ist besser.
Beim Fox: 1. Bild vorher 2. Bild nachher
 

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Hallo Zusammen,
ich habe nun an einer Tragfläche die Fahrwerksbefestigung ebenso verstärkt. Die Variante mit den zwei CFK Stäben durchstecken habe ich verworfen, da in der Fläche andere Teile im Weg sind die Plattenvariante mehr Stabilität bringt.

Eigentlich wollte ich nur die Cfk Platte einbauen, dann würde aber die Plastikhalterung 1-2mm aus der Fläche stehen.

Bei der Umsetzung bin ich dann auf eine noch elegantere Variante gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Jetzt ist das Fahrwerk bombenfest und man sieht die Verstärkung kaum.

Die Cfk Platte ist jetzt einfach in der Fläche eingearbeitet und danach habe ich sie wieder verschlossen.

Viele Grüße Pascal
 

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komar96

User
hallo Pascal, du hast das ja super umgesetzt. Da bin ich schon fast peinlich berührt, wenn ich da mein diletantisches Werk mir so anschaue.
Hast du gut gemachr!!!
Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Blumen :-) Bin auch sehr zufrieden damit. Bei mir kommt später eh noch ne Folie auf die Fläche, dann sieht man nicht mal mehr den Schnitt.

Falls es jemand nachbaut, reicht natürlich eine günstigere GFK Platte vollkommen aus.


Eine andere Frage mal noch. An die Zentraleinheit (Control System MFC-2085) , sollen ja eigentlich zwei 2s Akkus angeschlossen werden. Ich habe hier noch ein verdammt gutes BEC (Chargery Super HV S-BEC 20a). Dieses BEC kommt bestimmt nie an die Belastunggrenze. Dieses kann auch auch einfach anstelle der beiden 2s Lipos verwenden oder?


Viele Grüße Pascal
 
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