Hype Rafale hat die schon jemand???

Hi Leute

also das selbe spiel wie gestern,beim gasgeben nimmt sie die nase runter,werde jetzt den impeller mal rausnehmen und ihn leicht nach oben setzten von der schubachse her gesehen,es schaut so aus das er wie einen sturz nach unten hat,war ja früher bei den verbrenner impeller auch so das man den impeller mit in der schubachse ausrichten muss.


hat einer ne ahnung wie hoch der motor dreht oder was das ding schub hat????
wenn ich den impeller schon raushole dann vielleicht doch den Phase3 antrieb oder motor rein:D :D :D finde leider keine daten vom original motor.

stefan
 

squenz

User
stell das modell mit der schnauze voran mal auf die küchenwaage und gib schub...um ein wegrutschen zu vermeiden und die kräfte ein wenig zu verteilen empfiehlt sich ein Schwamm (z. Autowachen o.ä.) zischen schnauze und waage... angezeigter wert - modellgewicht gleich schub... zumindest grober anhaltswert... wie schon im anderen thread geschrieben bringt der phase III antrieb irgendwas um die 450g...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

so komme gerade vom testen,habe den impeller drausen gehabt und in der schubachse leicht geändert,ABER leider immernoch das gleiche,
wenn ich schub gebe dann nimmt sie die nase runter aber erst so ab bissi über halbgas.:confused: :confused:

werde jetzt doch aufs gas ein wenig höhe mischen.
habe dann einen 2200er 15C akku reingemacht zum nochmal fliegen und der is ja voll schwach(der war bei nem anderen flieger dabei) ist so wie wenn ich mit dem original bissi mehr als halbgas fliege.
den werd ich nicht mehr in der rafale nehmen.

das mit dem schub messen mit der küchenwaage mach ich erst wenn die neue spitze da ist weil ich dann die alte ja runter machen muss und dann geht es besser sonst is die neue ja auch gleich wieder kaputt.werde vielleicht in die neue eine kleine LEICHTE VERSTÄRKUNG MACHEN.

stefan
 

squenz

User
Ich bin an dieser stelle mit meinem Latein am ende... sofern sich der effekt die Nase runter zu nehmen nur indirekt an die schubleistung anlehnt und dieser auftritt sobald das modell fahrt aufgenommen hat könnte man noch die canards - also die vorflügel prüfen... evtl. könnte im verhältnis zum delta ein falscher anstellwinkel die ursache sein... aber dies widerspricht sich mit deiner aussage dass das modell die nase hoch nimmt sobald du das gas weg nimmst... und auch dass dein modell mit dem von hype vorgegebenen schwerpunkt kopflastig ist während der schwerpunkt bei meiner rafale noch weiter vorne als in der angabe liegt wirft fragen auf... wie gesagt... viele :confused: :confused: :confused:
 
Hi

ja das sind viele fragen,,,,aber ich habe das dann auch versucht das ich ohne antrieb senkrecht fahrt gemacht habe und dann geradeaus geflogen bin und da geht alles top, auch wenn ich vollgas fliege und dann den schub wegnehme geht sie sofort mit der nase hoch,und wenn ich dann wieder gas gebe andersrum,
also mit der trimmung auf 2mm hoch ist sie vollgasfest aber ohne schub müsste ich die trimmung wieder auf tief stellen, ohne schub sind die ruder auf neutral das ist schonmal gut weil dann ja der schwerpunkt stimmt bin aber auch ein kleinwenig weiter vorne,aber dann bei vollgas 2mm hoch trimmen.
habe eine komplette ohne antrieb und servos bestellt und da werden wir dann sehen ob da was anders ist.habe ohne elek. nur genommen weil ich ja eh mit nem anderen antrieb versuchen will.

des wird schon werden. heute hat sie beim anstechen einmal kurz leicht unterschnitten und das so in 2m. höhe:eek: :eek: :eek: :eek: da war schnelle reacktion gefragt,,,,:D :D :D


stefan
 
@ Christian
Jaklar ist es die schubachse das ist mir schon auch klar,aber da kannst ja nix ändern weil ja alles vorgegeben ist.Komisch ist nur das es bei einem freund der gestern mit seiner dann auch den erstflug gemacht hat alles normal ist,so wie es aussieht habe ich eine erwischt da wo es dieses problem gibt.

stefan
 
Hi Leute

habe jetzt mal was gebastelt und werde es dann später mal testen.
wenn ich die rafl.in der hand halte und gas gebe ist es nur noch ganz leicht das sie nach unten drückt,bevor ich die schubstrahl veränderung gemacht habe ist sie sehr stark auf die nase gegangen wenn ich sie im SP. gehalten habe.
wir werden sehen heut nachmittag was sich getan hat und wenn ich den richtigen winkel raus habe werde ich es schöner machen.;) ;)

DSC01278.JPG

DSC01279.JPG
 
Hi

so habe heute wieder getestet, und es ist jetzt besser geworden aber noch nicht ganz weg,jetzt habe ich nur noch 1mm höhe getrimmt bei vollgas und werde die nächsten tage die schubachse noch mehr nach oben stellen bis es passt.

stefan
 

squenz

User
hast du mal die Rafale mit der deines Freundes verglichen ? von aussen irgendwelche unterschiede zu sehen ? kann mir nicht vorstellen was bei deiner anders sein soll... ich find den "vektorwinkel" auf den jetzigen bildern schon deftig...
 
Hi

ja wir haben verglichen,und bei ihm schaut es schon anders aus,irgentwie ist bei seiner der winkel anders. aber wie gesagt das wird schon,ich habe auch schon mit dem servic von Kyosho (Hype) tel. die haben gesagt wenn die neue anderst ist,also geht,dann bekomm ich von denen nochmal eine als entschädigung:D :D :D sie wollen dann halt die alte so wie sie jetzt ist damit sie den fehler selber suchen können. wir werden sehen.

stefan
 
Absturzursache ??

Absturzursache ??

Hallo Michael,Curare
Habt Ihr eigentlich zu Euren RAFALE Abstürzen schon Ursachenforschung betrieben ? Ich habe mir meine vorgestern vom Lindinger gekauft (hat im Moment leider keine mehr !!) , nach ca 3Min Flug eine weiträumige Kurve geflogen und dann auf einmal war sie unsteuerbar mit der Nase vornan in den Acker gekracht. Hab die Nase wieder aufgebaut ( war bis zu den Lufteinlässen zerschlagen) sieht natürlich nicht mehr schön aus aber zum fliegen reichts. Bei mir dürfte es ziemlich sicher der Empfänger (Micro 6 )gewesen sein ,hab auf einen Futaba R118 F umgerüstet .
m.f.g. ERIC
 

btbwde

User
Hallo Eric!

Frage mal Daniel Jacobs, micbu und Florian Knobel nach der Ursache, oder lese ihre Beiträge hier, die haben sicherlich sofort eine Antwort.

Auf die von dir beschriebene Art und Weise habe ich im letzten Jahr auch 2 Modelle verloren (vor 2,4 GHz).

Beste Grüße

Thomas
 

squenz

User
@ Eric hattest du zuvor mal nen Reichweitentest gemacht ? Nach mittlerweile so vielen problemen gehe ich davon aus dass einfach miese komponenten im Arf set verbaut sind... Meine hat nen Kontronik Regler und 2 Hitec servos verbaut... absolut störungsfrei!

Noch etwas zur Ursachenforschung: Da ich das seitenruder von vornherein stilgelegt hab ist mir beim bau damals aufgefallen dass die anlekung durch den langen bowdenzug und die vielen biegungen extrem schwergängig ist... die tropfen epoxy auf die schaniere hätts wahrscheinlich nicht mal gebraucht... der servo der diese anlenkung zusammen mit der radlenkung (sofern man das fahrwerk drann baut) ansteuern muss wird viel viel strom ziehen und falls der regler kein wirklich gutes BEC hat wirds hier auch eng und könnte dann auch der grund für ausfälle sein...

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeklärter Absturz

Ungeklärter Absturz

@ ecocopter1

Hallo zusammen,
ich habe das Problem einmal dem Fachreferent "Funk" im DMFV, Herrn D. Perkuhn geschildert:

"... Sehr geehrter Herr Perkuhn,
ich habe eine Frage an Sie bezüglich des Betriebes eines Elektro-Impellermodells mit einer 35 Mhz Fernsteuerung.
In diversen Foren liest man immer wieder, dass diese Kombination u.U. störanfällig ist. Wie sind da Ihre Erfahrungen?
Ist es ratsam E-Impellermodelle grundsätzlich mit einer 2,4 Ghz Anlage zu betreiben? Wenn ja, wie ist das physikalisch erklärbar?
Ich selbst bin am Wochenende "Opfer" eines Absturzes geworden: Die neu erworbene RAFALE (Hype/Kyosho) stürtzte nach ca. 2 Min. Flugzeit aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr steuerbar ab. Stutzig wurde ich bereits, als kurz nach dem Start der Motor unfreiwillig heruntergeregelt wurde. Dieses wiederholte sich bis zum Absturz noch zweimal. Der Lipo-Akku war zuvor vollständig aufgeladen worden (ca. 4,15V/Zelle). Direkt nach dem Absturz war der Akku gerade einmal handwarm. Als Empfänger war ein Graupner R700 35 Mhz Kanal 79 (kam vor einer Woche aus der Werksüberprüfung zurück) mit neuem Quarz eingebaut. Bauartbedingt laufen die Servokabel und Motorkabel in einem gemeinsamen Schacht auf der Unterseite des Modells entlang. Die Empfangsantenne wurde auf kurzem Weg aus dem Rumpf geführt und außerhalb des Kabelschachtes unter dem Rumpf entlang geführt.
Mir ist dieser Absturz unerklärlich, mit Propellermodellen hatte ich auf unserem Platz bis dato nie Probleme. Die Frage ist jetzt, wo setzt man mit der Fehlersuche an? Ist es vielleicht geboten, gleich auf 2,4 Ghz umzusteigen?
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX ..."

Herr Perkuhn hat mir Folgendes geantwortet:

"...Sehr geehrter Herr XXXX,

Nach Ihrer Schilderung kann ich nicht erkennen, daß Sie irgendetwas
falsch gemacht haben.
Eine Ursache für die Störung könnte möglicherweise die Stromversorgung
des Empfängers sein. Ich vermute, daß Sie nicht einen separaten
Empfängerakku verwenden, sondern ein BEC System. Das ist gerade bei
kleineren Modellen durchaus üblich. BEC Systeme können, müssen aber
nicht, Störungen verursachen, insbesondere, wenn höhere Ströme aus dem
Antriebsakku entnommen werden. Machen Sie einen Reichweitentest mit
eingeschobener Senderantenne und voll laufendem Motor. Dabei sollten Sie
mindestens 30 m weit kommen ohne erkennbare Störungen. Treten doch
Störungen bei diesem Test auf, dann schliessen Sie probeweise anstelle
der BEC Empfängerstromversorgung einen separaten Empfängerakku an.
Sollten dann die Störungen beseitigt sein, ist das BEC System die Ursache.
Andere Gründe für die Störung könnten auch Vibrationsprobleme sein.
Impellermotore drehen sehr hoch. Machen Sie den Reichweitentest bei
unterschiedlichen Drehzahlen und beobachten Sie, ob die Störsituation
sich dabei ändert. Das wäre dann ein Hinweis auf Vibrationsprobleme.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Viele Grüsse,

Dieter Perkuhn
Fachreferent für Funk im DMFV..."


Ich werde die vorgeschlagenen Teste durchführen und mich dann erneut in die Luft wagen...:rolleyes:

curare60
 
Zuletzt bearbeitet:

btbwde

User
Hallo Curare60!

Nun nimmt es bei dir den gleichen Verlauf wie bei ganz vielen hier im Forum (lese mal ein bißchen herum). Jetzt wird erst mal rumgetüfftelt, Starkstrom vom Schwachstrom trennen, Antenne zur Seite raus, verschiedene Winkel ausprobieren (ich habe die Antenne sogar mal spitz nach vorne rauszeigen lassen), evtl. Stabantenne, Empfänger und Servoleitungen in Aluminiumpapier wickeln, PPM gegen PCM-Empfänger wechseln, Ferritringe kaufen usw. ......

Tja und dann, nachdem Du das nächste Modell verloren hast (mich hat es auch 2 zerstörte Modelle gekostet), kommt 2,4 GHz und alles wird gut - wetten wir?

Bevor Du bastelst lese hier im Forum, das hilft. Aber vertraue nur Kollegen, die 2,4 GHz Anlagen besitzen und aus Erfahrung sprechen, die anderen können leider (noch) nicht mitreden.

Beste Grüße

Thomas
 
Rafale Abgestürzt

Rafale Abgestürzt

Hi Leute

gestern ist meine Rafale leider abgestürzt:cry: :cry: :cry:
hatte nach einem langsamen mit anstellungswinkel schönen tiefen überflug das gas wieder reingeschoben und da hatt sie sich einfach total aufgebäumt und ist nach hinten umgeklapt und dann war der boden auch schon da, bis zu den einläufen platt:cry: :cry: :cry:

ES WAR KEINE STÖRUNG!!!!!!! wir hatten sie ja vor augen und die ruderbewegungen die hat man toll gesehen und der motor hat auch auf meine befehl reagiert.

UND HECKLASTIG WAR SIE AUCH NICHT weil ich sie ein bissi kopflastig gemacht hatte.


werde später mal ein foto einstellen,vielleicht braucht ja einer ersatzteile.........

stefan
 
curare60 schrieb:
.... Die Empfangsantenne wurde auf kurzem Weg aus dem Rumpf geführt und außerhalb des Kabelschachtes unter dem Rumpf entlang geführt.

Hallo,

Wie gesagt, die Antene möglichst in einem Rechten Winkel oder mit deutlichem anstellwinkel aus dem Modell raus führen "kann auch nach rechts oder links in der Tragfläche sein wenn es garnicht anders geht, hatte ich bei meiner Rafale von Aeronaut so gemacht".
So wie das klingt, lag sie in diesem fall paarallel zu den restlichen Kabeln. Auch wenn diese durch ein paar mm Styro getrennt waren. Ist das eine sehr ungünstige Einbausituation... eine kleine Stabantenne oben auf dem Modell wäre auch eine Version. Du kannst auch ein Antennen Röhrchen auch dem Car bereich nehmen und dies als Stabanten nehmen. Sprich die Antenne dort durch ziehen und im 90° Winkel nach oben aus dem Rumpf führen...

Eine weitere Vermutung wäre die Qualität des Verbauten Reglers...

@Thomas:

Lass es gut sein... ich bin leider in der misslichen Situation, das ich kein 35Mhz Sender mehr hab. Ansonten würde ich dich glatt nach Aachen einladen und dir meine Jets da mit vorfliegen. Aber auf einem der EDF Treffen im nächsten Jahr. Wird es sicherlich noch genug andere geben die das noch machen können... vielleicht sieht man sich ja da? ;)

Ich bleib da bei, es ist nicht die Technologie an sich. Sondern Primär die Einbausituation die zu Problemen führt und die Qualität der verwendeten Komponenten im Antriebs und Empfangs Bereich.


Viele Grüße

Florian
 
@ Florian
Hab' mal nach "alter Väter Sitte" die Antenne verlegt. Ist optisch sicher nicht die beste Lösung, vielleicht funktionierts !?

SANY2538a.jpg


curare60
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten