Hype Rafale hat die schon jemand???

squenz

User
Vergleich hab ich keinen da ich die Rafale als Kit ohne Antrieb geordert hatte... richtig Schub macht der 8xl natürlich nur wenn er an 4s betrieben wird... hatte damit mal um die 750g Standschub gemessen... für die eigentlich strömungsungünstigen auslässe an der rafale ein recht guter wert! Hab mittlerweile auch ne F16 mit dem Antrieb und muss mal messen... denk wird noch etwas höher liegen...

BTW: aus den VASA Fans bekommt man angeblich auch knapp 800g standschub aber Preis/Leistung liegt im vergleich zum 8xl eben um längen zurück!
 
Schub und Ästehtik

Schub und Ästehtik

@squenz:
Das ist ein wunderschöner Fan der VASA. Hochwertiges Material und ein gutes Stück Schub. Kostenpunkt ist extrem hoch, richtig.

Dass der 8XL 750g Schub bringt ist eine schöne Info. Werde mal sehen, was der Standardmotor so drückt. Was wiegt Deine mit dem 4s LiPo?

Das Schub-Gewichtsverhältnis dürfte nicht so schlecht sein.

Gruß,


Markus
 

squenz

User
Andere haben mit dem 8xl im Megapower / XF 55 Fan schon ca.790g standschub gemessen was mir durchaus für erreichbar erscheint... und an der Stelle sehe ich auch keinen sinn den teuren vasa fan zu kaufen - für welchen ich im übrigen auch einen motor anschaffen muss der preislich weit über dem 8xl liegt - um am ende die selbe leistung zu erreichen...mag der vasa fan auch noch so schön sein..und einmal eingebaut sieht man eh fast nix mehr davon ;)

Meine wiegt mit 4/2200 abflugbereit 825g!

Grüße Markus
 
@squenz:
Du hast sicherlich recht, dass man von dem Fan im eingebautem Zustand nichts
mehr sieht. Vielleicht ist es besser als Ausstellungsstück.

Also über 750g Schub und 825g Abfluggewicht. Das ist ganz okay! ;)
Danke für die Angaben. Scheisse bin ich gespannt die Mühle zu Fliegen.

Hast Du, oder irgendwer schon versucht mit dem Fahrwerk vom Rasen zu
starten / landen?
 

squenz

User
Ihr dürft aber nicht vergessen dass das ganz andere Leistungsklassen sind! Wenn ich 1kg und mehr schub haben will brauch ich eben auch anderes material... und das geht auch relativ günstig mit minifan!

Vasa und der Megapower /XF 55 sind eben in der selben leistungsklasse... und dafür dass beim vasa bei knapp 800g schluss ist, ist er meiner meinung nach schon sehr teuer!

Grüße Markus
 
@ internetsucht: das mit dem original fahrwerk kannst ganz schnell vergessen!!!!!! das hauptfahrwerk ist zu weit hinter dem schwerpunkt und sie ist nicht wirklich schön zu starten mit dem teil,wenn du es aber einbauen willst dann versetz es nach vorne;) ;) in die näche des schwerpunkts. ich werde in den nächsten tagen mal bei einer drüber gehen und das einziehfahrwerk einbauen:D :D :D kann an dem alten rumpf ja schön ausprobieren;) ;)

stefan
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das heist, Du ratest von der Anbringung des Standardfahrwerks ab. Hmm,
habe es im Video von Hobby Lobby gesehen. Es ist sehr dünn. Die Räder würde im Gras untergehen, vermute ich.

Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht mit dem Fahrwerk auf Rasen?

Hat jemand ein alternatives Fahrwerk verbaut?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Ich bin mir nicht ganz sicher zu verstehen, was das bringen würde, wenn das
Hauptfahrwerk in der Nähe des SP angebracht wird.

Bitte um Erläuterung.
 
Hi

weil es dann besser zum starten ist, da wo es an den original punkten dran kommt ist viel zu weit hinten und du must sie mit vollem höhenruderauschlag vom boden wegreißen.wenn es aber in der nähe vom CG ist dann geht sie fast von alleine vom boden weg.
DIESE BILDER SIND AUS DEM AMI FORUM der link steht auf der ersten seite.
stefan


rafale 014.jpg

rafale 015.jpg
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey,

vielen Dank für die Info. Das ist sehr gut zu wissen.

Werde mal sehen, ob ich das Fahrwerk nicht mit Klettverschluss
anbringe.

...HEY!!! Zweifelt nicht an der Macht des Kletts. Denn dieses Klett, lässt Euch an Euren Kräften zweifeln. ;)
 
Probleme mit Motor

Probleme mit Motor

Habe hier und im amerikanischen Forum vom Problemen mit dem Motor gehört.

Allerdings war bei den Amis der Hersteller ein anderer.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Antrieb, abgesehen von kurzfristigen Ausfällen?


Kann mir jemand sagen, ob ich den 8XL Motor mit 5100kv einfach anstatt dem Std. Motor verbauen kann. Soweit ich weiss, sollte das ESC reichen. Zur Not hätte ich einen 60A ESC, der ist aber zu breit und zu hoch, als das man die Std. Aussparung verwenden könnte

Grüße,


Markus
(Immer noch nicht draußen gewesen, aber heute gehts mit dem Auspacken los!!)
 

squenz

User
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Hersteller KEIN anderer ist ;) Hype macht auch nur nen schönen karton rum und das wars auch schon...

Sofern der 8xl überhaupt an den fan passt kann man nicht voraussagen wieviel strom er daran ziehen wird... der original fan ist ja glaub ich ein 5 blatt oder ? sofern du ihn mit 4s nutzen willst brauchst du auf jeden fall nen stärkeren regler...

grüße Markus

PS: Bitte prüfe mal wie Schwer- oder leichtgänig die Seitenruder / Radanlenkung ist bevor du fliegst... habs schon mal an anderer stelle geschrieben - hier könnte es aufgrund bec überlast zu ausfällen... bzw dann auch absturz kommen!
 
Absturzursache

Absturzursache

Hallo miteinander,
auf der Suche nach dem Grund für den Absturz nach ca. 3 Min. Flugzeit beim Erstflug bin ich (so hoffe ich :rolleyes: ) fündig geworden: Das (defekte) BEC des Reglers scheint für den Absturz verantwortlich zu sein.
Ich habe Folgendes getestet: Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne und laufendem Motor. Nach ca. 20m war Schluß, heftiges Servozittern und ein nicht meht regelbarer Motor. Das scheint nach allgemeiner Auffassung deutlich zu wenig zu sein. Beim nächsten Versuch habe ich zuerst einen separaten Empfängerakku am Empfänger angeschlossen und dann den Antriebsakku mit dem Regler verbunden (d.h. Versuch ohne BEC) und siehe da, ich kam plötzlich ca. 40m weit, bis die oben geschilderten Symptome auftraten.
Ich habe mir nun diesen Regler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...o=CRX&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4 in den USA bestellt. Wenn das Teil da ist werde ich erneut einen Reichweitentest machen und hoffe, das es dann mit dem BEC funktioniert und ich endlich mal das Modell "störungsfrei" fliegen kann...;)

curare60
 
Hi

also bei mir hatte es keine probleme mit dem regler gegeben,das bugrad ging aber sehr schwer,ich habe es aber ausgebaut und nur das seitenruder angelenkt gahabt,werde es aber bei der neuen auch nicht mehr anlenken und habe das servo ausgebaut. die andere die ich mit einziehfahrwerk machen möchte werde ich das seitenruder wieder anlenken und einen anderen drat einziehen.

Hype und Kyosho gehören zusammen und die Rafale die ich auf kulanz bekommen habe ist direkt von Kyosho gekommen.

werde auch eine verkaufen den 3 stück ist doch ein wenig zu viel:D :D :D

also wenn einer eine braucht ich habe noch eine und wenn einer eine Leer braucht die habe ich auch noch;) ;) ;) werde sie die nächsten tage mal in die börse setzen.

stefan
 
Freude am Fliegen

Freude am Fliegen

Hallo Stefan,

glückwunsch zum Jungfernflug mit der Rafale-Reloaded! Ich freue mich
über die gute Nachricht.

Bist Du mit der Standard-Elektronik geflogen?

Ich habe in meine Rafale gesehen, dass der Fan nicht schwarz sondern weiss ist. Es ist zwischen jedem Blatt platz zum zur Impellerhülle.

Das Seitenruder kann ich einwandfrei anlenken.

Den Motor habe ich mehrmals durch testläufe gehen lassen. Keine Schleifgeräusche. Nichts locker. Saftiger Durchzug.

Jungfernflug steht noch aus.

Grüße,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten