HSD T-33

Hallihallo alle noch heile?
Long time ago, hab sie mir auch jetzt bestellt.
Punkt 1 ist, man kann die Federn ganz
leicht rausnehmen und von diesem Honigkleber befreien und ölen, hab's so bei meiner hsd Viper gemacht und siehe da, schöne, lockere Federung und kein Gewackle mehr. Ich denke es ist dasselbe bei diesem Fahrwerk hier.
Ja das ist ein super jettrainer.
Denn wenn mal was schief geht, so öfter bei meiner Viper bricht mal so der Rumpf durch, kann man das Styro wieder ruckzuck kleben. Gfk ist dann gleich im A.
In der Größe, klasse. Also ein besseren Jet trainer gibt es nicht da man hier echt Styro egal wie einfach wieder kleben kann.
Freu mich drauf und berichte mal.
Beim Binenjet hab ich immer noch Angst, also hier üben üben und die Sache perfektionieren, dann geht's weiter.
 
Heute war Erstflug.
Geht gut ab nach 50 m gings steil nach oben, ich bin begeistert.
Habe das Fahrwerk vom Kleber befreit und geht top.
Einmal harte Landung, doch nichts passiert.

Dafür ist das schon Klasse geht was zu Bruch, einfach wieder Styro kleben.
Ich denke das sind schon die besten Jet trainer.
Ja kann man nicht anders sagen bei mit Top Qualität, super lackiert, ruck zuck am Empfänger programmiert.
Genug Platz für verschiedene Akkus vorne.
Und echt gut Power.
Geht super ab. Bin echt begeistert.
Größte Schaumwaffel am Markt,
Top Qualität, auch das Fahrwerk Top.
Für 1500 Euro, flugfertig kann ich nichts sagen
 
Hallo Oliver,

Danke für deinen Bericht! Ich liebäugel auch schon seit 2Jahren mit dem Jet. Es könnte sehr gut sein, dass ich ihn mir dieses Jahr im Winter endlich hole :-)

Wie hast du das deine betankt?
Was hast du am Fahrwerk optimiert?

Mal ne Frage: Muss ich eigentlich Empfängerakkus nutzen? Oder kann ich auch einfach ein BEC kaufen und von den Antriebsakkkus in diese Control Box? Müsste doch gehen? Ein gescheites BEC hat hat ja ausreichend Leistung
(z.b von Chargery mit 15A oder 20A)

Viele Grüße Pascal
 
Ich habe 2x 1500 für Stromversorgung.
Dann hab ich unterschiedliche Akkus mit leicht versetzdem Sp ganace 5000, 5500 und ovonuc 5200.
Die Flugzeit konnte ich noch nicht ganz ermitteln, denke 3-4 min, aber zügig.
Es ist ja eine Akkuweiche mit drin also warum nicht benutzen.
Beim Fahrwerk einfach Federn vom Kleber befreien und etwas ölen, dann Ferdert sie nicht in Zeitlupe, reicht.
Kommt auch schnell rein, also klappen voll raus, naja das muss ich noch optimieren.
Eine Sache noch Natterer Top, heute Ersatzteil bestellt, morgen da!
Flieger war auch in 2 Tagen da.!!!!
 
Hallo,

ich fliege sie jetzt in der 2ten Saison. Akkus 5000er und dieses Jahr auch mit 7000er erstmals geflogen. Geht sehr gut und Flugzeit eben deutlich länger. Im smooth fliegen komme ich auf fast 8 min. Maschine ist wirklich klasse. Fliegt super und angenehm beim Landen. Grundsätzlich glaube ich, dass die Leistung besser sein könnte wenn die Luftzufuhr größer ist. Durch den unteren Ansaugschacht wird natürlich auf viel aufgesaugt. Speziell nach frisch gemähter Graspiste. 🤣
Bin am überlegen ob sie von oben noch eine weitere Zufuhr bekommt.

Viele Grüße
 
Hallo P51,

freut mich zu hören, dass du auch on der 2. Saison so positiv über DAS Modell sprichst.

Hast du irgendetwas dran optimiert? Wie z.b. An der Fahrwerksaufnahme? Ich hatte mal gelesen, dass diese ziemlich weich ist u d sich das Fahrwerk gerne durch die Flächen drückt....

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Pascal,

bisher kein Probleme mit dem Fahrwerk. Habe nichts an dem EZFW mechanisch verändert und keine Verstärkung angebracht. Einzig die Bremsen sind im Controller auf einen sehr niedrigen Wert runter genommen. Brauch ich auf der Graspiste eh nicht.
 
Hier ein Bild meines Staubsaugers… 🤣
 

Anhänge

  • 264A5D17-A667-435F-AA82-F0C4B07FAF6C.jpeg
    264A5D17-A667-435F-AA82-F0C4B07FAF6C.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 132
Morgen zusammen,
ich habe Probleme die Kiste vernünftig zu starten. Selbst nach 100m Startlauf hebt sie auf Gras nicht ab.

Bei der Begutachtung des Fahrwerkes ist mir aufgefallen, das ein Rad nicht parallel zur Längsachse ausgerichtet ist.

Ebenso finde ich den Lufteinlauf nicht in Ordnung, das sieht Strömungstechnisch sehr unruhig aus.

Möglicherweise sind das nicht die Ursachen.

Was habt ihr für Tips?

Grüße
Andreas
 
Super schöne Bilder!!

Wärst du so nett und könntest noch ein Bild vom Akkufach machen? Am besten mit eingelegte Akku und idealerweise Zollstock. Dann kann ich abschätzen, ob meine Akkus auch passen würden.

Wieviel wiegt denn dein Sprit? Merkt man das Mehrgewicht von den 5000er auf die 7000er?

Viele Grüße Pascal
 
Morgen zusammen,
ich habe Probleme die Kiste vernünftig zu starten. Selbst nach 100m Startlauf hebt sie auf Gras nicht ab.

Bei der Begutachtung des Fahrwerkes ist mir aufgefallen, das ein Rad nicht parallel zur Längsachse ausgerichtet ist.

Ebenso finde ich den Lufteinlauf nicht in Ordnung, das sieht Strömungstechnisch sehr unruhig aus.

Möglicherweise sind das nicht die Ursachen.

Was habt ihr für Tips?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

also auf Gras (ich habe nur Gras), ups wie liest sich denn das :D:D:D, brauche ich ca. 80 -90 m mit einer Startstellung der Landeklappen. Sodann hebt sie nicht selbständig ab, sondern wird von mir mit einem kurzen Höhenruder Impuls in ihr Element gebracht. In dieser PHase habe ich 132A Stromverbrauch gemessen. Die Lufteinläufe sind m.E. zu klein. Ich habe jedenfalls links und rechts die Produktionskanten geglättet.
Teste doch mal wie hoch der Stromverbrauch beim Startvorgang ist. Das gibt Dir einen Anhaltspunkt zur Leistung.

Eine Schrägstellung der Räder kostet enorme Energie, auf Graspisten ganz besonders. Kannst evtl. auch prüfen ob die Räder auch leicht laufen und nicht durch die Radbremsen-Funktion beeinträchtigt sind. Ja ja ich weiss, geht gar nicht 🤣🤣, aber …

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 10305BB3-BA9F-4F77-A3DF-19FAE5145D9E.jpeg
    10305BB3-BA9F-4F77-A3DF-19FAE5145D9E.jpeg
    506,2 KB · Aufrufe: 99
Super schöne Bilder!!

Wärst du so nett und könntest noch ein Bild vom Akkufach machen? Am besten mit eingelegte Akku und idealerweise Zollstock. Dann kann ich abschätzen, ob meine Akkus auch passen würden.

Wieviel wiegt denn dein Sprit? Merkt man das Mehrgewicht von den 5000er auf die 7000er?

Viele Grüße Pascal
Hallo Pascal,

anbei Fotos vom Akkufach. Einmal Abmessungen. Einmal mit 2x 6s/5000 und einmal 2x 6s/7000, jeweils in der jeweiligen Flugposition. Das Mehrgewicht von 200g ist für mich beim Fliegen nicht bemerkbar.
 

Anhänge

  • 60AB3946-BF3A-4779-8AE2-AE2C61A9B813.jpeg
    60AB3946-BF3A-4779-8AE2-AE2C61A9B813.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 110
  • 17842BE8-2898-480C-85C9-5A4FF3A8470A.jpeg
    17842BE8-2898-480C-85C9-5A4FF3A8470A.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 100
  • 1E7E79B2-BDE8-4D66-A27B-A502B8093AED.jpeg
    1E7E79B2-BDE8-4D66-A27B-A502B8093AED.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 107
  • 46DC1841-EB3D-4BD7-8F90-888FA1BF0A85.jpeg
    46DC1841-EB3D-4BD7-8F90-888FA1BF0A85.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 97
Perfekt! Vielen Dank. Da sollten meine 4x 6s3500mAh dann auch passen. Eine Höhe von 80mm (2 Stück übereinander) sollte auch kein Problem sein?

Viele Grüße Pascal
 
OK nach einigen Flügen oder bzw schlechten Landungen, bricht das Fahrwerk schon gerne mal durch den Flügel. Zum Glück kann man styro ja direkt kleben. Aber ich habe jetzt trotzdem von oben mit Kohlematte Fett laminiert, ist schon etwas empfindlich bei schlechten Landungen.
 
Was die Power angeht sind diese Chinaantriebe ja manchmal unterschiedlich. Also meine hat ordentlich Power, aber ja muss sie schon kurz hoch reißen, aber 100 m sollten gehen
 

komar96

User
Oliver, was macht denn deine T33, in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass du den Impeller aus der T33 übrig hast?
LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten