Och weil es hier so schön ist,
gibt es noch einen heißen Antrieb im „alten“ Jahr.
Ich befeuere ja normalerweise nur E.-Warbirds.
Aber der Antrieb, der einen Warbird in die Luft reißt, kann natürlich auch Schleppen.
Hier gilt natürlich auch die Devise, einen hohen Propellerwirkungsgrad mit hoher Steigung zu nutzen.
Quadratisch (25,8 x 25,8) geht hier leider nicht, das ist dann doch ein wenig zu schnell.
Aber mit 20 Zoll Steigung habe ich ca. 15% mehr Wirkungsgrad als mit 15 Zoll Steigung also nehme ich die natürlich mit!
17 kg Standschub bei über 100 km/h Vpitch und nur ca. 95A ist doch gar nicht so schlecht (linkes Diagramm).
Mit dem Andi seiner 1/3 Rechnung lassen sich da Gespanne mit 51 kg in die Luft befördern. Ich bin da nicht ganz so optimistisch und sehe 50% als Grenze, es soll ja auch ein wenig nach vorne/oben gehen.
Das wären dann Gespanne mit 34 kg Gesamtflugmasse.
Nachdem aber bestimmt nicht nur 20kg Segler geschleppt werden sollen, kommt der Schlepp im Drosselzustand (rechtes Diagramm zum Tragen.
Das ist dann mit 56A und 80 km/h höchst wirtschaftlich und reißt immer noch Gespanne mit 20 kg beachtlich in die Luft.
Jetzt ist nur noch die Frage geht ein 25,8 Propeller auf das Modell und ist ein 4-Blatt Propeller akzeptiert.
Nun bin ich auf die Kommentare gespannt und freue mich auf eine heiße Schleppdiskussion.
So nun bin ich mal 3 Tage nicht am Rechner.
Grüßle Markus und einen guten Rutsch ins neue Jahr